Donnerstag, 7. Dezember 2023

Alles etwas verdreht

 Allem voran gilt das mal für mich selbst, denn mit der nach vorne geneigten Klobrille komme ich gar nicht klar.

Zugegeben, es ist irgendwie ein Scheißthema 😁, aber mir fällt jetzt erst auf, dass ich mir tatsächlich noch nie Gedanken darüber machte, welche Sitzposition man bei bestimmten "Geschäften" einzunehmen pflegt und dass dies offenbar auch bei jedem anders ist. 

Wenn ich weit nach vorne rutsche, kann ich gerade so in der Senkrechten sitzen, aber sich auch nur ein Grad nach hinten zu strecken, ist selbst dann noch unmöglich und ehrlich, vornübergebeugt geht bei mir gar nix und nun habe ich den Salat bzw. die Bauchschmerzen, denn allmählich kommt es zum "Stau" in mir und das fühlt sich alles andere als gesund an. 😶

F. versteht meine Probleme gar nicht und grad war es fast filmreif, wie er auf seinem Schreibtischstuhl saß und mir seine "Position" vormachte, in der "es doch flutsche wie von selbst". 🤣

Schon um halb sieben war er losgefahren zu Skoda, endlich Reifen wechseln und vor allem steht eine Inspektion an, alles nicht so einfach im Moment, denn in unserer Stadt haben sie gleichzeitig die wichtigsten Hauptverkehrsadern für Umbauten abgesperrt und so hatte er seine liebe Not, das Autohaus überhaupt erreichen zu können, natürlich mit Megastau verbunden.

Viel zu früh war er mit einem Leihwagen wieder hier, hatte ich doch gehofft, während seiner Abwesenheit etwas mit der Heizung herumexperimentieren zu können.

Der Thermostat bzw. das "Tablet" hängt ja nun im Bad, da sie es anders nicht anzubringen wussten, ohne noch mehr Wände aufzumachen und die Leitung ansonsten auf Putz durchs Haus zu führen, und eingestellt hatte er es auf 20°.

Die im Bad recht schnell erreicht sind, d.h. dann fährt die Heizung runter und Ende vom Lied war, dass wir dadurch gestern Abend im Wohnzimmer nicht über 16° hinauskamen. 

Das änderte sich erst, als ich im Bad das Fenster aufriss und den Heizkörper abdrehte. Schon schnurrte die Raumtemperatur dort nach unten, das Gerät wollte dies ausgleichen, sprang an und erst dadurch lieferten die Heizkörper in Wohn- und Esszimmer dann auch Wärme.

Was für ein Zirkus alles. 

In einem kaum isolierten Altbau mit kleinen Räumen ist es utopisch, überall eine konstant hohe Temperatur haben zu wollen, und es macht auch wenig Sinn, das Menü auf bestimmte Tages- und Nachteinstellungen zu programmieren, da unser Ablauf ja ständig variiert, auch von Rex mitbestimmt, der ja meistens den ganzen Tag nach einer mehr oder weniger ständig offenen Tür ins Freie verlangt.

So muss ich jetzt oben die Heizkörper morgens auf Null drehen, denn sonst würde unweigerlich dort geheizt, völlig unnötig, weil es keiner braucht und es abends in Nullkommanichts warm wird, dafür muss ich dann aber die Hühnerleiter später erneut erklimmen, um wieder etwas aufzudrehen, und unten ist es das gleiche Theater.

Will ich baden, sorge ich im Bad für 20°, habe es dann aber im Wohnzimmer kalt, d.h. bevor ich in die Wanne steige, muss ich dort abdrehen, damit man hinterher mit nassen Haaren nicht im Kalten hockt usw.

Vermutlich könnte ich auch je nach Bedarf am "Tablet" die Einstellungen verändern, d.h. x-mal am Tag daran herumfummeln, nur hängt das etwa in Brusthöhe, also muss ich dann immer gebückt davorstehen und mich durchs umfangreiche Menü wurschteln und es würde letztlich auch nichts daran ändern, dass im Wohnzimmer nicht mehr geheizt wird, wenn im Bad die eingestellte Temperatur erreicht ist, egal wie kalt es nebenan noch ist.

