Mittwoch, 6. Dezember 2023

Das Gute vorweg, sie läuft!

 Ansonsten war mir gestern am Ende des Tages eher nach Heulen zumute, zum einen schon, weil es noch viel anstrengender wurde als am Vortag, denn nun herrschte Dauerregen und trotzdem wollte Rex ständig ins Freie.

Auf der einen Seite die Monteuere, die maulten wegen der Kälte durch die offene Hintertür, auf der anderen der Hund, der in den unmöglichsten Momenten tropfnass wieder auftauchte, überall "nach dem Rechten" sehen wollte und immer wieder abgerubbelt werden musste, bis mir fast die Handtücher auszugehen drohten.

Von 10 bis 17 Uhr waren sie zugange, das hieß für mich sieben Stunden mehr oder weniger stehend verbringen, immer auf dem Sprung zwischen den diversen Türen und Begehrnissen.

Der Geselle erklärte mir das späte Auftauchen damit, dass die Teile, die für den Abluss des Kondenswassers mitgeliefert wurden, auf ein Hängeklo ausgerichtet waren - was wieder einmal sehr für die Qualität dieser Firma spricht, denn der letzte Monteur hatte sich das extra noch angeguckt und auch Fotos gemacht. 🙄

Jedenfalls habe er herumtelefonieren müssen und überall bei den Großhändlern erfahren, dass das Benötigte nicht vorrätig sei, bis er schließlich auf gut Glück losgefahren sei und dann doch noch fündig wurde.

Zusätzlich hatte er noch diesen Druckanzeiger besorgt:


... denn die neuen Brennwertgeräte hätten ihn gar nicht mehr integriert, so dass wir den Druck nicht mehr wie bisher direkt ablesen und bei Bedarf Wasser nachfüllen können. 

Falls jemand auch betroffen ist und sich für den Unterschied zwischen Heiz- und Brennwerttechnik interessiert: Hier kann man es nachlesen.

Umweltfreundlicher, effizienter und sparsamer dürfte die neue Anlage also sein, wobei Letzteres bei uns aber vermutlich ins Gegenteil umschlagen wird, weil wir die Heizung nun nicht mehr einfach abschalten können. 😐

Es ist das Gleiche wie bei Autos, alles wird immer komplizierter und damit anfälliger für Reparaturen - ein Fest für Hersteller und Handwerk, für die Kunden eine mehr als teure Angelegenheit. 

Dann hakte es hier und dort, z.B. ließ sich der "Thermostat" - ich weiß noch gar nicht, wie man dieses Ding nun korrekt nennt -  im Wohnzimmer nicht über die alte Leitung anschließen und prompt stand zur Debatte, eine neue zu verlegen und dafür über Putz und durch Wände zu gehen. 😲

"Grrr, ich will dieses Scheißding ja nicht einmal haben", sagte ich ziemlich knatschig, "aber wenn es denn schon sein muss, kann man es dann nicht auch im Bad anbringen?"

Jo, das ging auch, allerdings dient dann eben das Bad als Ausgangspunkt für alles, was das Gerät selber bestimmt, wann es sich also einschaltet und wann nicht, und nun ging es Schlag auf Schlag mit weiteren Verschandelungen unseres einst wirklich eleganten Badezimmers, in dem man außer einem weißen Kasten an der Wand überhaupt nichts von einer Heizung sah:


 Sehr hübsch angebracht über dem externen Ausdehnungsgefäß, das ursprünglich natürlich auch nichts im Bad zu suchen hatte. 🙄

Damit konnte ich leben, aber wirklich frustriert war ich, als ich dann sah, was die sich hinter dem Klo zusammengefrickelt hatten:


 Rohre in drei Farben, nämlich weiß, grau und dunkelgrau, versehen mit Schellen in noch mal anderen Farben, und das alles vor einer weißen Fliesenwand.

Im Heizungskeller absolut okay, aber geht so was in einem Bad nicht auch hübscher?

Ehrlich, ich hätte nur noch heulen mögen, so traurig machte mich das alles, vor allem auch, dass nicht einmal der Klodeckel noch richtig hochgeht, weil die Rohre dahinter zu dick sind.

