Montag, 16. Oktober 2023

Je mehr technische Möglichkeiten wir haben, ...

 ... umso schwerer wird es, jemanden persönlich zu erreichen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Gerade wollte ich beim Tierarzt anrufen, um einen Impftermin für Rex zu vereinbaren, doch dort begrüßte mich "Lars", der neue Telefonassistent, der sich erbot mit weiterzuhelfen, vorausgesetzt, ich würde ihm drei Fragen beantworten.

Täte ich dies nicht, gäbe es auch keinerlei Hilfe, das machte er mir unmissverständlich klar, also laberte ich genervt mit dem Roboter und staunte nicht schlecht, als mich nur Minuten später eine Mitarbeiterin zurückrief.

"Hach, ist das schön, Ihre Stimme statt den blöden Lars zu hören", verkündete ich ihr strahlend, wobei mir Letzteres allerdings verging, als sie mir mitteilte, dass ich für die kleine Impfung, die dieses Jahr nur ansteht, mit 83 Euro zur Kasse gebeten werde. 

Gar nicht lange her, da zahlte ich keine 50 € dafür ... 

So gesehen ist es kein Wunder, was ich in der Früh bei Aldi mitbekam, wo ein Kunde der Kassiererin erzählte, dass man in der Filiale im inzwischen so in Verruf geratenen Stadtteil, in dem man zu Zeiten meiner Kindheit und Jugend noch gut leben konnte, schon wieder eingebrochen habe.

"Das ist nix Neues", sagte sie, "da ist jeden Tag irgendwas, es vergeht echt keiner mehr ohne Horrormeldung von dort und arbeiten will da auch keiner mehr gerne ..."

Klar, wenn das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht, kommen halt nicht nur professionelle Diebesbanden auf solche Ideen. 😟

Bitterkalt ist es übrigens geworden von einen Tag auf den anderen. Nur noch 8° zeigt das Thermometer akutell an, wir sitzen schon wieder in etliche Lagen gewandet hier und eben jammerte F. nach seinen Handschuhen, die auch er nun im Haus trägt.

Keine Frage, dass von der Heizungsfirma bis jetzt noch keine Antwort kam auf meine Mail, oder? 🙄

Ansonsten war der gestrige Tag aber angenehm. Meine Freundin aus dem Süden meldete sich aus ihrer neuen Wohnung und schwärmte mir vor, dass sie nun morgens beim Aufwachen vom Bett aus auf gleich vier Burgen schauen kann, überhaupt scheint sie mir nach nur einer Woche schon richtig angekommen zu sein in der neuen Umgebung.

Schön ist das und beeindruckt war ich auch von meiner Tante, die mir mit ihren fast 88 Jahren einer der strukturiertesten Menschen in meinem Umfeld zu sein scheint.

Zu leer ist es ihr im Haus nach dem viel zu frühen Tod des Sohnes, der infolge seiner Krankheit die Einliegerwohnung bezogen hatte, um näher bei seinen Ärzten zu sein.

Tagsüber ist immerhin noch der Schwiegersohn da, der unten die Praxis meines Onkels übernommen hatte, aber auch der will sich nächstes Jahr zur Ruhe setzen und dann will sie ebenfalls umziehen.

Wohl dem, der über das nötige Kleingeld verfügt, denn sie hat sich bereits "betreute Wohnungen" angeschaut, die sich gerade in der letzten Bauphase befinden. Gefiel ihr wohl sehr gut, was sie sah, und sollte sie pflegebedürftig werden, kann das dort nahtlos ineinanderübergehen.

Trotz allem Kummer ein sehr angenehmes Niveau, alt zu werden, denke ich. 

Und nun muss ich hier dringend einige Dinge erledigen, damit es mir dann noch für ein Nickerchen reicht, denn morgen werde ich keines bekommen, weil die Tierarztpraxis ausgerechnet für 15 Uhr einen Termin für mich hatte.

Egal, ich werde gottfroh sein, wenn ich ihn schadlos überstanden habe, denn so ganz weg ist der Schwindel noch nicht - könnte ein Tanz wie auf rohen Eiern für mich werden, wenn wir dann unterwegs noch auf viele von Rex' "Feinden treffen sollten, was unvermeidlich sein dürfte. 

Ha, aber immerhin noch etwas Positives, denn heute Morgen hatte ich auch noch versucht, den Bezirksschornsteinfeger anzurufen, der uns erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen auf die Bude rücken würde für die jährliche Pflichtüberprüfung der Heizung.

Auch er natürlich nicht direkt erreichbar, aber gerade rief er mich zurück, sah es ein, dass wir uns diese Kosten sparen können, wenn das Gerät ja eh nicht anspringt.

