Freitag, 18. August 2023

Was für ein Aufwand

 Zweimal im Jahr sollte man sicherheitshalber seinen Hund einer Wurmkur unterziehen, auch wenn es natürlich besser wäre, vorher zu kontrollieren, ob es überhaupt nötig ist.

Nur - nachdem unser Gesetzgeber nun dafür sorgte, dass die Tierarztkosten sich vielfach mal eben verdoppelt haben - wer soll das noch alles bezahlen?

Zwangs-Haftpflichtversicherung, Hundesteuer, OP-Kosten-Versicherung, Futter, jährliches Impfen und immer toitoitoi, das nix Größeres dazukommt, das läppert sich ganz schön zusammen, also entwumt man eben und versucht nach Möglichkeit, die Tabletten dafür nicht beim Tierarzt zu kaufen, sondern sie sich übers Internet zu besorgen, weil das doch erheblich günstiger ist.

Da bot sich diese 20-Euro-Prepaidcard natürlich an, also durchforstete ich vorgestern die Websites der Tierapotheken und gab dann meine Bestellung auf.

Nach einigem Gefummele klappte es mit dem Bezahlen, doch was dann geschah, habe ich so auch noch nicht erlebt.

In mehreren Mails teilte man mir den momentanen Status mit und schickte mir auch gleich den  Link für die Nachverfolgung bei DHL, die ich immer sehr gerne nutze, damit ich weiß, wann ich auf die Türklingel achten sollte.

In diesem Falle ging ich davon aus, dass eine solche Kleinigkeit per Fahrradkurier käme, wie ich es zuletzt mehrfach erlebte und was ja auch wirklich Sinn macht.

Pustekuchen - stattdessen teilte man mir mit, die Sendung sei an DHL übergeben worden und ich würde von denen per Mail benachrichtigt werden, wie es weiterginge.

Hallo?

Hatte ich der Apotheke etwa erlaubt, meine E-Mail-Adresse weiterzugeben? 

Nein, hatte ich nicht, zumindest nicht wissentlich, trotzdem bekam ich dann mehrere Mails von DHL, in denen ich ebenfalls immer wieder aufs Neue über den Fortschritt der Lieferung informiert wurde.

Bisschen viel des Guten, finde ich, denn ich verfolgte ja eh alles über den Live-Tracker mit. 🙄

Und dann fuhr doch tatsächlich der große gelbe LKW vor und der Fahrer übergab mir dies hier:


Immerhin nur zusammengeklebtes Packpapier, aber warum so viel davon, wenn man doch an den Umrissen genau erkennt, wie klein die darin befindliche Packung doch nur ist?


Die ich mir sofort beschriftete, um nicht mit den noch vorhandenen beiden durcheinanderzukommen, denn es ist mit der Dosierung nicht ganz einfach bei Rex.

Egal, welches Mittel man nimmt (man sollte ab und zu einmal wechseln), immer liegt die Grenze zwischen ein und zwei Tabletten bei 25 kg, die er aber genau wiegt - plus/minus 1 Kilo, aber so genau weiß ich das nie, da ich ihn ja daheim nicht wiegen kann.

Also bekommt er einmal nur eine Tablette, beim nächsten Mal dann zwei und sechs Monate später wieder nur eine, weil ich seinen Körper nicht mehr mit Chemie belasten will als unbedingt nötig.

Dann öffnete ich und heraus kam dies hier:


Ich habe extra draufgedrückt, die kleinen Fächer sind Fakes, also reine Material- und Ressourcenverschwendung, wie diese ganze Nummer, denn zwei kleine Tabletten hätten doch locker in einen Briefumschlag gepasst und mit der normalen Post (per Fahrrad) kommen können, oder nicht?

Ehrlich, ich verstehe es nicht, alle Welt redet nur noch von der Umwelt, alle überschlagen sich darin, was sie ihr Gutes tun wollen, selbstverständlich auf Kosten der Endverbraucher, aber am Ende läuft es dann doch so ... *koppschüttel"

Und beim Thema "Umwelt-Hype" landete ich über einen kleinen Umweg auch wieder, als ich gestern in einer Reportage hörte, dass Konrad Adenauer 1961 unbedingt ein zweites Fernsehprogramm einführen wollte als Alternative zu den seiner Meinung nach zu sehr links ausgerichteten ARD-Sendern.

