Montag, 12. Februar 2024

Noch dusseliger hätte ...

 ... der Termin in der "Sehschule" kaum liegen können.

Eine angebrochene Viererkarte habe ich noch, die bis März verbraucht sein sollte, da sie dann ungültig wird, denn wie jedes Jahr haben unsere Verkehrsbetriebe die Preise kräftig erhöht, obwohl sie immer unzuverlässiger werden.

Heute ist Rosenmontag, hier fast so etwas wie ein Feiertag, die meisten Kinder haben schulfrei und viele Läden schließen bereits am Mittag, was mir die Tagesgestaltung einigermaßen schwierig macht, denn wenn ich mich schon in den Nachbarort begebe und Fahrgeld verballere,  möchte ich das natürlich damit verbinden, endlich nach einer neuen Jeans zu schauen.

Um halb zwölf ist der Termin und je nachdem, wie lange man mich dort warten lässt, kann es passieren, dass bereits alles geschlossen ist, wenn ich rauskomme, also hilft nur früher loszufahren oder zu laufen, falls mal wieder überhaupt kein Bus kommen sollte.

Da ich nicht weiß, wie lange ich für die Einkäufe brauchen werde, kann es passieren, dass ich hinterher blöd im Regen herumstehen muss, wenn ich nämlich viel zu früh fertig bin.

Und der Termin selbst erscheint mir eh recht sinnlos. Beim letzten Mal hatte mir die unfreundliche junge Dame ja Prismenfolien für gleich zwei Brillen verschrieben - eine davon ließ ich anfertigen, aber nachdem sie mit 200 Euro zu Buche schlug, verzichtete ich dankend auf die zweite, denn schon mit der einen kann ich ja überhaupt nichts anfangen.

Setze ich mich mit ihr auf der Nase in den Garten, sehe ich auch in großer Entfernung alles gestochen scharf, aber sobald ich mich auf die Füße stelle, habe ich das Gefühl, auf Zwergengröße zusammenzuschrumpfen, und mir wird schwindelig - straßentauglich ist sie also nicht, es sei denn, ich sitze im Auto.

Außerdem sehe ich dank der Schraffierung Schlieren, sobald die Sonne scheint oder ich in Richtung von Lampen schaue, und von allem abgesehen kann ich sie z.B. zum Einkaufen gar nicht gebrauchen, denn sobald ich etwas lesen möchte, muss ich sie absetzen und die Augen brauchen eine Weile, bis sie sich wieder umgewöhnt haben. 

Hätte ich mir echt sparen können, diese unnütze Ausgabe, und mehr kann ich der Lady heute dazu auch nicht sagen. 🙄


So, und nun rein in die Klamotten, schaun mer mal, wie das alles werden wird ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Hier hat meine Bank schon angekündigt, dass sie morgen Nachmittag geschlossen hat (Fasnacht) Das was du schreibst zum Thema Nahverkehr ist auch hier schon lange Wirklichkeit geworden. Eine richtige Alernative ist es nicht geworden. Wenn ich mir überlege von hier in die Kernstadt bezahle 2,10 Euro für 6 km. Und dann darf ich noch viel laufen. Seit 8 Uhr wirbeln sie wegen der neuen Heizung. Mal schaun, wie weit sie heute kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sogar noch recht günstig, finde ich, denn hier kostet ein Einzelticket bis in die Stadt (ca. 5 km) 3,30 Euro und wenn man ein Viererticket nimmt, ist man mit 12,50 Euro dabei, spart also ein paar Cents.
      Ist schon heftig, weil ja auch noch die Rückfahrt dazukommt, und zu zweit kann man es ganz vergessen, da rechnet sich das Auto auf jeden Fall.
      Was für eine Heizung wird denn eigentlich eingebaut bei euch?

      Löschen
  2. Mit deinen Augen bzw. den -ärzten läuft bei dir ja wohl so ziemlich alles schief was schief laufen kann, du Arme! Und dann auch noch der blöde Termin am Rosenmontag....

    Ich war vor drei Jahren in Bonn, um die Enkelin zu betreuen, während die Eltern Zog-mäßig unterwegs waren. Da war ich baff erstaunt, dass alle Geschäfte zu hatten. Nicht nur ab Mittag, sondern den ganzen Tag. Hier und auch im Norden ist das überhaupt kein Thema mit Karneval und so.

    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass der Bus fährt und alles nach deinen Plänen läuft.

    Lieben Gruß
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das glaube ich gern, liebe Hermine, dass du da baff warst, auch hier bei uns herrschte früher am Rosenmontag ja Ausnahmezustand und als Jugendliche stürzten wir uns gerne voll hinein in das fröhliche Treiben - meist bis zum nächsten Morgen 😂
      Inzwischen hat sich die Bevölkerung sehr verändert, damit auch die Bräuche und Traditionen. Der Karneval ist wie auch Schützenfeste in den Hintergrund getreten, aber die Züge finden natürlich trotzdem noch statt.
      Eben im rammelvollen Bus (er fuhr tatsächlich *hüpf*) sah ich sogar verkleidete Menschen, die offenbar alle in die Stadt wollten, wo der Zug nun laufen dürfte.

      Danke fürs Daumendrücken und lieben Gruß zurück! :-)

      Wie ergeht es dir dort denn?

      Löschen
    2. Ich muss zugeben, dass ich mir so eine Kur wesentlich entspannter vorgestellt habe. Echt anstrengend ist das hier, aber an sich ist alles klasse. Therapeuten und Ärzte sind durch die Bank engagiert und nehmen einen ernst, Verpflegung ist auch super, aber trotzdem bin ich froh, wenn die drei Wochen rum sind.

      Löschen
    3. Na, das glaube ich dann gerne, wenn es so anstrengend ist.
      Wie lange hast du denn noch, übermorgen noch eine Woche?

      Löschen
  3. Liebe, bei uns kostet der ÖPNV nix. Da kommt kaum mal ein Bus, weshalb das Auto zur Daseinssicherung notwendig ist. Dafür rechne ich den Km zu 1 Euro sonst besch---- ich mich. So viel zur Ökonomie auf dem Land. Aber die Augenärzte sind bei uns ebenso eine Kriminelle Vereinigung, da brauchst du viiiiel Glück für eine erfolgreiche Nische.
    Das wünsche ich dir doch mal herzlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist klar, dass das auf dem Land alles ein wenig anders läuft, da geht ohne Auto gar nix.
      Wir dürften übrigens gar nicht erst anfangen, sämtliche Kosten so hochzurechnen, da würde jeder Kilometer zum irren Luxus, weil wir ja extrem wenig fahren. ;-)

      Löschen