Dienstag, 21. November 2023

Wie gut, dass es ...

... Trash-TV gibt, denn ab und zu kann man sich damit hervorragend von all dem Übel ablenken, das im Moment auf der Welt geschieht, zumal wenn man nicht zu denen gehört, die sich mit einem "Pfui, wie kann man nur" moralisch höherstehend und entsetzt abwenden. 😁

Natürlich reichte mir Fernsehen als Alleinbeschäftigung mal wieder nicht aus und so grübelte ich nebenher über diesen Artikel nach: "Physiker vermuten Existenz von Paralleluniversen, in denen Doppelgänger von uns leben."

Sehr einfach hat es diese Zeitung zusammengefasst, was bei der String-Theorie letztlich herauskommen könnte, trotzdem freut es mich, dass man davon nun immer öfter liest, denn ich selber verfolge das Thema ja schon seit Jahren, begierig darauf, endlich Belege dafür finden zu können, was mir meine Erfahrungen und Intuition schon lange sagen, dass es nämlich wirklich so ist und wir lediglich zu klein, (noch) zu unwissend sind, das alles zu begreifen.

Dann überholte der Alltag rasch diese Überlegungen, denn schon am Nachmittag hatte ich die Jeans, in deren Knie dank Rex ja nun ein Loch war, frisch gewaschen auf links gedreht, ein Frühstücksbrettchen ins Bein geschoben und dann auf dem Bügelbrett einen rund ausgeschnittenen Flicken aufgebügelt.

Das Ding saß bombenfest und nun kam die altbewährte Methode meiner Schwiegermutter zum Einsatz, denn jetzt setzte ich mich mit der Hose - wieder auf rechts gedreht - vor den Fernseher und begann per Hand von außen immer wieder in kleinen Stichen darüberzunähen - hin und her, kreuz und quer, sehr viel mühsamer als mit der Maschine, aber doch machbar.

Im Moment sieht sie so aus:


Und ich finde, so kann ich sie durchaus wieder anziehen, werde aber vielleicht später noch mal mit einem etwas dunkleren Faden nacharbeiten, bis man wirklich gar nichts mehr davon sieht, dass da mal ein Loch war.

Und wo ich schon mal das Nähzeug draußen hatte, verpasste ich gleich noch meiner "neuen" Jacke einen Aufhänger, die ich mir kürzlich, als ich eigentlich nach einer Jeans suchte, aus dem kleinen Klamotten-Café für stolze 4,50 Euro mitgenommen hatte.

Ich habe ja wirklich Spaß an Second Hand, zumindest, wenn das auf so kleinen Wegen stattfindet und die Kleider nicht x-mal durch die halbe Welt geschickt werden, bevor sie neue Abnehmer finden, und in diesem Falle war es eine gute Wahl.


 

Auf dem Heimweg sah ich nach dem Kauf im Tageslicht, dass sie einige kleine Flecken hatte, so als habe jemand Cola verspritzt, aber zum Glück war das für meine nun wieder einwandfrei funktionierende Waschmaschine kein Problem, nun ist die Jacke wie neu und wird mich gleich hoffentlich kuschelig wärmen, wenn ich mich auf den Weg zu A. mache.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Das ist ja schon ärgerlich, wenn man eine Jacke bekommt, die nicht okay ist. Mein einer Cousin ist bei einem Second-Hand Laden beschäftigt. Alles was dort hin gebracht wird nehmen die Mitarbeiter in Augenschein. Wenn denen irgendwelcher "Schrott" untergejubelt werden soll, dann verweigern sie die Annahme. Wenn ich schon solche Einrichtungen unterstütze dann mit absolut sauberen und korrekten Waren. Nun ist es beschlossene Sache: mein real hier vor Ort schließt. Das ist ganz blöd nicht nur für die Beschäftigten sondern auch für die älteren Leute, die eben nicht in den Nachbarort fahren können, weil sie kein Auto haben. Aber die oliv-grüne Oberbürgermeisterin hat jetzt die Chance ab Ende März 2024 neue Fachkräfte aus der Ukraine und die Bootsflüchtlinge auf zu nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte gleich an dich, als ich las, dass die letzten Real-Läden nun auch noch schließen.
      Weiß man denn schon, ob nicht vielleicht doch jemand übernimmt oder ob die Leute wirklich auf der Straße stehen dann?
      Oder sollte das heißen, dass nun Migranten in diese Halle einziehen?
      Die Jacke war übrigens tipptopp und diese Flecken bei Kunstlicht absolut nicht zu sehen. Die Kundinnen laufen da oft mit einer ordentlichen Kinderschar auf, gut möglich also, dass eines davon mal eine Dose Cola im Laden aufriss, und schon war es passiert.
      Aber eh kein Beinbruch, denn nun ist sie ja blitzesauber und gewaschen hätte ich sie sowieso.

