Dienstag, 31. Oktober 2023

Irgendwie war's etwas ...

 ... hektisch gestern, zu viel wollte erledigt werden, außerdem schien es mir angebracht, den Umstand, dass es ausnahmsweise mal nicht regnete, für Gartenarbeiten zu nutzen.

Raus mit dem (Un-)Kraut und rein mit den Blumenzwiebeln, doch just als ich so richtig schön eingesaut war, schellte es an der Tür und ein Stadtwerkemensch wollte unsere Zähler ablesen.

Wieder mal ein schönes Beispiel für Servicewüste und mangelnde Digitalisierung im Lande, denn als ich vor einigen Jahren mal wieder den Anbieter wechselte, tat ich dies gleichzeitig für Strom und Gas.

Bei E.ON gibt F. an jedem Monatsersten die aktuellen Zählerstände auf der Website ein und bereits vor Wochen bekamen wir die Jahresabrechnung für Strom.

Warum die fürs Gas nicht gleichzeitig kommt, ist eigentlich rätselhaft und wohl nur durch das umständliche Gehabe der Stadtwerke zu erklären, denen die Zähler ja gehören.

Jedes Jahr aufs Neue schicken sie einem die Ableser ins Haus, benötigen dann ewig für die Übermittlung an E.ON, so dass wir vermutlich demnächst noch eine weitere Stromabrechnung bekommen werden für dann nur zwei oder drei Monate, wodurch sich das Abrechnungsintervall schon wieder verschiebt, und zwar nicht parallel zum Gas, wo das gleiche Spiel droht.

Am Ende hat man größte Schwierigkeiten, das noch nachheten zu können, und ich frage mich schon, ob so etwas wirklich noch sein muss im Computerzeitalter?

Apropos Computer - hat jemand von euch schon mal mit der Suchmaschine bzw. der "KI" beim Browser "Edge" gechattet?

Ich bin an sich höchst skeptisch, was KI angeht, nichtsdestotrotz aber ungeheuer fasziniert, was dieses Ding alles an Infos ausspuckt, egal welch seltsam formulierte Frage man ihm stellt.

Gestern versuchte ich es mit "Was tun, wenn der Auspuff tropft?", mit "Was mache ich gegen Hunger?" und "Was tun, wenn der Hund Schuppen hat?" und bekam sehr ausführliche Antworten, für deren Einzelteile ich ziemlich lange hätte googeln müssen.

Erstaunlich, aber irgendwie auch unheimlich finde ich das.

Doch zurück zum Stadtwerkemann, den ich in diesem Moment echt nicht gebrauchen konnte, denn erstens drängelte Rex sich mit an die Tür, zweitens hatte ich Matschhände und drittens musste ich erst mal die Kellertreppe freiräumen, damit er sie benutzen könnte.

Er bekam mit, dass ich zögerte, und meinte, ich könne die Zähler gerne auch einfach knipsen, er käme dann in zehn Minuten wieder.

Okay, das war mir sehr recht so, also erledigte ich alles in Windeseile, stieg hinab in die Katakomben, doch dann saß ich hier blöde mit meinem Handy, weil er sich mehr als eine Stunde Zeit ließ, in der ich meine Gartentätigkeiten natürlich nicht fortsetzen konnte.

Am Ende langte es mir nicht mal mehr für ein kurzes Mittagsschläfchen, denn auch Badewasser musste ich mir noch kochen, habe ich doch heute endlich den im Sommer ausgefallenen Termin in der Sehschule, und da soll man ja nicht müffelig hingehen, wie mir meine Mami einst beibrachte. 🤣

Morgen ist eh Badetag, deshalb wollte F. nicht auch noch in die Wanne - ganz angenehm, denn so musste ich nur die halbe Menge an Wasser schleppen und konnte überdies mal ein paar Minuten entspannt liegen bleiben, sehr ungewohnt inzwischen, aber schon schön. 😊

Nach dem Abendbrot war ich ziemlich erledigt, freute mich darauf, mich einfach aufs Sofa zu legen und womöglich doch noch ein Nickerchen zu machen, dann allerdings wurde mein Bruder munter, der sich ja seit geraumer Zeit extrem rar machte.

