Donnerstag, 14. Dezember 2023

Dreist und dumm

 Ersteres bezieht sich auf unseren Energieversorger, der mich gestern früh zum Stutzen brachte, weil er eine Rückzahlung von 250 Euro ankündigte, aber gleichzeitig die neuen Abschläge um mehr als 50% erhöhte.

Wie konnte das zusammenpassen?

Ein Anruf sollte Klarheit bringen und nachdem ich mich eine Weile mit der unvermeidbaren Computerstimme unterhalten hatte, bekam ich tatsächlich innerhalb von nur zwei Minuten einen echten Menschen an die Strippe.

Eine wirklich freundliche Frau, nur war die Kommunikation mit ihr leider etwas umständlich, da sie nicht sehr gut Deusch sprach.

Sie erklärte mir das eigentlich Unerklärliche damit, dass der Gaspreis so stark gestiegen sei, und im Nachhinein muss ich mir auf die Schulter klopfen, dass ich zuvor mal in ein Vergleichsportal geschaut hatte, wo ich einen grob angenommenen Verbrauch (genau kenne ich ihn ja im Moment nicht) eingetragen hatte und erfuhr, dass ich bei genau diesem Anbieter für gut die Hälfte des nun geplanten Abschlages dabei wäre. Bei anderen sah es ähnlich aus ...

"Was nehmen Sie denn im Moment für eine Kilowattstunde?", wollte ich wissen und sie nannte mir doch allen Ernstes deutlich mehr als 16 Cent. 😲

Nun wurde ich richtig sauer und antwortete, dass der meines Wissens im Bereich zwischen 8 und 10 Cent liegen müsste, aber doch nicht derartig hoch und als ich nun erwähnte, was das Vergleichsportal ausgespuckt hatte, meinte sie, jaaaa, das sei natürlich der Preis für Neukunden,woraufhin ich sie mehr als ungehalten unterbrach:

"Wollen Sie mir also sagen, dass ich für meine Treue derart hart bestraft werde? Dann hilft ja wohl nur noch der sofortige Wechsel!" 😠

Ja, nein ... das sei natürlich auch nicht gewünscht, ich müsse halt ein anderes Produkt von ihnen beziehen.

"Wie das? Ich brauche ja nun mal Gas und kein anderes Produkt ..."

Nein, sie meinte damit einen anderen Vertrag, forschte nach und bot mir dann einen anderen Tarif an, bei dem die kwh auf einmal nur noch 10,64  statt weit über 16 Cent kosten soll.

"Warum zum Teufel bieten Sie einem so etwas nicht von sich aus an?"

Da würden sich ihre Kunden belästigt fühlen, wenn sie einfach anriefen, meinte sie und kassierte dafür ein Auslachen von mir: "Ganz sicher nicht, aber schon klar, dass sie nun nicht sagen dürfen, dass ihre Firma halt so viel Reibach wie möglich machen will."

(Ich hatte zuvor genehmigt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, also haute ich meine Wut kräftig raus.) 😁

Man müsse halt selber ab und zu anrufen, sagte sie, um sich nach günstigeren Konditionen zu erkundigen. Es ist also das gleiche Spiel wie bei den Versicherungen, wo ich es ja vor einigen Monaten genauso erlebte.

Heißt unterm Strich, überall, wo man laufende Verträge hat, sollte man einmal im Jahr von sich aus anrufen und nach besseren Bedingungen fragen, so lassen sich einige Hundert Euro sparen!

Bei den Konditionen, die sie mir nun anbot, war der monatliche Abschlag auf einmal wieder genauso hoch wie bisher, doch auf die Idee, auch beim Strom etwas zu verändern, kam sie wieder nicht von sich aus, obwohl sie beide Vertäge in ihrem PC sah.

Also sprach ich sie darauf an und siehe da, auch dort ist eine kleine Verbilligung möglich.

