F. hat nebenan das Radio laufen, statt Glöckchen klingeln die gleichen Popsongs wie immer in meine Ohren und wenn ich dann noch lesen muss, dass Islamisten Anschläge auf den Kölner Dom und andere Orte in Deutschland und Europa planen, dann will auch das mir so recht keine fröhlichen Gefühle vermitteln, mal abgesehen von den Unruhen, die unsere Innenministerin für Silvester erwartet und die vermutlich auch in unserer Stadt noch deutlich wüster als im letzten Jahr ausfallen dürften.
So viele Gedanken gehen mir dazu schon wieder durch den Kopf, z.B. wie lange der Begriff "Islamist" wohl noch als politisch korrekt genug angesehen wird und ob es wohl auch Christimisten oder Buddhimisten geben mag, um die etwas gemäßigteren von ihren fundamentaleren Glaubensbrüdern und -schwestern abzugrenzen? 😊
Schon gut, ich bemühe mich aufrichtig um bessere Laune, auch wenn ich eines zuvor noch loswerden muss, über das ich mich gestern gewaltig ärgerte.
Unsere Hunde-OP-Versicherung hat uns rausgeschmissen, nachdem wir dort seit fast 10 Jahren einbezahlten und noch nie einen Cent in Anspruch nahmen.
Hintergrund ist die per Gesetz verordnete drastische Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte, die Letzteren kräftig den Säckel füllt, es aber für viele immer unmöglicher macht, sich ein Tier halten zu können, weil die Kosten einen einfach auffressen.
Mit diesem Wissen empfinde ich die neue Strategie unseres Familienministeriums gegen Einsamkeit als scheinheilige Scheiße - sorry, aber anders kann ich es selbst an einem solchen Tag nicht ausdrücken.
Es ist nun einmal erwiesen, dass einem eine Katze oder ein Hund, besonders wenn man älter und alleinstehend ist, sehr gut die Einsamkeit vertreiben können, wobei so ein Hund ja noch zusätzlich für Gesundheit aufgrund von Bewegung sorgt und einem beim Gassigehen auch viele Kontaktmöglichkeiten eröffnet - na ja, zumindest wenn der Hund nicht gerade Rex heißt. 😁
Allein das jährliche Impfen schlägt seit der Neuregelung gewaltig zu Buche und wer sich bisher zumindest für eventuell benötigte OPs mit einer kleinen Vesicherung für um die 10 Euro im Monat auf der sicheren Seite fühlte, der wird nun im Regen stehen gelassen, denn jetzt haben diese Versicherungen den Beitrag mal eben verdreifacht, um die so drastisch gestiegenen Kosten auffangen zu können.
Natürlich können die so gewaltig nicht einfach erhöhen, deshalb also diese Kündigung mit dem Angebot, für über 30 Euro neu einsteigen zu können.
Tja, Pech für uns wie für vermutlich Millionen andere Rentner, denn mal eben 30 Euro im Monat abknapsen, das geht einfach nicht, womit es dann feststeht, dass Rex unser letzter Hund bleiben wird. 😥
Danke, liebe Regierung, ihr habt es echt drauf! 😡
So, und nun endlich zum Vergnüglicheren, denn das gab es ja gestern auch noch.
Mein Bruder schickte mir Fotos vom Hochwasser in seiner Region und von frisch geschlossenen Hochwassertoren. Bei einem Bild meinte, er optisch käme das so raus, als sei das Wasser in der Mitte des Flusses höher als an den Rändern, woraufhin sich dann dieser Dialog entspann, völlig sinnfrei, aber doch sehr vergnüglich:
Ich: Dann bräuchte man ja eigentlich nur in der Mitte Hochwassertore?
Er: Nein, in der Mitte läuft das Wasser nicht über.
Ich: Ach so, na, aber dann müssen die Tore ja immerhin nicht so hoch sein, wenns an den Rändern niedriger ist.
Er: Das ist so, weil die Erde rund ist
Ich: Aber sie dreht sich doch, müsste dann nicht die Fliehkraft dafür sorgen, dass es an den Rändern höher ist als in der Mitte?
Er: Sie dreht sich doch rückwärts, sonst könnte das Wasser gar nicht fließen
Ich: Ach so, aber dann steht Limburg sicher falschrum, denn sonst wäre das Wasser ja auch an der Quelle höher als an der Mündung.
Er: Es ist immer an der Quelle am höchsten
Ich: Stimmt, sonst würde es ja von der Mündung zur Quelle fließen. Kompliziert in Rheinland-Pfalz, oder ist das gar Hessen?
Er: Lahnstein ist bei Koblenz
Ich: Lahnstein? Ist das neu gegründet worden? Hab ich ja noch nie gehört, nur Zahnstein, aber da spielen Tore keine Rolle.
