Freitag, 22. Dezember 2023

Es kann nur besser werden

 So vermutete ich gestern und tatsächlich kam es so - dank F. 🥰

Die vorletzte Nacht und auch der Vormittag hatten mich ziemlich gebeutelt, erst gegen Mittag beruhigte sich mein Bauch, nachdem ich ihm Schwedenkräuter gegönnt hatte, und als es gegen 17 Uhr mal kurz aufhörte zu regnen, überlegte, ich ob ich den Freitagseinkauf vielleicht vorziehen sollte?

Keine gute Idee, denn nur MInuten später schüttete es schon wieder wie aus Eimern und die Windböen waren so heftig, dass es mir zu gefährlich erschien wegen umherfliegender Äste oder Dachziegel.

Nach einem Blick auf die stundenweise Wettervorhersage vertagte ich das also und hoffte auf die kurzfristige Beruhigung am frühen Morgen.

Doch so früh, wie es Rex sich vorstellte, wollte ich denn doch nicht los.

Um halb vier fing er an zu spektakeln, ich bekam es zwar mit, fühlte mich aber immer noch so zerschlagen, dass ich beschloss ihn zu ignorieren.

Nicht so F., der das einfach nicht fertigbringt, obwohl es das Beste ist, was man tun kann, denn wenn der kleine haarige Geselle merkt, dass er gegen eine Wand läuft, lässt er das Knöttern in der Regel ganz schnell wieder sein.

F. stand also auf, ging mit ihm hinunter und wollte ihn in den Garten lassen in der Annahme, dass ihn das Bläsle drückte, was aber gar nicht der Fall war, denn offenbar machte Rex beim Anblick des Regens gleich wieder kehrt und verzog sich nach oben.

10 Minuten später das gleiche Spiel, wieder versuchte F. ihn rauszulassen und erneut drehte er sich angewidert ab.

Mit einem halben Ohr bekam ich das alles mit, die anderen anderthalb schliefen ungerührt weiter, doch als es wieder losging, hörte ich F. verzweifelt murmeln: "Verdammt, was will der denn bloß?"

"Fressen will der, sonst gar nix", murmelte ich zurück, "es steht schon abgemessen in der Speisekammer, brauchst es ihm nur in den Napf zu schütten."

Seufzend erhob F. sich noch einmal und das wirkte Wunder, denn kurz darauf lagen beide wieder selig auf ihren Betten und ratzten feste.

Im Gegensatz zu mir, denn nun begann ich allmählich richtig wach zu werden, also stand ich gegen halb sechs auf und schaute gleich wieder nach dem Wetter.

Noch regnete es, aber um kurz nach sieben hörte es wie angekündigt auf, selbst der Wind schwieg und da Netto schon so früh seine Pforten öffnet, machte ich mich so zeitig auf den Weg, dass ich schon vor halb neun mit vollbepacktem Trolley zurück war - trocken. 😊

Okay, wenn man frisches Brot möchte, guckt man um diese Zeit noch in die Röhre und an einigen Regalen packte mich der heilige Zorn, weil man statt günstigerer No-Name-Produkte nur Markenartikel zu horrenden Preisen anbot. 

Masche womöglich, weil man genau weiß, dass die Leute vor den Feiertagen einkaufen müssen und zur Not eben das Teure nehmen, wenn nix anderes da ist? 

Wohl dem, der Vorratshaltung betreibt, denn mit ihren Marken-Nudeln konnten die mich mal kreuzweise und auch damit, dass einiges anderes ebenfalls nicht erhältlich war, aber immerhin war der Kaffee reduziert, so wie ich es im Internet schon gelesen hatte.

Als ich zurückkehrte, öffnete mir ein sehr erfreuter F., den ich vor meinem Start gar nicht mehr gesehen hatte, die Haustür und meinte: 

"I han scho denkt, wo isch denn bloß mei Eulchen abg'bliebe? Kann doch net sei, dass die weg isch ...???" 🤣

Kurz darauf überraschte er mich dann.

Ich hatte den Trolley in der Küche abgestellt und war erst mal im Bad verschwunden, um mich umzuziehen, wähnte meinen leiben Mann längst am PC, doch stattdessen war er dabei, meine Einkäufe auszupacken. 

Ui, so hilfsbereit kenn ich ihn sonst gar nicht und war begeistert, dass er mir die Dinge in die Speisekammer runterreichte, so brachte ich nicht ständig die Stufen hoch und runter sausen.

"Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die zwei Kilo Möhren schält", sagte ich lachend und ging dann erst mal nach oben, um die Fenster zu schließen und die Betten herzurichten, hatte auch noch zwei, drei andere Dinge zu tun und staunte dann regelrechte Bauklötze, als ich wieder zurückkam und F. am Küchentisch vorfand, vor sich ein Sieb, in das er die Möhren legte, die er bereits mit dem Sparschäler bearbeitet hatte. 😲🥰

Ich könnte mir vorstellen, dass das die ersten Möhren seines Lebens waren, die er in dieser Form bearbeitete - wenn ich einen Riesenberg Kartoffelsalat mache, dann hilft er schon mal beim Pellen, aber das ist wirklich das Einzige, was er in der Küche macht, und nun dies, und dann auch noch ganz aus eigenem Antrieb.

Baff war ich und brachte meine Freude natürlich überschwänglich zum Ausdruck.

So konnte ich nebenher schon 6 Kilo Zwiebeln in ihren Korb sortieren, 12 Rouladen aus dem Tiefkühler herauswurschteln und mich um das Putzen des Selleries kümmern - herrlich, so zu zweit in der Küche und fast ein bissl wie früher daheim, wo ja auch oft gemeinsam gewerkelt wurde.

Mit dieser eher ungewohnten Aufmerksamkeit hat er mir richtig ein Stück Weihnachtsstimmung gebracht und nun freue ich mich darauf, ihm dann auch ein wirklich feines Festtagsfresschen servieren zu können.

Juckt es mich jetzt noch, dass Petrus längst wieder seine Schleusen geöffnet hat?

Nö, wir haben es trocken, werden gegen Abend sogar ein wenig heizen können, was will man mehr? (Außer einem satten Hund natürlich?) 😀


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

6 Kommentare:

  1. Wie heißt es doch so schön, bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Türe. Diese Woche war ich nach dem Einkauf bei Aldi anschießend noch bei netto. Ich denke bach dem Umbau kommen mehr Kunden als zuvor. da macht es richtig Spaß hin zu gehen. Petrus ahz heute morgen kurz mal seine Schleusen geöffnet und nun ist Schicht im Schacht. Schön dass dich dein Mann so unterstützt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das klingt doch schön, nachdem sie ja bei uns durch den Umbau den Einkauf eher unerfreulicher gestaltet haben.
      Hast du schon alles daheim für Weihnachten oder musst du noch mal los?

      Löschen
  2. Das Wetter über Europa ist tatsächlich nicht vor-weihnachtlich. Seit Tagen haben wir Sturm, gestern Abend gab es ein Mordstrumm Gewitter mit allem Drum und Dran, und heute Graupelschauer.
    Trotzdem musste ich raus, freue mich aber drauf, dass jetzt fast alles erledigt ist und ich morgen zu Hause bleiben kann.
    Ein dreifaches Hurra auf F, diese Art von Unterstützung kann er sich echt angewöhnen!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann hat Petrus seine Güte diesmal gleichmäßiger verteilt als sonst?
      Ist echt genug allmählich, oder?
      Ich weiß schon kaum noch, wie die Sonne aussieht, aber immerhin erfreulich, wenn man nicht mehr vor die Tür muss, das sehe ich wie du.
      Und ja, das dürfte F. ruhig öfter so machen, aber vermutlich hat er Angst, dass ich mich dran gewöhnen könnte und das Lob dann nimmer so überschwänglich käme ... 😂

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Gut, dass ihr vom Sturm verschont geblieben seid!

    Außerdem du nicht nass geworden bist. :) Top!

    Wer braucht den Weihnachtsmann, wenn man einen "Weihnachts F" hat? - Beeindruckend, was der Mann leistet.
    Schön, dass du dich immer und immer und immer wieder noch über solche kleinen Gesten freuen kannst.

    Ich hoffe, ihr nehmt euch morgen bereits eine Vorweihnachts-Auszeit und kommt dazu morgen Abend gemütlich auf dem Sofa die neue Folge von "Denn sie wissen nicht, was sie tun" im warmen Häuschen zu genießen.



    Liebe - von einem der meist weis was er tut - Grüße ;)
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher, lieber lifeminder, genauso sieht er das selber auch, ist mächtig beeindruckt von seiner "Leistung" und möchte dies nun auch ständig betont wissen. 🤣
      Und ja, "Denn sie wissen nicht, was passiert" (wobei "Denn sie wissen nicht, was sie tun" auch ein lustiger Name wäre 😂) ist für heute Abend fest eingeplant und wird vermutlich auch so ziemlich das einzige Highlight bleiben an einem familienlosen Weihnachten.

      Liebe "Nun überlege ich, ob ich wirklich immer so genau weiß, was ich tue"-Grüße zurück! 😊

      Löschen