Sonntag, 6. August 2023

Etwas chaotisch ...

 ... geht es hier heute zu, nachdem mich Rexibubi schon um kurz nach viere aus dem Bett warf.

Beim Gassigehen fiel mir auf, wie merkwürdig unsere Straße aussah, so ganz ohne geparkte Autos, denn schon vor Wochen wurden Schilder aufgestellt, dass heute zwischen 0 und 15 Uhr alles frei zu bleiben hat.

Der Grund dafür erschloss sich mir erst eben, bisher dachte ich hauptsächlich darüber nach, was für eine Materialverschwendung es doch ist, wenn man für einen Anlass von ein paar Stunden mindestens 20 Metallschilder extra anfertigt.

Grad erfuhr ich dann, dass der ganze Aufwand für den Ironman betrieben wird, der dadurch, dass er auch über den Rhein führt, den Verkehr unterbricht. Besonders für Busse schwierig, die irgendwie trotzdem ihren Fahrplan einhalten sollten, auch wenn sie nicht über die Brücken fahren dürfen.

Statt der gewohnten PKWs ist deshalb unsere ganze Straße voll mit ihnen - sie warten hier, bis es wieder eine Fahrlücke für sie gibt. 

Dann fiel mir ein etwas muffiger Geruch in der Speisekammer auf - jesses, die Kartoffeln?

Jo, genauso war es. Da sie im Moment so teuer sind, kaufe ich keine, aber die, die ich noch vorrätig hatte, reichen nicht wirklich aus für eine große Schüssel Salat oder so, also lagen sie dort nun herum, unbeachtet, und dagegen begannen sich nun einige von ihren zu wehren, indem sie zu müffeln anfingen. 🙄

Aussortiert und die verbleibenden gleich geschält und in Stifte geschnitten, nun wird es also heute Abend Pommes geben mit Bohnensalat und irgendwas Fleischliches wird der Gefrierschrank auch noch dazu hergeben.

Fein, da freue ich mich richtig drauf ... 😀

Viel im Internet zu tun hatte ich heut auch schon, das Zwei-Tages-Projekt hat mich immer noch in seinen Fängen, aber auch das gut so, denn es ist ein interessantes Thema.

Und dann ist da noch dieser Bursche, der mich seit Tagen - ähnlich zutraulich wie die Rotkehlchen - besucht:


Anfänglich wunderte ich mich immer wieder über eine "Amsel" mit weißem Häubchen und auch einem hellen Blitzer in der Schwanzspitze, und nun komme ich allmählich ins Grübeln.

Ist das überhaupt eine Amsel oder könnte es ein Star sein?

Was meint ihr?


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. M.E. ist es eine Amsel die an Leuzismus leidet. Der Star hätte einen kürzeren Schwanz und einen spitzeren Schnabel. Die Amseln litten schwer unter der zeitweisen Dürre da sich Gewürm und Schnecken in tiefere Lagen zurückzogen und dadurch ihre Nahrung mangelte. Daher auch der etwas zerzauste Eindruck deines Gartengastes. Zudem grassierte auch noch ein Virus unter ihnen. Kranke Tiere wirken oft zutraulicher als gesunde.
    Du, Liebe, strahlst obendrein Hilfsbereitschaft aus.
    lg Faradei

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, ich hab es mal gegoogelt und denke auch, dass du richtig liegen könntest. Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht noch etwas bessere Bilder hinbekommen kann.
    Beim Wort Hilfsbereitschaft musste ich an "meine" Wildbienen denken, die in der doppelten Backsteinwand des an unseren Garten grenzenden Nachbarhauses wohnten und mit denen ich mich phantastisch verstand. Bis heute blicke ich nicht so ganz durch, wie das mit dem Hochzeitsflug genau läuft, jedenfalls bildete sich einmal im Jahr eine riesige Bienentraube an dieser Wand, blöderweise meist so hoch, dass Menschen das über die Hecke hinweg sehen konnten, in Panik gerieten und Polizei und Feuerwehr riefen.
    Jedes Mal habe ich dann mit Engelszungen auf die eingeredet, erklärt, dass der Spuk nach ein paar Stunden vorbei ist und zugesagt, draußen zu bleiben und die armen Passanten vor den bösen Bestien zu warnen.
    Ich habs im alten Blog mal erzählt, wie zwei Polizisten mir nicht so ganz trauten und sich das vor Ort noch genauer ansehen wollten.
    Voll uniformiert machten sie sich in unserem Garten schier inne Büx, während ich mit kurzer Hose und Top fröhlich neben ihnen herumsprang. 🤣
    Rund 20 Jahre lang hat es funktioniert, aber dann kam das Heim, zunächst wollte man mir den Teil der Wand sogar stehen lassen, aber als ich mich wagte, etwas fest Zugesagtes zu monieren, riss der Betreiber den Rest vor lauter Wut auch noch ab und ich musste hilflos zusehen, wie sie die Wand von der anderen Seite her öffneten und ein Imker die Tierchen absaugte.
    Wirklich ein trauriger Tag für mich, aber wie gesagt lief es bis dahin super - ich rettete sie, dafür stachen sie mich nicht ein einziges Mal und befruchteten meine Äpfel fleißig. 😊

    AntwortenLöschen
  3. Triathlon gab es bei uns hier schon eine vor einer gewissen Zeit. Geschwommen wurde da in einem Baggersee. Die 90 km Radstrecke führte hier durch den Kraichgau und die Laufstrecke war zum Abschluß wieder wo anders. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Radfahren die Straßen wieder frei geben kann. Bei der Auskunft zum Vogel sage ich lieber nix, weil ich mich nicht blamieren möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, so was machen sie inzwischen in vielen Gegenden ...

      Löschen
  4. Meine Zeit der Bienenhaltung ist zwar schon einige Jahre vorbei, aber trotzdem glaube ich aus deinen Worten herauszulesen, dass es sich um verwilderte Honigbienen handelte, denn Wildbienen sind fast immer Einzelgängerinnen.
    Die Traube war wohl der jährliche Schwarm. Die Hochzeitsflüge sind tatsächlich eine komplexe Angelegenheit, geben aber ein völlig anderes Bild her.
    Immerhin hat ein Imker das Volk retten können!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, wilde Bienen hätte ich schreiben sollen, so genau weiß ich es eh nicht, was sie waren - Bienen halt. 😀
      Der Imker - seufz, an sich wollte der fiese Herr Großinvestor die Mauer einfach abreißen, und nur weil ich ihm androhte, dass das dann an die Medien ginge, ließ er sich dazu herab, einen solchen zu holen.
      War nicht schön, da zusehen zu müssen.
      Du hattest selber auch Bienen?
      Was ist aus ihnen geworden, hat es dir keinen Spaß gemacht?

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama1"

    Dass bei uns alles freibleiben muss, kenne ich, nur wenn zur Kerb der Umzug durch die Straßen rollt. - Hast du denn etwas vom "Ironman" gesehen?

    Auf Pommes mit Bohnensalat und etwas mit Fleisch hätte ich auch große Lust. - Wirklich Lust, gerade bei dem Wetter draußen, hätte ich doppelt Freude daran.

    Nach Amsel sieht das meiner Meinung nach nicht aus und Stare sind die nicht heller?
    Du ziehst die Tierchen magisch an, liebe "Rex-Mama" :) ob Ratten, Katzen, Hunde oder Vögelchen, alle such dich auf (ob du willst oder nicht) .

    Dir einen tollen Rest-Sonntag!


    Liebe - eiserne - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  6. Nun haste mich gleich am frühen Morgen schon zum lauten Lachen gebracht, lieber lifeminder - toitoitoi, dass hier weder Ratten noch Mäuse mitlesen, denn sonst sind se zack wieder da. 🤣
    Und nö, gesehen haben wir gar nix vom Ironman, wir waren ja sozusagen nur die Warteschleife, in der sich die Busse stapelten, bevor sie sich wieder in den Verkehr einfädeln durften.
    Ist auch immer so, wenn ein Marathonlauf stattfindet, und das Einzige, was mich daran bissl störte, war, dass sie zwar so viele Straßenschilder dafür druckten, aber nicht auf einem einzigen darauf hinweisen, wofür die Sperrung dienen sollte.

    Liebe Heute-butterweich-Grüße zurück! :-)

    AntwortenLöschen