Das ZDF gibt es ja nun seit Langem, doch dadurch kam ich ins Grübeln, inwieweit es da wohl wirklich einen Unterschied geben mag in der politischen Richtung, obwohl sie ja eigentlich alle neutral in ihrer Berichterstattung sein sollten.

Hier fand ich einen wirklich lesenswerten Artikel des "Diplomatic Council" dazu, mit dem ich konform gehe, denn genau das ist auch meine Wahrnehmung und deckt sich mit dem, was ich erst vor ein paar Tagen hier schrieb.

Unsere Unis sind sehr links-grün ausgerichtet, junge Journalisten werden dementsprechend geprägt und der Artikel beschreibt es sehr gut, wie es dann weitergeht - man versucht sich gegenseitig ein ums andere Mal zu beweisen, dass man die "moralisch und politisch korrekte Haltung" hat, obwohl es bei Berichterstattung um Fakten und nicht um Haltung gehen sollte.

Den Zusammenhang zu Angela Merkel und dem Jahr 2015 sehe ich ebenfalls, vor allem auch, dass dadurch der Aufstieg der AfD so richtig angefeuert wurde.

Und weil ich ihn für so wichtig halte, werde ich diesen Artikel auch gleich mal an eine Online-Redaktion weiterleiten, die mich im Rahmen des Leserbeirates kürzlich um meine Meinung bat darüber, für wie ausgewogen ich sie erachte. 

Und dann war da gestern noch die Bade-Aktion, die mich 30 Liter kochendes Wasser durchs Haus schleppen ließ.

Eigentlich gar nicht so viel, denn im Garten muss ich sehr viel mehr tragen, um die Pflanzen bei Trockenheit zu bewässern, nur ist es ein Unterschied, ob ich eine 10-l-Kanne neben dem Bein habe oder einen Topf mit 7 Litern kochender Flüssigkeit mit ausgestreckten Armen vor mir her balanciere, um mir nur ja den Wanst nicht zu verbrennen.

Und keine Frage, dass mir auch dabei Rex ständig im Wege liegt, oder? 😂

Doch das sollte noch das kleinste Übel sein, denn F. bekam das Baden diesmal nicht wirklich gut.

Normalerweise steigt er in gut Durchtemperiertes ein und lässt dann noch Warmes dazulaufen, bis es ihm wirklich angenehm ist, doch nun musste er direkt ins Heiße, gewöhnte sich zwar daran, auch wenn das gemütliche Herumliegen, wie er es sonst macht, jetzt ja unmöglich ist, doch später kam dann das dicke Ende.

Ich hatte ihm sein Essen auf den Tisch gestellt und bekam aus dem Augenwinkel mit, wie er sich vom Schreibtischstuhl erhob und gewaltig zu wackeln anfing.

Der Kreislauf war total im Keller, an Essen war erst mal gar nicht zu denken, stattdessen rückte ich mit dem Blutdruckmessgerät an und es dauerte fast zwei Stunden, bis er sich von den Folgen des Powerbadens erholt hatte.

Danke dafür an die EU und an Herrn Habeck nebst Gefolge, denn ohne sie wären wir jetzt nicht nur um mindestens 7000 Euro reicher (mehr als 500 Euro hätte die Reparatur des alten Gerätes sicher nicht gekostet und die Notwendigkeit, es weit vor der eigentlichen Zeit gegen ein neues auszutauschen, hätte es nicht gegeben), sondern wir hätten auch fließend heißes Wasser und müssten nicht leben wie unsere Urgroßeltern. 🙄

So, unnu muss ich flugs los zum Einkaufen und auch noch einen Brief zur Post bringen, der irrtümlich bei uns im Kasten lag und den der DHL-Mann leider nicht mitnehmen konnte.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

3 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe"Rex-Mama!"

    Ich hoffe, sehr, dass mittlerweile sich "F" wieder komplett erholt hat?

    Ansonsten, das ist Ressourcenverschwendung hoch 5. Die kleinen Tabletten so einzupacken. - Aber das fällt mir auch auf, wenn wir etwas bestellen, die Verpackung fällt meistens viel zu groß aus. - Richtig was getan an den Verpackungen hat sich meiner Meinung zumindest auf diesem Gebiet nicht.

    Es ist tatsächlich so. Es wird geredet und angekündigt. - Aber selten passiert bei diesen Umweltthemen im Verpackungsbereich etwas. - Dennoch, wird und muss da sicher was geschehen.
    Wir können schließlich nicht sagen: "Nach uns die Sintflut".

