Montag, 27. November 2023

8 ...

 Gezwungenermaßen  geruhsam verlief der gestrige Nachmittag, denn nachdem ich am Morgen in der eiskalten Küche 132 Rosinenhöckerlis gebacken hatte, ...


... war ich so durchgefroren, dass wir den kleinen Heizlüfter im Wohnzimmer einschalteten und tatsächlich mal drei Stunden lang laufen ließen.

Die Temperatur stieg dadurch von anfänglich 10,5° auf stolze 15° an und erstaunlicherweise begann es mir dann schon zu warm zu werden.

Man gewöhnt sich wohl ans Dauerfrieren und natürlich kommen dann auch die acht Klamottenschichten ins Spiel. 😁

Klar, dass ich für mein Mittagspäuschen nicht nach oben ging, sondern wir uns lieber um die einzige Wärmequelle versammelten, und so landeten wir dann bei kitschig-süßen Weihnachtsfilmchen, fürs Gehirn Schrott, aber fürs Herzken immerhin ganz nett. 😊

Später bekam ich eh noch Gedankenfutter, als man im TV davon berichtete, dass das Mittelmeer als neuer Klima-Hotspot gelte, weil das Wasser im Sommer 28° erreicht habe.

Nanu?

Sogleich fiel mir ein, wie wir am 28.5.1986 zu unserer Hochzeitsreise nach Tunesien aufbrachen.

Ich weiß es so genau, weil es der Geburtstag meiner Schwester war, und habe mir auch alles Weitere gut gemerkt, denn wir flogen nachmittags ab und kamen erst gegen Mitternacht im Hotel an.

Zwar zeigte man uns unseren Bungalow, aber alles andere war schon geschlossen, wir bekamen also nicht einmal mehr etwas zu trinken. Ein junger Mitarbeiter rettete uns vor dem Verdursten, indem er sich auf ein Fahrrad schwang und uns im Nachbarhotel eine Flasche Wasser besorgte, aber F. war trotzdem so missgelaunt, dass er herummoserte, vermutlich sei das eine Fehlbuchung gewesen und er ginge davon aus, dass sicher auch das Meer kilometerweit entfernt sei.

Ha! Am nächsten Morgen sah die Welt ganz anders aus, denn als es hell war, erkannten wir, dass sich unser Bungalow direkt am Strand befand und dass wir nachts die Wellen gehört hätten, hätte es denn welche gegeben.

Kurz darauf begrüßte uns unsere Reiseleiterin und verkündete mit strahlendem Gesicht:

"Die Temperaturen betragen im Moment 28°", es folgte eine vielsagende Pause und dann fuhr sie fort, "im Wasser!"

Wie gesagt war das Ende Mai, der Sommer hatte also noch nicht einmal begonnen, trotzdem war das Mittelmeer bereits so warm, und nun - fast 40 Jahre später - will man uns diese Gradzahl als etwas absolut Besorgniserregendes verkaufen? 😲

Panikmache für etwas, das damals zwar erfreulich war, aber doch als völlig normal galt?

Ein wenig darüber wundern muss ich mich schon, obowohl es auf der anderen Seite auf der Hand liegt, wem damit gedient ist, nämlich grünen Ideologen und vor allem der Wirtschaft, die sich rund um die erneuerbaren Energien die Nasen platiniert. 🙄

Es folgte ein entspannter Abend, den ich mir neben TV mit einem angeregten WhatsApp-Austausch vertrieb, und dann kam ich sogar noch ins Staunen, denn Rex macht die Kälte im Haus wohl allmählich auch zu schaffen.

Nachdem wir hier unten etwas aufgeheizt hatten, verzog er sich nicht beizeiten wie sonst schon nach oben, sondern harrte bei uns aus und fast hoffte ich, er würde auch die Nacht unten verbringen, da ich ihm ja im Gegensatz zu uns keine Wärmflasche ins Bett packen kann, doch Fehlanzeige, so weit weg von seinem Rudel wollte er dann doch nicht schlafen.

Oben waren es nur 2° und nun versuchte ich mein Glück noch einmal mit einer Decke bei ihm.

Bisher hat er so etwas immer abgelehnt, vermutlich weil er sich dann nicht einsatzbereit genug sieht, sollte mal plötzlich ein böser Feind auftauchen (bei uns im Flur, klar) 😁, aber nun schaute er mich nur kurz an, ich erklärte ihm besänftigend, dass er gleich merken würde, wie gut ihm das tue, und tatsächlich, er ließ sich zudecken und blieb die ganze Nacht über so eingekuschelt liegen.

