Dienstag, 28. März 2023

Ja, weiß man's denn?

 Gerade musste ich grinsen, als ich las, dass man bei der Anmeldung eines Hundes in einer nordrhein-westfälischen Stadt vor einiger Zeit beim Geschecht die Möglichkeit hatte, "divers" anzukreuzen. 

Nach ein paar Monaten hat man es dann geändert, es sei nur auf einen technischen Fehler zurückzuführen gewesen und niemals ernstgemeint - schade eigentlich, denn wer weiß schon, wie sie sich selber sehen? 😀

Püppi beispielsweise hob ab und zu ihr Beinchen, statt sich brav zum Pieseln hinzusetzen, so wie es sich doch für Weibchen eigentlich gehört, und im Umkehrzug geht Rex manchmal in die Hocke. Vielleicht sehen sie das also einfach viel lockerer als wir und bedienen sich der Vorteile beider Geschlechter?

Interessant fand ich auch den weiterführenden Link, der zu einem Artikel darüber führte, ob Hunde schwul oder lesbisch sein können. Ergebnis gab es keines, denn man kann sie ja nicht dazu befragen, aber immerhin fällt mir dazu ein, dass der nicht kastrierte Irish Setter meiner Schwiegermutter F. gerne mal ans Bein rammelte. 😁

Wirklich scharf auf ihn war er aber nicht, denke ich, denn das war eher Dominanzgebaren, wie es übrigens auch Rex ganz am Angang einmal bei F. versuchte.

Erst zwei Wochen zuvor hatte man den armen Kerl kastriert, vermutlich war die Hormonumstellung also noch mitten im Gange und es war in seinem Gehirn noch gar nicht angekommen, dass da ja auf einmal nix mehr baumelte zwischen seinen Beinen.

Wobei mir gerade auffällt, dass es anders als bei z.B. männlichen Rindern, wo man ja von Bulle bzw. Ochse spricht, bei Hunden keinen sprachlichen Unterschied gibt, der gleich darauf hinweist, ob sie kastriert sind oder nicht - sie sind und bleiben Rüden. 

Ist das nun irgendwie wichtig?

Nö, ging mir nur so durch den Kopf, als ich den Artikel las ... 😂🤣😂

Gab es sonst wenigstens etwas Wichtiges gestern?

Na ja, immerhin habe ich endlich den Zugang zum Online-Banking ausprobiert und wie erwartet klappte das problemlos, auch wenn es mich bissl ärgert, dass ich, um überhaupt reinzukommen, das Smartphone benötige, auch wenn ich alles andere dann am PC erledigen kann.

Und dann war da natürlich noch das Gulasch, das mir wirklich prima gelang.

F wollte gar nicht glauben dass es sich "nur" um Schweinefleisch handelte, denn er ist da ja bissl heikel; sobald es auch nur einen Hauch "nach Schwein" schmeckt, verzieht er das Gesicht.

Da ich das weiß, hatte ich es - nach und nach zu reduziertem Preis mitgenommen und eingefroren - aufgetaut und bereits einen Tag zuvor in einer Sojasoßenmischung mariniert, so dass es nun ganz zart wurde und geschmacklich sehr fein.

Das Endergebnis präsentierte ich ihm so:

... er war hellauf begeistert und wird es wohl auch heute wieder sein, wenn er das Gleiche mit Nudeln bekommt. Morgen gibts dann Knödel, so wird ihm schon nicht langweilig werden dabei. 😀

Und abends wollte ich dann den zweiten Versuch starten, endlich einmal "Pulp Fiction" anzuschauen, weiß ich doch, dass er zu den weltbesten Filmen gezählt wird.

Wie schon beim ersten Mal vor einigen Jahren scheiterten wir kläglich dabei und hielten es nur bis zur ersten Werbepause durch.

Nichts, weder die Handlung noch eine der dargestellten Personen schafften es, uns auch nur ansatzweise zu fesseln. Reine Zeitverschwendung, stellten wir in seltener Einigkeit fest und schalteten um auf ein anderes Programm.

Was aber och nicht spannender für mich war, so dass ich mich dann in die eh sehr viel wärmere Heia verkrümelte, denn geheizt haben wir schon seit Längerem gar nicht mehr. 

Und wieder einmal musste ich an den "Steppenwolf" von Hermann Hesse denken, dieses Buch, das seit ca. 40 Jahren bei mir im Regal steht und das ich bei keinem meiner bisherigen Anläufe schaffte vollends durchzulesen, ganz ähnlich wie bei Kafka übrigens, den ich auch immer wieder sehr schnell entnervt zur Seite legte. 

Womöglich fehlen mir sittliche Würde und Reife, um mich solchen Werken stellen zu können bzw. dies überhaupt zu wollen?

Keine Ahnung, aber dann wäre ja noch Luft nach oben, denn womöglich erreiche ich beides ja noch? 😄

Egal, nun gehe ich Betten beziehen und lasse mich mal überraschen, was für Gedanken mir dabei dann wieder durchs Hirn schießen werden. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


2 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Steppenwolf vo Hesse nicht einfach zu lesen ist. Vor vielen Jahren kaufte ich mir mal eine Jubiläumsausgabe von Hesse mit mehreren Büchern, weil ich glaubte das ist was ganz besonderes. Und, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich noch kein einziges der 5 Bücher gelesen. Für mich ist das einfach Weltliteratur, die man haben sollte.Klar Steppenwolf ist legendär !!1 Es gab auch einmal eine Rockgruppe, die sich so nannte: Born to be wild hieß einer ihrer großen Hits. Lang, lang ist's her.

    AntwortenLöschen
  2. Aber ja, mein Lieber, "Easy Rider", der Film war damals Kult und zur Musik tanzten wir uns die Seele aus dem Leib. Ein richtiges Lebensgefühl war das und für mich bis heute viel besser nachvollziehbar als das, was kranke Gehirne an Texten ausbrüten, egal, wie bekannt sie damit auch wurden.
    Von Hesse habe ich trotzdem so einiges gelesen und - hihi - bis auf den Steppenwolf auch alles bis zum Ende.
    Zum Interpretieren eignete er sich hervorragend, in Klausuren konnte man mühelos die erforderliche Anzahl an Spalten damit füllen, aber das war's dann auch, wirklich gebraucht habe ich ihn nie. :-)

    AntwortenLöschen