Sonntag, 10. Dezember 2023

Perfekt unterhalten ...

 ... fühlten wir uns gestern wieder einmal von "Denn sie wissen nicht, was passiert".

Was für eine gelungene Sendung, so locker, spontan und witzig, dass wir aus dem Lachen gar nicht mehr herauskamen, und sogar als U. sich meldete und mich zu einem Pläuschchen verlocken wollte, ließ ich mich nicht herausreißen, was selten passiert, aber wir hatten einfach zu viel Spaß. 😁

Und "Spaß" habe ich  natürlich auch weiterhin mit der nun etwas verdrehten Welt, die sich sogar aufs Zähneputzen auswirkt.

Mein Leben lang habe ich das mit kaltem Wasser erledigt, kannte es gar nicht anders, da wir zwar jeder ein Waschbecken in unseren Kinderzimmern hatten, aber eben nur mit Kaltwasser.

Als dann mal meine Freundin für ein paar Tage zu Besuch bei uns war, staunte ich nicht schlecht, als sie jammerte, dass sie morgens die Zähne kalt habe putzen müssen - klar, es war Sommer und die Heizung komplett ausgestellt, damals ging das noch und ich war gar nicht auf die Idee gekommen, wie verwöhnt manche doch sind, sonst hätte ich ihr vorher erklärt, wo sie das Gerät einschalten kann. 🤣

Nun läuft der Kasten gezwungenermaßen immer und das führt dazu, dass ich mir jetzt sozusagen über Kreuz die Zähne putzen muss.

Die Bürste habe ich in der rechten Hand, deshalb greife ich automatisch mit der linken zum linken Wasserhahn, wenn ich ausspülen möchte, bisher kein Problem, weil ja auch dort nur kaltes Wasser rauskam.

Doch neuerdings, grrrr, springt dann die Heizung an, selbst wenn die Heizkörper alle abgedreht sind, weil sie davon ausgeht, dass ich warmes Wasser haben möchte, was aber ja gar nicht der Fall ist. 

Und natürlich vergesse ich es ständig, dass ich nun schräg vor mir her zum rechten Hahn greifen muss, und könnte mir jedes Mal selber eine verpassen vor Ärger, wenn ich höre, wie das Gas durchrauscht für nix und wieder nix. 🙄

In der Küche das gleiche Spiel. Dort haben wir eine Einhebelmischbatterie und am meisten Wasser kommt aus dem Hahn, wenn der Hebel genau zwischen warm und kalt steht - nicht unwichtig, wenn ich Wasserkocher oder große Töpfe füllen muss, denn ich hasse es, länger als nötig untätig für so'n Pillepallekram herumstehen zu müssen.

Geht so nicht mehr, denn auch bei dieser Hahnstellung fühlt die Heizung im Bad sich animiert, anzuspringen, also muss ich nun ganz auf kalt drehen und halt mehr Zeit mit Warten verbringen. 🙄

Wobei mir nun bewusst wird, dass ich ja durchaus ein Freund moderner Technik bin, wenn es um Kommunikation und Wissen geht, aber ehrlich, im Haushalt brauche ich diesen ganzen Schisselameng nicht, alles Zeugs, dass mir mehr im Wege steht, als dass es mir hilft, und störungsanfällig und dadurch teuer ist es dann auch noch.

Apropos moderne Technik, diese KI fasziniert mich ja, d.h. ich sehe viele Vorteile, die sie bringen könnte, z.B. auch im medizinischen Bereich, aber gleichzeitig habe ich eine Höllenangst vor dem Missbrauch, der unweigerlich stattfinden wird, und auch davor, dass uns Menschen das alles über den Kopf wächst und die Herrschaft über uns übernehmen könnte.

Nichtsdestotrotz fordere ich KI gerne heraus bzw. teste einfach mal an, was sie so kann, seit man mit ihr bei Bing chatten kann.

Schon mehrmals gab sie mir perfekte Antworten, für die ich in normalen Suchmaschinen sicher eine Weile hätte orgeln müssen, und natürlich bin ich neugierig, wie dieses Ding so reagiert.