Er: Jedenfalls ist die Ruppertklamm nicht der Hohlraum unter einer Krone
Ich: Nee, nen König Ruppert gibts ja auch nicht
Er: Könige haben aber meist Hohlraum unter der Krone
Ich: Klar, weil die ja immer alt sind und kaum noch Haare haben. Prinzen haben da noch keinen Hohlraum. 😁😁😁
Später folgte dann noch ein Bild des offenbar in letzter Minute aufgestellten Tannenbaumes und heute früh eines vom sich in der Mache befindlichen Kartoffelsalat.
Keine Ahnung, was er mir damit sagen will, vielleicht fiel es ihm dann irgendwann doch noch auf, dass wir gar nicht dabei sind?
Egal, ist mir schon mal passiert, dass man mich buchstäblich vergaß an Weihnachten, und zwar in dem Jahr, als ich F. zu Mutter und Schwester schickte, weil ich das damals für wichtiger hielt.
An Heiligabend war ich drüben bei der Familie, am ersten Feiertag vergaßen sie mich dann einfach und speisten fröhlich mit alle Mann, nur ich saß hier mit Püppi alleine.
Verhungert bin ich aber trotzdem nicht ... 😂
Genauso wenig wie F., der sich höchst erfreut zeigte über das Ergebnis meiner diesmal recht zeitfressenden Küchenwurschteleien:
Gleich nach dem Aufstehen teilte er mir schon in der Früh mit, wie sehr er sich heute auf "sein Roulädle" freue und ich schließe mich ihm an, denn sowohl Fleisch und Soße wie auch Rotkohl und Sellerie- und Möhrensalat werden heute noch besser als ohnehin schon schmecken, weil alles ruhen konnte und richtig durchzog.
Um fünfe wird gefuttert, diesmal mit Kartoffelknödeln, anschließend kann das Christkind kommen und für später haben wir uns den Film "Stille Nacht, heilige Nacht" vorgenommen, wenn denn schon keine Familie um uns herum ist zum Spielen und Plaudern und es eh auf den Fernseher hinauslaufen wird.
Habt einen wunderbaren und friedvollen Abend heute, bleibt bitte gesund und ...
Tja, die Sache mit der Weihnachtsstimmung.....
AntwortenLöschenBei mir funktioniert das quasi auf Knopfdruck, nämlich dann, wenn die Christmette zu Ende ist, wenn alle Lichter ausgehen und nur noch der Christbaum und die Krippe leuchten, und wenn "Stille Nacht" gesungen wird - a cappella. Ja, dann ist die Weihnachtsstimmung da, da laufen die Tränen, da ist dieses Gefühl "alles ist gut".
Dieses Glücksmoment hatte ich natürlich nicht, so lange man funktionieren musste, so lange die Bude voll war und sich alles nur um Essen, Trinken, Geschenke, Trubel "heile Familie" drehte.
Wirst du als Atheist nicht nachempfinden können oder wollen, aber natürlich wünsche ich dir auch von Herzen
Merry Xmas 🎄:-)
Genau, liebe Hermine, wir Atheisten sind alle sehr kalt und absolut nicht empfänglich für Stimmungen ... .😅
LöschenNein, im Ernst, genau diese Situation, die du beschreibst, habe ich ja häufig erlebt in der Zeit, als ich noch im Kirchenchor sang.
Mit kleinem Orchester standen wir dann oben auf der Empore und natürlich ging einem der Moment unter die Haut, wenn am Ende das Licht ausging, nur noch der Tannenbaum leuchtete und wir Stille Nacht, heilige Nacht sangen.
Besonders in dem Jahr war das so, in dem meine Mutter den ganzen Tag und auch den heiligen Abend mit meinem Vater verzankt hatte und daheim alles alkohilgeschwängert war - da kullerte mir am Ende dann auch das ein oder andere Tränchen verschämt die Wangen runter.
Frohe Weihnachten für dich und morgen viel Freude mit der Familie! 🎄 🙂
Weihnachtsstimmung will bei mir auch nicht so wirklich aufkommen. Der Ausblick auf das kommende verdirbt mir schon die Laune. Wenn ich dann höre was die EU alles plant auch bei Oldtimern, da geht mir das Messer in der Tasche auf, obwohl ich keines drinne hab. Lahnstein kenne ich übrigens auch, das haben wir irgendwann bei einer Radeltour passiert. Damals sind wir kurz vor Marburg gestartet. Petrus war so freundlich kurz vor marburg seine Schleusen zu öffnen so, dass wir pitschnass im Hotel ankamen. Über eine brücke passierten wir Lahnstein, radelten weiter bis ans . Deutsche Eck und fuhren runter mit dem Schiff bis St. Goar. Deine Rouladen hätten mir auch geschmeckt.
AntwortenLöschenEuch wünsche ich noch einen schönen Abend.
