Freitag, 13. Oktober 2023

Man wurschtelt so vor sich hin ...

 Im Esszimmer geht es nach wie vor ruckelig weiter, weil F. immer noch Zeugs auf und unter dem Tisch herumliegen hat, obwohl ich ihm ja mehrere Kisten dafür besorgt hatte. 

Mit denen er aber verfuhr wie ein Kind, das sein Zimmer aufräumen soll und alles einfach unters Bett packt. Ergebnis: Kisten voll und immer noch springen mir "wichtige Sächles" ins Auge, die absolut nichts da verloren haben. 🙄

Immerhin meine Regalecke habe ich aber fertig inkl. geschrubbter Wände und Zimmerdecke und beim Betrachten fiel mir auf, wie sehr auch dort mein Großonkel immer noch mitmischt, obwohl er schon 1979 verstarb.


Nicht nur dass ca. anderthalb Bücherreihen noch aus seinem Fundus stammen, nein, auch der hölzerne Sessel mit dem geflochtenen Sitz stand in seiner Wohnung, das Kissen - zugegebenermaßen potthässlich - zierte sein Sofa und die Messing-Stehlampe mit dem gebogenen Arm hatte er selber schon geerbt, sie dürfte deutlich mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben, wobei mir gerade der Gedanke kommt, ob sie nicht ursprünglich für ganz etwas anderes gedient haben könnte?

Seltsam, seit frühester Kindheit begleitet sie mich (mit inzwischen mehrfach ausgetauschtem Schirm), aber noch nie habe ich darüber nachgedacht, dass dieses Ärmchen erst im Nachhinein angelötet worden sein könnte, als es nämlich elektrischen Strom gab.

Wie dem auch sei, genau das ist es, was ich so sehr mag daran, wie es in unserem Häuschen aussieht. Dieser Mix aus moderner Technik und uralten Dingen, die meinen Kopf immer wieder anregen und oftmals munter durch die Jahrzehnte, teilweise sogar Jahrhunderte springen lassen.

Wie viel spannender finde ich das als den Ikea-Look bei meiner Schwester oder Bekannten, der mir so beliebig und austauschbar vorkommt, aber da sind halt die Geschmäcker unterschiedlich bzw. die die Querverbindungen zwischen Auge und Gehirnwindungen sind wohl anders verlegt? :))

Und weiter gehts mit den nächsten Baustellen, zunächst mal mit der im Bad.

Zweimal hatte ich nun das Formular benutzt, das Elektro-Kopp bereitstellt für Kunden, die auf der Suche nach alten Ersatzteilen sind, und zweimal erfolgte keine Reaktion.

Vorgestern suchte ich mir dann aus dem Internet eine direkte E-Mail-Verbindung heraus und bekam diesmal tatsächlich innerhalb von Stunden eine Antwort, wenn auch leider keine befriedigende.

Die "Raritäten"-Abteilung involvierte man gar nicht erst, sondern teilte mir lapidar mit, dass diese Schalter-Serie nicht mehr produziert wird und es auch keine Einzelteile zu kaufen gibt, heißt also, wir müssen das komplette Doppelding ausbauen und ersetzen, obwohl ja nur ein winziges Plastikteilchen abgebrochen ist.

Wegwerfgesellschaft halt, aber gut, dass nun alle über Umwelt reden ... 🙄

Um viertel nach zwei riss mich heute früh Rex schon aus dem Schlaf, kam an mein Bett und maulte herum.

Muss der raus, überlegte ich schlaftrunken und quälte mich hoch, um mit ihm nach unten zu gehen und ihn in den Garten zu lassen.

Eine Runde drehte er, kam zurück, verschwand nach oben, also legte ich mich auch wieder hin, doch nur fünf Minuten später ging es von vorne los.

Das hatte ja überhaupt keinen Sinn mehr, also beschloss ich aufzustehen bzw. überlegte, dass er womöglich ein Gewitter in der Ferne hörte und es besser sein könnte, wenn ich mich mit ihm nach unten begebe.

