Sonntag, 3. Dezember 2023

2 ...

 Gerade habe ich festgestellt, dass man in einem ungeheizten Haus leicht Gefahr laufen kann, sich im auf dem Herd gekochten Badewasser zu verbrühen, denn wenn man als Eisklotz in die Wanne steigt, hat man große Schwierigkeiten, zu erfühlen, ob das Wasser nicht womöglich viel zu heiß ist.

Im ersten Moment scheint es einem, man würde sogleich darin verglühen, aber lässt man kaltes dazulaufen, besteht die Gefahr, dass man sich einen Moment später bereits an die Temperatur gewöhnt hätte, und ... dann wieder heißen Nachschub aufdrehen geht ja nicht. 🙄

Hoffentlich war es wirklich das letzte Mal, dass ich mich dafür so abmühen musste, und zum Abschluss hat es gerade auch noch etwas gerappelt im Karton.

Für mich selbst mache ich ja die geringstmögliche Menge an heißem Wasser, gerade so viel, dass ich mich hineinlegen und - wenn ich mich drehe und winde wie ein Aal auch Schultern und den Rest des Körpers immerhin benetzt bekomme, dann geht alles blitzeschnelle, damit es so heiß wie möglich für F. bleibt, für den ich dann aber die Menge verdoppele, d.h. kaum bin ich raus aus der Wanne und wieder in die Klamottenberge gehüllt, geht die Rennerei erneut los, ich schleppte Topf für Topf und Wasserkocher für Wasserkocher an.

Dann sagte ich ihm, die vermeintlich letzte Ladung anbringend, dass das doch so wohl genügen müsse oder ... ob ich noch mal einen aufsetzen solle?

"Ja, selbstverständlich, das ist mir so noch viel zu wenig", meinte er da doch tatsächlich und ich ... hihi, ging ab wie ein Zäpfchen, hieß ihn ein verwöhntes Balg, einen Luxuspascha und drohte im eine Ladung eisekaltes an. 😂🤣😂

Und zu "Balg" fällt mir auch gleich noch eine kurze Unterhaltung von heute früh ein.

F. saß über seine Inhalation gebeugt am Küchentisch, ich wurschtelte auf der Arbeitsplatte herum, wir redeten übers Wetter, das ja im Moment von überragender Bedeutuung für uns ist, und auf einmal murmelte er vor sich hin: "Ein Büblein steht am Weiher ..."

Kennt ihr dieses uralte Gedicht von Friedrich Wilhelm Güll?

 Ein Büblein kann's nicht lassen, auszutesten, ob das Eis schon trägt, es kommt, was kommen muss, es bricht ein, wird im letzten Moment von einem Mann gerettet und daheim bekommt es dann auch noch den Hintern geklopft, damit es sich auch wirklich merkt, dass man solchen Scheiß nicht machen sollte. 

Heute würde es stattdessen wohl direkt im Krankenhaus landen, damit es auch ja keinen Schaden an Leib und Seele nähme ...? 😁

Ich wusste gleich, was F. meinte, denn schon oft erzählte er, dass sein Vater dieses Gedicht gerne mal rezietierte, und auch nun überkam ihn wieder die Erinnerung und er berichtete, sein Vater habe es in der Schule gelernt und nie vergessen.

Einen Moment ließ ich das auf mich wirken, dann sagte ich:

"Da lernt man in seiner Kindheit schöne Dinge, dann geht man mal eben ein paar Leute erschießen und hinterher isse auf einmal doch wieder da, die Kindheit."

"Boah ...", kam es vom Tisch, mit großen Augen sah F. mich an, aber dann meinte er, "im Grunde haste den Nagel auf den Kopf getroffen ..."

Schon Wahnsinn, oder?

Wenn wir geboren werden, dann haben wir alle noch absolut nichts Böses im Sinn und doch kann es geschehen, dass man später losgeschickt wird, um andere Menschen zu töten oder selbst getötet zu werden, nur weil irgendweile Idioten das so wollen, die aber selbst ihre Ärsche nicht dafür hinhalten.

Und da sag mir noch einer, dass der Mensch nicht mit Abstand das Dämlichste ist, was die Natur je hervorbrachte ... 

(Würde ich an einen Gott glauben, möchte ich lieber darüber schweigen, was ich von ihm hielte als "Wesen", das sich so etwas erdachte.)😣

Sonst nix Neues hier, außer dass ich misstrauisch immer wieder die Wettervorhersage beäuge.