Kacken mit Deckel im Kreuz - zwar mal was Neues, aber ... schön und angenehm geht anders! 😣

Blöd, dass es F. war, der dabei anwesend war, weil ich mich um Rex kümmerte, denn ich hätte sofort gefragt, warum er nicht senkrecht runter und dann im rechten Winkel oder meinetwegen gefällehalber schräg bis zum Rohr nach unten geht.*koppschüttel*

Er habe halt verbauen müssen, was er hatte, meinte der Monteur und auf meine Frage, warum man die Optik nicht bei der Planung berücksichtige, meinte er, ja, weiße Rohre seien halt teurer.

Häh?

Bei rund 8000 Euro soll es an ein paar Euro mehr für die Farbe scheitern? *dummgugg*

Grad rede ich mit F., ob man den Rohrveralauf nicht noch ändern solle und nun kam von ihm ganz entsetzt: "Boah, noch mal neue Löcher???"

Womit er natürlich recht hat, verschandelt ist das ganze Ding jetzt sowieso, wobei mich das mit dem Klodeckel im Kreuz aber wirklich erheblich stört und hätten wir die Brille nicht vor ein paar Monaten gegen eine automatische ausgetauscht, würde sie eigenständig auch gar nicht mehr in der schrägen Postition stehen bleiben, sondern man hätte sie wirklich im Rücken hängen. 🙄

Immerhin haben wir es nun wieder warm und natürlich kletterte ich am Abend, nachdem ich alles geputzt und wieder eingeräumt hatte, erst einmal unter die Dusche, das erste Mal seit einem Dreivierteljahr, dass ich mir die Haare nach dem Waschen heiß abspülen konnte.

Ungewohnt, aber schön ... 😁

Später hörte ich in den Nachrichten von den niederschmetternden Ergebnissen der neuesten Pisa-Studie und musste sofort wieder an den Azubi denken, der mir erzählt hatte, dass er unter seinen ganzen Kumpeln der einzige sei, der eine Lehre angefangen habe, alle anderen würden das Chillen vorziehen und hielten ihn für blöde, schließlich könne man doch auch ohne Arbeit ganz gut leben in Deutschland.

Lobenswert, dass er es überhaupt anfing, obwohl er von den Freunden dafür ausgelacht wird, und dass er bereits drei Monate durchhielt, aber ... ich wage es zu bezweifeln, dass es dabei bleibt, denn auch er machte absolut keinen eifrigen Eindruck, sondern war die meiste Zeit mit seinem Handy beschäftigt.

Und wenn er dann mal zum Einsatz kam, stellte er sich derart dämlich an, dass F. mir mal zuflüsterte, den hätte er längst zum Teufel gejagt.

Gleich zur Begrüßung hatte ich den beiden am Montag ans Herz gelegt, um Gottes Willen immer Bescheid zu sagen, wenn sie zum Wagen müssten, weil Rex die Chance sofort nutzen würde, aber das ging in den Kopf des jungen Typen nicht hinein, immer wieder erwischte ich ihn beim Rausgehen, kam in letzter Minute hinzu, um die Situation zu retten, immer wieder verwarnte ich ihn und immer wieder entschuldigte er sich, er habe nicht daran gedacht ...

Mehrmals wurde er in den Keller abkommandiert, um dort Wasser- und Gashahn auf- oder zuzudrehen, und nicht einmal das bekam er gebacken.

Welcher ist denn Gas, krähte er nach oben - na, der rechte ...

"Da ist kein rechter, die sind beide links", lautete die Antwort, nur weil er zu doof war, sich mit dem Gesicht zur Wand zu drehen.

Heißt er blickte es nicht, dass sich natürlich beide Hähne auf einer Seite des Kellers befinden, aber ja einer rechts und einer links ist, wenn man nur auf sie draufschaut. 🙄

Und so ging es grad weiter mit ihm, für jeden noch so kleinen Handgriff benötigte er eine genaue Anweisung und selbst dann verstand er sie nicht richtig, dachte nicht für einen Cent selber mit und machte im Grunde alles falsch.

Womit ich genau das bestätigt fand, was Pisa aussagt und was ich schon von so vielen Chefs hörte - sie bekommen einfach keine Ausbildungswilligen mehr, die zuminest ein Grundmaß an Vorbildung, Verantwortungsbewusstsein, Denk- und Leistungsbereitschaft mitbringen, sind absolut unreif, genau wie dieser ca. 18-, 19-Jährige. 

Mir wird angst und bange, wenn ich an die Zukunft dieses Landes denke, vor allem auch, wenn ich mir vorstelle, dass dieser Nachwuchs dann ja auch noch wählen darf, ohne von irgendetwas auch nur den kleinsten Schimmer zu haben. 🤨

Tja, das ist also der momentane Stand, Haus warm, Badewasser muss ich nicht mehr schleppen, aber alles andere macht mich eher unzufrieden.

