Donnerstag, 24. August 2023

Nicht Fisch, nicht Fleisch

 So geht es Petrus und er hat mich damit angesteckt. 😀

Gestern Abend hatte ich beschlossen, dass ich dringend an die Hecke ranmuss, also holte ich die Akkus für die beiden Scheren hervor und stellte alles bereit zum Aufladen.

Heute extra früh aus dem Bett gehüpft, weil das Laden immer eine Weile dauert und ich beizeiten anfangen wollte und beim Gassigehen war auch alles trocken draußen, doch eine halbe Stunde später ging es los mit dem Segen von oben.

Hallo?

Hatte ich nicht sicherheitshalber am Abend noch die Wettervorhersage speziell für hier angeschaut und war da nicht die Rede davon gewesen, dass der Regen erst nachmittags käme? 😲

Tzzzzz, auf der einen Seite war ich stinkesauer, weil ich es ja hasse wie die Pest, anstehende Dinge vor mir herzuschieben, auf der anderen war es aber eine durchaus verlockende Aussicht, mich nicht mit der ultraschweren Teleskopschere abmühen zu müssen, sondern stattdessen im Esszimmer weiterzumachen, also packte ich das Akkugedöns wieder weg, nur um kurz darauf von Petrus erneut ins Knie geschossen zu werden, denn nun überlegte er es sich anders, so dass inzwischen sogar die Sonne schon hervorlugt. 

Ganze Nummer retour, Akkus wieder ran ans Netz und ich selber begab mich in den Garten, um Rex' Hinterlassenschaften einzusammeln, denn nur ungern trete ich in sie hinein bei der Arbeit.

Doch verflixt, die Mülltonne ist ja frisch geleert und die Kackbeutel sollten eine weiche Unterlage haben. 

Nicht, weil ich sie etwa verwöhnen möchte 😁, sondern schlicht, weil ich vermeiden will, dass sie in der Tonne aufplatzen, wenn man etwas Schweres draufwirft, also musste ich erst für's entsprechende Untendrunter sorgen und da bot sich nun das Chinagras an.

Vor Jahrzehnten ein kleines Pflänzchen gekauft, weil wir den Mini-Teich frisch angelegt hatten und es so gut zu passen schien, dann begann es zu wuchern wie verrückt und leider muss man immer genau dann mit dem Schneiden anfangen, wenn das Schönste kommt, nämlich die Blüte, weil sich das Zeugs schneller aussät, als man gucken kann, und dann hat man seine liebe Not, alles an den unmöglichsten Stellen wieder auszurupfen. 🙄

Grad fand ich uralte Bilder - der Teich wie gesagt noch ganz neu, das Nachbarhaus stand noch dort, wo nun längst das Pflegeheim residiert, und unsere Pergola war noch als Sitzecke nutzbar:

Hach, und mein Blumenbeet lebte auch noch, denn die liebe Püppi tat ihm ja nichts zuleide, ganz im Gesgensatz zu Rex, der alles niedermetzelt, was ihm unter die Krallen kommt. 

Das Chinagras war noch nicht einmal gepflanzt, aber hier sieht man zumindest die Hälfte davon noch hinter dem Blutweiderich, nachdem ich die andere gerade schon abgesäbelt habe:


Darunter befindet sich der "Teich", von dem man vor lauter Wuchern jar nüscht mehr sieht. 🤣


Soo, unnu sind die Akkus voll und ich werde mich mal ans Werk machen.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


8 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich schön aus, liebe Rex-Mama. Ich werde heute auch mal die Astschere (ohne Akku) schwingen, um eine Äste von Nachbars Garten beseitigen. Das Unkraut hat sich auch wieder eingefunden und will heausgezogen und entsorgt werden, Hier ist für heute Abend Regen angesagt. Habs fein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine habe ich natürlich auch, mein Lieber, aber sie kommt hauptsächlich am Schmetterlingsflieder zum Einsatz.
      Hast du eigentlich auch ein Stück Garten zu pflegen oder gehört nur die Terrasse zu deiner Wohnung?

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Bei uns setzte der Regen erst gegen 17 Uhr ein und brachte etwas Abkühlung mit.

    Im Gegensatz zu Eltern und Bruder ist mein Heckenwissen gering, kann es aber sein, dass eure extreme wuchert.
    Oder bin ich so in deinen Blog schon gefangen, dass mir das nur so vorkommt, dass du hiervon fast im Wochenrhythmus vielleicht auch alle 14 Tage berichtest?

