Samstag, 26. August 2023

Potzblitz

 Nun fällt mir gerade auf, dass ich mit dem Gulasch, das ich heute früh schon anfertigte, den großen Badewasser-Zubereitungstopf belegt habe ... 😲

Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, denn zwar habe ich noch einen, der ebenfalls 9 Liter fasst, nur dieser hier ist breiter, dafür aber flacher, passt prima in den Kühlschrank und lässt sich recht einfach über der Wanne umkippen, während der andere aufgrund seiner Höhe bei beidem schwieriger zu handhaben ist.

Viel essen könnte die Lösung sein, oder? 😂🤣😂

Irgendwie war's ein richtiger Wurschtelmorgen heute, obwohl ich bereits seit fünfe ziemlich rege war, doch zwischen Gulasch und Salat kam mir dann noch F. in die Quere, der mitbekommen hatte, dass ich WhatsApp auf dem PC nun nicht mehr in der einfachen Desktopversion, sondern als eigenständige App benutze.

Das wollte er auch haben, also ging erst mal das Gefummele los und wo wir schon dabei waren, wollte er auch gleich noch das "sprechende Word" von mir, also war ich gut beschäftigt mit Hin- und Herrennen zwischen F.s PC und der Küche, wenn auch mit erfreulichem Ausgang, denn nun funktioniert alles. 

Eh nicht schlecht, auf welche Neuerungen man ständig stoßen kann, wenn man nur aufpasst.

Gestern fiel mir auf, dass wir diese Woche "Wettkampf in 4 Wänden" völlig verpennt hatten, eine kleine Serie in RTL, in der Paare nach und nach jeweils eine komplette Wohnung renovieren und einrichten müssen, für mich ziemlich interessant, seit ich unter die Hobbyhandwerker ging.

Tja, die neue Folge hatten wir verschwitzt, aber ... was ist denn mit der Mediathek?

Gibts bei Magenta TV überhaupt eine von RTL?

RTL+ war mir natürlich ein Begriff, aber bisher ging ich davon aus, dass wir dafür extra bezahlen müssten, denn so war es mir bisher immer angezeigt worden, doch nun bewährte sich aufs Neue mein Fummelgen, denn als ich mein Glück statt über die Media- über die Megathek versuchte, bekam ich auf einmal kostenlosen Zugriff, und siehe da, dort konnten wir die entgangene Sendung ansehen und stellen fest, dass die Auswahl dort wirklich riesig ist.

Also gibt es keinen Grund mehr, über das grottenschlechte normale TV-Programm zu meckern, denn dank dieser beiden "-theken" könnten wir vermutlich für Jahre Interessantes entdecken.

Wieder was gelernt und das tat mir gestern Abend ziemlich gut, weil der Tag doch recht jämmerlich verlief.

Morgens ging es los mit dem Gewittern und Rumpeln, Regen und Düsternis begleiteten uns über Stunden.

An Einkaufen war überhaupt nicht zu denken, genauso wenig daran, die nächsten Regalbretter im Freien abzuschleifen, also beschäftigte ich mich mit PC-Arbeit, was Rex dankbar quittierte, denn auf einmal klapppte es wieder mit dem Gewitter.

F. saß im Nebenzimmer, nix war's mit Überbeschützen und schon verhielt sich der Bursche so, wie ich es ihm beigebracht habe. Er legte sich direkt neben mir auf dem Boden ab, spitzte ab und zu beunruhigt die Ohren, doch ein Blick zu mir, schon war seine kleine Welt wieder in Ordnung und er schien sich rundum geborgen zu fühlen.

Das kann ich Hundehaltern wirklich nur ans Herz legen, es mit Üben und Sicherheit-Geben zu versuchen statt mit Beruhigungsmitteln (die manche ihren Tieren tatsächlich besonders zu Silvester verabreichen) oder eben auch diesem Überbetüddeln, was absolut kontraproduktiv ist.

Nachdem keine Wetterbesserung in Sicht war, es aber immerhin leiser wurde draußen, beschloss ich, die Reihenfolge umzukehren, mich also erst für ein Stündchen hinzulegen und dann zum Einkaufen zu gehen.