Klasse! Ich bin wirklich begeistert vom "technischen Fortschritt", der in meinen Augen in erster Linie Schnickschnack ist, der der Wirtschaft das Geld in die Kassen spült und meinem Verständnis von Logik diametral gegenübersteht! 😡

Gestern habe ich mit dem Bezirksschornsteinfeger telefoniert, der den ganzen Mist ja auch noch abnehmen muss, und bekam prompt einen Termin für morgen früh.

Dann werde ich mit seinem Mitarbeiter reden, ob dieses blöde Rohr für das Kondenswasser denn wirklich so dick sein muss und ob man das gefällemäßig nicht auch anders verlegen könnte, denn so kann das mit dem Klo auf keinen Fall weitergehen.

Es ist das eine, dass der liebe Herr Habeck uns ein so gewaltiges Loch ins mühsam Ersparte riss, aber meine Gesundheit lasse ich mir nicht auch noch kaputtmachen, entweder muss also der Deckel vom Klo weg - sehr schick, zumal man dann ja auch immer den ungehinderten Blick auf die hässlichen Rohre hat 🙄 - oder Letztere müssen geändert werden, wobei ich mich dann auch noch frage, wo nun der Nutzen für die Umwelt liegen soll, denn vermutlich werden wir bei der nächsten Endabrechnung das Grausen bekommen, weil der Kasten ja nun nicht mehr abgeschaltet wird, sondern immer in Betrieb sein muss.

Was ich eben während F.s Abwesenheit versuchte herauszubekommen, was das mit der Vorlauftemperatur.

Bis auf 46° bekam ich sie hinunter, als alle Heizkörper komplett abgedreht waren, dann tauchte F. leider schon wieder auf, denn sollte sie nicht noch viel weiter absinken, dann würde mich das sehr ärgern: Wozu ununterbrochen Gas verballern für einen Vorlauf, den kein Mensch braucht???

Im Moment ist der Stand übrigens wieder so, dass im Bad 20° herrschen, im Wohnzimmer nur 16°, mehr lässt sich nicht erreichen, wenn ich nicht im Bad den Heizkörper ganz ausdrehe.

Raffinierte Technik, oder? 

Dafür lief es aber mit A. gestern wieder sehr schön.

Sie hat wirklich meine allergrößte Hochachtung für ihren unbedingten Lernwillen.

Jahrelang schaute sie ihrem Mann nur zu beim Lernen, konnte selbst erst mit dem Deutschkurs beginnen, als der Kleine in den Kindergarten kam, trotzdem schaute sie M. immer wieder über die Schulter, zog sich bei YouTube sehr viele Videos rein und legte sich etliche dicke Kladden an mit grammatischen Formen und Beispielen.

Gestern ging es um ein bestimmtes Wort, Moment bitte, sagte sie und kam mit einer dieser Kladden an, wusste genau, dass sich sich mit diesem Wort schon vor langer Zeit befasst hatte, es sorgsam in allen Zeitformen durchkonjugiert hatte, nur ... seine Bedeutung hatte sie bisher nie wirklich verstanden.

Was sich nun natürlich änderte, wobei es aber wahrlich nicht immer einfach ist, den Sinn von Wörtern zu erklären, für die es keine wirkliche Übersetzung gibt.

Mit "stellen" hatte sie beispielsweise ihr Tun und ich dann auch, denn es braucht schon einige Phantasie, jemandem klarzumachen, was mit "jemanden anstellen", sich dumm anstellen", sich an einer Schlange anstellen" usw. gemeint ist, und natürlich gibt es ja auch noch hinstellen, aufstellen, abstellen, herstellen, verstellen, wegstellen ... 🙄

Immer wieder blätterte sie ihre Unterlagen durch und murmelte dabei sehr oft "ikiütsch" vor sich hin.

"Ikiütsch???" Ich lachte, fand den Ausdruck so süß, es klang einfach niedlich, wie sie das immer wieder sagte, und nun begann auch sie zu lachen, denn es handelt sich um nix anderes als türkische Zahlen: eins, zwei, drei = bir, iki, üç ... 

