Samstag, 21. Oktober 2023

Von Haltung, Teppichen und Rungholt

 A. und ihre Familie sind ja emsige Arztgänger und als ich vorgestern bei ihr aufschlug, zeigte sie mir sogleich den Ausdruck des großen Blutbildes, das bei ihr kürzlich gemacht worden war.

"Prima", freute ich mich, nachdem ich die Werte überflogen hatte, "und das Cholesterin sollte sich auch regeln lassen, vielleicht etwas weniger doch sehr fetthaltiges Gebäck anfertigen?"

"Und wie ist bei dir?", wollte sie nun wissen, worauf ich erst mal mit den Schultern zuckte, dann aber doch noch auf das "Zwangslabor" vom letzten Jahr verweisen konnte, als die Augenklinik ja darauf bestand. (Schätze, das war das erste Mal nach mehr als 15 Jahren.)

Warum ich das nicht öfter checken ließe, wollte sie nun wissen und erklärte mir auch gleich, dass die Krankenkasse das doch alle drei Jahre bezahlen würde.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, und es interessiert mich auch gar nicht, denn warum sollte ich ohne jeden Anlass zum Arzt gehen?

Nun war sie es, die ratlos war, meinte, ja, aber das sei doch wichtig ...

Woraufhin ich ihr dann versuchte zu erklären, wie ich das mit den Solidargemeinschaften so sehe.

Alle dazu Fähigen zahlen ein, damit der, der dann wirklich Hilfe benötigt, sie auch bekommt, ohne über Gebühr dafür belastet zu werden.

Leider scheint aber ein regelrechter Wettbewerb einzusetzen, was man wo noch zusätzlich herausholen kann, egal, ob man es wirklich braucht oder nicht, was dazu führt, dass die Beiträge für alle immer weiter steigen.

Gutes Beispiel ist der Nachbar, den ich vor einiger Zeit auf der Straße traf.

Er habe "Rücken" und sei nun auf dem Weg zur Krankengymnastik, weil er so und so viele Anwendungen verschrieben bekommen habe.

"Na, so was", sagte ich", ich hatte auch kürzlich erst Rücken, ziemlich heftig sogar, aber ich hab mir dann im Internet Übungen herausgesucht, sie stur durchgezogen und nun hüpfe ich wieder wie ein munteres Rehlein ..." 😂🤣😂

Ja, das fand er fein, aber .... nein, für ihn käme das doch eher nicht in Frage, er würde mal lieber auf die "Anwendungen" bauen, nach dem Motto, was nix kostet (vor allem die anderen nicht), kann ja gar nicht gut sein. 

Und dann erst die Nachbarskinder. Samt und sonders eigentlich pumperlgesund, doch nichtsdestotrotz haben einige von ihnen bereits im Grundschulalter mehr Arztbesuche hinter sich als ich in sechs Jahrzehnten.

Dies und jenes wollen die stets besorgten Müttern kontrolliert wissen und wenn der eine Arzt nicht spurt, dann wird eben der nächste aufgesucht, so lange, bis sich einer findet, der die offenbar gewünschte Diagnose und die entsprechenden Hilfsmittel ausspuckt.

Weiter ging es mit dem Thema "Haltungstrainer". A. erzählte, dass sie so einen einst vom Arzt verschrieben bekam und flitzte auch gleich los, um ihn zu holen und mir zu zeigen.

Nun lachte ich, hatte ich mir doch ganz etwas Ähnliches genau zwei Tage zuvor bei Aldi mitgenommen, nur dass meinem leider der Bauchgurt fehlt, über den ihrer verfügt, womit ich ihn für den besseren halte.

So sieht das Ding aus ...


... und ich bin ganz angetan davon, auch wenn es vorn vor den Achselhöhlen nicht ganz angenehm sitzt.

Trotzdem merkt man aber, dass man sich automatisch gerader hält, was ja Sinn der Sache ist, und sogar F. konnte ich davon überzeugen. Nun teilen wir uns das Teil, jeder trägt es für einige Stunden am Tag. 

Außerdem gabs noch den Teppich.

