Donnerstag, 19. Oktober 2023

Badespaß

 Heute hat F. einen Arzttermin und ich selbst bin mit A., also der türkischen, verabredet, Grund genug für mich, gestern Nachmittag Herd und Wasserkocher anzuwerfen und Unmengen heißes Wasser ins Bad zu schleppen.

Vorteil bei dieser Aktion ist, dass mir, nachdem ich unzählige Male schwer beladen hin und her gewetzt bin, so warm geworden ist, dass es mich kein bisschen mehr störte, mich im unbeheizten Bad naggisch zu machen, denn anders macht es ja wenig Sinn, in die Wanne zu steigen. 😁

Etwas erschwerend kam allerdings hinzu, dass dort, wo eigentlich ein Lichtschalter ist, immer noch ein schwarzes Loch gähnt, weil die von Kopp sich so viel Zeit ließen und wir nun erst mal zum Baumarkt fahren müssen, um alles komplett neu zu kaufen.

Bedienen lässt sich das Licht auch so, denn im Loch sind rechts und links die kleinen Bügel, die normalerweise mittels Flächenwippe geschaltet werden und auf die man auch direkt mit dem Finger drücken kann, doch in dem Moment, wo man kochend heißes Wasser in einem kalten Raum auskippt, bildet sich natürlich sofort reichlich Dampf, der sich überall ablegt und auch in dieses Loch hineinkriecht.

Das erschien mir einigermaßen gefährlich, also sah ich mich gezwungen, auch noch das Fenster sperrangelweit zu öffnen, was den Raum weiter abkühlte, aber auf den Dampf eine positive Wirkung hatte. Trotzdem zog ich es vor, ohne Licht zu baden, nur um zehn Minuten später zu sehen, dass F. auf jede Vorsichtsmaßnahme pfiff und sich bei voller Beleuchtung im Wasser aalte. 😂

Sauber wären wir also mal, aber nun stelle ich doch betrübt fest, dass es immer unangenehmer wird, sich bei der täglichen Katzenwäsche am Waschbecken mit kaltem Wasser herumzuplagen, wenn der Raum selbst auch nur noch 12° hat, vom Haarewaschen mal ganz zu schweigen, das ich normalerweise alle zwei Tage mache. 

Na ja, noch knapp sieben Wochen, dann hat das - hoffentlich - ein Ende.

Übrigens sprach ich gestern mit dem Herrn K, auch noch mal über Wärmepumpen, weil F. seit einigen Tagen davon zu reden anfing, denn was weder ihm noch mir bewusst war, ist, dass man dafür ja auch noch einen richtigen Heizungsraum verfügen muss.

Den wir nicht haben, also können wir das Thema genauso vergessen wie die Fernwärme und die neue Therme war die richtige Entscheidung, wenn auch leider viel zu früh, denn das alte Gerät hat ja mal gerade erst 11 Jahre auf dem Buckel.

Was für eine Geld- und Ressourcenverschwendung, dem Umwelthype sei Dank! *koppschüttel*

Unnu muss ich sehen, ob F. mich auch mal ins Bad lässt, denn in einer guten Stunde muss ich schon los zu A.

Bin gespannt, was sie mir erzählen wird über die Stimmung, die gerade vorherrscht in der riesigen muslimischen Community, denn wenn ich sehe, was nun in Berlin los ist und auch hier bei uns schon abging auf den Straßen, wird mir mehr als mulmig zumute. 

 

Habt einen guten Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


8 Kommentare:

  1. Liebe, wir sind hier in der glücklichen Lage eine momentan funktionierende Ölzentralheizung zu haben, dennoch werde ich mir in den nächsten Tagen eine Infrarotplatte als Not- oder Ersatzheizung anschaffen. Eure Not gibt mir schwer zu denken und lässt mich handeln. Wenn ich denke, ihr sitzt quasi auf einer menge Kohle und müsst euch den A. und sonst was abfrieren.
    Sind eure beiden Kamine eigentlich noch tauglich und eventuell noch reaktivierbar auch wenn sie nur für den Notfall herhalten könnten?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das sind sie, Problem wäre nur das Holzmachen und Lagern, denn dann müsste ich auch noch alleine ans Hacken ran, abgesehen davon, dass wir nicht wirklich Platz für einen Ofen hätten.
    Der Bezirksschornsteinfeger fing übrigens auch am Telefon davon an, dann müssten wir ja vielleicht ofenmäßig aufrüsten, und der Mitarbeiter gestern bot uns an, dass die Firma uns Heizlüfter leihen könnte, aber wir hatten uns ja letztes Jahr sogar selber einen kleinen zugelegt, als man noch Angst haben musste, dass die Gasvorräte nicht ausreichen könnten.
    Benutzt haben wir ihn noch nicht, sind halt Stromfresser, aber grundsätzlich sehe ich es wie du, irgendwas als Notstopfen sollte man besser zur Hand haben.
    Eure Ölheizung ist neueren Datums? Mir schwebt vor, dass einer unserer Nachbarn seine rausreißen muss, obwohl sie perfekt und sparsam läuft, nur weil denen da oben ihr Alter nimmer passt.

    AntwortenLöschen
  3. Unsere Ölheizung ist Bj 2005 der Kessel und der Brenner 2012. Sie ist gut gewartet und problemlos, und wenn das so bleibt lass ich mir von niemandem das Teil herausreißen. Leider wird einem die Freude mit brutal steigenden Ölkosten vergällt. Vor vier Jahren habe ich mir einen Gasanschluss vorsorglich legen lassen, ohne zu ahnen was auf diesem Markt nun abging. Neuerdings wird Biogas angeboten - wenn ich aber sehe wie die Agrarfabrikanten nur noch Mais anbauen um die Anlagen zu füttern ist das für mich keine wünschenswerte Vorstellung.
    Ergo, abwarten und Tee trinken😎

    AntwortenLöschen
  4. Ich tauch mal kurz auf, um nachzuschauen was es bei Neues gibt. Bei uns hier im Mehrfamilienhaus klagen die, die im letzten Stock wohnen i oft über Unregelmässigkeiten durch die Heizung. Die können so oft entlüften wie sie wollen, es wird nicht warm. Ausgerechnet heut hab mir eine beginnende Grippe eingefangen. Jetzt verschwind ich wieder in mein Bettl und nehm ein Grippemittel ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, dann wünsche ich dir gute und schnelle Besserung, mein Lieber!
      Was sagt denn der Vermieter zu den Heizungsproblemen in der oberen Etage? Vielleicht stimmen Vorlauftemperatur oder Kesseldruck nicht?

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Die Welt ist ausgehebelt. Neben Kriegsschauplätzen von denen wir hier weniger mitbekommen, macht das, was sich in Europa tut keinen Spaß. Wie kann man nur so aufeinander losgehen? - Wobei unterdrückten geholfen werden muss. Tyrannei darf keinen Platz in der Welt finden.

    Dass ihr sauber seid, freut mich.
    Aber da du erst angeschlagen warst, fand ich es mutig vor dem Baden das Fenster zu kippen. Bei 12 C °, das ist eisig.

    Ich drücke "F" die Daumen für seinen Arztbesuch.
    Dir eine schöne Zeit mit "A" und Familie.



    Liebe -Badespaß ist so viel besser als Krieg und Leid - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch beim "Helfen", lieber lifeminder, hätte ich durchaus gerne etwas mehr Weitsicht, denn wir nehmen immer mehr Menschen auf, die sich in ihrer Heimat gegenseitig an die Gurgel gehen.
      Ihre Einstellung, ihren Hass aufeinander bringen sie natürlich mit und es ist absolut naiv zu glauben, dass sie trotzdem gewillt sind, fortan friedlich Tür an Tür miteinander zu leben, nur weil man sich das in Deutschland so vorstellt.
      Ich werde da gleich noch was zu erzählen aus der Sicht von A. und M.
      Das Fenster im Bad hatte ich übrigens nicht gekippt, sondern sperrangelweit aufgerissen, allerdings nur während der Badewasseranschleppprozedur, die sich ja eine Weile hinzieht.
      Später habe ich dann zugemacht, nicht auszudenken, wenn die alten Herren im Heim mir sonst zuschauen würden beim Baden und womöglich Herzrasen bekommen. 😂

      Liebe "Baden ist prima, Baden ist ne Wucht, mit Warmwasser macht das Baden Spaß"-Grüße zurück! :-))

      Löschen
  6. Dann dürfte ihr altersmäßig ja noch keine Gefahr drohen. Ich meine, bei meinem Nachbarn ging es um die willkürlich festgesetzte 30-Jahre-Grenze, aber das mit den Preisen ist eh heftig, ob nun Öl oder Gas.
    Weißt du, worüber ich grad grübele?
    Ob nun fossile oder aktuelle biologische Brennstoffe - beide sind doch pflanzlich. Abgesehen davon, dass Erstere natürlich zur Neige gehen, wo genau liegt denn wohl der Vorteil Letzterer für die Umwelt?
    Wobei ich eh feststelle, dass sich bei mir vieles grad ins Gegenteil zu verkehren beginnt.
    Ob nun selbsternannte Weltverbesserer, Moralisten oder Überbürokraten, sobald sie penetrant werden, mich gehirnwaschen wollen, mir meine Art zu denken und sprechen und die persönliche Freiheit nehmen und dann auch noch finanziell die letzten Taschen leeren, dann schalte ich zunehmend auf stur, ob es nun um die Umwelt oder auch Frauenrechte/Gendern geht, je mehr es gegen meine eigenes logisches Empfinden geht.

    AntwortenLöschen