So habe ich dann wenigstens auch etwas gelernt und es macht richtig Spaß, wie wir uns gegenseitig "befruchten" und immer wieder feststellen, dass man in der Türkei und Deutschland mitunter ganz ähnliche Redewendungen kennt, z.B. "die Früchte seiner Arbeit genießen" oder "der Fisch fängt am Kopf zu stinken an".

Und weil ich gerade so nah dran bin am Thema Krankenhaus, fand ich es interessant, was sie dazu zu erzählen hatte.

In einem Rollenspiel ging es um den KH-Besuch bei einem Kollegen und wir sollten überlegen, was wir ihm mitnehmen.

"Ein Buch", schlug ich vor und sie fragte," was sonst noch?"

"Na, nix, Buch ist teuer genug und reicht doch wohl ..."

Oh, das kam ihr aber sehr merkwürdig vor und nun berichtete sie, was ich auch selber schon mitbekam, dass es in ihrer Heimat nämlich üblich ist, aufwändig zu kochen und das ganze Gedödele dann dort anzuschleppen.

F. lag vor vielen Jahren mal gemeinsam mit einem jungen Palästinenser im Zimmer und dort war es auch so. Die ganze große Familie rückte täglich für viele Stunden an, immer beladen mit Töpfen und Schüsseln, an Ruhe war nicht zu denken, aber die Leute waren sehr nett und versorgten uns dann auch gleich mit mit ihrem vielfältigen Futter. 😅

Anschließend ging es dann mit dem Verdrehten weiter, denn an den beiden Montagetagen waren mir nacheinander beide Birnen in der Lampe über dem Herd durchgebrannt und nach Ersatz zu kramen verbot sich in dem Durcheinander im Haus von selbst.

Also ging ich gestern mal bei Tedi schauen, ob die so etwas überhaupt führen, denn bei den Drogeriemärkten bekomme ich maximal 40 Watt, hätte aber gerne 60er gehabt, und tatsächlich, ich wurde fündig, wobei es sich natürlich um LED handelt, so dass man das Licht der alten 60er hat, aber nur 6 Watt verbraucht.

In meiner Begeisterung vergaß ich auf "warm" oder "kalt" zu achten, erwischte kaltes Licht und nun schauts an meinem Herd aus wie in einem OP, nicht sehr gemütlich, sollte ich also wieder ändern und die kalten Birnen als Notersatz beiseite legen.

Und nun muss ich hurtig schließen hier, denn es wartet noch ein Berg Arbeit auf mich.

 

Habt einen guten Tag, der all das bringen mag, was ihr euch von ihm erhofft, und ... bleibt bitte gesund! 😉 


PS: Grad kam der Anruf von Skoda - mit 600 Euro sind wir dabei, es hört einfach nicht auf in diesem Jahr ... 😥


11 Kommentare:

  1. Hihi, du operierst also in Zukunft am Huhn?

    Du schaffst das sicher noch mit der Einstellung deiner Heizung, so wie du dir das vorstellst. Ich hab einen komplett anderen Zugang zu dem Thema und halte die Wohnung ganztags temperiert, weil dann der Verbrauch nicht so hoch ist. Und ich bin ja viel zu Hause, aber ihr habt ja eine andere Situation.
    Übers richtige Kacken habe ich unlängst einen Artikel gelesen. Dass das nämlich schon einen Sinn hat, wie es früher stattfand. Nämlich im Hocken. Das ist anatomisch gesehen die beste Position, um sich seines Mists zu entledigen.
    Auch hier wirst du eine Lösung finden!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau so, nun kann ich sozusagen am offenen Huhn operieren. 🤣
      Das mit der unterschiedlichen Situation stimmt, denn wir benötigen ja gar kein gleichmäßig warmes Haus, sondern haben quasi immer punktgenau geheizt, meist am Abend zwei oder drei Stunden und wenn es sehr kalt war, auch vormittags mal zwei.
      Ansonsten war das Gerät komplett ausgeschaltet, während es nun immer läuft und ich sehe förmlich die Dollarzeichen in den Augen unseres Energieversorgers.
      Übrigens lagen wir mit dieser Methode sehr weit unter dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Haushalte, ich habe die Zahlen immer aufmerksam verfolgt.
      Nun wird sich das sicher ändern, gezwungenermaßen und zum Schaden von uns und Umwelt.
      Der Artikel, hihi, erstaunlich, worüber Leute so alles schreiben, wie ich ja an mir auch gerade merke 🤣, aber ... hast du schon mal eine Bratwurst ausgedrückt?
      Ich mache das mitunter, um Fleischbällchen für die Suppe zu haben, und ganz sicher knicke ich sie zuvor nicht ab, weil dann nämlich kaum noch was rauskommt, sondern ich lasse sie ganz entspannt in voller Länge, dann flutscht es genau, wie es das soll. ;-)))