Mehr als ungewohnt für mich, um vier Uhr nachmittags loszuziehen, und sicher wiederhole ich das freiwillig nicht, aber immerhin bekam ich noch alles, was ich benötigte, und noch einiges mehr, denn ... wohl der Uhrzeit geschuldet ... war ziemlich viel um 30% reduziert, an dem ich teilweise nicht einfach vorbeigehen konnte.

Was mich allerdings mächtig ärgerte, war, dass mein Kaffee sich seit letzter Woche um satte 70 Cent verteuert hat. Den konnten die behalten, aber mir scheint, dass sich einige der heftigsten Inflationsspitzen, die nach und nach wieder etwas abgemildert worden waren, nun wieder in die entgegengesetzte Richtung bewegen - gar nicht gut! 😡

5 Liter Milch, 4 Kilo Obst und Gemüse, 2 Kilo Mehl, zwei Gläser Gurken und so weiter und so fort, gerade so schaffte ich es, alles in meinem Trolley plus in einer obenauf zu balancierenden Tasche zu verstauen, dann machte ich mich auf den beschwerlichen Heimweg.

An einer Straße hatte ein großer Lieferwagen so blöd auf dem Bügersteig geparkt, dass ich anhalten musste, um eine grell geschminkte ältere Dame nebst kleinem Hund und jüngerem Mann (Sohn oder Lover, wer weiß? 😁) durchzulassen. Sie hatte wohl mitbekommen, dass ich mir dabei einen Seufzer nicht verkneifen konnte und rief mir schon aus ein paar Schritten Entferung zu:

"Oh weh, Sie haben aber schwer zu ziehen ..."

"Das können Sie aber laut sagen ..."

"Sie tun mir leid ..."

"Ich mir auch ...!" 🤣

So kamen wir äußerst fröhlich in ein kurzes Gespräch, aus dem wir uns mit gegenseitigen guten Wünschen verabschiedeten - so mag ich das. 😀

Zu Hause merkte ich dann beim Überprüfen des digitalen Bons, dass ich tatsächlich einmal normalen Romanasalat erwischt hatte und einmal die viel teurere Bio-Version, auf die ich überhaupt keinen Wert lege, sie aber nun trotzdem bezahlt habe.

Die wissen schon, warum sie beide nebeneinander in die Auslagen packen - einer hat die Packungen vertauscht, der nächste Dumme achtet nicht darauf und darf dann löhnen. 🙄

Na ja, gespart habe ich dank Coupons und Reduzierungen trotzdem, nicht zuletzt, weil ich den Kaffee nicht mitnahm, unnu gehe ich Paprika schälen, schneiden und einfrieren, auch das ein Sonderangebot, und die andere Hälfte gibts ausnahmsweise mal mit Haut, denn roh haben wir keine Probleme damit.

Übrigens ein Tipp, den ich vor Jahren mal in der "Küchenschlacht" mitbekam.

So viele Leute hatte ich schon jammern hören, sie vertrügen keinen Paprika, und auch bei uns ging es auf einmal los, dass wir nach dem Genuss noch stundenlang "Freude" damit hatten, und dann hörte ich einen Koch in der Sendung sagen, es liege nur an der Haut.

Tatsächlich ist dem so, seit ich die Schoten mit dem Sparschäler davon befreie, können wir nach Herzenslust davon essen und roh macht's wie gesagt eh keine Schwierigkeiten.

Also immer her mit den Vitaminen. 😀


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, diese Mediatheken sind tatsächlich wunderbar. Vor allem, weil ich in Erinnerung habe, dass die Werbeblöcke entfallen - oder irre ich mich da?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage, denn ich benutze sie ja nur sehr selten, und wenn, dann in der Regel nur für Dokumentationen, meist von Phoenix oder ZDFInfo, die dann eh werbefrei sind.
      Bei RTL+ war ich erstmalig gelandet und ja eh nicht übers Internet, sondern über Magenta. Dort gab es kurze Unterbrechungen, aber immer nur Trailer für eigene Sendungen, ansonsten keine Werbung.
      Eigentlich sehr angenehm, dass das bei uns im Preis enthalten ist. :-)