Doch auch das nützte nix, einige Minuten später wieder Palaver, erneutes Rauslassen brachte auch nichts und Änderung trat erst ein, nachdem ich ihm sein Frühstück serviert hatte.

Was für ein verrückter Hund - will mitten in der Nacht Frühstück haben, um dann in aller Selenruhe wieder pennen zu gehen, während ich nun natürlich putzmunter hier herumsaß. 🙄

Okay, dachte ich dann, nutze ich die Zeit halt, um vielleicht mal eine Drängel-Mail an die Heizungsfirma zu schreiben.

Mit einem der Ingenieure hatte ich mich ja mehrmals ausgetauscht und genau an ihn wollte ich mich nun wenden, doch dann kam mir mein lieber Mann mit seinem kruden Sinn für Ordnung in die Quere.

Meinen ganzen persönlichen Kram erledige ich seit Langem über meine eigenen E-Mail-Adressen, doch außerdem existiert noch eine gemeinsame aus den Anfangszeiten des Internets, über die wir nach wie vor offizielle Sachen erledigen, die uns beide betreffen.

Und genau da suchte ich nun nach dem vorangegangenen Briefverkehr, benötigte ja diese spezielle Adresse, doch daran beiße ich mir seit Stunden die Zähne aus, zumindest wenn ich vom Läppi aus auf diesen Account zugreifen will.

Jeden Scheiß archiviert F. dort - irgendwelche Popelesrechnungen aus längst vergangenen Jahren, doch das, was wirklich wichtig ist, ist nicht auffindbar. 😫

Was wieder mal ein Beweis ist, wie anders unser aller Köpfe doch funktionieren. F. ist ein Pingel, was Löschen angeht - kommt eine Mail, die ich mir noch in Ruhe ansehen will, drängelt er vehement, ob er sie endlich löschen kann, dafür hebt er Mist auf, der mir völlig unwichtig erscheint, und archiviert auch noch nach einem System, das nicht einmal er selber durchblickt, weil nämlich letztlich gar keines dahintersteckt.

Ganz schlimm bei alten Fotos, die sich immer schwieriger wiederfinden lassen, seit F. in Rente ist und den großen PC für sich allein beansprucht. 

Und dann ist da noch die Mücke, die mich nun schon den dritten Tag piesackt, vorausgesetzt, es ist wirklich nur eine.

Jeden Morgen das gleiche Spiel, auf einmal höre ich das Surren am rechten Ohr, bewege ich den Kopf, fliegt sie nach links, ich werde sauer, haue zwei-, dreimal um mich, natürlich vergeblich und als wollte sie mir eine lange Nase drehen, merke ich kurz darauf, wie es anfängt zu jucken. Ich eile los, hole die Flasche mit dem Teebaumöl und muss mindestens fünf frische Stiche damit einstreichen, nur um sie dann weiter surren zu hören.

Können solche Viecher eigentlich beliebig oft zuschlagen?

Oder gehen die danach kaputt und ich habe eine ganze Batterie zu Gast, obwohl ich immer nur eine gleichzeitig höre? 

Falls ihr noch mehr über meine Laune wissen möchtet: Nachdem Rex wieder im Bett verschwunden war, stand ich um kurz nach drei im Bad und wusch mir die Haare mit eiskaltem Wasser.

Fröhlich macht einen das nicht unbedingt, aber eines dann doch, nämlich wach ... 😂🤣😂


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, deine "Bücher-Ecke" sieht gut aus. Deine Stehlampe gefällt mir, für mich ist sie etwas Besonderes. Immer wieder bewundere ich deine zahlreichen Bücher, bei denen sich sicher einige Schätze verbergen. Tja, manchmal mache ich es wie Rex, frühstücke und gehe anschließend noch ein Runde pennen. Heute fahre ich mal zum übernächsten netto um mir eine Pfälzer Blutwurst zu kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mein Lieber, für mich ist diese Lampe auch etwas ganz Besonderes - so viele Erinnerungen verbinde ich damit.
      Und Schätze, klar habe ich die. Was man hier sieht, ist ja alles neueren Datums, aber im antiken Bücherschrank stehen die wirklichen Schmankerl, teilweise einige Hundert Jahre alt, und alles wunderschön gebundene Kompettausgaben, ob nun Goethe, Schiller, Heine, Brehms Tierleben oder was auch immer.
      Für mich umso kostbarer, da ich ja selber noch mit in dem dazugehörigen Schloss lebte. :-)
      Mit der Blutwurst hatten wir den gleichen Gedanken, denn auch ich habe gerade eine von Netto mitgebracht.
      Zwar gibts ab morgen erst mal Königsberger Klopse, aber anschließend habe ich dringend Appetit auf Sauerkraut - mit ordentlich Fleisch drin und eben auch bissl Blutwurst. :-))

