Montag, 30. Oktober 2023

Ganz kurz nur heute, ...

 ... weil mir die Zeit im Nacken sitzt, auch wenn ich schon seit halb fünfe zugange bin. 🙄

Trotzdem will ich aber erzählen, dass ich bei Aldi eben das Gleiche erlebte wie kürzlich bei Netto.

Ich war noch dabei, meine Waren aufs Band zu räumen, vorn am Wagen hing wie immer der Trolley und während ich noch packe, sagt die Kassiererin: "Dann gucke ich schon mal eben rein, ne ..."

Sprachs, öffnete gleichzeitig die Klappe und schaute rein in  mein Kütschchen. 

"Sie wissen, dass Sie das nicht dürfen?"

"Doch, das darf ich ..."

"Irrtum, Sie dürfen es nicht! Es sei denn, es läge ein begründeter Tatverdacht vor oder Sie hätten mich beim Klauen erwischt. Dann können Sie die Polizei rufen und diese darf mich oder meine Taschen durchsuchen!"

Im Gegensatz zu der Dame neulich blieb sie freundlich und so fügte ich dann hinzu: "Mir ist schon klar, dass mache Leute klauen wie die Raben und ich kann das Dilemma nachvollziehen. Mir selbst macht es im Grunde auch nichts aus, denn ich gehöre nicht zu den Rabenartigen, aber ich wollte sie schon darauf hinweisen, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist, was Sie machen.
Vielleicht könnte man ja höflich fragen, statt einfach Taschen zu öffnen?"

Wobei es vielleicht schon helfen würde, wenn man in den Läden auf der Benutzung von Einkaufswagen bestehen würde.

Oft beobachte ich nämlich Menschen ohne Wagen, die emsig Dinge in mitgeführte Taschen packen, und frage mich jedes Mal, na, ob die das an der Kasse wohl wieder alles rausholen???


Und nun zum Erfreulichen: 


Zwei Stunden hat uns der Spaß gekostet und einiges an Rumgeschimpfe, denn wie befürchtet wurde es sehr eng in der Wand und F. hatte große Mühe, alles ans Halten zu bringen.

Wirklich ärgerlich, dass so viel Aufwand nötig war, nur weil die Hersteller alles ständig verändern müssen inkl. der Größen.

Die neuen Schaltergenerationen sind kleiner und nun zeigt es sich, dass man bei der Erstinstallation an den Wandkachel rechts von der Steckdose herumstückelte.

Zuvor sah ma nix davon: 


Jetzt wohl, aber dann isses halt so und ich denke, damit können wir gut leben.

Auf jeden Fall ist es ungewohnt, aber sehr schön, wieder ganz normal auf den Lichtschalter drücken zu können. 😊


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

13 Kommentare:

  1. Ich verstehe, dass die Kassiererin da hinterher ist !!! Aber ohne zu fragen in deinen Trolly zu schauen, das geht aber gar NICHT !!! Dazu hat sie KEINE Befugnis!!! Ich kaufe meistens mit meinem privaten Korb ein. Lege alle Waren aufs Band und dann zeige ich meinen Einkaufskorb vor, damit die Kassiererin sehen kann, dass da nichts mehr drinne ist. Und wie man in den Wald hinein ruft so hallt es zurück!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seltsam, ich käme nie auf die Idee, meine Einkäufe freiwillig durchs Geschäft zu schleppen, wenn ich sie doch viel bequemer im Wagen herumschieben kann, aber schön, wenn es so gut klappt. :-)

      Löschen
  2. Das mit,den Taschen mache ich auch, vor allem seit Corona-Zeiten. Ich habe meine Stofftasche mit und gebe meine Einkäufe da rein (ist auch eine gute Kontrolle, denn mehr könnte ich eh nicht schleppen). Bei der Kassa räume ich alles aufs Band, dadurch wird die Tasche automatisch leer. Hat noch nie jemand gemotschgert drüber.
    Wenn die neue Schaltergröße dazu dient, das System EU-weit zu standardisieren, bin ich dafür …
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Schleppen, lach, siehe oben, aber was die Schalter angeht, hm, die haben ja nicht das Innenleben verändert, sondern nur die Größe der Abdeckplatten und da isses mir ehrlich gesagt piepegal, ob die in Griechenland genauso aussehen.
      Ärgerlich finde ich diese Ressourcenverschwendung, wenn man fast nichts mehr reparieren kann, sondern alles koplett austauschen muss.
      Würde F. sich nicht mit Elektrik bissl auskennen, wäre es auch noch ordentlich teuer geworden, sofern man denn überhaupt einen Handwerker bekommt.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
    2. Für meine vier oder fünf Produkte ist mir der Einkaufswagen viel zu umständlich. Wir sind ja nur zwei Personen, wir brauchen ja nicht viel. Da geh ich lieber öfter zum Supermarkt.
      :)

      Löschen
    3. Sollte auch bei mir nicht anonym sein ...