Gleich gehe ich erst mal los zu A., hinterher muss ich liegengebliebene Arbeit dringend aufholen, aber morgen werde ich mich dann in die Bedienungsanleitung der neuen Heizung einfummeln müssen und darf mir gar nicht vorstellen, meinen Tanten hätte man solch ein Gerät vor die Nase gesetzt.

Die hätten damit überhaupt nicht umzugehen gewusst, wobei auch der Geselle mir übrigens nicht besonders firm darin erschien.

Als ich fragte, ob man da auch umstellen könne von Winter- auf Sommerbetrieb (so dass also nur warmes Wasser liefe, aber keine Heizkörper mehr erhitzt würden), meinte er, selbstverständlich, und begann sich durchs Menü zu klicken.

Dann zeigte er mir, wo das ginge, bis ich ihn drauf aufmerksam machte, dass er lediglich an dem Einstellungspunkt für Sommer- vs. Winterzeit herumfummele, dies aber absolut nichts mit Sommerbetrieb zu tun habe. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bzw. werdet bitte ganz schnell gesund! 😉



11 Kommentare:

  1. Wieder einmal bin ich sehr froh, dass ich alles, was mit Warmwasser und Heizung zu tun hat, im Keller untergebracht habe. Aber schön, dass wenigstens wieder alles bei euch funktioniert!
    Wieso kannst du die Heizung nicht abschalten? Kann ich mir grad gar nicht vorstellen. Aber selbst wenn, dann stellst du die Temperatur halt so niedrig ein, dass sich das Gerät erst gar nicht einschaltet.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher hatten die Geräte einen Knopf, um sie ein- oder auszuschalten, dieses leider nicht mehr, d.h. alles geht über das Menü, das mir mehr als umfangreich zu sein scheint.
      Ich glaube, irgendwo gibt es sogar eine Möglichkeit, auf Aus zu stellen, aber diese sollte man laut Techniker wohl nicht oft benutzen, um diese ganze mistige Elektronik nicht durcheinanderzubringen.
      Normalerweise war die Heizung bei uns die meiste Zeit abgestellt, nur wenn ich wirklich heizen wollte oder warmes Wasser benötigte, drückte ich den Knopf.
      Das geht nun halt nicht mehr und durch diese ganzen Einstellungen muss ich mich erst mal durchfummeln, um eine zu finden, die dauerhaft funktionieren könnte und so sparsam wie möglich ist.
      Ziemlich ärgerlich alles, denn vermutlich werde ich nun ständig hin und her wetzen, um alle Heizkörper im Haus an- oder abzudrehen, während sie bis jetzt alle so bleiben konnten, wie sie waren.
      Lästig, sonst gar nix und das niedrige Einstellen würde auch nicht viel bringen, da ich dann ständig im Bad stehe und mich wieder durch das Menü suchen muss, um es warm zu bekommen. 🙄

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Aber endlich könnt ihr wieder heizen und habt warmes Wasser, das ist doch die Hauptsache, liebe Rex-Mama!
    Die Heizungs- bzw. Wirtschaftsräume haben ja ihren Grund, und es ist halt das Problem, wenn in ein altes Haus eine Heizung eingebaut wird, da leidet dann die Optik - obwohl ich das jetzt gar nicht so schlimm empfinde. Die Rohre einheitlich anpinseln ist ja nicht so aufwendig.
    Viel Glück beim Einfuchsen in die Betriebsanleitung, aber erstmal werdet ihr warme Hände, Füße und Nasen genießen :-)

