Dienstag, 5. Dezember 2023

o ...

 Wer hätte das gedacht, dass meine Strichliste je komplett abgehakt sein würde, nachem es genau 48 Tage her ist, seit ich endlich den Termin für den Einbau der Heizung bekam, aber nun ist es so weit:


Und ein Hoch auf Petrus, ich glaube, so sehr habe ich mich noch nie im Leben über Dauerregen gefreut. 😅

Seit gestern Nachmittag schüttet es ununterbrochen - wäre das alles als Schnee heruntergekommen, liefe hier verkehrsmäßig gar nichts mehr und wir würden mit Sicherheit weiter im Kalten sitzen.

So aber fuhren die Monteure um kurz nach neue vor, zwei junge Männer mit türkischen Wurzeln und andere als angekündigt, einer davon ein ausgesprochener Hundeschisser, aber auch zu ihm konnte ich umgehend einen Draht aufbauen und so verstanden wir uns alle mehr als gut, was ja nicht unwichtig ist, wenn so etwas reibungslos klappen soll.

Ein richtig stressiger Tag wurde es besonders für mich, denn obwohl auch F. von Anfang an mit involviert war, hatte ich mein Tun, den Lehrling, der erst drei Monate dabei ist, vor Rex "zu beschützen", denn natürlich konnte ich den weder den ganzen Tag anleinen noch irgendwo einsperren, aber ich bekam es ganz gut hin und schaffte es sogar, dem jungen Mann etwas von seiner Angst zu nehmen.

Im Gegensatz zum Kollegen, der die letzte Heizung einbaute, ließ man uns jetzt nicht mit einem Loch in der Außenwand zurück, sondern sie hatten Blitzzement dabei und ich zum Glück noch Wasser in Gießkannen im Garten stehen, denn auf einmal fiel dem Monteur auf, dass er ja gar kein Wasser zum Anmischen habe, da sie den Haupthahn natürlich abgedreht hatten. 😁

So war ich mal hier, mal dort, übermittelte Anweisungen vom Chef zum Lehrling in den Keller und umgekehrt, stand im Bad dabei oder dann auch im Wohnzimmer, wo es ein wenig brenzlig wurde.

An der Wand über dem Sofa wurde der neue "Thermostat" befestigt, eigentlich eher ein Tablet, doch beim Anbringen fiel blöderweise ein winziges, aber wichtiges Teil hinter die Lehne.

Nun war guter Rat teuer, denn diese ausgeprochen schwere Auszieh-Eckcouch kann man nicht mal eben vorziehen, sondern es wurde was Größeres und etliche Tricks waren nötig, bis wir zu viert das kleine Ding wieder ans Tageslicht befördert hatten. 

Kurz darauf verletze sich der Geselle und "Schwester Rex-Mama" musste mehrmals mit Pflastern anrücken, um "den Bub" zu verarzten, nachdem sie ihn zuvor ernsthaft gerügt hatte, als er nämlich begann, seinen Zement im Flur anzumischen und damit eine riesige Staubwolke verursachte.

So kämpften wir uns alle zusammen durch den Tag und ein wenig stutzte ich über die Frage, ob sie das alte Gerät rausstellen sollten.

"Ja, was sonst, oder meinen Sie, ich finde jemanden, der es mir noch abkauft?", fragte ich - vermutlich etwas naiv, denn gut möglich, dass man damit wirklich noch etwas Geld hätte verdienen können.

F. war sich hinterher ziemlich sicher, dass die die Steuereinheit, die wir ja vor gar nicht langer Zeit erst für anderthalb tausend Euro ersetzen ließen, zuvor ausbauten und offenbar in Sicherheit brachten, während der Rest vor dem Haua abgestellt wurde.

Nicht mal eine halbe Stunde später klingelte es, Südosteuropäer mit einem Lieferwagen fragten an, ob sie das mitnehmen dürften. 

Haben die überall Späher unterwegs, dass sie so was sofort mitbekommen?