Sehr gern hätte sie das gleich digital erledigt, aber - vermutlich weil bei mir im Hintergrund Updates liefen - ich bekam die Links nicht geöffnet, die sie mir zusschickte, also versprach sie mir den Postweg, d.h. wir bekommen die neuen Verträge leibhaftig zugeschickt, was mir sogar die liebere Lösung ist, denn so habe ich die Möglichkeit, mir das vor dem Unterschreiben in den Vergleichsportalen noch mal genauer anzuschauen, weil es mir immer noch etwas zu hoch erscheint.

Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ob ich wirklich jetzt schon wechseln will, denn bei der Angabe des Gasverbrauchs schwimme ich ja gewaltig, habe keine Ahnung, welche Zahl ich da eintragen soll.

Vielleicht gehe ich also auf die neuen Konditionen ein und warte dann erst mal ein Jahr ab, bis ich weiß, wie viel Gas unser neues Gerät überhaupt verbraucht.

Dreist ist es aber auf alle Fälle, wie man als Verbraucher überall abgezockt wird!

 

Natürlich war ich einigermaßen froh gestimmt, dass ich uns diese Last von den Schultern genommen hatte, die wir kaum noch hätten tragen können, doch am Abend kam dann das ganz böse Erwachen, als ich in den Nachrichten sah, was diese verdammte Ampel nun wieder ausgebrütet hat, in meinen Augen an Dummheit kaum noch zu überbieten.

Deutschland, der kranke Mann Europas, so werden wir nun überall genannt, zu Recht, denn wir sind die einzige der großen Volkswirtschaften, die man immer weiter in die Rezession hineinreitet, während es in allen anderen aufwärtsgeht.

Ausgerechnet über die Energiepreise will man den Karren aus dem Dreck ziehen, in den man ihn so gründlich hineinmanövriert hat?

Den Mittelstand noch weiter ruinieren, ihn und vor allem gut ausgebildete Fachkräfte mit aller Macht ins Ausland treiben, während man "die Kleinen", die eh schon ganz unten sitzen, immer weiter in die Verzweiflung treibt?

Jedes Teil, das man im Laden kauft, wird nun erneut teurer werden und wie gehabt, hängen sich die großen Unternehmen dran und wollen auch noch kräftig mit absahnen.

Die Inflation wird wieder an Fahrt aufnehmen, und genau das durfte nun nicht passieren!

Ehrlich, ich habe im Laufe meines Lebens schon viele unfähige Politiker kommen und gehen sehen, aber das was diese Regierung anstellt, ist kaum noch zu toppen und mein Bedarf an kleinen, gnomartig grinsenden Männern ist ein für alle Male gedeckt! 

"Die Ampel fährt unsere Wirtschaft gegen die Wand", ich denke, dieser Artikel beschreibt es recht gut, auch wenn man dort noch von sinkender Inflation ausgeht, was nun bezweifelt werden darf ... 🙄


Und damit auch genug davon, denn nachdem die Arbeiten auf dem Marktplatz endlich abgeschlossen sind, kann ich gleich Bücher loswerden in der Telefonzelle, bevor ich mich ans Einkaufen mache.


Habt einen schönen Tag und. ... bleibt bitte gesund! 😉



4 Kommentare:

  1. Liebe rex-Mama, deinen Ärger und deine Wut kann ich sehr gut Nachvollziehen. Vor allen Dingen, wenn man erfährt wie viel deutsches Steuergeld ins neue Bundesland Ukraine fließt. Die sogenannten Volksvertreter machen doch was sie wollen. Ich möchte dich zum Thema Gaspreis nicht weiter ärgern, denn es gibt aus dem Vertrag mit Rußland eine Klausel nach der Deutschland auch dann Geld bezahlt, wenn es kein Gas mehr bezieht.Es wird weiterhin Gas aus Rußland gekauft. Über Indien und zwar zu einem wesentlich höheren Preis. Hier vor Ort habe ich keine Möglichkeit in der Telefonzelle meine Bücher los zu werden. Hier sind nur Kinderbücher erwünscht. Da müß ich in die Kernstadt um die Bücher los zu werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist es fast wurscht, wo es nun herkommt, ob mit riesigen Schiffen aus Übersee oder über krumme Deals dann letztlich doch aus Russland, das Ganze stinkt zum Himmel und dient wohl nur zwei Dingen, sich auf der einen Seite die scheinheiligen Moralhändchen in Unschuld baden zu können und auf der anderen Seite Bürger und Wirtschaft in den Ruin zu treiben.
      Gerade lese ich übrigens, dass man auch beim Strom mit einer Verdoppelung der Preise rechnet - mehr darf ich dazu jetzt gar nimmer sagen, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen vor Wut.
      Da doch lieber Thema Kinderbücher ... ;-))

