Dienstag, 12. Dezember 2023

Im Westen nix Neues

 Ein zwar recht vollgestopfter, aber durchaus friedlicher Tag war das gestern, nachdem wir den Luxus eines Vollbades über die Maßen genossen hatten. 

In die Bedienungsanleitung der neuen Heizung zu schauen habe ich immer noch nicht geschafft, aber inzwischen kommt mir langsam, dass der Standort des Thermostates im Bad vielleicht doch nicht so verkehrt ist, scheint mir das doch die gassparendere Variante zu sein.

In Wohn- und Esszimmer bringen wir es bei den momentanen Einstellungen auf ca. 16, 17, mitunter sogar 18°, was ich als völlig ausreichend empfinde, denn man muss ja wahrlich im Winter nicht im T-Shirt in der Bude herumhocken.

F. hingegen gibt durchaus mal gerne das Weichei, moppert, es sei gar nicht so richtig warm, und sitzt gleichzeitig seine neue Kuscheldecke mit dem Hintern platt, statt sie sich umzulegen.

Hinge der Thermostat nun im Wohnzimmer, würde die Heizung bollern, bis hier 20° erreicht wären, und im Bad hätten wir es vermutlich tropisch - das muss ja echt nicht sein, also tendiere ich dazu, alles so zu lassen, wie es ist, zumindest fürs Erste mal. 

Und nun muss ich mich unbedingt auf sich schon wieder stapelnde Arbeit stürzen, bevor ich mich um viertel vor zehn auf den Weg zu A. mache, natürlich mit einem Beutelchen voller "Spitzbuben".

Bin gespannt, was sie dazu sagt, und wünsche euch einen feinen Tag.


Bleibt gesund ...! 😉

4 Kommentare:

  1. Gestern Abend nutzte ich den letzten Abend der Schloßweihnacht hier. Heuer war der Eintritt kostenfrei. Die Frau meines Cousins mit ihren selbstgemachten Seifen traf ich auch. Ich freue mich ganz dolle für euch, dass euere Wohnung endlich warm ist und dass ihr ein Stück Lebensqualität zurück bekommen habt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön, mein Lieber, wenn man auf diese Weise mal jemanden aus der Familie trifft.
      Lieb von dir dich für uns zu freuen, denn ja, es stimmt, nun haben wir deutlich wieder mehr Lebensqualität, auch wenn die Heizung bei Weitem nicht ständig läuft.
      Aber man weiß halt, man könnte sie anmachen,, das ist schon ein großer Unterschied. ;-)

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Wir Männer sind eben sensibel.
    Wir brauchen ganz viel Wärme und Liebe, vor allem wenn wir etwas verfroren sind ;)

    Wenn man lange sitzt, sitzt man gerne weich. Da tut so eine Decke am Hintern gut. - Das ist hohe Männerpsychologie ;)

    Dein Optimismus über das Thermostat macht Mut.
    Nur gut, dass ihr keine 7 Lagen an Kleidung mehr braucht.

    Bin auch gespannt was A. zu deinen Spitzbuben und generell sagt?



    Liebe - morgen gibts sicher schon wieder neues in deinem Blog - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, lieber lifeminder, wir sind nach wie vor in etliche Klamottenschichten gehüllt, denn aufgrund der Rentenpolitik sind bei uns wie bei Millionen anderen die laufenden Einnahmen viel zu niedrig, alsdass man davon eine immer gut geheizte Bude finanzieren könnte, weil ja auch alle anderen Aus- und Abgaben immer unverschämter werden.
      Von daher sollte die Männerpsychologie rund um den warmen Hintern ruhig etwas zurückhaltender sein und vielleicht würde sogar das ganz "Energetisch-sanieren-Theater" endlich gebremst, wenn die Leute alle etwas zurückhaltender wären beim Heizen.
      Warm einpacken und wenn man abends herumsitzt noch eine Wolldecke, dann reichen 16° wirklich aus, finde ich. ;-))

      Liebe Jawoll,-gleich-gehts-los-Grüße zurück! 😀

      Löschen