      Löschen
    2. Der netto, in dem ich heute war, wurde auch umgebaut. Der Laden ist moderner und freundlicher. Manner Kekse gab es auch im Angebot, da habe ich gleich mal ein paar Packungen "mitgehen" lassen. Aber alles selbstverständlich brav bezahlt. Ha, in einem Schloß habe ich auch mal gewohnt. Da erinnere ich mich an einem bitterkalten Winter , als am Morgen beim Aufwachen die Zudecke "reif" war.

      Löschen
  2. Liebe, so eine Schalterklappe nachzubauen ist für einen 3D-Drucker eine Kleinigkeit. Ich bin mir sicher, in deiner Stadt gibt es viele Freaks denen es ein Vergnügen bereitet dieses Teil zu produzieren. Poste dein verlangen doch mal in den Foren.
    Ich staune immer aufs neue, welch Schatzkästchen euer doch recht kleines Häuschen ist. Es muss die "Seele" in ihm sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber Faradei, eigentlich eine geniale Idee, wenn nicht ausgerechnet die zwei Plastikteile abgebrochen wären, auf die es ankommt.
      Ich glaube, mit "Seele" triffst du es sehr gut, zumindest ich selber empfinde es so, da ja nicht nur das Häuschen an sich schon auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblickt, sondern ich auch zu so gut wie jedem Teil darin eine ganz eigene erzählen könnte.
      Eine liebe Bekannte kam einst übers Wochenende - selber eher so ikeamäßig drauf, die stand im Esszimmer, sah sich um und meinte: Boah, das ist ja ein Hexenhäuschen, watt isses knuffig. 😁
      Und eine andere ließ sich nach der langen Anreise erschöpft aufs Sofa fallen, dann erst begann sie sich umzusehen, schwieg einen Moment und dann kam: Mein Gott, was ist das bei euch gemütlich ...
      Und genauso gehts mir selber tatsächlich auch immer wieder - schaue mich um und kann mich so richtig tief freuen am Zusammenspiel von Formen und Farben und vor allem an den vielen Geschichten, die nun mal damit verbunden sind ... 😊
      Hihi, noch am Sonntag ging es so, als wir meine Freundin im KH besuchten und dabei durch den Stadtteil meiner Kindheit fuhren.
      Guck, sagte ich zu F., da, wo dieser Moscheeverein ist, da war früher eine kleine Disko drin und genau da habe ich mit 18 Jahren den Spiegel gewonnen, der nun im Flur hängt.
      Und schon sind se wieder da, die Erinnerungen, denn das Ding ist groß und hat einen schweren Eichenrahmen. War mühsam, ihn nach durchtanzter Nacht nach Hause zu schleppen, und wenn mich nicht alles täuscht, war es sogar A., die mir dabei half. 😀

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Och ne, das mit den 2-Teilchen tut mir leid, erst recht, dass ihr jetzt wohl die gesamten Schalter austauschen müsst. - Wie soll das nur weitergehen, wenn man für anscheinend gar nichts mehr Ersatzteile bekommt?

    Euer Haus ist wirklich eine Schatztruhe, das ist mir aber seit ich deinen Blog lese auch ziemlich klar. - Ich schwirre ganz gerne mit deinen Gedanken hier durch Jahrzehnte, Dörfli - Schule - und Familiengeschichten.

