Mittwoch, 25. Oktober 2023

Da vier Ohren mehr hören als zwei, ...

 ... hatte ich F. gestern früh zum Arzt begleitet, wo neben einer Untersuchung auch eine Besprechung anstand.

Sehr zufrieden zeigte er sich mit den Blutwerten, die letzte Woche ermittelt wurden, von denen, die die Nieren betreffen, sogar regelrecht begeistert, und auch Cholesterin & Co waren tipptopp in Ordnung, also mache ich offensichtlich einiges richtig mit meiner Art des Kochens. 

Am Empfang, an dem es mal wieder zuging wie im Taubenschlag (die Leute standen im ganzen Treppenhaus Schlange), hatte ich zuvor abgeklärt, dass wir uns auch gleich gegen Grippe impfen lassen würden, worauf wir nun noch einen Moment warten mussten.

Während wir herumstanden, flüsterte ich F. zu: "War das überhaupt der Doktor A.?"

Er nickte, aber ich bin nach wie vor unsicher, hatte sein Gesicht völlig anders in Erinnerung, wobei ich aber zugeben muss, dass ich nicht der beste Gesichtserkenner bin.

Beim Gassigehen erkenne ich andere oft eindeutig nur an ihren Hunden und sonst helfen mir halt Dinge wie z.B. die Haare sehr weiter.

Als diese Arzt- zu einer Gemeinschaftspraxis gemacht wurde, hatte ich kein Problem damit, denn der eine der beiden männlichen hatte hellblondes, der andere fast schwarzes Haar, doch nun rasieren sie sich beide die nur noch kümmerlichen Reste ab, tragen also Glatze.

Beide sind sie sehr hager und haben Gesichter ohne große Auffälligkeiten, was bei mir zu den gleichen Schwierigkeiten führt wie bei Damen mit Kopftuch - ich stelle mich blöd an mit dem Wiedererkennen, weil für mich das Individuelle fehlt. 🙄

Ich könnte immer noch schwören, dass das Dr. W. und nicht Dr. A. war, aber wenn F. meint, richtig zu liegen, soll es mir auch recht sein und nun kam eh der Aufruf zum Impfen.

"Nein, Sie müssen bitte noch warten, wir passen nicht alle drei in den Raum", bremste mich die Mitarbeiterin aus, ich protestierte lachend mit "ja, dann hätte ich mir das Abnehmen ja auch sparen können", und als ich dann endlich an die Reihe kam, sah ich den Grund, denn das Räumchen war kaum größer als eine öffentliche Klokabine.

Und schon griff sie das Thema Abnehmen wieder auf, ich erzählte von meiner damaligen Hauruck-Aktion und sie fragte, wie um alles in der Welt ich das denn geschafft hätte, 40 kg in so kurzer Zeit zu verlieren, wo sie doch nun schon das ganze Jahr dran sei und erst 12 kg geschafft habe. 

So angeregt plauderten wir, dass ich, hätte mir nicht hinterher der Arm wehgetan, nicht mal hätte sagen können, ob sie mich nun piekste oder nicht, denn vor lauter Quatschen bekam ich davon überhaupt nix mit. 🤣

Dann vereinbarte ich noch einen Termin für die Coronaimpfung, die wir ebenfalls wieder haben möchten, und sammelte die Rezepte ein, die ich am Vortag geordert hatte, zusätzlich zu einem neuien für F. denn ich hatte den Doc auf seine Füße hingewiesen, die trotz Hauhecheltee immer noch etwas zu dick sind.

Kein Vergleich zu denen anderer Männer, die ich im Wartebereich sah, denn diese bekamen teilweise kaum noch die Schuhe zu, aber ich finde es ganz gut, wenn er nun mit einem niedrig dosierten Mittel etwas entwässert.

Erstaunlich fand ich, dass für dieses Medikament neben der Zuzahlung von 5 Euro auch noch ein Eigenanteil von 1,86 Euro berechnet wurde.

Hatte ich so auch noch nicht ... 

F. hatte sich von der Praxis aus auf den Heimweg gemacht, ich selber marschierte noch weiter, um Kasseler aus dem Angebot zu besorgen, das ich morgen mit ins Sauerkraut kochen will, und unterwegs überlegte ich, dass sich irgendetwas an meinen Boots merkwürdig anfühlte.

Ein uraltes Paar, aber sooo bequem und zu meinem Leidwesen löste sich eine der Sohlen 2016 ab, als wir uns bei einem Familientreffen im Schwarzwald durch hohen Schnee auf dem Kandel  kämpften.