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Lass mich noch einmal auf deinen Eintrag von gestern zurück kommen zum Thema Püppi und Rex. Ich bin nun mal ganz, ganz ehrlich hinteer dem Namen Püppi hätte ich einen kleinen Hund vermutet, der lebhaft war. Hier war es heute trocken und für morgen soll es auch trocken bleiben. Vielleicht schau ich mir in der Medithek des BR noch einmal einen Eberhofer Film an, denn was "gscheides" ist eh nicht in Sicht. Wie sind denn bei euch die Kaffee-Preise? Nächste Woche kostet der Dallmayer hier 4,99 Euro. Ich werde mal meinen Kaffeevorrat leer machen und dann trinke ich Tee. Von dem ich ja jede Menge eingekauft habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, Helmut, so ist das bei uns, keiner wird so genannt, wie er eigentlich heißt, sondern es haben alle diverse Spitznamen.
      Sissi hatte ein Spielzeug, eine Art Puppe, und da sie damit so gern spielte, wurde sie dann selbst zur Püppi, mitunter hieß sie aber auch Piepmaus, Mausele, mein Mädchen usw,, ganz unabhängig davon, wie groß sie war.
      Und auch Rex wird meistens Büble, Bubi oder Bübchen genannt ... 😂
      Über F.s und meine eigenen diversen Namen schweige ich nun lieber ... 😂🤣😂
      Markenprodukte kann und will ich mir generell nicht leisten, zumal ja in aller Regel in den "Hausmarken" eh das Gleiche drinsteckt, also kaufe ich den "Cafet" (entkoffeiniert) von Netto und hatte ich sehr darüber gefreut, als der Preis vor einigen Monaten von 4,99 auf 3.99 gesenkt worden war, doch nun ist er leider wieder bei 4,69 Euro, und das fand ich eine ziemlich drastische Preissteigerung.
      Die versuchen grad alle aus uns herauszupressen, was nur geht, und die von den Grünen verlangten weltweit ziemlich höchsten Energiepreise tun ihr Übriges dazu. :-(

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Mir gehts da gleich, ich dachte auch, die Preise hätten sich wieder ein Stück in die Richtige Richtung entwickelt. Jedoch in den letzten tagen die Kassenzettel die ich las sprachen eine ganz andere Sprache. Leider.

    "Wettkampf in 4 Wänden" klingt gut verträglich. Vielleicht genau das was ich mir mal wieder ansehen sollte, nach einem Tag, wo ich nur noch in den TV für 1-2 Stunden starren möchte.

    Ja, Mediatheken sind was tolles. Bedauerlicherweise, reize ich sie keineswegs soweit aus, wie ich das sollte.

    Ist es nicht toll, dass wir in unserem Leben selbst die Hauptrolle spielen und in anderen eine Nebenrolle. Umgekehrt ist das natürlich auch so. - Wie schön ist es, solche Tagesbekanntschaften zu machen, ich mag das sehr. Über Menschen was zu erfahren, sei es nur von Sprache, einem kleinen Gute Laune Talk oder ähnliches.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für ein Herz du für Menschen (und Tiere) hast.

    Schön, dass auch Rex so gut das Unwetter überstanden hat.

    Über WhatsApp auf dem Computer muss ich nochmals nachdenken. - Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Wobei ich genau weiß, dass du hierauf schon mal verwiesen hast, es sicher für mich deutlich angenehmer als auf dem Mobilphone wäre.


    Liebe - Potzblitz und Blitzsaubere - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neben dem Handwerklichen, lieber lifeminder, ist es für mich immer wieder interessant zu sehen, wie die Leute selbst bei der Wohnungseinrichtung der Mode unterliegen, auch wenn es ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist, wodurch das oft sehr austauschbar wirkt und eine wirklich persönliche Note fehlt.
      WhatsApp ist für mich auf dem PC wirklich sehr viel angenehmer zu bedienen. Würde ich mich dabei nur aufs Handy beschränken, wäre ich sicher viel schreibfauler, weil es mir schlicht zu unkomfortabel ist mit den Minitasten.
      Auf dem PC dagegen kann ich so richtig in die Tasten kloppen und diese App ist noch mal ein Fortschritt gegenüber der Browserversion, weil man sie unten an die Taskleiste heften kann und sich dann nicht mehr jedes Mal neu anmelden muss.
      Einfacher gehts wirklich nimmer ... :-))

      Liebe fast Hotzenplotz-Grüße zurück! 😀

      Löschen