    Der Aufstieg einiger Parteien mache ich nicht direkt an Frau Merkel und Co fest. - Sondern eher daran, dass solche Menschen - die solche Parteien wählen - sobald ihnen etwas nichts gefällt, versuchen der Regierung sofort und ohne nachzudenken eines auszuwischen und dementsprechende Parteien wählen.

    Jemand, der nachdenkt, dem unterstelle ich einfach, dass er sich von gewissen Strömungen und Menschenfeindlichkeit fernhält.
    Außerdem alle paar Jahre, erhalten solche nicht wirklich demokratischen Strömungen ein Schub. Das war seit dem 2. Weltkrieg immer so. Mal mehr, mal weniger.

    Die Kosten, um einen Hund zu halten, werden immer mehr.
    Man sollte nachdenken, wie man entlasten kann?
    Genauso, wie kann es sein, dass die Tierarztkosten steigen, steigen, steigen. - Rechnen die auf das mitgefühl der Besitzer, dass die jeden Preis für ihr Tier zahlen?

    Wie viele Mails bekommst du den da von DHL, dass muss ja auch nicht sein? - Würden da nicht 2 Mails ausreichen? - Eine mit der Nachricht: "Wir sind unterwegs" und eine 2. "Gleich trifft ihre Bestellung ein".

    Die Welt zu verstehen, wirkt manchmal doch arg verzwickt?!



    Liebe - Menschen und Hunde sind sich offenbar manchmal gar nicht so unähnlich - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wäre ich vorsichtig, lieber lifeminder, denn eine Situation wie die jetzige gab es weder vor noch nach dem zweiten Weltkrieg, zudem es die etablierten Parteien bis zur Merkel-Zeit einigermaßen verstanden (mal abgesehen von Schröder; Hartz4 und der von ihm forcierten Leiharbeit), den Wählern für beide Seiten der Mitte etwas anzubieten.
      Frau Merkel verschob dieses Gleichgewicht stark nach links-grün, die Medien folgten diesem Tenor und auf einmal gilt alles, was früher mal CDU-Positionen darstellte, schon als rechts und jeder, der sich noch wagt, Kritik zu äußern bekommt Keulen um die Ohren gehauen wie "menschenfeindlich", "Nazi", irgendetwas mit "phob" hintendran oder was auch immer.
      Es hat mit Demokratie natürlich wenig zu tun, wenn jeder, der die eigene Meinung nicht teilt, sofort eckenmäßig disqualifiziert wird, und ich finde, das hat der verlinkte Artikel sehr gut erklärt.
      Wenn die einst großen Parteien in den grundlegenden Dingen alle in die gleiche Richtung ziehen, dann gibt es für unzufriedene Wähler kaum noch Alternativen und ich denke, die meisten sind nicht wirklich Fans einer extremen Rechten aber sie finden halt nichts mehr, wo sie sich noch ernstgenommen fühlen mit ihren Sorgen.
      Und gerade da sehe ich die Gefahr, denn wenn man diesen Menschen dann die Fähigkeit zum Denken abspricht und sie einfach nur abschiebt in besagte Ecke, ja, dann landen sie irgendwann vermutlich wirklich dort, und das kann doch keiner ernsthaft wollen?
      Die Mails habe ich nicht gezählt, aber gemeinsam mit denen der Apotheke waren es so einige, von denen die meisten überflüssig waren wie ein Kropf.
      Gerade kam wieder ein Bericht im TV über die Tierheime, die aus allen Nähten platzen, denn viele können es sich nicht mehr leisten, ihre Tiere zu behalten.
      Und dass man zusätzlich zur Inflation auch noch die Gebührenordnung der Tierärzte derartig nach oben verschob, ist wirklich ein Skandal - einer von vielen, der die Menschen immer ärmer macht.

      Liebe "Aber ja, Menschen und Hunde haben viel mehr gemeinsam, als dass sie sich unterscheiden, man muss nur richtig hinsehen (wollen)"-Grüße zurück! ;-)

      Löschen
  2. Genau das dürfte ja der Grund sein, dass ein europäisches Land nach dem anderen nach rechts rückt, und ich fürchte, wenn die "etablierten" Parteien das nicht endlich verstehen, wird es hier genauso enden.
    Und ja, man ist inzwischen gezwungen, bei allem nach den billigsten Varianten zu suchen, weil im Gegensatz zum Rest von Europa hier die Inflation ja munter weiter galoppiert.

    AntwortenLöschen