    Zur Fotoablage, kann ich nur raten, es nach Datum zu tun und dahinter, das Ereignis zu erwähnen, wo fotografiert wurde . Zum Beispiel: 2023-10-12, Donnerstag; Konzert, Blasorchester
    2023-10-13, Freitag; Geburtstag; Oma Gerda usw.
    Natürlich kann man das auch noch mal in Unterordner aufteilen, wie "Vereine" oder "Familie". Wenn ich bei mir, bei einer Suche keine Schwierigkeiten noch nie hatte, dann meine Fotos zu finden.
    Dieses System ist zumindest für uns perfekt. - Aber da muss jeder selbst herausfinden, wie es für ihn oder sie passt.


    Ich wusste gar nicht, dass Hunde auch zu unterschiedlichen Zeiten um Futter betteln. - Ich dachte, die hätten so etwas wie eine eingebaute innere Uhr? Zumindest kam es mir bisher so vor.


    Auch weiterhin drücke ich euch die Daumen, dass das nun mit dem heißen Wasser klappt, dass noch geregelt wird. - Jedes Mal aufs neue packt mich das grauen das zu lesen.



    Liebe - lass uns auch hier ein wenig knuffeln - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Ablage-Chaos, lieber lifeminder, herrscht nur bei F., denn in Punkto Logik denken wir beide sehr unterschiedlich.
      Ich selbst versuche ja eigentlich in alles eine Systematik hineinzubringen, angefangen bei geschichtlichen Zusammenhängen auf dieser Welt bis hin zu den Schüsseln und Vorräten in meinen Küchenschränken, und für Dokumente und Fotos gilt das erst recht.
      Wobei es bei mir aber deutlich komplizierter ist, als die Dinge nur nach Datum abzulegen, denn z.B. kommen ja laufend neue alte Bilder hinzu, wenn ich sie nämlich aus dem Papierfoto-Fundus abscanne, Zudem sind es ganz viele Einzelaufnahmen, die ich mache, dort der Zustand der Tomaten oder Sommerblumen, dort mal Rex, hier ein Regenbogen, dann wieder die Lichter am Schrank usw.
      So habe ich dann beispielsweise einen Naturordner, der dann wieder unterteilst ist in Sommer 23, Obst und Gemüse usw., oder auch einen Familienordner, in dem größere Ereignisse chronologisch angeordnet sind, andere aber thematisch, z.B. alte Familienfotos oder "Dörfli". wobei ich so einige auch doppelt ablege, denn mitunter suche ich nur nach einem Bild der Mädels oder nach Schloss, in dem wir lebten. Wäre alles nur unter Datum eingeordnet, würde ich mich dumm und dämlich suchen.
      Will sagen, ich selbst habe ziemliche Ordnung in diesem Bereich, das Problem ist der große PC, an dem F. die Fummelhoheit hat, auf dem aber auch leider die gesammelten ganz alten Schätze abgelegt sind, und da wird es dann extrem schwierig, was wiederzufinden.
      (Dies ist halt der ältere von mehreren PCs ...)
      So gibt dann auch einen separaten Hundeordner, in dem teilweise auch Fotos landen, die ich während eines langen Gassiganges machte, so dass einzele davon doppelt abgelegt sind für den Fall, dass ich mal schnell eines brauche, auf dem Rex gut in Pose ist usw. ... 😂
      Das mit der eingebauten Uhr bei Hunden stimmt natürlich, keine Ahnung, warum ihn die vorletzte Nacht so trog, und ich kann nur hoffen, dass er nicht dement wird, denn das wäre schrecklich.

      Liebe Knuffeln-tun-wir-einfach-immer-und-überall-Grüße zurück! 😊

      Löschen
  4. Gratuliere zur Rückzahlung bei der Stromabrechnung! Wie wirst du den neuen Reichtum verschleudern? :) :)

    Eine Gelse kann sich von dir eine ganze Saison lang ernähren und Babies produzieren. Aber fünf Stiche von einer? Offensichtlich störst du sie immer bei ihrer Mahlzeit. Wäre es nicht besser, sie einmal ungehindert stechen zu lassen und dann nur einen einzigen Stich zu behandeln?
    Ich hab das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen