Mittwoch, 14. Februar 2024

Und noch mal gut gelaufen

 Für einen Kuchen, den ich nur alle Jubeljahre einmal backe, habe ich in der Regel ein Rezept - für's Einrichten neuer Smartphones gilt das leider nicht, also stürzte ich mich gestern ins kalte Wasser, nachdem F. ja tunlichst selber die Finger davon weggelassen hatte. 

An sich ist es kein Hexenwerk, denn die Handys sagen einem durchaus, was man tun soll, und wenn man nicht ganz unerfahren ist, klappt das an sich auch, wäre da nicht die Sache mit dem Stecker gewesen.

Aufgeladen war es bereits, also eingeschaltet, die Sim-Karte umgesteckt und durch die ersten paar Einstellungen hindurch, dann aber kam die Aufforderung, nun das alte mit dem neuen Handy mittels Kabel zu verbinden.

Das Ladekabel wurde vorgeschlagen, doch nun war guter Rat teuer, denn diese verfügen ja über unterschiedliche Stecker an jedem Ende, ich aber hätte eines gebraucht mit zwei gleichen.

"Moment", rief F. auf einmal aus, "i glaub, i han irgendwo nen Adapter dafür rumfahre ..."

Und siehe da, so sehr er mir oft mit seinen Sammelsurien auf die Nerven geht, er konnte prompt liefern, wusste auch auf Anhieb, wo er danach suchen musste, und nach zwei oder drei Fehlversuchen startete dann die Übertragung der Daten von einem aufs andere Gerät.

Leider wissen nur die PC-Götter, was wo gespeichert wird, es wurde nur ein Teil der Daten rübergeholt, seine geliebte Mucke z.B. nicht und auch nur ganz wenige der gespeicherten Adressen.

Muss er halt noch bissl fummeln, bis er alles drin hat.

Mit WhatsApp gab es erst mal ein kleines Problem, denn dieses teilte mir mit, man habe eine SMS mit Verifizierungs-Code ans alte Gerät geschickt, was aber nach kurzer Überlegung überhaupt keinen Sinn ergab, denn die Karte steckte ja bereits im neuen, also musste sie doch hier irgendwo zu finden sein?

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bekam es alles hin und auch wenn ich ziemlich sauer bin, dass Motorola inzwischen in chinesischer Hand ist, war ich dann doch froh, dass er sich für diese Marke entschieden hatte, denn mein eigenes ist auch von denen, daher war mir einiges vertraut.

Angenehmer Nebeneffekt war, dass ich durch die Fummelei dahinter kam, wie ich auch an meinem noch ein paar Kleinigkeiten verbessern konnte - Einstellungen, mit denen ich mich noch nie befasst hatte, wie beispielsweise das Verschieben, Löschen oder Hinzufügen von Widgets auf dem Startbildschirm.

Man lernt eben nie aus ... 😊

Am frühen Nachmittag war ich rechtschaffen k.o., denn "nebenher" hatte ich ja auch noch jede Menge meines regulären Krames erledigt, freute mich nun auf ein kurzes Ruhepäuschen im Bett, doch just als ich hochgehen wollte, setzte das ein, was mich seit unserem Umzug nach hier zu verfolgen scheint.

Schon beim ersten dumpfen Lärm schrillen meine Alarmglocken und wenn ich dann auch noch das Beben unter Hintern oder Füßen spüre, weiß ich Bescheid, es läuft wieder ein Rüttler.

Echt, diese Teile hasse ich wie die Pest, sie kommen noch weit vor den unerträglich lauten Laubbläsern, und das will was heißen, denn wenn sie damit rund ums Heim stundenlang zugange sind, würde ich mir fast wünschen, sie würden auch die letzten Bäume noch abhacken, nur damit dieser Höllenlärm endlich aufhört. 🙄

Jacke übergezogen, rausgegangen, jawoll, erneut hatten sie den Bürgersteig vor Hecke und Speisekammer und auch auf der anderen Straßenseite aufgerissen - ganz kurz wohl nur, denn schon lagen die Platten wieder und nun setzten sie den Rüttler ein, um sie festzustampfen.

Wieder waren es dieselben Arbeiter der albanischen Firma, die mir natürlich nicht erklären können, was da überhaupt vor sich geht und warum das nun schon seit Monaten geht, dass sie aufreißen und wieder zumachen.

Eine Stunde ging das Theater, dann wurde es ruhiger und obwohl es schon drei Uhr war, verkrümelte ich mich flugs nach oben, doch kaum lag ich, ging es von vorne los, nach dem Motto, Schlaf wird eh überbewertet. 😖

Abends kam dann noch eine Nachricht von A., dass sie für die Anmeldung zu dieser Weltfrauentags-Veranstaltung meinen kompletten Namen und die E-Mail-Adresse benötige.

Was mich sehr stutzen ließ, denn von der angeblich angestrebten friedlichen Weltoffenheit sehe ich nichts, wenn man offenbar nur handverlesene Leute zulässt? 

Man freue sich dort schon sehr auf mein Kommen, schrieb sie noch dazu und nun bin ich wirklich gespannt, was mich dort in knapp drei Wochen erwarten wird.


Jetzt sollte ich eine Erledigungsrunde absolvieren, nicht mit dem allergrößten Vergnügen, wie ich gestehen muss, denn es sieht nicht danach aus, als wolle der Regen mal aufhören.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


6 Kommentare:

  1. Liebe, ohne Franz vorzugreifen: 💐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Watt denn für'n Franz? 😲😂

      Löschen

    2. 😀So kann s gehen - wenn ich meiner Frau vorlese verwende ich keine F. und A. sondern ergänze zu Franz und Aische. So ist dein Mann nun eben zum Franz generiert und mir nun leider als Freudscher hinausgerutscht.

      Löschen
    3. Aber ein sehr liebenswerter Freudscher, lieber Faradei, denn ich habe grad herzlich darüber gelacht. 😊
      Ich selbst lese die Punkte sogar beim Leiselesen übrigens knallhart mit, also z.B. Effpunkt oder Apunkt. 😀

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama, ich habe gerade noch mal nachgeschaut: die Mobiltelefone der Marke werden durch den taiwanesischen Hersteller Campal zusammen gebaut. Das verrät zumindest das Lexikon Wikipedia. Ich habe gemeint ich müßte ein anderes Teil haben und habe mir ein XAOMI zugelegt. Den Kauf bereue ich inzwischen, da ich keine Gockelinfos haben möchte. Das war bei HUAWEI besser. Gab es bei dem Gerät keine gscheite Beschreibung oder durfte die im Internet suchen ? Heute habe meinen Mitwanderern ein bisserl viel abgefordert. Es waren am Ende 14 km.
    Ich unterwegs gefragt ob wir nicht mit dem Zug zurück fahren wollen. Niemand wollte. Eben jene Teilnehmerin die nicht so fit war meinte nachher sie wollte nicht alleine zurück fahren. Ich sagte ihr, daß ich mit ihr zurück gefahren wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huawei hatte F. bisher, aber das war uralt und auch wirklich zu chinesisch, genau wie übrigens auch Xiaomi meines Wissens.
      Beschreibungen braucht man für ein Handy eigentlich nicht, das Gerät führt einen ja durch die Einrichtung und dann wird es eh individuell, da es sich ja jeder nach seinen Bedürfnissen einrichtet.
      Hat aber eh alles super geklappt.
      Hab's schon gelesen mit eurer Megawanderung - Hut ab, ich glaube, ohne Hund könnte mich da nichts zu verlocken. ;-)

      Löschen