Sonntag, 17. Dezember 2023

Für eines ist der ...

 ... langweilige Küchenkram ja immer wieder gut, man kann seine Gedanken herrlich schweifen lassen, während die Hände schnibbeln und schneiden oder auch Teig kneten und formen.

Das sichtbare Ergebnis präsentierte sich gestern ausschnittsweise so:


... extra mit vielen Halbmonden, da ich A. am Dienstag welche mitnehmen möchte und lieber vorsichtig bin mit Symbolen, die sie im weitesten Sinne als christliche auslegen könnte.

Sensiblisiert dafür wurde ich letzte Woche, als sie erzählte, dass es im Kindergarten eine Nikolausfeier gegeben habe, und nun wissen wollte, wie sehr das christlich sei, genau wie die Lichterdekorationen, die man nun überall sieht.

Und mit dem Thema ging es auch später am Tag weiter, als ich in eine Doku geriet, die anschaulich vermittelte, was infolge einer der vielen Klimaveränderungen geschah, lange bevor die Menschheit sich als daran schuldig betrachtete, denn ... die Neigung der Erdachse spielt dabei ja auch immer eine große Rolle, und die ist nun einmal nicht konstant.

Etwa 6000 Jahre ist es her, dass es zu dem kam, was man heute als "Klimakatastrophe" bezeichnen würde, der Regen blieb vielerorten aus und unermesslich große Gebiete verödeten, die Sahara entstand, die arabische Halbinsel und Vorderasien trockneten regelrecht aus und übrig blieben die Erzählungen vom "Paradies", in dem die Menschen einst gelebt hatten.

Natürlich mussten da höhere Mächte im Spiel sein, die einem nicht wohlgesonnen waren, und nachdem die alten Götter ihre Pflichten nicht mehr erfüllten, ersann man sich den Glauben an nur noch einen einzigen Gott, der das Ruder sicher wieder würde herumreißen können.

Prompt zeigte dieser sich auch, wenn auch nur ganz wenigen "Auserwählten", die damit aber legitimieren konnten, dass sie ihre Leute dazu bringen wollten, sich auf den Weg ins "Gelobte Land" zu machen, wo es dann sicher genug Regen geben würde.

Diesem einen folgten dann noch zwei weitere "einzige Götter", ziemlich unheilvoll, sorgte und sorgt das doch bis heute dafür, dass man sich um vermeintlich deren willen immer wieder gegenseitig die Köppe einschlägt. 

Was mich auf die Frage bringt, welchen neuen und natürlich auch wieder einzigen Gott die derzeitige "Klimakatastrophe" denn wohl hervorbringen wird?

Wird er vielleicht einfach nur "KI" heißen? 😁

Und dann wurde es heute Nacht noch recht spannend, denn offenbar beginnt mein Unterbewusstsein nun schon selber sich Umfragen zu ersinnen.

Ich komme dabei ja mit den unterschiedlichsten Themen in Berührung und bei Weitem dreht sich nicht nur alles um Joghurts, Kosmetika und Tomatensorten, ums Testen von Waschmitteln, Schokokade und Hundefutter, sondern oft geht es auch um Politik, um die gerechte Verteilung von Impfstoffen und Ressourcen oder einfach um die persönliche Einschätzung irgenwelcher Dinge.

Genau da macht mein Kopf dann offenbar im stillen Kämmerlein weiter, denn nun träumte ich, dass mir ein Bericht vorgelegt wurde über einen Mann, der nachts seine Frau umgebracht hatte.

Verschiedene Fragen musste ich dazu beantworten - erstaunlich, hatte ich sie doch alle selbst ersonnen 😁 - um dann abschließend zu beurteilen, welche Strafe angemessen sein könnte.

Eigentlich lag alles auf der Hand: Er hatte sie abgestochen, also kam wohl nur lebenslänglich in Frage, wobei es das ja hierzulande eh nicht gibt, denn nach ein paar Jahren dürfen sich ja auch Mörder oft schon wieder ihrer Freiheit erfreuen, während die Getöteten für immer tot bleiben.

Und dann kam der Punkt, wo ich mir selber ins Knie schoss, denn nachdem ich diese Frage - wohlgemerkt, alles nur im Traum - beantwortet hatte, kam auf einmal das Zusatzwissen, dass der Mann Schlafwandler sei und angeblich von der Tat gar nichts mitbekommen hatte.

Nun sollte ich die gleichen Fragen noch einmal beantworten, offenbar wollte "man" herausfinden, ob dieser Umstand etwas an meinen Urteil ändern würde ...

Nein, tat es nicht, ich blieb dabei, denn begangen hatte er den Mord ja trotzdem und es machte für mich keinen wirklichen Unterschied, ob er dabei wach war oder nicht.

Was mich aber seitdem grübeln lässt über unsere Rechtssprechung, die ja viele mehr oder weniger ungeschoren davonkommen lässt, entweder weil sie zu jung sind oder aus einem anderen Grund nicht als verantwortlich für ihre Taten angesehen werden.

Bei Notwehr bin ich sofort dabei, ich jedenfalls hätte keine Hemmungen, einem eine Flasche über den Schädel zu ziehen, sollte ich ihn dabei erwischen, wie er ein Mädchen im Park vergewaltigt, oder gerade in mein Haus eingebrochen sein und plötzlich an meinem Bett stehen.