    Der Miniteich existiert noch? - Sorry, falls ich das überlesen hatte, jedoch morgens um 5 Uhr 11 schlafe ich normalerweise noch tief und fest.

    Wie du dir Arbeit suchst, finde ich bemerkenswert.
    Ich wette, so wie ich derzeit bin, hätte ich erstmal gemütlich ein 2. Frühstück eingenommen und dann gewartet auf Wetterverbesserung ;). - Bleib ja schön wie du bist! Ich brauche ein Vorbild.

    Je mehr ich von Püppi und Rex lese, desto mehr frage ich mich und nun auch dich? - Glaubst du, eure Püppi und Rex wären gut miteinander klargekommen?




    Liebe - vorbildliche - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hängt vom Wetter ab, lieber lifeminder, aber dank des vielen Regens ist sie dieses Jahr ganz ordentlich gewuchert und damit die alten Leute von nebenan mit ihren Rollatoren und Begleitpersonen gut vorbeikommen, muss ich sehr drauf achten, sie kurz zu halten.
      Das Problem ist aber, dass sie so hoch ist und ich auf der Innenseite nur schwer mit der Leiter arbeiten kann, weil ich kaum sicheren Stand finde, hat Rex doch den Boden so uneben gemacht.
      Aber alle zwei Wochen muss ich sicher nicht ran - vielleicht einmal im Monat oder so. ;-)
      Zu deiner Frage zu Rex und Püppi schreibe ich gleich im Blog noch etwas, denn sie ist wirklich gut und der Teich, lach, der ist doch Dauerbaustelle bei mir, weil unter der Steinumrandung das Unkraut wächst wie blöd.
      Fast jedes Jahr habe ich alles auseinandergenommen und Mulch druntergepackt, leider vergeblich, zumal auch Rex noch ständig Erde draufschleudert.
      Schon vor ein paar Monaten habe ich nun Unkrautvlies besorgt, d.h. ich muss wieder alles auseinanderfummeln, bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen.
      Und damit bin ich auch gleich beim Thema "Vorbild".
      Hihi, ich bin alles andere als gierig auf Arbeit, aber da hier nun einmal sehr viel anfällt und ich ja mit allem alleine dastehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als immer am Ball zu bleiben, denn wenn man erst mal anfängt, die Dinge vor sich herzuschieben, türmen sie sich irgendwann so auf, dass man gar keinen Bock mehr hat. ;-))

      Liebe Eher-pragmatisch-als-Vorbild-Grüße zurück! :-)))

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Lädst du die Akkus immer direkt vorm Gebrauch auf? Mein Ansatz wäre eher, die auf Vorrat aufzuladen, damit sie bei Bedarf gleich einsatzbereit sind. Aber ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet :)
    Schöne Gartenfotos - ja, manche Pflanzen entwickeln sich komplett anders, als man sich das vorgestellt hat - leider!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Regel schon, ja, denn ich bin mir nie so ganz sicher, ob die beim Herumliegen nicht doch an Saft verlieren könnten, zumindest bei der alten Heckenschere, die noch von meinen Eltern stammt, habe ich es schon so erlebt.
      Es gibt nämlich nix Blöderes, als wenn man Leiter und alles andere nach draußen geschleppt hat, nur um dann zu merken, dass das Gerät mitten in der Arbeit den Geist aufgibt. ;-)
      Nur bei der neuen Teleskopschere mache ich es anders. Die ist so schwer, dass ich eh nur einige Minuten damit arbeiten kann, .d.h. ich muss sie gar nicht jedes Mal aufladen, sie kommt nur an den prekärsten Stellen zum Einsatz.
      Neuling? Heißt das, du hast dir auch gerade ein Helferlein für den Garten zugelegt?

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  4. Ich hab doch Urwald, keinen Rasen!
    Aber heute war zufällig ein Elektriker im Haus, den hab ich gefragt. Er rät dringend dazu, die geleerten Akkus Gleich wieder aufzuladen und nicht erst vor dem nächsten Gebrauch. Der Stromverluste ist unerheblich, sagt er.
    Mehr weiß ich auch nicht …

    AntwortenLöschen
  5. Interessant, ich werde mal nachforschen, aus welchem Grunde das denn wohl besser sein könnte.

    AntwortenLöschen