Mittwoch, 7. Februar 2024

Orakel Rex?

 Zumindest wenn ein Gewitter im Anmarsch ist, kann ich mich auf ihn verlassen, denn natürlich hört er fernes Donnergrollen sehr viel früher als ich, doch ob er womöglich auch auf sich verändernden Luftdruck reagiert, kann ich nicht beurteilen.

Im Gegensatz dazu findet der jähnlich zweimal stattfindende Fellwechsel auf jeden Fall unbewusst statt, doch woher weiß sein Körper, wann es Zeit wird dafür?

Die gleiche Frage könnte ich zu Bäumen stellen, woher wissen sie, wann es Zeit wird auszutreiben und später die Blätter zu färben und fallen zu lassen, auch wenn die Temperaturen noch gar nichts versprechen?

Das ging mir gerade so durch den Kopf, weil Rex diesmal besonders früh dran ist. Normalerweise verlieren Hunde zwischen März und Mai ihr Winterfell, doch der Kalender zeigt erst den 7. Februar an und trotzdem geht es beim Bübchen schon los.

Nach und nach stößt er nun die dichte Unterwolle ab, um sie durch leichtere zu ersetzen, und im Gegensatz zu F. erkenne ich sehr gut, welche Büschel bereits komplett locker sind, so dass ich sie einfach abzupfen kann.

Hach, ein Freudenfest, wenn auch kein besonders kreuzfreundliches, ist das für mich immer, denn wenn er entspannt irgendwo herumliegt, wo die Beleuchtung stimmt, kann ich nicht anders, als mich zu bücken und eine Weile an ihm herumzuzubbeln. (Als Kind schmierte ich mir Uhu in die Hände, nur um was zum Zupfen zu haben. 😁)

Das Ergebnis sieht dann so aus:


Eine Handvoll habe ich immer gleich beisammen und fast ist es schade, dass ich mit Stricken so gar nix am Hut habe, denn - hihi - es könnte spannend sein zu sehen, was er dazu sagte, wenn ich in einem Pullover aus seinem Fell herumliefe, also genauso riechen würde wie er selbst. 😂🤣😂

Ob er damit vorhersagt, dass der Frühling schon bald kommen wird?

Schön wär's ja, aber noch sieht's nicht danach aus, draußen herrscht Dauerregen, gut dass ich gestern schon bei Aldi war, ausnahmsweise mal MIT Trolley , war dingend nötig, denn wenn ich von A. aus hingehe, fehlt er mir ja immer, so dass ich mich dann wegen der Schlepperei mit einigen Kleinigkeiten begnügen muss. 

Vorräte sind also aufgefüllt und nun werde ich sie nutzen, um erneut diesen Blitz-Käsekuchen von neulich zu backen, der uns wirklich gut schmeckte.

Einige Birnen habe ich seit Wochen herumliegen, weil sie einfach nicht nachreifen wollten, Nun haben sie es aber doch noch getan und ich will mal versuchen, wie sich Stücke davon, gemischt mit Rosinen, in diesem Kuchen machen werden.

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊


4 Kommentare:

  1. Ich denke, dass Tiere sensibler reagieren, als wir Menschen. Ich habe bei youtube Filme gesehen in denen zu sehen ist, wie ein Mann einen kleinen Löwen rettet und nach 25 Jahren begegnen sich die Beiden wieder und der inzwischen große Löwe erkennt seinen Retter von damals wieder. Ich kann nicht sagen ob das wirklich stimmt aber ich glaube es schon. Ich denke es könnte ein Zeichen sein, dass der Frühling bald kommt. Besseres Wetter bringt bessere Stimmung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei einem Elefanten könnte ich es mir eher vorstellen, zumal Löwen auch nur selten und wohl nur in Gefangenschaft so alt werden können, aber wer weiß ...
      Schön wäre es, wenn der Frühling bald wettermäßig bemerkbar machte - nicht nur Rex beginnt mit dem Fellwechsel, sondern auch im Garten recken sich die Frühblüher schon ziemlich nach oben.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das ist ja beachtlich, was Rex da liegen lässt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Fell so hell ist, wenn man es abzupft.

    Apropos abzupfen.
    Da ich nie der stärkste Bastler im Kindergarten und Grundschule (noch heutzutage) bin, hatte ich auch immer diese gehärteten Uhu-Tropfen an den Fingern. Es gibt nicht vieles, das ich so gehasst hatte. - Auf die Idee mir das freiwillig in die Hände zu schmieren wäre ich nie gekommen.

    Bin gespannt, was "F" zum Blitzkäsekuchen sagt.



    Liebe - Birn und Apfel, die kamen ins Gerappel - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, lieber lifeminder, eintrocknen darf man es natürlich nicht lassen, sondern muss es zupfen, wenn es noch ganz frisch und weich ist. Dann ist es ähnlich wie bei einer Zwiebel, schön lange Streifen kann man abziehen ... 🤣
    Bübchens Fell, hm, man kann es sich vielleicht vorstellen wie eine Jacke mit dickem Teddyfutter. Die obere Stoffschicht bleibt weitgehend unverändert, aber das Teddyzeugs löst sich und wächst von innenheraus nach. Die Unterwolle halt ...
    Und dann geht das auch nicht auf einmal, sondern zieht sich über zwei, drei Monate hin und zwar nicht überall gleichzeitig. Im Moment sind Hinterläufe und 's Ärschle dran, und da ist er ja nun mal hell.
    Der Pullover bekäme sicher einen interessanten Farbverlauf, so ich denn stricken würde. :-))

    Liebe Gerappel-Grüße zurück! :-)

    AntwortenLöschen