Samstag, 11. November 2023

Zahlen

 Mit meiner eigenen kleinen Strichliste ist es ja ganz einfach, vor 48 Tagen bekamen wir den Termin für die Heizungsmontage, täglich strich ich einen durch und bin nun genau auf der Hälfte angelangt:


Noch einmal 24 Tage, dann werde ich hoffentlich kein Badewasser mehr auf dem Herd kochen und durchs halbe Haus schleppen müssen und bei Bedarf können wir auch mal für warme Räume sorgen.

Schwieriger gestaltete es sich, als ich gestern in einem sozialen Netzwerk von einem Bekannten las, wie sehr er sich über den inzwischen soundsovielten Tag freute, an dem er nun schon verheiratet ist.

Relativ junge Liebe noch, daher hielt sich die Gesamtzahl in Grenzen, wie hoch mochte sie aber bei uns sein, wo es ja nun doch schon fast 38 Jahre sind?

Wollte ich mir die Mühe machen, das genau auszurechnen?

Nein, natürlich nicht, so wichtig war es auch nicht, damit jetzt Zeit zu verplempern, dann aber fiel mir der KI-Chat von Bing wieder ein und siehe da, innerhalb von Sekunden hatte ich mein Ergebnis.

Interessant dabei war, dass F., als ich ihm davon erzählte, sein Glück damit ebenfalls versuchen wollte, doch im Gegensatz zu mir erhielt er als Antwort ellenlange Berechnungen und als Ergebnis eine Kommazahl, die ich mir zunächst nicht erklären konnte, bis mir aufging, dass es ja nur an der Eingabe liegen konnte.

Genau - ich selbst hatte gefragt "Wie viele Tage sind seit dem 13.3.1986 vergangen", bekam klare und korrekte Antwort, doch F. hatte statt "seit" "vom" geschrieben und schon kam KI damit nicht klar.

Richtigerweise hätte die Antwort 1 lauten müssen, denn dieser eine Tag ist ja zu 100% vergangen, aber, hihi, das blickte diese hochgepriesene KI wohl nicht. 

Bin gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt und wann es uns endgültig überholen wird, Fakt ist jedenfalls, dass wir heute vor 13.760 Tagen geheiratet haben, d.h. sofern KI richtig gerechnet hat, denn überprüft habe ich es nicht. 😂

Und dann war da noch die Mail, die vorgestern bei mir eintrudelte, nämlich eine Einladung zum Klassentreffen, besser gesagt zum Jahrgangstreffen, denn ab der Oberstufe gab es ja keinen Klassenverband mehr, sondern nur noch die gesamte Stufe.

Fast ein bissl schade, denn da werden dann einige bei sein, mit denen ich nie Kontakt hatte, weil wir keine gemeinsamen Kurse belegten, viel interessanter würde ich ein Treffen nur mit der ursprünglichen Klasse finden, aber ... man kann nicht alles haben und natürlich freue ich mich trotzdem sehr darauf und habe gleich zugesagt.

Am Pfingssamstag im nächsten Jahr soll es stattfinden, an einem zentral gelegenen Ort in der Stadt, für mich sehr gut mit dem Bus erreichbar, sofern sie denn bis dahin wieder etwas zuverlässiger fahren sollten.

Damit habe ich dann schon zwei Termine fürs neue Jahr, auf die ich sehr gespannt bin, denn zuvor ist da ja noch der Weltfrauentag auf Türkisch, zu dem A. mich einlud.

Fein finde ich das und nun werde ich hurtig losspringen zu Aldi, um meinen Nächste-Woche-Einkauf vorzuziehen, weil diese so vollgepackt sein wird, dass ich sonst Schwierigkeiten hätte, das auch noch unterzubringen.

Heringsstipp habe ich heute früh schon um 6 Uhr angefangen zuzubereiten, so habe ich nun Zeit fürs Einkaufen und ... Petrus spielt auch noch mit.

Um fünfe kam ich mit Rex in einen derartigen Platzregen, dass wir beide in Sekundenbruchteilen nass bis auf die Haut waren, aber nun ist es trocken und sogar einen Hauch von Sonne meine ich zu erkennen.