Ganz langjährige Leser unter euch werden sich vielleicht an diese nicht unwitzige Geschichte erinnern, als wir nach der Wanderung bei einer zünftigen Mahlzeit oben auf dem Berg saßen und kichernd durchs Fenster beobachteten, wie einem Mann das Gleiche wiederfuhr. Keiner von uns, am allerwenigsten ich selber, ahnte, dass ich einen Moment später genauso belämmert aus der Wäsche schauen würde wie er. 🤣

Von meinem russischen Leib- und Magen-Schuhmacher hatte ich die Sohle damals kleben lassen, aber nun schien erneut etwas nicht zu stimmen, doch ich hoffte, den Einkauf noch unbeschadet damit zu überstehen.

Vor der Ladentür traf ich auf meine langjährige Friseurin, die ihren Job verloren hatte, als ihre Chefin von der Coronapanik ruiniert wurde, doch hätte sie ihm sowieso nicht länger nachgehen können, wie ich ja vor einiger Zeit schon von einer ihrer ehemaligen Kolleginnen erfahren hatte.

Nun hörte ich es von ihr selbst, dass sie offenbar am "Post-Vac-Syndrom" leidet, einer ganz selten vorkommenden Folgeerscheinung der Impfung und wohl mit Long-Covid vergleichbar.

Toll zu hören, wo wir uns ja gerade den Termin für die nächste Impfung geholt hatten, und letztlich ist es einfach eine Risikoabwägung ... 

Als ich endlich wieder daheim war, nahm ich mir endlich meinen Schuh vor und nun sah ich die Bescherung: 

 


 

Keine Ahnung, wie das passieren konnte, denn die Sohle ist ja nicht nur gebrochen, sondern hat auch noch ein großes Loch, auf jeden Fall war nun der Zeitpunkt gekommen, mich schweren Herzens von meinen Schühchen zu trennen. 🤨

Tja, und wo ich jetzt irgendwie eh in Rage war, nutzte ich den Schwung gleich noch aus und schnitt - leider viel zu früh - die noch prächtig blühenden Geranien aus meinen Blumenkästen ab und ersetzte sie durch meinen üblichen Wintermix aus Tannengrün und bissl was Buntem.

Kostete mich viel Rennerei treppauf und treppab, aber ausnahmsweise bewies ich dabei einmal das richtige Händchen fürs Timing, denn kaum war ich fertig, ging es los mit dem Regen, der uns auch jetzt wieder begleitet.

 

Gerade komme ich zurück von meinem wöchentlichen Treffen mit A., diesmal mit ganz neuen Erkenntnissen, doch dazu morgen mehr, denn nun ruft mich erst einmal die Arbeit.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


 

2 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Bei mir ist es genau anders, ich nehme Leute und das Aussehen stark wahr, jedoch kann mich oftmals an den Namen nicht erinnern.

    Man freut sich für euch mit, dass die Werte von "F" so hervorragend sind. - Auch sonst hat dein Kommunikationstalent dir ja wieder weitergeholfen, sei es nur den schmerzhaften Piks nicht zu spüren.

    Es ist schon eine bewundernswerte Leistung 40 Kg abzunehmen.

    Sicher ist die Corona-Impfung noch immer ein wenig eine Risikoimpfung. Weil es einfach keine langjährigen Studien gibt, dennoch glaub auch ich, ohne sie, wäre ich viel schlechter dran.

    Ich hoffe, du legst dir bald ein paar neue Stiefelchen zu, damit du gut durch den Winter kommst. Die erwähnte Geschichte mit den abgebrochenen Schuhen, musst du in den letzten Jahren nochmal in deinen Blog aufgegriffen haben, da sogar ich sie kannte.

    Hm Kassler!
    Darauf hätte ich jetzt auch große Lust.



    Liebe - in einer Woche ist ein freier Tag durch den Feiertag - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut möglich, lieber lifeminder, das war aber auch zu schön, wie ich es da erlebte, dass "kleine Sünden sofort bestraft werden", denn auf unser Grinsen über den armen Mann, der mit seiner abgelösten Sohle herumhumpelte folgte ja sogleich, dass es mir dann auch nicht besser erging. 😁
      Was da Aussehen angeht, denke ich, dass ich es schon auch wahrnehme, aber auch gleich als nicht so wichtig bissl nach hinten schiebe (sofern es nichts besonders Auffälliges gibt), weil ich dann vornehmlich auf andere Dinge achte, z.B. die Stimmung, die derjenige ausstrahlt. Wie klingt er, gehts im gut, gibts leichte Untertöne usw.?
      Und ja, bei Impfungen muss man halt immer das Risiko abwägen und natürlich auch die Gefahr, die man bei Verweigerung für andere bedeuten könnte.

      Liebe "Danke, dass du mich auf den Feiertag aufmerksam machst, ich hätte das schon wieder verpennt"-Grüße zurück! 🤣

      Löschen