Auf jeden Fall nett, dass sie immerhin zuvor anfragten und nicht einfach so alles einpackten, und so hatte sich das Thema Entsorgung erledigt, wobei mir gerade auffällt, dass ich darauf dann bei der Rechnung achten muss, genau wie auf die Berechnung von Kupferrohr, denn bei jedem der vielen bisherigen Besuche ließen sie mir ja angefangene Stangen hier stehen und die stellte ich denen nun ins Bad mit der Bemerkung, nicht schon wieder ganze Rohre kaufen zu wollen - eine wirkliche Unsitte, dass sie das nicht stückweise berechnen, sondern so viele Ressourcen verschwenden und zusätzliche Kosten verursachen.

Sehr grinsen musste ich dann noch über eine kleinen Austausch mit dem Gesellen.

"... das habe ich Ihrem Vater ... oder Schwiegervater? ... eben auch schon gesagt ..."

Huch? F. mein Vater oder Schwiegervater?

Ich lachte laut auf, erklärte ihm, dass es sich um meinen Mann handele, worauf er mich völlig verdutzt ansah und irgendetwas murmelte, ich sähe doch sooo viel jünger aus.

"Vermutlich habe ich es also geschafft, mich ganz gut zu halten", sagte ich augenzwinkernd zu ihm und als er nun anfing sich zu entschuldigen, "ach was, ruhig mehr davon, das war doch ein riesiges Kompliment für mich." 😁

So empfand ich es tatsächlich, denn F. sieht ja mit seinem immer noch recht dunklen Haar auch nicht unbedingt so alt aus, wie er wirklich ist, von daher muss er mich mindestens 20 Jahre jünger geschätzt haben, als ich bin - so was hört man doch gerne, oder nicht? 😀🤣😀

Um zwei Uhr hatten sie die Nase voll, zumal einige Teile fehlten, die sie heute mitbringen wollen, und außerdem wollte der Geselle erst mal Rücksprache halten, wie sich der Techniker, der die Anlage plante, das mit dem Klo genau vorstellte, denn so richtig klar war ihm offenbar nicht, wie er das hinkriegen soll.

Von daher wird es heute noch mal richtig spannend und der momentane Stand ist so:

Die neue Therme hängt und sämtliche Werkzeuge ließen sie der Einfachheit halber hier, sogar die Akkus, deren Ladegeräte sie an unseren Strom angeschlossen hatten, statt sie mitzunehmen und in der Firma aufzuladen. 🙄

Der Flur ist noch voller:


Schaun mer mal, wie das heute Abend aussieht und ob wir dann heizen und duschen können.

Voller Optimismus habe ich mich jedenfalls mit A. für morgen verabredet.

Übermorgen wäre mir lieber gewesen, um einen Tag zu haben, an dem ich hier wieder Ordnung schaffen kann, aber ... Donnerstag hat F. Termin für Reifenwechsel und Inspektion, da rotiert hier erfahrungsgemäß alles etwas und es ist besser für seine Nerven, wenn ich dann anwesend bin. 

Nun drückt mir bitte die Daumen, dass es heute gut weitergeht, nachdem sich ja immerhin Petrus so einsichtig zeigte, auch wenn es vorteilhaft wäre, würde der Dauerregen allmählich aufhören, denn sonst wird das nachher ein nasses Rein und Raus von Monteuren, Bewohnern und Rex ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


PS: Derjenige, der nach den Stunden ohne Wasser und Klo Letzteres dann als Erster benutzte, war übrigens keiner von uns, sondern der Geselle, der dringend einmal musste. 😂🤣😂



8 Kommentare:

  1. Wollen wir das beste hoffen.
    Zu deinem Treffen mit A ist mir eingefallen: Könnt ihr euch nicht in einem Hamam verabreden? A kennt sicher ein preiswertes …
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich in einem Hamam? 😲😳
      Hihi, keine zehn Pferde kriegen mich dahin. Mit mir kann man schwimmen gehen, um Bahnen durchzuziehen, aber ganz sicher mag ich keine "Wellness", schon gar nicht mit Hitze.
      Und ich glaube, da wäre es auch schlecht, mit ihren großen Deutschbüchern zu arbeiten. 😂

