Montag, 18. Dezember 2023

Gestern Abend ...

 ... rief mich meine Tante an und wieder einmal staunte ich, wie gut ihr Gehirn auch mit 80 Jahren noch funktioniert, wie glasklar sie die politische Lage auf der Welt analysiert - und das ganz ohne Internet - und dann erfuhr ich auch, wo meine Mutter ihre ganzen Weihnachtsrituale her hatte.

Von ihrer eigenen Mutter nämlich, die ja auch die meiner Tante war, wenn auch nur widerwillig, denn zunächst versuchte sie dieses Kind vor ihren Eltern zu verstecken.

Unehelich wie die zwei vorangegangenen brachte sie es heimlich in Berchtesgaden zur Welt und gab es dort in einem Kinderheim ab.

Erst mit fünf oder sechs Jahren wurde meine Tante zur Familie geholt, und das auch nur, weil jemand dafür gesorgt hatte, dass meine Urgroßmutter über Umwege von der Existenz der Kleinen erfuhr.

Auf jeden Fall stellte sich nun heraus, dass meine Mutter alles, was bei uns zu Weihnachten üblich war, von Oma abgekupert hatte, und Tante H. sagte nun den Satz, den auch ich kürzlich so formulierte: "Egal, wie mies sie sonst drauf war, von Weihnachten verstand sie was ..." 

Was mich sehr erfreute, war, als meine Tante beschrieb, wie sie ihre kleine Einraumwohnung hergerichtet hat. Zwei Weihnachtssterne auf der Blumenbank, einen Adventskranz, eine leuchtende Figur und für Heiligabend wird sie sich ihr Kunstbäumchen aufstellen und schmücken und sich etwas Feines kochen.

So viel Aufwand für sich ganz alleine, Atmosphäre und ein winziges Stück heile Welt, wenn da draußen schon alles so grausam ist. Das gefiel mir und mir stach der Kontrast ins Auge zu U., bei der ich vorgestern nicht einen Hauch von Weihnachten oder Advent entdecken konnte.

Darauf angesprochen meinte sie: "Ja, mir war et nich danach ..."

Pech für die Kinder, die dann eben auch verzichten müssen. 

So vieles geht mir dazu gerade durch den Kopf, nur fehlt mir leider die Zeit, es aufzuschreiben, weil ich mir nun dringend den Staubsauger schnappen sollte, um ihn durchs Haus zu jagen.

Oder er mich ...? 😂


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, wenn ich gerade lese welches Schicksal deine Tante erfuhr, dann ist das für mich traurig. Auch mir hätte ein solches Schicksal widerfahren können. Ich bin dankbar dafür, dass es mir erspart blieb. Ich bleibe bei diesem kleinen Kommentrar sonst wühlt es zu viel bei mir auf. Ich bitte um Verständnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass es dir in dieser Form erspart blieb, lieber Helmut, also sich lieber am Positiven erfreuen als Unnützes aufwühlen.
      Pass auf dich auf ... 😉

      Löschen
  2. Der Begriff "abgekupfert" würde ich hier nicht verwenden, denn es ist wohl natürlich, dass man mit eigener Familie das umsetzt, was man von zu Hause kennt. Warum sollte man sich was Neues ausdenken, wenn es Traditionen gibt?
    Wenn den Kindern nach Weihnachten ist, können sie durchaus auch selber den Wohnraum dekorieren. Oder das zumindest einfordern und sich dabei unterstützen lassen. Weihnachten ist ja keine Verpflichtung, noch dazu wenn der religiöse Unterbau meist eh nimmer vorhanden ist.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Wikipedia: "Abkupfern bezeichnet die Herstellung einer Kopie ...", und genau das tat sie ja, in diesem Falle sogar positiv, aber sie übernahm halt auch sehr viel anderes 1:1, ob nun das Delegieren ungeliebter Hausarbeit an die älteste Tochter oder auch Strafmaßnahmen wie "ohne Essen ins Bett".
      Es ist wohl, wie du sagst, warum drüber nachdenken, wenn es doch "Traditionen" gibt? ;-)

      Das Zweite sehe ich etwas anders, finde, es sollte eigentlich Sache der Eltern sein, für eine behagliche Atmosphäre zu sorgen statt andersherum, aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch ...?

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Abkupfern klingt für mich negativer als übernehmen.
    Bei Weihnachten kommts aufs Alter der Kinder an. Und Dekoration allein macht sowieso noch keine behagliche Atmosphäre, finde ich.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es passte halt zu dem, wie meine Tante und ich uns darüber unterhielten, aber mit der Atmosphäre hast du natürlich recht, die schönste Deko bringt nichts, wenn sie nur Show ist und die Stimmung gar nicht dazu passt.

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das klingt ausgesprochen spannend, die Geschichte um die Kleine.
    Überhaupt gibt es bei sehr viele großartige Familiengeschichten zu erzählen, wie mir immer wieder auffällt. - Toll. - Man hat Tausende von Bildern im Kopf, fast wie bei einem Roman.

    Deine Tante scheint wirklich noch einen messerscharfen Verstand zu besitzen .
    Ich finde es großartig, dass sie sich nicht gehen lässt, sondern selbst jetzt im hohen Alter, Weihnachten und ihr Leben lebt.
    Wie weit wohnt denn die Tante ungefähr von dir weg?

    Ich liebe auch diese Tage und Momente Heile Welt, die für mich auch so wichtig sind.

    Hat den "F" noch Spaß an seinem "Bäumchen"?

    Ich hoffe, du hast zu Wochenbeginn nicht nur geputzt und gesaugt, sondern auch ein bisschen Vorweihnachtszeit für dich abgeknapst?



    Liebe - dekorative - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, ob meine Tante es im Kinderheim spannend fand, wage ich mal zu bezweifeln, sie war halt unerwünscht und wurde auch später noch wie ihre zwei größeren Geschwister zu einer Pflegefamilie abgeschoben - Oma konnte sie erst gebrauchen, als sie alt genug waren, ihr Arbeit abzunehmen.
      Diese Kälte hatte gravierende Folgen für alle drei und leider "kupferte" meine Mutter auch das von ihr ab, dass nämlich nur die eigenen psychischen Bedürfnisse zählten, die der anderen, vor allem die der Kinder aber überhaupt nicht vorhanden sein durften.
      Funktionieren sollten sie, sonst nichts ...
      Um noch mal auf die vorangegangene Diskussion einzugehen - natürlich hatte sie es genauso daheim erlernt, aber von einem Menschen mit überdurchschnittlicher Intelligenz hätte man vielleicht erwarten können, dass er Erlerntes auch mal hinterfragt ...
      Meine Tante wohnt leider rund 350 km von uns entfernt und früher kam sie gerne mal mit dem Zug zu uns, hat aber leider als Rentnerin nicht mehr das Geld dafür und auch wir können sie nicht besuchen, da sie keinerlei Schlafmöglichkeiten für Besuch hat.
      Schade, so müssen wir uns aufs Telefon beschränken, würde sie gerne mal wieder sehen.

      Und klar freut sich F. an seinem Bäumchen, neulich sagte ich, so und so lange noch, dann käme er wieder weg, hihi, da hätteste mal das Aufjaulen hören sollen. 🤣

      Liebe Deko-Grüße zurück! :-)))

      Löschen