Bis jetzt ist es trocken hier, aber ausgerechnet ab heute Abend ist Schnee angesagt, gar nicht gut, denn Flachländer kommen damit beim Autofahren nicht gut klar, und da die Monteure, so sie denn nicht noch von der Grippe oder Corona flachgelegt werden, auch noch etliche Kilometer über Land fahren müssen, glaube ich an die neue Heizung erst, wenn ich den Wagen tatsächlich vorfahren sehe.

Schnell auf Holz klopfen ... 😁


Habt einen schönen 1. Advent und ... bleibt bitte gesund! 😉

4 Kommentare:

  1. Mir geht das mit der Bürgschaft so. Die ersten Strophen kann ich heute noch aufsagen, und wenn sie jemand vorträgt, kann ich - fast - mitreden und merke, wie wenig mir dazwischen eigentlich fehlt.
    Sonst hab ich es mit Gedichten leider nicht so, aber ich kenne einige, die viele Gedichte auswendig können und auch täglich eines dazu lernen.
    Diese Menschen bewundere ich sehr!

    Hast du zwischendurch mal bei der Heizungsfirma angerufen und gefragt, ob es eh beim vereinbarten Termin bleibt?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, da hast du dir ja was richtig Langes ausgesucht zum Merken, ich fürchte, außer den Sätzen mit dem Dolche und dem Dritten im Bunde kann ich aus ihr nichts, dafür haben es mir aber der Zauberlehrling und der Erlkönig angetan, die ich noch einigermaßen zusammenbekomme.

      Das letzte Mal telefoniert habe ich mit der Firma, als es um die Überweisung der Materialkosten ging, da wurde mir der Termin fest zugesagt und ich gehe davon aus, dass sie sich gemeldet hätten, wäre die Lieferung nicht eingetroffen.
      Nun hängts nur noch an Krankenstand und Wetter ...

      Lieben Gruß zurück! :-)

      PS: Mein Papa lernte übrigens auch sehr gerne Gedichte auswendig und hatte auch ein sehr großes Repertoire an Liedern, die er ständig pfiff oder sang.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Da bekomme ich schon Gänsehaut vom lesen, bei 2C baden.
    Auch das Schleppen für dich tut einem sehr leid.

    Hoffen wir mal das die Handwerker die kommen gleich loslegen, was ausrichten können und selbst kein Holz im Kopf haben.

    Zum Thema Gott kann ich nur sagen, in der Bibel steht, dass der liebe Gott den Menschen ihren eigenen Willen lässt bis zum Tag des jüngsten Gerichts. - Vielleicht war das auf uns Menschen bezogen nicht die beste Idee. Gäbe es ihn aber nicht, ob wir dann noch hier auf Erde überhaupt wandeln würden? ... ist es nicht herrlich, über was man sich alles Gedanken machen kann?

    Das Gedicht ist ein Klassiker. War mir dennoch nur vom Titel bekannt. Der Rest musste erstmal nachgelesen werden.



    Liebe - ein Monteur steht an der Heizung bei der Rex-Mama, könnte ein neues Lieblingsgedicht werden - Grüße
    Vom lifeminder


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem "freien Willen", lieber lifeminder, sehe ich eindeutig von der deterministischen Warte her:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus
      D.h. hätte man alle Informationen, könnte man jede Kleinigkeit auf dieser Welt und jede Entscheidung, die irgendwer trifft, zurückführen auf ihre Ursprünge, und selbst wenn man sich auf "etwas auswürfeln" beruft, hat es natürlich seinen Grund, warum man so unentschlossen ist, und der Würfel fällt ja auch nicht zufällig so, wie er dann fällt. ;-)
      Wenn es einen allwissenden und gütigen Gott gäbe, dann betrachte ich ihn ähnlich wie "Big brother". Man jagt die Menschen mit Absicht in Situationen, die zu Konflikten führen müssen, und ... reibt sich im Hintergrund genüsslich die Hände beim Beobachten, wie sie damit klarkommen, sehr wohl einkalkulierend, dass sie sich dabei zerfleischen werden.

      Du hast recht, es ist wirklich klasse, worüber man so alles nachdenken kann, wenn man denn bereit dazu ist. ;-)))

      Liebe Dein-Gedicht-hat-Potenzial-Grüße zurück! :-))

      Löschen