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mich daran so ärgert, ist das mit dem vermeintlichen technischen Fortschritt alles immer weiter verkompliziert wird.
      Dieses Haus ist ja nicht erst seit gestern alt und als wir es kauften, funktionierte alles prima mit der Junkers-Therme, die richtig schick aussah und auch noch sehr sparsam war.
      Es ist halt wie beim Auto - ich würde sehr gerne meine Scheiben noch per Hand kurbeln und selbst eine Glühbirne austauschen können, aber nein, es muss immer mehr Schnickschnack drumherum gebastelt werden, der samt uns sonders anfällig ist und einem auch noch viel Platz wegnimmt.
      Natürlich kann ich die Rohre anpinseln, doch den Klodeckel im Kreuz nimmt mir das nicht weg und den empfinde ich mehr als unangenehm.
      Mal sehen, wie es mit der Bedienungsanleitung läuft, aber nun muss ich eh erst mal den Schornsteinfeger abwarten, der ja auch noch zum Begutachten kommen muss.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  3. Halleluja, Liebe, es ist vollbracht! Und für das Neue: Heureka! Du schaffst da Lösungen die in deiner Hand liegen. Wenn dir die Kondensabwasserlösung nicht gefällt (mir auch nicht), würde ich ein feines Röhrchen nach dem Siphon nach außen bohren, und dem reinen Wasser draußen die Freiheit gönnen und somit das Clo von dieser Mißgeburt befreien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, mein Lieber, F. hatte auch schon eine Lösung im Hinterkopf, nämlich ein Campingklo, damit man ohne Deckel im Kreuz draufsitzen kann. 😁
      Ein weiteres Loch in der Wand?
      Glaube kaum, dass F. dafür zu haben wäre, zumal dann ja auch noch das Loch im neuen Abflussrohr gestopft werden müsste.

      Löschen
  4. Sobald du eine Steuereinheit mit Thermostat hast, solltest du die benötigten Heizkörper ganz aufdrehen und dann nimmer verändern, das ist ja der Witz vom Thermostat.aber das wird dir hoffentlich das Manual verraten, mir hat’s damals der Fachmann bei der Einschulung erklärt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jesses, da könnte ich das Geld ja gleich zum Fenster hinausblasen. 😲
      Und genau das ist der Grund, warum ich diesen ganzen Thermostatscheiß niemals haben wollte, denn ich will individuell selbst bestimmen, wann ich es in welchem Raum wie warm haben möchte. Solang es nicht klirrend kalt ist, benötigen wir tagsüber so gut wie gar keine Heizung, zumal wir in dem alten Haus auch extrem viel lüften müssen und die Tür ins Freie wegen Rex ja eh stängig offensteht.
      Erst abends hätten wir es zum Sitzen dann auch gern bissl muckelig, aber um das zu erreichen, muss ich offenbar arg tricksen. Ich erzähls gleich im Blog noch.
      Die "Einschulung" war bei uns übrigens in fünf Minuten erledigt, wenn's überhaupt so lange war.

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Für die Kohle, die ihr herausgehauen habt, gönnen die euch nicht mal Rohre in der gewünschten Farbe, dazu einen Klodeckel im Rücken, das tut einem beim Lesen weh.

    Ich freue mich sehr, über fließenden Wasser und Heizung, dennoch klingt das in meinen Ohren - ich hoffe, ich tue niemanden unrecht - sogar nach ein bisserl Schlamperei.

    Der Lehrling erinnert mich an die Comicfigur Werner.

    Das Gerät erinnert mich an einen überdimensionalen Eierkocher. Jedoch futuristisch und recht gut anzusehen auf dem Bild.

    Liebe Rex-Mama gibt dir Zeit. Du bist ja immer sehr lernwillig, in einigen Monaten bist du so fit im Bedienen der Heizung, das du Socken im Minutentakt trocknen kannst.


    Rex läuft rein und heraus wie er möchte, dazu muss für ihn mit den vielen Menschen und Gerüchen das in den letzten Tagen ein fantastischer Spielplatz gewesen sein.




    Liebe - sie läuft, sowohl die Heizung als auch die Rex-Mama auf Hochtouren - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  6. Lach, lieber lifeminder, das wäre dann wohl das türkische Pendent zu Werner mit Teeglas in der Hand. 😂
    Mit Eierkocher meinst du das runde Ding auf dem zweiten Foto?
    Das ist nicht die Heizung, sondern das externe Ausdehnungsgefäß, das wir ja schon für die letzte hatten anbringen lassen, auf meine eigene Idee hin, weil die uns sonst die ganze Wand wieder aufgemacht hätte, um an das interne heranzukommen.
    Du hast natürlich recht, ich muss mich erst mal in die Bedienungsanleitung vertiefen, aber so wie es bis jetzt aussieht, macht mir der ganze teure Spaß das Leben künftig komplizierter und vermutlich auch teurer.

    Liebe Mit-Hochtouren-hast-du-den-Nagel-auf-den-Kopf-getroffen-Grüße zurück! :-)

    AntwortenLöschen
  7. Genau das Ding auf dem 2. Foto

    AntwortenLöschen