Sonntag, 18. Februar 2024

Die Tage ging es durch ...

 ... die örtlichen Medien:

Unser Tierheim ist voll wie wohl niemals zuvor, die platzen aus allen Nähten und es geht gar nichts mehr.

Als Hauptgrund sieht man die drastische Erhöhung der Tierarzt-Gebührensätze an und erwähnte, dass die einfache Untersuchung beispielsweise einer Katze nun das Dreifache kostet wie bisher.

Gerade hier bei uns, wo sich ein "sozialer Brennpunkt" an den anderen reiht und die Arbeitslosenquote sehr hoch ist, sind viele durch die Inflation so gebeutelt, dass es einfach nicht mehr reicht, die Kosten für das geliebte Haustier weiterhin tragen zu können, also landen sie im Tierheim und die, die bereits dort leben, finden keine neuen Halter mehr, weil man es sich inzwischen dreimal überlegen muss, ob man das finanziell noch stemmen kann.

Bei Hunden kommen natürlich noch Zwangshaftpflichtversicherung und die unsägliche Hundesteuer hinzu ... 😡

Mir scheint, im Rahmen der allgemeinen Klimapanik gehen die Bestrebungen nicht nur dahin, Nutztiere so weit wie möglich abzuschaffen, sondern auch die Haltung von Haustieren soll immer weiter erschwert werden, damit diese bösen CO2-Verursacher irgendwann ganz von der Bildfläche verschwinden.

Klar, eine sich karnickelartig immer weiter vermehrende Menschheit braucht die knappen Ressourcen auf der viel zu kleinen Erde für sich selbst und da ist es auch kein Wunder, wenn Menschen über 60 in den Tierheimen zunehmend sowieso abgewiesen werden ... 🙄

Aus der schöne alte Traum "sobald ich in Rente gehe, schaffe ich mir endlich einen Hund an" - arbeiten sollen wir am besten bis 70, aber für Haustierhaltung sind wir schon zehn Jahre vorher zu alt. 😖

Ansonsten war ich gestern ganz gut in der Küche beschäftigt.

Bei den Schinkenröllchen richtete ich mich grob nach diesem Rezept, peppte die Füllung allerdings noch etwas auf mit türkischem Hackfleischwürzer, Senf und durch die Presse gedrücktem Knoblauch und ... natürlich 😁... machte ich gleich die doppelte Menge.

Da das Ganze recht kalorienhaltig war, griff ich für den Gurkensalat zu Magerjoghurt, der aber durch Zwiebeln, Knobi, Gewürze und jeder Menge Kräuter auch ohne viel Fett reichlich Geschmack bekam.

Den Reis kochte ich neben Salz mit ordentlich Curry und gab auch Röstzwiebeln hinzu, so dass er schon für sich einen kräftigen Eigengeschmack mitbekam und sich dann mit den anderen Zutaten prima ergänzte:



Lecker, lecker, mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen ... 😀


Und nun gehe ich den Staubsauger schwingen und mir den Sonntag versauen, geht leider nicht anders, denn statt morgen wie geplant zu putzen, muss ich ja nun für F. zur Bank gehen und schauen, ob ich das mit der Online-Banking-App dort geregelt bekomme.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

2 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Mich würde es nicht wundern, wenn das noch schlimmer wird, Tiere aufgrund kosten, die nicht mehr zu tragen sind, ausgesetzt werden; auch wenn man das natürlich nicht machen darf.

    Auf der einen Seite Kampagnen gegen Einsamkeit.
    Auf der anderen Seite schraubt man die Summen in astronomische Höhen. - Das kann man selbst als Nichttierhalter kaum verstehen.

    Was du da gezaubert hast, sieht ganz wunderbar aus.
    Ich bin schon jetzt Fan deiner Schinkenröllchen, so wie ich "F" einschätze, dieser sicher auch?



    Liebe - lieber Schinkenröllchen auf dem Teller als am Bäuchlein - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja nicht zu fassen, liebe rex-mama. Dieser ganze Co2 - Dreck beruht ja nur auf hyphotetische Annahmen. Nun höre ich im Netz, dass ein Berater der Regierung gesagt hat, das beste für unser Klima ist, wenn die gesamte Industrie abwandern würde.Ein Agrarland wäre ideal. Billigweizen aus der Ukraine vollgepumpt mit Pestizieden. Ich bin heute zu meinem Cousin gefahren über eine Bundesstraße in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben uns über Erinnerungen ausgetauscht, denn wir sind ja fast zusammen aufgewachsen. er hat seinen Job als Pflegedienstleiter im Seniorenheim aus gesundheitlichen Gründen auf gegeben und lebt jetzt besser. Zu seinem 60 Geburtstag wurde ich eingeladen. Das freut mich sehr.

    AntwortenLöschen