Mittwoch, 20. Dezember 2023

15 Jahre - wo sind sie nur geblieben?

 So lange ist es heute her, dass mein Papa starb, nachdem er kurz zuvor noch über 500 km mit dem Auto locker in einem Rutsch durchzog, die ganze große Familie bekochte und sich sogar noch für einen Seniorenwettbewerb im Brustschwimmen angemeldet hatte.

Noch 11 Tage zuvor deutete nichts darauf hin, dass wir Weihnachten nicht vollzählig feiern würden, und doch saßen wir dann am Heiligabend bedröppelt herum und fingerten an den längst gekauften Geschenken herum, für die sich nun keiner mehr interessierte.

Schade, dass es ausgerechnet Weihnachten diesen Schleier verpasste, der nun wohl für alle Zeiten darüberliegen wird, das Fest, das er mit all seinen Traditionen so sehr liebte, inkl. Kirchgang, auch wenn er den immer allein absolvieren musste. 

Und wieder einmal bin ich ratlos über das Rennen der Zeit, das man fast schon unverschämt nennen muss, so wie sie einem hinweghuscht.

Vorgestern beim Saugen fiel es mir auch sehr auf. Unser Baum steht auf einem niedrigen Tischchen mit einer Decke, deren Bommel auf allen vier Seiten leicht den Boden berühren.

Was nun, wenn ich mit dem Sauger zu nahe herankäme, würde es dann zack machen und das wär's gewesen mit der weihnachtlichen Pracht?

Irgendwie saß ein Teufelchen in mir, dass mir immer wieder einflüstern wollte, probier es doch mal aus ..., und schon fühlte ich mich zurückversetzt in meine Kindheit.

Ich muss drei oder vier Jahre alt gewesen sein, wir lebten noch im riesigen Haus meines Opas und ganz oben unterm Dach war das Hausmädchen im Wäschezimmer mit Bügeln beschäftigt.

Nebenher sollte sie mich wohl hüten und wie heute sehe ich es vor mir, das silberglänzende Metall des Bügelbrettes, den Rost, auf dem man das Eisen abstellt.

Ich wusste genau, dass ich da nicht hinfassen durfte, aber er glänzte doch so herrlich, wie wunderbar glatt musste sich das unter den Fingern anfühlen?

Es ging nicht anders, ich musste es tun und ... verbrannte mir Letztere natürlich ganz jämmerlich daran, denn das Ding war ja heiß.

Und nun war es also wieder da, dieses Teufelchen, das mich verlocken wollte, etwas zu machen, von dem ich genau wusste, dass es böse Folgen haben würde.

Aber ... ich stelle fest, wenn auch vielleicht nicht viel, ein bisschen habe ich mich wohl doch weiterentwickelt seit damals, denn ich schaffte es, zu widerstehen, die Bommel und damit auch der Tannenbaum blieben unantetastet. *stolzguck* 😁

Sonst nicht viel Neues hier, mit A. habe ich gestern wieder ganz intensiv gearbeitet, nebenher quatschten wir natürlich auch, hatten viel Spaß und sie freute sich sowohl über die Keksle wie auch über den Umstand, dass ich nun schon die Zahlen von 1-10 auf Türkisch beherrsche.

Den Rest werde ich wohl auch schnell intus haben, denn das Zählsystem ist etwas einfacher und logischer als im Deutschen, wobei mir jetzt eh immer mehr auffällt, wie kompliziert unsere Sprache ist.

Umso mehr bewundere ich A. dafür, wie sehr sie sich darauf einlässt, und freue mich schon auf unser Treffen in der  nächsten Woche, vielleicht sogar am 2. Feiertag, dann hätte ich zu Weihnachten doch noch etwas Familie um mich, wenn schon  nicht die eigene.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊


4 Kommentare:

  1. Ja, das ist wohl wahr mit der deutschen Sprache wie zum Beispiel sprcht sich Gaul und schreibt sich Pferd. Oder, dass Kommas wichtig sind: Komm, wir essen, Opa oder Komm, wir essen Opa. Nun sieht man wie wichtig die Kommas sind. Und es gibt Wörter aus dem Ausland die es bei uns nicht gibt z. B. "Hyggelig" (Dänisch) - ein besonderes Lebensgefühl in einem Wort. Tja, liebe Rex-Mama, ich frag mich auch immer wieder wo ist denn die Zeit geblieben. es kommt mir vor, als hätte erst gestern das neue Jahr begonnen nun stehen wir an der Schwelle zu 2024. Was es wohl bringen mag? Aus heutiger Sicht muß ich sagen: Bei der EU Wahl werde ich AfD wählen. Und Frau von der Leichen muß weg. Milliarden für Impfstoffe ausgegebn, die jetzt verfallen sind. Sie ist nicht angreifbar. Genau wie der Olaf. Die AfD ist keinesfalls rechtsradikal nur weil sie die Interessen des Landes und der Bevölkerung vertritt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seufz, den Leuten war 1933 auch nicht bewusst, welchem Grauen sie mit ihrer Stimme den Weg ebneten.
      Leider sehen es viel zu viele inzwischen wie du und fast noch trauriger ist, dass Links-Grün sie genau dorthin treibt, nachdem Merkel die etablierten Parteien fast zu einer Art Einheitsbrei zermantschte und es kaum noch Alternativen zu geben schien, außer eben diesen Extremen, die eigentlich doch keiner ernsthaft wollen kann.
      Hoffe ich zumindest ...

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Dieses Teufelchen kenne ich auch aus Kindertagen.
    Mir geht es wie dir, ab und zu taucht es auch noch heute auf und fragt mich in seinem Namen: "Was würde passieren, wenn man dies oder das tut?" - Schön, dass wir uns doch weiterentwickelt haben und widerstehen können mittlerweile.

    Gerade jetzt vor Weihnachten ist es schön, seine Freunde zu sehen und Familie um sich zu spüren. - Du klingst etwas mehr in Weihnachtsstimmung als in den vergangenen Tagen?

    Mit deinem Papa, das tut mir entsetzlich leid.
    Dass er so plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.
    Wie schlimm muss dieses Weihnachten insbesondere gewesen sein? - An meine Tante, deren Mann es nicht viel anders erging als deinem Vater, fällt es schwer sich vorzustellen, wie schlimm und heftig dieses Weihnachten für sie werden kann. - Nur gut, dass sie eine große Familie um sich hat, die sie auffangen wird (so gut das in so einer Situation eben geht).

    Nun tauchst du immer tiefer in die türkische Sprache ein? :)

    Hast den A., wie du wolltest, deine Kekse mitgebracht, und wenn ja, wurden es die Halbmonde?



    Liebe - Liebe - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, das wäre ja was, wenn ich ausgerechnet am Todestag meines Vaters zu voller Weihnachtsstimmung auflaufen würde. ;-)
      Für uns werden die Tage eher so wie alle anderen auch werden, mal abgesehen von den Geschenken, denn das, was Weihnachten früher für mich ausmachte, z.B. Spiele spielen, ganz viel reden, nach Möglichkeit ganz ohne TV, das fällt ja ohne Familie aus.
      Bäuche vollschlagen und Filme glotzen, so ähnlich wirds wohl aussehen ... 🙄😂
      Und klar waren bei den Keksen auch die Halbmonde dabei, aber nicht nur, ich hatte ja ganz viele verschiedene Formen ausgestochen ...

      Liebe Liebe-Grüße zurück! 😊

      Löschen