Am Ende rief er an und wir quatschten gleich drei Stunden lang - kein Wunder, war es doch das erste Gespräch in diesem Jahr.

Unnu muss ich hurtig in die Pötte kommen und darauf vertrauen, dass ein Bus fahren wird.

Wenn nicht, wäre es mehr als ärgerlich, denn das würde wohl wieder ein halbes Jahr Wartezeit auf einen neuen Termin bedeuten ...

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


5 Kommentare:

  1. Hat's geklappt mit der Sehschule bzw. dem Bus, liebe Rex-Mama?

    Witzig wie unterschiedlich das mit dem Stromablesen gehandhabt wird. Meine Schwester bekommt eine Mail von den Stadtwerken mit dem Link, wo sie ihren Zählerstand eintragen soll. Macht sie nicht. Sie wartet, bis sie eine Postkarte im Briefkasten hat, in die sie das einträgt und bei den Stadtwerken in den Briefkasten wirft.
    Ihre Grundsteuererklärung hat sie auch nicht mit Elster gemacht, sondern auf Papier und persönlich hingebracht. (Da denke ich dann "mein Gott, das darf doch nicht wahr sein")
    Sie gehört aber zu denen, die sich youtube-tutorials anschauen, wenn sie einen Schalter auswechseln müssen oder ein Rollogurt gerissen ist. (Da denke ich dann "doch noch ganz schön fit im Kopf")

    Mit KI habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, bin noch mit Google zufrieden ;-)

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nee, meine Liebe, es war der reinste Katastrophenvormittag, ich werd morgen davon erzählen.
    Rolladengurt. lach, genau deswegen bemühte ich auch schon YouTube, als es um den Wickler ging, d.h. ich gucke mir da alles Mögliche an, zumindest wenn man bei falscher Handhabung damit nicht die Hütte in Brand setzen kann.
    Vor Strom hab ich viel zu viel Respekt, da trau ich mich nicht ran, ob nun mit oder ohne Internethilfe.
    Wobei man aber nie nie sagen soll, denn vor zehn Jahren hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich mal uffm Vordach rumklettere, um die Wand zu sanieren. :-)))))

    Lieben Gruß zurück! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Stimmt, die Gespräche mit deinem Bruder fehlten im Blog. Das hätte ich merken sollen, aber schön, dass ihr euch gleich wieder verstanden habt und dann auch drei Stunden miteinander schnattern konntet.

    Ich hoffe, die lange Kontaktsperre war kein Nachläufer vom letzten Weihnachten?

    Hauptsache, alles wieder gut!

    Man, die haben nerven, die Leute selbst den Zähler knipsen lassen und dann nicht einmal pünktlich auftauchen, um nachzuprüfen.

    Hoffentlich gönnst dir dafür morgen ein doppeltes Schläfchen und kommst du doch noch ein bisserl zu ruhe?
    Wenigstens konntest du im Badewasser etwas entspannen?

    Ob das wohl mit der Sehschule und zuvor mit dem Bus wie geplant funktioniert hat? - Bin sehr gespannt.



    Liebe - freue mich jetzt schon auf deinen Sehschule-Blog - Grüße
    Vom lifeminder


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war nicht mal eine richtige Kontaktsperre, lieber lifeminder, sondern es herrschte einfach weitgehend Ruhe zwischen uns und wie er jetzt durchblicken ließ, von ihm aus wohl eher unbeabsichtigt bzw. unbewusst.
      Gestern, seuuufz, eine einzige Katastrophe war es, ich erzähle gleich davon. ;-)

      Liebe Viel-zu-freuen-gab-es-fast-nicht-Grüße zurück! :-)))

      Löschen