Freitag, 8. Dezember 2023

Warten

Nein, nicht aufs Christkind, sondern auf den Schornsteifeger, denn Ersterem habe ich gerade abgesagt, d.h. ich habe dem Hundehotel eine Mail geschrieben und die Weihnachtsunterbringung für Rex storniert.

Von meinem Bruder kam bisher nix, also gehe ich davon aus, dass sie Weihnachten anders verplant haben, wir es also nicht wie sonst gemeinsam verbringen werden. Auch recht, dann machen wir es uns eben zu zweit gemütlich und ... dürfen nebenher auch selbst über das abendliche Fernsehprogramm entscheiden. 😅

So, und nun war er schon da, der Schornsteinfeger, und wunderte sich über das neue Gerät, wo das alte doch von 2012 stammte, also gar nicht alt war.

Ich erklärte ihm die Hintergründe und schon bei der Erwähnung des Namens Habeck verdrehte er die Augen und erzählte, wie viel Wut auf die Grünen er sowohl in Fach- wie auch in Privatkreisen erlebt.

Das Gerät immerhin befand er aber für ausgezeichnet und wies uns noch mal auf die Vorteile der Brennwerttechnik hin, optimale Verwertung des Gases und das, was dann noch draußen aus dem Röhrchen kommt, ist tatsächlich nur noch Wasserdampf.

Für nicht gut befand er dagegen, dass der Thermostat ins Bad gehängt wurde, aber das wissen wir ja auch selbst längst und denken nun darüber nach, ihn durch einen funkgesteuerten zu ersetzen.

Auch die Nummer mit den hässlichen Rohren besprachen wir mit ihm und er sah absolut kein Problem darin, wenn F. sie entfernt und durch einen Schlauch ersetzt - eine Idee, auf die auch die Monteure hätten kommen können, oder? 🙄

 Ansonsten nix wirklich Neues hier und nun sollte ich schleunigst los zum Einkaufen und vielleicht auch schon mal über meinen Speiseplan für Weihnachten nachdenken, wobei mir gerade die Rouladen einfallen, die noch roh im Gefrierschrank liegen.

Das wäre doch was, oder?

Schön mit Rotkohl, Klößen und Sellerie- und Möhrensalat ...hmmmmmmm *bäuchskenreib*

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

4 Kommentare:

  1. Ja, auf so eine Idee hätten auch die Monteure kommen können. Auch wenn es noch ein paar Dinge zu regeln gibt denke ich, daß ihr froh seid diese zeit nun endgültig hinter euch lassen zu können. Schade, dass du von deinem Bruder bisher nix gehört hast. Nun hoffe ich, dass der Schornsteinfeger auch noch seine Zustimmung gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gab er, er hatte absolut nichts auszusetzen und ja klar sind wir froh, nun wieder eine Heizung zu haben, auch wenn das nun mit manchen Tücken verbunden ist.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Der Schornsteinfeger macht einen sehr sympathischen Eindruck-.
    Er scheint gut zu beraten und auf wichtiges hinzuweisen?

    Die Idee mit dem Schlauch finde ich gut, wenn sie weiterhilft und das auch das Bad wieder angenehmer macht.

    Weihnachten, ist was Besonderes. Ob Essen, die Momente und der ganze Heiligen- und Winterzauber.
    Ja, für mich gehört auch das TV-Programm ein wenig dazu.
    Und Weihnachten zu zweit oder zu dritt (schließt man Rex mit ein) klingt doch wie euer Festmahl sehr fein.

    Ich finde auch dieser Blogs trotz vor Neuigkeiten und Lebensfreude.




    Liebe - sehr lebendige - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, bedingt ist es fein, denn traute Zwei- oder Dreisamkeit haben wir ja jeden Tag, während für mich Weihnachten eigentlich etwas mehr Familie dazugehört, damit es wirklich zu etwas Besonderem wird, so wie früher eben. ;-)
      Bei meinen Eltern fand ich es übrigens immer wunderbar, dass es auch ganz ohne TV ging. An Heiligabend bliebt die Kiste sowieso aus, da wir immer etliche Stunden mit Bescherung und Essen beschäftigt waren, und ansonsten saßen wir immer im extrem gemütlichen Esszimmer rund um den Tisch und quatschen, was das Zeug hielt, während bei meinem Bruder leider jeden Abend der Fernseher läuft.
      Von daher isses eh nimmer wie damals, also machen wir einfach das Beste draus. ;-)
      Und der Schornsteinfeger, jep, er ist genau wie sein Chef, den ich ja nur vom Telefon kenne, äußerst sympathisch und die sagen auch immer extra, dass man sie ruhig "behelligen" soll, wenn man Fragen habe, denn dafür seien sie ja da.

      Liebe Lebens-Grüße zurück! :-))

      Löschen