      Lieben Gruß zurück! :-))

      Löschen
    2. Genau darum geht’s. Bratwurst. Und die menschliche Anatomie. Das passt schon.

      Löschen
  2. Also ehrlich gesagt für mich wäre so eine Heizanlage etwas kompliziert. Allerdings finde ich auch, dass die "neuen Rohre" nicht noch neuer Löcher bedurft hätten. In so fern habt ihr alles richtig machen lassen. Etwas befremdlich für mich ist allerdings, dass du die Räume unterschiedlich temperiert waeren und dass man dazu die Heizungen an und aus schalten kannst oder habe ich das falsch verstanden. Ja, in manchen Ländern ist es Tradition, dass der ganze Clan zu Besuch im Krankenhaus auftaucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar möchte ich unterschiedliche Temperaturen in den Räumen - Küche und Flure werden z.B. gar nicht beheizt, weil ja die Tür zum Garten eh ständig offensteht, oben muss es ebenfalls nicht warm sein, es genügt, wenn nur das Schlafzimmer vor dem Schlafengehen etwas überschlagen ist und so weiter.
      Früher kein Problem, nun ziemlich aufwändig zu erreichen.

      Löschen
  3. Für meinen popligen kleinen Twingo, der ziemlich neu ist (Bj. 2017) und erst 30.000 km auf dem Tacho hat, bezahle ich für den Service auch schon über 400,- € plus 60,- für Reifen wechseln und einlagern.
    Die Versicherung ist auch gewaltig gestiegen :-(

    Ist das mit dem Tablet im Bad nicht der ungünstigste Ort überhaupt? Verträgt die Elektronik die feuchte Luft? Wie ist eigentlich die Verbindung zwischen diesem Tablet und dem Steuerelement? Per Funk? Geht die Tablet-Leitung dann per Kabel zur nächsten Steckdose? Mein Sohn hat auch eine Gasheizung und hat im Wohnzimmer so ein Ding an der Wand, hab aber natürlich nicht geschaut wie das verkabelt ist. Ich weiß nur, dass er es über eine App bedient.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist irre mit den Preisen, wobei wir aber zumindest die Reifen nicht einlagern lassen müssen, sondern mit nach Hause nehmen.
      Früher hat F. sie eh selber gewechselt ...
      Das "Tablet", natürlich ist der Bad der dämlichste Ort dafür, aber im Wohnzimmer, dort wo der alte hing, bekam der Monteur es ja nicht gebacken, wobei ich mich auch wundere, warum das bei einem neuen Gerät nicht über Funk läuft.
      Das alte hatte eine Batterie und das neue hat er nun direkt neben der Heizung an die Wand gehängt und per Kabel verbunden.
      Auf die Feuchtigkeit habe ich ihn natürlich auch angesprochen, aber er meinte, das schade nix.
      Um das per App zu bedienen, was ich ja eh nicht möchte, müssten wir übrigens noch ein Zusatzkästlein kaufen, wieder etliche Hunderte teuer.
      Alles viel zu viel Gedöns für mich, ich möchte einschalten und Heizkörper dort aufdrehen, wo ich es gerade warm haben möchte. Mehr nicht, aber genau das lässt man mich ja nicht ... :-(

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Es sollte verstellbare Klositze geben, ähnlich wie beim Auto. Man kann hocken, liegen, noch aufrechter sitzen usw.
    Schon ist nach den Kokoskokolores-Keksen zur Fastnacht die nächste Weltidee geboren. "Toilet seats for shitting so that it happens comfortably".