Wie schon bei unserem letzten Gespräch schimpft er heftig auf die krude und völlig unausgegorene Politik, die die Ampel in Bezug aufs Heizen anrichtet, meinte, sie bauten gerade noch mehr Mist, das Ende der irren Fahnenstange sei noch gar nicht erreicht, und dann einigten wir uns darauf, dass ich mich melde, sofern wir doch noch einmal ein neues Gerät bekommen haben sollten.

Wofür er mir aber immerhin ein wenig Hoffnung machte, denn er habe munkeln gehört, dass sich die Lage bei den Lieferschwierigkeiten nun ganz leicht entspanne.

Schaun mer also mal ... 


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

4 Kommentare:

  1. Ach, da bist mit einer KI Stimme zusammen gekommen. Gestern erklärte mir ein Bekannter, dass KI nicht rechnen kann und die Aufsätze die man geschrieben bekommt wären leicht zu indendifizieren. Das ganze wird den Menschen als Fortschritt präsentiert. Ich persönlich habe ich meine Zweifel. Die Gebührenerhöhung beim Tierarzt ist meines Erachtens nicht gerchtfertigt. Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich im Alter leben möchte. Vielleicht führt ja das Ampelgehampel noch das Gesetz ein, dass arme und alte Menschen per Euthanasie beseitigt werden. Diese Diskussion gibt es auch in Kanada. Eine schöne Scheiße. Mein Spruch nervt dich vielleicht: Gute Besserung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer oder was genau soll sich denn eigentlich bessern?

      Die drastische Preiserhöhung bei den Tierärzten wurde vor einiger Zeit "von ganz oben" verordnet. Dass man davon ausging, dass die am Hungertuch nagen, glaube ich nicht, vielleicht möchte man eher verhindern, dass sich die Leute weiterhin Haustiere halten, weil Tiere ja angeblich schlecht fürs Klima sind?
      Dein Bekannter scheint Fachmann zu sein, was die Kunst des Formulierens angeht? Ich selber stolpere nämlich in letzter Zeit immer öfter über von KI erstellte Artikel und kann tatsächlich keinen Unterschied erkennen. Leider ...

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Bin mal gespannt, wenn ich auch mit einem "Lars" oder einer "Larsiane" telefonieren muss. So fortschrittlich sind wir wohl noch nicht hier, ich kann auch gerne darauf verzichten.

    Von unter 50 Euro auf 83 ist aber ein großer Sprung.

    Deine Freundin ist wohl echt angekommen, aber wo sieht man denn gleich 4 Burgen, dass muss ja ein Anblick zum Verlieben sein?

    Deine Tante schein das richtige gespür zu haben?
    Warum nicht die guten Jahre noch mitnehmen und das eigenständig so lange es geht. Da ist ja betreutes wohnen wie gemacht dafür. Das war und ist schon sehr umsichtig.

    Mal sehen, ob sich das unser einer in hoffentlich erst vielen, vielen, vielen Jahren überhaupt noch wird leisten können?

    Verfluchte Heizung.
    Ich wünsche euch so sehr, dass der Schornsteinfeger recht hat, ihr in den nächsten Wochen wieder in einer warmen Behausung wohnen könnt. - Wie lange zieht sich das nun schon hin, die gesamte Geschichte, ein Jahr oder schon 2?



    Liebe - erwärmende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir das leider auch heute nicht leisten, lieber lifeminder. Wie auch, wenn die viel zu kleine Rente kaum zum Heizen reicht (sofern man es überhaupt könnte)?
      Mein Onkel war Arzt, hat mehr als gut verdient, deshalb steht meine Tante nun sehr komfortabel da, es sei ihr gegönnt. ;-)
      Meine Freundin wohnt am Neckar und offenbar ist es ein Bilderbuchörtchen, das sie nun erwischt hat, mal abgesehen von der offenbar sehr angenehmen Nachbarschaft.
      Zuvor lebte sie in einem Ort, in dem sie auch nach über 20 Jahren keinen Anschluss fand, schön, dass sie es nun endlich besser getroffen hat.
      Unsere Heizung hatte eigentlich schon Macken, seit sie 2012 eingebaut wurde, aber richtig heftig ist es sei drei Jahren - erst steckte wir anderthalb Tausender in eine teure Reparatur und seitdem geht immer weniger und nun ja gar nichts mehr.
      Ich werde gleich mal wieder bei der Firma anrufen, denn so langsam reichts echt ...

      Liebe Danke-für-die-Wärme-Grüße zurück! :-))

      Löschen