Auf meine Frage, ob es sich verlieben könne, kam sinngemäß, ja, in gewissem Maße schon, zumindest könnte es einem Menschen so vorkommen, weil ja ausgespuckt wird, was es lernte, wobei es sich aber natürlich nicht wirklich verlieben könne, da es ja kein Mensch sei. 😁

Eben fragte ich mal, ob es gerne einen Körper hätte, und bekam zur Antwort, dass es keinen benötige, was ich natürlich nicht auf sich beruhen ließ.

Wenn es denn einen hätte, wollte ich nun wissen, ob dieser dann wohl ein schöner sei. 🤣

Das Ergebnis:

"Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keinen Körper. Ich kann daher nicht beurteilen, ob ich schön wäre oder nicht." 😂🤣😂


Hihi, das macht wirklich Spaß und ich muss allmählich aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeit damit verdödele, diesem Ding die abstrusesten Fragen zu stellen. 😁

Denn manchmal oder meistens benötigt man sie ja für andere Dinge, diese Zeit, gestern z.B. zum Backen von "Spitzbuben".

Ich mache sie knallhart mit 4 Eiern auf ein Pfund Mehl und nehme nicht nur das Eigelb, wie in den meisten Rezepten angegeben, weil ich das Trennen gar nicht gerne mag und hinterher dann eine Lösung finden muss, was ich mit dem übrigen Eiweiß anfange.

Ich mache wohl zu selten Mürbeteig, denn ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass der durch dieses Mehr an Flüssigem erst mal sehr matschig wird, d.h. ich hätte vor dem Verpacken und Kühlstellen deutlich mehr Mehl einarbeiten sollen, so musste ich es halt hinterher machen und holte mir arge Klebefinger, bevor der Teig ausrollbereit war.

Einen Moment nur passte ich nicht auf bzw. verließ mal kurz den Raum und schon war es passiert, als ich zurückkehrte, stand F. in der Küche, die Finger tief in der Schüssel, um sämtliche verbliebenen Teigreste auszuschlecken.

"Des han i als Kind imm'r bei meiner Mutter g'macht", schwärmte er, "hmmmm, sooo legga ..."

Und ja, natürlich war es bei uns früher genauso, nur musste man damals auch eher noch keine Angst vor Salmonellen haben.

Nun ja, es war geschehen, nicht mehr zu ändern und er hat es auch prima vertragen, aber ... nächstes Mal werde ich besser aufpassen und ihm auf die gierigen Fingerchen kloppen. 😂

Das Ergebnis waren 25 "Spitzbuben", hier der größte Teil davon:

Nach dem Knipsen wurde mir wieder einmal bewusst, dass das wegen meines Birnen-Fehlkaufes neuerdings so kalte Licht über meinem Herd alles andere als freundlich wirkt - selbst die Kekse sehen kalt aus.

Hoffentlich bekomme ich bald bessere Birnen, denn dieses Eislicht ist mir echt zu ungemütlich in der Küche und die "Operation am offenen Huhn" wird mir sicher auch bei angenehmerer Beleuchtung gelingen. 😂