    Deine Heizung beunruhigt mich.
    Das ist doch nicht normal, was die da treiben, dass du nicht heizen kannst wie du willst. Im Wohnzimmer nur 16 C, wenn man abends ruhig sitzt, irgendwann fangt ihr euch aufgrund technischen Versagens noch was ein. - Die sollen das regeln, egal wie, aber zackig. Ihr habt so viel investiert. - Dann heißt es wohl euch weiter Daumendrücken bis eine Lösung auch hierfür gefunden ist,

    Über A und ich und eure spezielle Verbindung staune ich auch weiterhin. Da passiert, was dem man lesend zuschauen kann. Ein Hoch auf Freundschaft und das Menschsein in seiner besten Form.



    Liebe - menschelnde - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihiii, lieber lifeminder, du hast recht, wir werden zusammen noch stinkereich, wenn wir so weitermachen mit den Ideen. 😂🤣😂
      Die Heizung an sich ist schon in Ordnung, das Problem ist, dass man heutzutage nur noch solch hochtechnisierte Geräte bekommen kann, die für eine inzwischen doch recht verwöhnte Gesellschaft ausgelegt sind, die Wert darauf legt, im gesamten Wohnbereich einheitliche Wärme zu haben.
      Was wir aber gar nicht wollen und benötigen, denn mir ist zeit- und punktgenaues Heizen ja viel lieber.
      Es ist einfach ein Unterschied, ob man in einem gut isolierten Neubau wohnt oder in einem uralten Häuschen und dann hängt es auch sehr von den baulichen Gegebenheiten ab.
      Meine Eltern lebten z.B. auch in Altbauten, allerdings mit sehr großen und fast vier Meter hohen Räumen. Die bekommt man nicht mal eben warm, sondern es ist von Vorteil, wenn man eine gewisse Grundtemperatur halten kann, während bei uns die Räume klein und die Decken nicht hoch sind, so dass alles sehr schnell aufgeheizt werden kann.
      Wenn ich es im Wohnzimmer warm haben will, muss ich im Bad nun drosseln, verrückt, aber so ist es halt, wenn alles mit allem zusammenhängt und nur man selbst nicht so ganz ins Convenience-Schema passt. 🙄
      Das mit A. hat sich wirklich wunderbar entwickelt. Wer hätte das gedacht, als ich vor nun schon fast einem Jahr auf die Anzeige antwortete.

      Liebe Menscheln-ist-was-Feines-Grüße zurück! 😊

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Schon fast ein Jahr ist das her, dass du auf die Anzeige geantwortet hast, wo ist die Zeit hin?
    Ich dachte, das wäre irgendwann im März, vielleicht April gewesen. Stark überrascht.

    Mein Papa ist auch ein Fan vom punktgenauen heizen. Wobei es doch so ist, dass er sich nun im Alter ein bisschen mehr Wärme noch gönnt wie früher. - Wofür ich auch dankbar bin, ich bin ja noch immer verfroren wie eine Giraffe im Schnee.

    Verrückt ist vielleicht auch nicht so schlecht?
    So ein bisschen Verrücktheit tut uns allen meist ganz gut.
    Wobei wären wir das nicht, würden wir wahrscheinlich auch keine Blogs schreiben ;) ?





    Liebe -verrückte Winter-Grüße
    Vom lifeminder










    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war am 6. Februar, dass ich mich erstmalig mit M. traf, und zwar im Bäckereicafé, wo er mich dann einlud, künftig zu ihnen nach Hause zu kommen.
      Schon jeck, wie die Zeit rast, nicht wahr?
      F. ist auch ziemlich verfroren, wobei ich allerdings denke, man muss wirklich nicht so stark heizen, dass man auch im Winter kurzärmelig herumhüpfen kann.
      Mal sehen, wie sich das alles einspielt bei uns mit dem neuen Gerät ...
      Und jaaa, verrückt mag ich, nur bei verdreht bin ich nicht so ganz begeistert, denn verdrehe ich beispielsweise den Winter, dann kommen jetzt ...

      liebe Retniw-Grüße zurück ... 😂🤣😂

      Löschen