Was will man mehr ...? 😊


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, da drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass euere Kälte bald vergeht und ihr zum baden kein kochendes Wasser durch die Wohnung schleppen müsst. Was mein Einkauf bei Aldi zu Tage förderte: die billige Hafermilch (-, 95 Cent) Ist nirgendwo zu bekommen.Statt dessen nur teuere. Also habe ich bei Rewe nachgeschaut. Und siehe da ich wurde fündig. Also gleich ne größere Menge gekauft. Morgen gibt es mal wieder ein typisch schwäbisches Essen. Linsa, koi Saidawerstle sondern Flaischworst und selber gekaufte Schpätzle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Hafermilch kann ich überhaupt nicht mitreden, lieber Helmut, ich habe sie einmal versucht, für unlecker befunden und das war's dann, aber es freut mich für dich, wenn du die günstige doch noch gefunden hast.
      Linsen hatten wir auch gerade, allerdings nicht mit Spätzle, sondern als Suppe bzw. Eintopf und ... Fleischwurst war auc mit drin. Legga ... :-)))

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Immer wieder bin ich begeistert - vielleicht auch weil ich es nicht bin - wie du dich mit Zahlen beschäftigst, sobald dir eine unterkommt, hinterfragst und schaust, dann ein Gedanke auf den anderen folgt, wie hast du schon in so vielen Blogs geschrieben "von Hölzchen auf Stöckchen".

    Wird eigentlich "Rex" geföhnt, wenn er nass ist? Oder wird er gebürstet dann, lässt sich das der alte Rabauke gefallen?

    Über die Blogs deiner Termine im Jahr 2024 freue ich mich schon jetzt. Das klingt, als gäbe es dort viel zu sehen und neue Erfahrungen zu machen. ... Natürlich auch sich bestätigen zu lassen, was wohl: "Wie? Wo? Wann? - Aus einem der alten Klassenkameraden geworden ist?

    Dein Tag läuft schon lange, wenn meiner erst beginnt.
    Kannst du dich denn erinnern, wenn du das Letzte mal einen Spaziergang mit Rex nach 8 unternommen hast?

    Fisch ist nun wirklich nicht meines?
    Das "F" das so mag, bin ich fast ein bisschen verwundert?

    Apropos "F" wie weit sind denn seine Aufräumarbeiten gediehen?



    Liebe - Zahlenspiel - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, lieber lifeminder, das hast du sehr gut beobachtet, irgendein Gewurschtele mit Zahlen läuft in meinem Kopf tatsächlich meist so nebenher ab. Sitze ich uffm Klo, zähle ich die Kacheln an den Wänden, auf dem Weinhnachtsmarkt unterhielt ich die anderen gerne mal mit Sprüchen wie "6/37 haben wir rum plus heute minus 25% von heute" oder wenn ich z.B. 2 Kilo Porree putze, dann versuche ich nebenher rauszukriegen, wie oft ich die Schneidebewegung ausführen muss, wenn eine Stange 20 cm lang ist, ich vier auf einmal schneide ... usw. 😂🤣😂
      Rex geht stiften, wenn er den Föhn hört, der Luftzug ist ihm wohl unheimlich, dafür rubbele ich ihn mit alten Handtüchern durch, wenn er nass wurde, und das wiederum genießt er dann. :-)
      Gassigänge am hellichtenTag versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, weil es hier dann vor Hunden wimmelt und er darauf ja so ungehalten reagiert.
      Früher hatte ich das mit der Zeit einigermaßen in den Griff bekommen, aber als F. in Rente ging, übernahm er die Gänge und versaute alle Trainingserfolge gründlichst, was ich zu spät realisierte.
      Zum Glück haben wir den Garten direkt an der Straße, d.h. er hört, riecht und sieht auch tagsüber jede Menge und kann sich auch draußen jederzeit austoben, so dass ihm letztlich nicht viel fehlt. Hoffe ich zumindest ... ;-)
      Bei Fisch kommt es sehr darauf an, wie man ihn zubereitet, denn ich selber mag es auch nicht, wenn etwas total "fischig" schmeckt.
      Dieser Stipp ist eine ausgewogene Mischung aus Matjes, Äpfeln, Zwiebeln, sauren Gürkchen und Sahne, dazu heiße Pellkartoffeln - F. mag das wirklich gerne so. ;-))
      Und - kicher - wie du schon richtig vermutest, ist er drüben immer noch nicht fertig. Ich erzähle gleich noch was dazu.

      Liebe Spielzahlen-Grüße zurück! :-))

      Löschen