Habt einen schönen 2. Advent und ... bleibt bitte gesund! 😉


6 Kommentare:

  1. Oh, wow, mir war gar nicht bewusst, dass es noch Armaturen mit zwei getrennten Drehgriffen gibt. Da freu ichmich umso mehr über meine Mischbatterie.
    Mein Spitzbuben-Rezept sagt ein Ei auf ein halbes Kilo Mehl. Das klappt jedes Mal sehr gut. Wenn die Keks besonders mürb sein sollen, nehme ich zwei Dotter statt des Eis.
    Aber vielleicht sind unsere Rezepte überhaupt unterschiedlich. Wieviel Butter nimmst du?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rezepte unterscheiden sich eh, ich hatte gestern noch mal mehrere angeschaut, da einige mit und einige ohne Backpulver sind.
      Ich meine, dieses wollte 200 g Butter, aber ich habe dann ja eh noch reichlich Mehl per Hand einarbeiten müssen.
      Immerhin sind sie aber wirklich lecker geworden, selbst am ersten Tag schon, weil wir natürlich mit den Fingern nicht wegbleiben konnten. *g*
      Und ja, die Armaturen sind bei uns unterschiedlich. Sowohl in Küche wie auch an der Badewanne hatte ich ursprünglich zwei Hähne, die F. irgendwann durch Einhebelmischer ersetzte, und ich trauere ihnen bis heute nach, weil ich es zum Dosieren mit ihnen wesentlich einfacher fand, abgesehen davon, dass ich bei ihnen natürlich nicht genau auf die Hebelstellung achten musste, um die Gasuhr nicht unnötig anzuwerfen.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Ja, Bredle gehören einfach in der Adventszeit mit dazu. So war das auch gestern beim Kochen. Zum Abschluß gab es für jeden Teilnehmer ein kleine Tüte mit Plätzchen. von deinen Bredle würde ich auch gerne versuchen, dazu ein heißer Glühwein. wobei das Wetter eher mit ansteigenden Temperaturen einher geht. Im gegensatz zu gestern regnet es hier heute nicht. So jetzt gehe ich hier zum kleinen Weihnachtsmarkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, mein Lieber, darfs auch Tee statt Glühwein sein?
      Alkohol existiert bei uns irgendwie gar nicht mehr, selbst F. hat über das ganze Jahr nur eine einzige Flasche Bier getrunken.
      Fein gekocht habt ihr und die Plätzchentüten waren dann ja noch ein richtig schöner Abschluss.
      Gehts dann im Januar weiter dort?

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das mit der Internet KI werde ich dir auf jedenfall nachmachen demnächst. Bisher hat es mich ja geschreckt mich damit auseinanderzusetzen. Ab du zeigst mir ja, das man sich wohl nicht fürchten muss, sich mit der KI auseinanderzusetzen.

    Wasser und Heizung, dazu fällt mir langsam nichts mehr ein. ... Außer das da wie schon so oft erwähnt wirklich nochmal etwas passieren wollte, auch wenn das wohl gerade für euch im Vergleich mit zuvor paradiesische Zustände sind.

    Meine Zähne putze ich, seit ich denken kann, mit kaltem Wasser.
    Auf die Idee, mit warmen Wasser sie zu schrubben wäre ich ohne deinen Blogeintrag nie gekommen.

    Deine Plätzchen, die wie Blumenblüten aussehen, lösen in mir zarte Frühlingsgefühl aus.
    Dass "F" großen Spaß hat sich da hindurch zu schlecken, kann ich sehr gut verstehen.

    Deine Sehnsucht nach warmen Licht in der Küche kann ich gut nachvollziehen, mir gehts ähnlich, gerade die Küche ist ein Ort der vor Gemütlichkeit strotzen soll.



    Liebe Grüße ohne jeglichen KI Einsatz
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, lieber lifeminder, in diesem Falle handelt es sich ja nur um einen einfachen Chatbot, der halt Fragen beantwortet, wenn auch auf KI-Basis, d.h. er "denkt" mit und entwickelt sich eigenständig weiter.
      Grundsätzlich ist mir KI schon unheimlich, denn es ist ähnlich wie mit Atomkraft, die sich ja auch sehr schnell zur riesigen Gefahr für die Menschheit entwickelte.
      Was aber nicht heißt, dass ich nicht neugierig bin, was das Ding mir so ausspuckt. 🤣
      Und eben, Zähneputzen oder Händewaschen geht sehr gut mit kaltem Wasser. Ich möchte nicht wissen, wie viel Energie allein dadurch verpulvert wird, dass so viele meinen, solche Kleinigkeiten nur warm erledigen zu können, obwohl ja alle ständig von Umwelt und Klima reden.
      Bei mir muss übrigens das ganze Haus vor Gemütlichkeit strotzen, deshalb habe ich auch überall kleine Lämpchen verteilt, die fast immer das helle Deckenlicht ersetzen und eine so viel heimeligere Atmosphäre verbreiten.

      Liebe Garantiert-auch-KI-frei-Grüße zurück! :-))

      Löschen