Aber ... hm, ich ahne schon, da gibt es noch einiges drüber nachzudenken, schon interessant, welche Eier mir mein Unterbewusstsein da in den Kopf legt ... 😂🤣😂

Und nun auch genug davon, neben mir leckt F. grad den letzten Krümel von seinem Teller, den ich heute mit einem djuvecartigen Reiseintopf gefüllt habe, der vor leckern und vor allem auch gesunden Dingen nur so strotzt und hervorragend zu schmecken scheint.

Dazu gabs knackigen Eisbergsalat in Kräuter/Joghurt/Sahnetunke, die ich nun immer auf Vorrat anfertige, was will Mann mehr? 😀

 

Habt einen schönen 3. Advent und ... bleibt bitte gesund! 😉



4 Kommentare:

  1. Ich habe gehört, dass 20 % der Ukros in bei den Alemans leben mit ihren Leben sehr zufrieden sind. Es wird Zeit , dass wir blöden Deutschen das Land verlassen, damit alle die zu den Alemans kommen wollen genügend Platz haben. Als Tilo Sarrazin ehemals SPD 2014 gesagt hat, dass Bald keine Deutschen hier mehr leben werden hat man ihn aus der Partei gemobbt. Inzwischen haben diese Gäste mehr Rechte als die Einheimischen. Da wird ein Mensch, der einer Kita einen Weihnachtsbaum spendet mit einer Strafanzeige überzogen vom Leitungsteam des Kindergarten. Sind denn hier alle Leute zu Deppen mutiert? Nicht nur die Regierung`Im Ahrtal werden die Leute seit der Flutkatastrophe auf finanzielle Hilfe. Wo die bleibt wissen die Ämtler nicht, Hauptsache die Ukros sind versorgt.Deine Plätzchen sehen supergut aus und ich denke so schmecken sie auch. Und oh ja, eisbergsalat gehörte früher zu meinen Lieblingssalate.Für mich alleine ist so ein Salat einfach zu viel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Schleswig-Holsteiner will man ja nach der Sturmflut offenbar auch allein lassen mit den Schäden. :-(

      Eisbergsalat hält sich doch im Kühlschrank sehr lange. Warum zupfst du dir dann nicht jeden Tag ein paar Blättchen ab?
      Wenn man sich Salatsoße auf Vorrat macht, ist das dann wirklich eine praktische Geschichte.

      Löschen

  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Vieles lässt sich sicher diskutieren.
    Jedoch ist unsere Rechtsprechung längst nicht so schlaff, wie man meinen sollte. Mörder kommen nicht so einfach frei, da wird abgewogen. Es dürfte für niemanden ein Zuckerschlecken sein, nach der Strafe noch in Sicherheitsverwahrung bis zum Rest des Lebens zu kommen etc.

    Jedoch muss und sollte man grundsätzlich nach Verbüßung einer Haftstraße Menschen eine 2. Chance gewähren.
    Das ist sicher nicht immer leicht, gerade bei solchen Delikten wie Mord, Vergewaltigung, Einbruch und 1000 anderen Verbrechen.

    Doch unsere Gerichte gelten insgesamt als fair.

    Von Todesstrafe oder ähnlichen halte ich nichts und werde ich auch nie befürworten.
    Was kann schlimmer sein, wie sich mit seiner Schuld auseinandersetzen zu müssen?

    Bei dem, was du über Notwehr schreibst, bin ich auch 100 % deiner Meinung.

    Reiseknopf klingt ausgesprochen gut. Ob die Rex-Mama wohl einen schönen 3. Advent hatte?



    Liebe Grüße aus meinem stillen Kämmerlein
    Vom lifeminder



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So man denn überhaupt eine Schuld empfindet, lieber lifeminder ...
      Ich glaube, bei Serienvergewaltigern/-mördern sollte man nicht unbedingt von seinem eigenen Denken ausgehen, denn die Freude, die Befriedung, die sie während ihrer Taten empfinden, überwiegt einfach alles und dann sind sie vielfach auch noch raffiniert genug, ihren Therapeuten die große Wandlung vorzuspielen, um dann aus der Sicherheitsverwahrung freizukommen und wieder loszulegen.
      Ich bin grundsätzlich auch gegen die Todesstrafe, denn es besteht immer die Gefahr, einen Unschuldigen hinzurichten, und außerdem denke ich an die, die den Knopf drücken müssten, was ich keinem zumuten möchte.
      Wenn ich dann allerdings Berichte wie neulich höre, kann ich schon ins Schwanken kommen.
      Es ging um den Terrorangriff der Hamas und der Reporter berichtete, dass bei Weitem nicht alles an Schrecklichem im TV erwähnt wird, um die Zuschauer nicht zu verstören, aber da seien auch Dinge vorgekommen wie z.B. das Vergewaltigen schwangerer Frauen. Anschließend habe man ihnen das Kind bei lebendigem Leibe aus dem Bauch geschnitten ...
      Hat so jemand wirklich eine zweite Chance verdient?

      Liebe Ein-stilles-Kämmerlein-kann-wunderbar-sein, -wenn-es Schutz-verspricht-Grüße zurück! ;-)

      Löschen