Seit meinem ersten Besuch stach er mir ins Auge, mal war er aufgerollt und lag an der Seite, mal konnte man ihn in vollem Ausmaß bewundern, nur verstand ich nie so richtig, warum er ihnen so wichtig zu sein schien, denn zwar gefielen mir die Farben, doch das Material erinnerte mich eher an eine Steppdecke denn an einen Teppich.

Nun endlich des Rätsels Lösung, denn ... wusstet ihr, dass es Teppichschoner gibt, die man wie ein Spannbetttuch über die Ecken zieht?

Mir völlig neu und nun staunte ich nicht schlecht, als A. eine Ecke lupfte und darunter ein wunderschöner und sehr feiner Orientteppich zum Vorschein kam. Fast weiß, kein Wunder also, wenn man was darüberzieht, zumal wenn man Kinder hat. 🤣


Und jetzt noch zu Rungholt.

Sagt euch dieser untergegangene Ort etwas, das "Atlantis der Nordsee"?

Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen eine Dokumentation darüber, in der in erschütterden Bildern gezeigt wurde, wie es für die Menschen gewesen sein muss, die sich für sicher im Umgang mit dem Meer hielten und dennoch in einer einzigen Nacht nicht nur ihr Hab und Gut, sondern vielfach auch ihr Leben verloren.

Gestern verfolgte ich mit Schaudern die Ankündigung der kommenden Sturmflut an der Ostsee mit und dachte daran, wie ich noch vor Kurzem von einem Urlaub in einem der Häuser direkt auf der Promenade träumte in dem Küstenort, in dem ich besonders in der Kindheit so oft war, aber auch später noch mit F.

Schon seit Langem bin ich Mitglied in einer örtlichen Internetgruppe und bekam nun mit, wie die Einwohner aufgerufen wurden, alles stehen und liegen zu lassen, um stattdessen beim Befüllen von Sandsäcken zu helfen.

Immer wieder gab es neue Videos anzuschauen, wie das Wasser sich in gewaltigen Wellen immer mehr näherte, wie der Strand verschwand und auch die Häuser an der Promenade immer nassere Füße bekamen. 

Wären wir letzte Nacht zufällig in Urlaub dort gewesen, so wie ich es mir vorgestellt hatte, hätte sich unser Bett auf einmal mitten im Meer befunden. *grusel*

Dazu der irre Geräuschpegel, da konnte einem wirklich angst und bange werden und ich nahm die Bilder prompt mit ins Bett, musste unweigerlich auch immer an das Schicksal der Rungholter denken.

Heute früh schaute ich fast als Erstes nach, wie es inzwischen aussah, aber offenbar hat man alles einigermaßen überstanden, wobei aber noch nicht klar ist, wie groß die Schäden sind und wie viel vom einstigen Strand noch übrig ist.

Ein Grund mehr für mich, die Sache mit der Heizung zu relativieren, denn ... es gibt wahrlich Schlimmeres als zu frieren und das Badewasser auf dem Herd kochen zu müssen. 

(Und schon wieder ein Strich weniger auf meiner Liste .... 😀)

 

Habt ein schönes Wochenende und ... bleibt bitte gesund! 😉


2 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ich unterschätze "F" noch viel zu oft, ich hätte schwören können, er würde sich gegen das Ding für die Körperhaltung mit Händen und Füßen arg wehren.

    Wen ich zuletzt beim Hausarzt war? .. Ist wohl schon ein Weilchen her.

    Das mit "Rungeholt" ist wirklich gruselig.
    Das wünscht man nicht seinem ärgsten Feind so etwas durchmachen zu müssen.



    Liebe - Haltung angenommene - Grüße
    Vom lifeminder




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, lieber lifeminder, ich auch und tatsächlich reagierte er zunächst auch ziemlich ablehnend.
      Die Wende kam gestern früh, ich lief an ihm vorbei, lupfte meine Weste und zeigte ihm, dass ich das Ding druntertrug.
      Ach, meinte er, das hätteste ja ruhig doppelt nehmen können, damit ich auch eins hab.
      Sofort hakte ich ein und erklärte, dass wir es genauso gut abwechselnd tragen können, weil man es eh nicht den ganzen Tag an sich haben mag.

      Liebe Haltungs-Grüße zurück! :-)

      Löschen