      Löschen
  2. Es ist nicht nur der markt hier vor Ort sondern auch in anderen Städten auch Karlsruhe und Bühl. Ich werde mich heute Abend bei der Gemeinderatsitzung informieren. Wenn ich eine Auskunft bekomme
    informiere ich dich morgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß, es betrifft sämtliche Real-Filialen, die bis jetzt noch überlebt hatten.

      Löschen
  3. Die Jeans hast du sehr gut hinbekommen. War der Flicken selbstklebend oder wie hast du den aufgebügelt?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich habe noch aus Zeiten, wo ich oft Arbeitshosen flicken musste, ein ganzes Stück Jeansstoff liegen, hinten beschichtet, so dass es nach dem Aufbügeln festbeppt.
      In meiner eigenen Kindheit fand ich es ziemlich peinlich, mit sichtbaren Flicken herumlaufen zu sollen, aber wenn man es nach Art meiner Schwiegermutter von innen macht, bekommt man es eigentlich recht unauffällig hin.

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Deine Jacke wird auf dem Bild toll und sicher hat sich dich auch wunderbar gewärmt?

    Meine Mama sagt auch, dass sie bis heute von den Tricks und Wissen ihrer Mama und Großmutter profitiert.
    Dazu das Wissen, dass man über die Zeit einsammelt und aneignet.

    Trash-TV und String Theorie, das sind wirklich zwei gegensätzliche Dinge. Wobei ich diesen Mix mag. Ab und an is Trash-TV eine herrliche Sache.
    Die Theorie das da irgendwo irgendwelche Doppelgänger von mir herumrennen, finde ich doch sehr zum Schmunzeln.



    Liebe wissenswerte Grüße ganz ohne Trash
    vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, lieber lifeminder, diese Generationen waren bei Weitem nicht so verwöhnt wie die jetzigen, wussten sich in vielem besser zu helfen und vor allem war ihnen die heutige Wegwerfmentalität fremd.
      Auch in Umfragen fällt mir das oft auf, wenn es rund um die Küche geht. Thermomix, moderne Küchenherde, dazu Apps, die das Kochen idiotensicher machen sollen - ich schreibe dann gerne mal, dass ich diesen ganzen Mist nicht brauche, weil ich eben von Kindheit an ganz selbstverständlich ins Kochen hineinwuchs und in das Verständnis dafür, was man mit Lebensmitteln anfangen kann, auch ohne viele technische Hilfsmittel.
      Man sollte "den Alten" öfter und gründlicher zuhören, sofern von ihnen noch jemand lebt. ;-)
      Und ... grins, du hast recht, String-Theorie und Trash-TV sind durchaus ein etwas ungewöhnlicher Mix, aber gerade das mag ich am Leben, dass Belanglosigkeiten und wirklich Wichtiges, Tiefgehendes ständig übereinanderpurzeln, sofern man sie denn beide wahrnehmen mag.
      Mögliche Paralleluniversen haben übrigens nichts mit kruden Phantastereien zu tun, das wird einem spätestens klar, wenn man sich mal etwas näher mit der Relativitätstheorie beschäftigt.
      So wie wir heute auf vermeintlich unwissende Steinzeitler zurückblicken, wird man auch uns eines Tages betrachten und denken, die wussten ja tatsächlich noch kaum etwas. 😁
      Mit das Wichtigste dabei ist für mich übrigens, dass damit die Heilsversprechungen sämtlicher Religionen überflüssig würden, denn dann gäbe es den Tod gar nicht, so wie wir ihn uns vorstellen, und allein das macht es für mich lohnenswert, beim dem Thema am Ball zu bleiben. ;-))

      Liebe kunterbunte Trash- und Pysik-Grüße zurück! :-)

      Löschen