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Deine Wut und Verzweiflung kann man heute noch deutlicher aus dem Blog herauslesen wie sonst. Wenn du solche heißen Eisen angehst.

    Das soll was heißen.

    Was ich nicht verstehe, hätten die Firmen nicht mehr davon, ihre Kunden zu informieren über bessere Verträge.
    Mit guten Verträge bindet man Kunden und findet neue, so zumindest meine Sichtweise, wieso die Firmen sich selbst dabei ein Bein stellen ist mir ein Rätsel.

    Das mit den Versicherungen und Co. werde ich mir merken und da selbst ab 2024 jährlich mal nachhaken, was da vielleicht doch noch herausspringen könnte?


    Ob du wohl wieder einige Bücher endlich losgeworden bist?







    Liebe - aus dreist und dumm machen wir das andersherum - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja das Fatale, lieber lifeminder, dass man den Deutschen vor allem im Westen über die Jahrzehnte beigebracht hat, sich mit "Brot und Spielen" ruhigstellen zu lassen, und wenn das nicht genügt, kommt halt die Moralkeule daher und macht sie vollends mundtot.
      Meines Wissens stehen wir weltweit bei den Energiekosten so ziemlich an der Spitze, und nicht etwa, weil der Markt so wäre, sondern nur, weil uns der deutsche Staat derartig abzockt, der natürlich enorm davon profitiert, wenn die Versorger sich mit an den Abzock-Karren hängen, denn je teurer sie uns die Energie verkaufen, umso mehr verdient der Statt daran.
      Stell dir das Gleiche mal in Frankreich vor, da würden die Leute auf die Straße gehen und sich das nicht gefallen lassen, nur bei uns geduldigen Opferlämmern keine Spur davon.
      Wieder einmal sind es "die Kleinen", die überproportional belastet werden, um den Karren, den man von oben her mutwillig in den Dreck schubste, aus diesem irgendwie herauszuziehen, und wieder einmal ist es die SPD, die einstige Partei der "kleinen Leute", die dafür verantwortlich ist.
      Unfassbar und dann geht das Gejaule wieder los über den Zulauf der AfD, für den man selbst jede Verantwortung von sich schiebt.
      Gestern sah ich eine Sendung über die Zustände in der Weimarer Republik und wie Stresemann und Briand sich verzweifelt bemühten, das zu verhindern, was dann doch geschah, weil die Verantwortlichen zu verblendet, schlicht zu blöd waren, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.
      In meinen Augen ist es ein extrem gefährliches Spiel, was die da spielen, und um noch mal auf Energieversorger, Versicherer usw. zurückzukommen - auch sie bauen offenbar darauf, dass sich der Deutsche willig abzocken lässt, wobei mir auch noch das Thema Löhne und Gehälter einfällt.
      In den USA z.B. redet man ganz offen darüber, was man verdient, hier undenkbar, denn man hat uns sorgsam eingetrichtert, dass man darüber nicht spricht, schon gar nicht über Armut, weil das ja etwas ist, für das man sich gefälligst zu schämen hat.
      Ein hervorragendes Werkzeug, um Lohndumping zu betreiben, natürlich auch, was die Ungleichheit der Bezahlung von Männern und Frauen angeht.


      Liebe "Ich fürchte, mit dieser Regierung wird sich gar nichts mehr andersherum machen lassen"-Grüße zurück! :-)

      Löschen