Ja, sie scheinen nur noch ein Ziel zu haben, nämlich die eigenen Bürger einzuschränken und abzuzocken, Spaß macht das nicht mehr.
LöschenWas ist denn mit Oldtimern geplant?
Am Deutschen Eck war ich auch schon mehrfach, allerdings noch nie mit dem Fahrrad ... ;-)
Wie war dein Heligabend?
Guten Morgen, liebe Rex-Mama, ich war gestern in der Kirche. Geplant ist Oldtimer mit E-Fuls zu betanken. Das können sich dann - angesichts der Kosten nurLeute mit einem geldscheißer leisten. Da gehöre ich nicht dazu. Aber in 12 Jahren bin ich eh nimmer da, hoffentlich
LöschenDas ist keine gute "Hoffnung", lieber Helmut.
LöschenWarte mal ab, vielleicht hält das Leben ja auch noch ein paar positive Überraschungen bereit. ;-)
Hallo, Liebe "Rex-Mama!"
AntwortenLöschenBeim ersten Teil des Blogs kann man nur traurig dem Kopfschütteln, was ist denn das für eine Mentalität, man wird herausgeworfen, weil man keine Kosten verursacht? - Die sollten sich schämen.
Das ist dermaßen idiotisch, dass ich mich als Nicht-Tierhalter sogar darüber aufregen kann.
Dass Böse Menschen immer verursachen, andere ins Unglück zu reißen, daran habe ich mich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten gewöhnt. - Was mich ein bisschen tröstet, keiner von denen wird ungestraft bleiben.
Wer anderen Menschen schadet, wird früher oder später auch zur Verantwortung gezogen.
Politik und Polizei sagen, sie sind in diesem Jahr besser vorbereitet auf mögliche Silvesterkrawalle.
Wobei in mir noch immer besonders - wenn ich hieran zurückdenke - die Bilder auftauchen, dass man Krankenwägen attackierte und unsere Polizisten. - Wer so was macht, ist in meinen Augen nicht ganz zurechnungsfähig.
Bleibt zu hoffen, dass "F", Rex und du - liebe "Rex-Mama" einen großartigen gemeinsamen Abend verbringt, es euch gutgehen lasst und vielleicht doch noch so etwas wie Weihnachtsstimmung bei dir sich breitmacht?
Ich wünsche euch von Herzen wunderschöne Weihnachten.
Liebe - Weihnachtsstimmungsfinder - Grüße
Vom lifeminder
Nein, lieber lifeminder, die haben uns nicht rausgeschmissen, weil wir die Versicherung noch nie in Anspruch nahmen, sondern wegen der drastischen Erhöhung der Gebührensätze - ein Zubrot, das unsere Regierung den Tierärzten verschaffte, teilweise sogar gegen deren Willen.
LöschenDie Folge ist, dass dadurch die Kosten auch für OPs derart gestiegen sind, dass das mit dem bisherigen Beitrag für die Versicherung nicht mehr abzudecken ist.
Also kündigen sie alle bestehenden Verträge und bieten den Rausgeschmissenen an, fürs Dreifache neu einzusteigen bzw. weiterzumachen, was für uns wie für viele andere aber nicht möglich ist.
Das ist es was mich so maßlos ärgert, "die da oben" bekommen trotz ihrer Elfenbeintürme durchaus mit, dass die Menschen zunehmend vereinsamen, trotzdem erschweren sie einem das einfachste Mittel dagegen, nämlich die Haltung eines Haustieres, so ungemein und ergreifen dann auf der anderen Seite Maßnahmen gegen die Einsamkeit, natürlich auf Steuerzahlerkosten.
Das ergibt keinen Sinn, oder?
Das mit den bösen Menschen hast du nett gesagt, aber ich glaube, man muss das Kind schon deutlicher beim Namen nennen, denn es sind ja nicht einfach irgendwelche zufällig böse Menschen, sondern die Anhänger einer bestimmten Ideologie, die im Namen ihres Gottes alles niedermetzeln, was ihnen nicht genehm erscheint.
Und daran gewöhnen werde und will ich mich nie!
Ob man Silvester besser vorbereitet ist, überhaupt sein kann, das werden wir sehen, noch weiß keiner, wie sich die Pro-Palästina-Stimmung dabei auswirken wird.
Bei uns brachen letztes Jahr schon alle Dämme, sogar auf und in Straßenbahnen wurde hineingeschossen, man kann es nur abwarten ... sicher fühlt es sich jedenfalls nicht an.
Großartig? Lach, so ganz trifft das Wort nicht zu, aber ich hoffe doch, dass es bei euch der Fall war und ihr einen wunderbaren Abend im Kreise der Familie hattet?
Ich gehe gleich mal nachlesen bei dir ... ;-)
Liebe Weihnachtsgrüße zurück! :-)