      Löschen
    4. Hihi, soo viel mehr Leute sind wir ja auch nicht, aber es hat halt jeder eine andere Art der Haushaltsführung.
      Bei mir liegt der Einkaufszettel immer auf dem Küchentisch, ich sammle die ganze Woche darauf, da kommt dann einiges zusammen und für vier oder fünf Teilchen würde ich gar nicht erst losgehen. ;-)

      Löschen
  3. Also schöner als die alten sehen die neuen Schalter ja schon aus, liebe Rex-Mama :-)
    Die hatten sicher schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, und wenn dann mal ein Steg bricht, ist das halt leider so.
    Da ist die Ressourcenverschwendung milliardenfach größer, wenn man eingeschweißte Lebensmittel kauft, meine ich.

    Dass deswegen ein Handwerker kommt, glaube ich auch nicht. Eher würde der auf youtube verweisen, wo gezeigt wird wie das geht.

    Das mit der Taschenkontrolle spukt mir schon den ganzen Tag durch den Kopf. Da gab oder gibt es den Hinweis, dass man seine Taschen einschließen soll, andernfalls könne das Personal die Taschen kontrollieren. Kann sein, dass das schon ganz lange her ist..... frech ist es aber in jedem Fall, wenn sich die Kassiererin einfach an deinem Trolley zu schaffen macht.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nullachtfuffzehn halt, liebe Hermine, die alten waren irgendwie hochwertiger und die Oberfläche war lange nicht so empfindlich, aber so was kriegt man gar nicht mehr.
      Besonders blöd, dass sie nicht nur kleiner, sondern auch flacher sind, dadurch passte das ganze Gewuschtele kaum drunter und nun schließt es nicht mehr ganz dicht an der Wand ab.
      F. war ziemlich sauer, hielt es für Murksarbeit, hatte andererseits aber auch nicht die Power, nun noch das Loch in der Wand nach hinten größer zu kloppen.
      Du denkst tatsächlich, dass jede Rentnerin oder wer auch immer in der Lage ist, Steckdosen und Lichtschalter mit Hilfe von Youtube allein anzuschließen? 😲
      Selbst ich, obwohl ja nicht gerade heimwerkerunerfahren, hätte da Schiss ...
      Zur Taschenkontrolle hier mal ein Link:
      https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/taschenkontrollen-im-supermarkt-das-muessen-sie-akzeptieren-das-nicht-10406

      Lieben Gruß zurück! :-))

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Vielleicht sollten auch Leute, die im Supermarkt arbeiten, die es sich nicht immer leicht haben, mit ihrer Kundschaft und Co, doch ein bisschen vertrauen in ihre Mitmenschen haben?

    Wie kommt man nur dazu, ohne was gesehen zu haben, in fremden Taschen zu wühlen? - Das würde ich mir auch verbitten. - Schön, dass du so ruhig und cool geblieben bist.

    Der neue Lichtschalter sieht toll aus, noch besser er funktioniert, das war sicher ein Omen, dass bald es auch wieder wärme und heißes Wasser bei euch gibt!


    Liebe - es geht voran - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade das, lieber lifeminder, ist heutzutage eher gar nicht mehr angebracht.
      Natürlich gibt es viele anständige Menschen, aber leider auch die, die klauen wie die Raben.
      Eine Rossmann-Mitarbeiterin erzählte mir mal, dass sie, wenn eine bestimmte Klientel die Filiale betritt, immer schon wissen, dass gleich einige Regalfächer fast komplett leer sein werden.
      Die kommen zu mehreren, da hat man dann mit viel zu wenigen Mitarbeitern keine Chance gegen.
      Bei dm berichtete kürzlich, dass sie mit dem Aufstellen von Parfüm-Probefläschchen nicht mehr nachkommen, weil die ständig geklaut werden, und so geht es überall zu, ich kenne das auch noch aus eigener Erfahrung vom Weihnachtsmarkt.
      Und das gilt nicht nur für die Läden, sondern auch für die Lager, wo Tabak, Spirituosen usw. in großem Stil entwendet werden, und daheim bei mir kann ich ja weder eine Fußmatte an die Haustür legen noch ein Hundeschild an die Wand hängen - bei jedem bisherigen Versuch wurde alles ruckzuck geklaut.
      Von daher kann ich das Dilemma schon gut nachvollziehen, in dem die stecken, und letztlich müssen wir ja alle dafür bezahlen, weil die das natürlich irgendwann auf die Preise schlagen müssen bzw. die Verluste von der Steuer absetzen, so dass sie letztlich doch beim Bürger landen.

      Liebe Ein-gutes-Omen-für-die-Heizung-könnten-wir-wirklich-gut-gebrauchen-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  5. Liebe, du gehst vollkommen recht in der Annahme, dass ohne deine Erlaubnis nur der Polizei, und das nur bei begründetem Verdacht einer Straftat, Einsicht in deine persönlichen Behältnisse gewährt werden muss. Selbst, der Hinweis, dass keine persönlichen Behältnisse in den Markt eingetragen werden dürfen, haben keine Bewandnis.
    Hoffe mal, F. hat ein Gefühl wie Bolle. Ist doch nichts schöner als etwas erledigt zu haben was ich ständig vor Augen habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich absolut deiner Meinung, mein Lieber, besonders ich selbst hasse es ja wie die Pest, unerledigte Dinge vor mir herzuschieben.

      Löschen