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  2. Ich freu mich für dich/euch, liebe Rex-Mama!
    Da stehen also die Chancen gut, dass ihr das Haus wieder auf Temperatur kriegen könnt, aber ich drücke vorsichtshalber noch die Daumen :-)

    Ich bisschen musste ich lächeln, weil du meinst, da sind Späher unterwegs?? Das ist ein nettes Zubrot, das sich die Handwerker auf diese Weise beschaffen :-)
    Sie wissen genau, was sie in die Firma zurückbringen müssen, was noch dort zu Geld gemacht werden kann, und sie haben ihre Abnehmer für den Rest, dem Kunden gegenüber als Schrott genannt. In der Oberpfalz sind es Tschechen, die "Schrott" mitnehmen, hier in Franken Rumänen, in Niedersachsen waren es Polen. Der Stiefschwiegersohn hatte seine festen "Partner", bei denen er den Schrott verkauft hat.

    Lieben Gruß und toi, toi, toi :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass du mir das nicht vorher verraten hast, liebe Hermine, denn nun ärgere ich mich natürlich schwarz, zumal das zu F.s Zeiten so auch noch nicht lief.
      Schlimm, wie man überall nur noch abgezockt wird und leider hab ich im Moment nix Gutes zu vermelden, denn ich glaube nicht, dass da heute irgendwas fertig wird, weil alles Mögliche nicht klappt. :-(

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Alles hat zwei Seiten. In Ö ist es verboten, Schrott an unbefugte Privatpersonen abzugeben, obwohl die das Zeug liebend gern mitnehmen würden. Muss aber ordnungsgemäß entsorgt werden. Man kann das an Altmetallhändler verkaufen, aber so ein großes und schweres Trumm ist natürlich schwer zu transportieren.
    Und die Heizungsfirma hätte euch ganz sicher kein Geld dafür gegeben.

    Heizt das neue Ding schon?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Gegenteil, wir müssen ja sogar 100 Euro dafür bezahlen.
      F. war sich ziemlich sicher, dass die das Steuerungselement vorher ausgebaut hatten, d.h. die Monteure haben vermutlich am Deal mit den Südosteuropäern verdient und die Firma selbst wird das Steuerungselement vermutlich weiterverscherbeln oder irgendwo einbauen, denn gerade dieses teure Ding war ja noch fast neu.
      Und ja, sie läuft ...

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Wie gut, dass du kein Trauerkloß bist.
    Sondern selbst in solchen Zeiten deinen Humor behältst. - Ich habe sehr gelacht beim Lesen.

    Ich hoffe, die geben euch Rabatt. Wen du Krankenschwester und mehr spielst. - Hauptsache alles hat wieder eine Grundordnung.

    Wer wohl mehr Dreck macht? - Die Monteure oder Rex?

    Ob du wohl den Monteuren deinen Blog empfohlen hast?

    Man ist einfach froh, zu Lesen, das es vorangeht? Ob ihr wohl nun schon gemütlich im Warmen sitzt? ;)
    euch es endlich mal wieder gutgehen lasst?

    Merkt man Rex jetzt auch an, dass es wärmer im Haus ist?

    Den Gesellen finde ich putzig.




    Liebe - Klo gut, dann auch meist alles andere gut - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, lieber lifeminder, am Ende des Tages ist sogar mir der Humor vergangen, aber davon erzähle ich dann gleich noch.
      Dreck haben sie alle miteinander reichlich gemacht, Rex natürlich auch, der nach Möglichkeit immer mit der Nas dabei sein wollte und dank des Dauerregens ständig noch Matsche von draußen hereintrug. 🙄
      Er spricht leider nicht drüber, ob er die Temperaturveränderung im Haus mitbekommt, letztlich isses ihm vermutlich eher egal, weil er ja eh immer wieder ins Freie will - verrücktes Hündken, das er ist.

      Liebe Klo-leider-nix-gut-Grüße zurück!

      Löschen