Sonntag, 4. Februar 2024

Nur weiter so

 Der vermutlich einzig verbliebene große Arbeitgeber in unserem einst so florierenden Ortsteil hat angekündigt, Hunderte von Stellen zu streichen, schon wieder ... und die baldige komplette Schließung dürfte nicht mehr fern sein. 

Schon als unser Häuschen um 1900 herum gebaut wurde, gab es diese Firma hier und bis vor gut zehn Jahren bot sie vielen Menschen über Generationen Lohn und Brot. Dann verschwand ihr Name, weil alles an einen amerikanischen Konzern verkauft wurde, damals noch mit 2200 Stellen, von denen bald keine einzige mehr übrig sein wird. 

Ab da ging das Geschachere los, der alteingesessene Name wurde duch neue und immer wieder wechselnde ersetzt, nun ist endgültig Feierabend und auch die Tochter einer Bekannten wird dann auf der Straße stehen, nachdem sie vor einigen Jahren noch so glücklich war, weil sie ihre Ausbildung dort mit Erfolg abgeschlossen hatte.

Dahin ist sie, die vermeintliche Sicherheit, anders als Deindustrialisierung kann man das wohl nicht mehr bezeichnen und vermutlich führt unsere Stadt dann die deutschlandweite Negativliste der Arbeirslosenquoten endgültig an, weil sie die 13% übersteigen wird. 

Wobei auch diese Zahl noch kräftig geschönt ist, denn wer sich in irgendwelchen "Maßnahmen" befindet oder kurz vor der Rente steht, wird meines Wissens raffinierterweise gar nicht eingerechnet.😶

Keine guten Aussichten, auch nicht fürs Sicherheitsgefühl, denn das steigt bestimmt nicht an, wenn noch mehr Menschen nicht mehr für sich selbst sorgen können, und ich schlage vor, die Energiekosten immer noch weiter künstlich zu erhöhen ... 🙄

Ansonsten gab es nur noch einen netten kleinen Austausch über WhatsApp mit der Tochter von M. und A.

"Hallo", hier ist B., meldete sie sich, "ich wollte fragen was ist ihr Sternseichen." 

Ich verriet es ihr, erfuhr daraufhin die ihrer ganzen Familie und als sie stolz vermeldete, ihr Brüderlein habe in 24 Tagen Geburtstag, hakte ich nach, denn nach meiner Berechnung müssten es noch 25 Tage bis dahin sein.

Zunächst mal kam gar nix mehr, ich stieß offenbar auf Unverständnis, also erklärte ich meine Frage noch einmal und dann kamen lachende Smileys, denn sie hatte sich mit dem aktuellen Datum vertan, wobei ich aber nicht wusste, ob ich nun noch mit der Kleinen chattete oder doch längst wieder mit A. selbst? 🤣

Spaßig war es auf jeden Fall und es freut mich zu spüren, dass ich in ihrem Alltag inzwischen durchaus schon einen Stellenwert habe.

Kürzlich kam ich z.B. mal hin und der ganze Teppich im Wohnzimmer war mit sorgfältig in Reih und Glied gebrachtem Spielzeug dekoriert.

A. entschuldigte sich für die "Unordnung", aber die Kinder hätten darauf bestanden, das so stehen zu lassen, damit ich es auch sehen könnte. 😊


So, und nun husch in die Küche mit mir, es soll Spaghetti mit Tomaten-Gehacktes-Soße nach Art des Hauses geben und dafür muss ich noch einiges schnibbeln.


Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 😉



.



4 Kommentare:

  1. Liebe, Zuwendung ist die Zauberformel in der Welt der Lebewesen mit welcher sich das meiste erklären und meist auch lösen lässt. Mich begeistert deine Geschichte um jene "Zukunftsdeutschen". Du bist eine phantastische Zuwenderin.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, lieber Faradei, Zuwendung - eigentlich das Einfachste der Welt, oder? ;-)
    Dazu noch bissl Offenheit und in diesem Falle war es halt auch einfach die Bereitschaft, helfen zu wollen, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu erwarten.
    Dass ich diese dann doch so reichlich bekomme, nämlich in Form von Zuwendung, ist etwas ganz Wunderbares, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte und das mir tiefe Freude bereitet. :-)
    Und nun muss ich gerade an die Ringparabel denken, denn so gesehen knallen ja Welten aufeinander, hier die nach Jahrzehnten der Beschäftigung mit dem Thema überzeugte Atheistin, dort die zutiefst Gläubigen, und tatsächlich "knallt" da gar nix, sondern es fügt sich alles harmonisch zusammen ...

    AntwortenLöschen
  3. Hier bei uns gab es in der früheren Kreisstadt eine Niederlassung des Siemens-Konzern. Wer hier seine Lehre begonnen hatte, der blieb meist auch bis zur Rente. Dann kam die Krise - die Telefone änderten sich - und der Stellenabbau. Später übernahm Nokia. Irgtendwann war der Laden dicht. Das Gelände existiert noch, die Mieter haben sich verändet. Gestern Abend war ich bei einer Veranstaltung mit Frau Alice Weidel. Alle Themen auf die sie einging wurden sachlich abgehandelt unter anderem auch die sogenannte Energiewende. Begonnen hat die Sache mit der Migration durch die Abrißbirne Deutschlands besser bekannt unter dem Namen Merkel.
    Mein Begleiter - übrigens CDU Mitglied - sagte, dass was die AfD sagt hat die CDU auch mal gesagt.
    Problematisch sind auch die vielen Vergewaltigungen, diese Kerle. Dafür sollte am Verständnis haben sind doch die armen Männer traumatisiert. Meist kommen die zum Glück mit einer Bewährungsstrafe davon. (Ironie aus). Ich bin auch gespannt wie es weiter geht, Pleite ist nicht nur Deutschland sondern auch die EU mit der nicht gewählten Präsidentin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dem ist leider so, dass die Traditionsbetriebe immer weniger werden, bei denen einst eine Generation nach der anderen eine gewisse Sicherheit fand.
      Frau Merkel griff halt zu, als sich ihr nach der Wende eine Chance bot, und ich schätze, welche Partei es wurde, war ihr dabei ziemlich wurscht. Fähige Köpfe säbelte sie nach Möglichkeit ab, ließ frische gar nicht erst hochkommen und dann führte sie das Ganze sehr weit nach links-grün, um dort Wähler abzufischen.
      Im rechten Bereich der einstigen Mitte entstand ein riesiges Vakuum mit der Folge, dass sich die AfD gründete und es füllte, teilweise sicher mit Positionen, wie sie einst die CDU hatte, leider aber auch mit extrem rechten und ich denke, Typen wie Höcke kann keiner ernsthaft an der Macht haben wollen, oder?
      Die Frage ist, ob Demokratien oder das, was wir heute darunter verstehen, auf Dauer überhaupt eine Existenzchance haben ...

      Löschen