Und nun muss ich hier ein Schlächsken reinhauen, denn es gilt noch einiges vorzubereiten für nächste Woche, zumal mir heute früh auch noch die Dunstabzugshaube in die Quere kam, die dringend auseinandergebaut und gereinigt werden wollte.

Ganz klasse, wenn man kein fließendes heißes Wasser hat ... 


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

6 Kommentare:

  1. Liebe, hast auch hoffentlich ordentlich Rum in deine Rosinenbomberle reingeschüttet anbetrachts eurer Kaltmattheistage. Und ja, diese Panikmache geht mir auch auf den Senkel. Jetzt soll es richtig weiß werden bei uns - wie, wenn weiß noch weißer werden könnte. Ist doch herrlich, dass unsere Welt mal wieder eine andere Farbe bekommt. Es weht Vernunft auch durch euer Gemäuer - Rex erkennt den Genuss einer wärmenden Decke und ihr den Genuss eines Heizerles. Das fühlt sich auch für mich nun sorglich erleichternd an. Macht weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Schnee auch sehr, auch wenn diese Liebe etwas eingetrübt ist, seit ich selber fürs Freischippen zweier langer Bürgersteige zuständig bin. ;-)

      Löschen
  2. Wenn ich am Abend mich in mein Bettchen verkrieche, dann denke ich oft an dich !!!! NEIN, ich will jetzt kein Süßholz raspeln und ich frage mich dann wie es dir wohl geht. Das ist ja wirklich eine besondere Situation in der ihr da steckt. Letztes Jahr bekam ich von einer Bekannten eine Tüte mit "Naschwerk" Mal scshauen ob es in diesem Jahr auch passiert. Au ch hier gibt es wieder Erinnerungen: Die Vorweihnachtszeit wurde mit backen eingeläutet. Nach dem der Teig "verarbeitet" wurde durften die Rest in den Schüsseln ausgeschleckt werden. Heute habe schon die zweite Kanne Tee gemacht. Die nächste Mittwochswanderung findet nur bei "gutem" Wetter statt. Also, wenn's Katzen hagelt, dann eher nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb, dass du an mich denkst, Helmut, aber seit ich mich aufraffe und Wärmflaschen in die Betten packe, lässt es sich tatsächlich gut dort aushalten.
      Nur das Aufstehen morgens ist nicht so schön ...
      Teig schlecken liebten wir früher genauso und auch F. tat es gerne, so lange ich ihn noch ließ, denn inzwischen ist mir das mit den rohen Eiern zu riskant, also wird nix mehr geschleckt.
      Für Mittwoch drücke ich dir die Daumen und natürlich auch dafür, dass du wieder "Naschwerk" bekommst. :-)

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Rosinengebäck und Weihnachtsfilmchen das klingt in meinen Toren herrlich. 15 C klingen bei euch ja fast paradiesisch.

    Apropos Paradies, Tunesien und nichts zu trinken, hu, da kann ich "F" schon verstehen, das der mit der Situation fremdelte, gut, dass die Hochzeitsreise doch noch wunderschön wurde.

    Ich bin sicher, dass etwas am Klimawandel dran ist? Sollten so viele Forscher irren? - Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich heißt, das bei uns sich das Wetter (übertrieben gesagt) um 180 C drehen wird?

    Dass sich "Rex" nun doch zudecken lässt, verwundert mich ein wenig. Offenbar sind auch Tiere manchmal sehr einsichtig?



    Liebe - "wenn ich schlafe dann träume ich bald gibts Heizungswärme und Warmwasser für dich" - Grüße ;)
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher, lieber lifeminder, sie war wunderschön, auch wenn sie dann damit endete, dass sich F. den Haxn brach.
      Der Klimawandel - natürlich verändert sich das Wetter, das tat es immer und wird es auch immer tun, denn das Klima ist nun mal keine Konstante, sondern stets in Bewegung, immer auch von jeder noch so kleinen Veränderung der Erdachse abhängig.
      Auf die Panikmache allerdings verstand sich die Menschheit seit ihrer Entstehung aufs Vortrefflichste - denn sie ist das beste Mittel, um zu Macht und Reichtum zu gelangen. Man schuf sich Götter, denen zu Willen zu sein man allen anderen auftrug - spielte das Wetter mal nicht mit, dann gab es mehr Menschenopfer oder später den Ablasshandel, mit dem man sich das Wohlwollen derer da oben zu erkaufen suchte.
      Schon vor Tausenden von Jahren gingen Hochkulturen am sich verändernden Klima zugrunde, sie hatten damals noch den Vorteil, dass es noch sehr viel mehr Platz auf der Welt gab, und trotzdem hauten sie sich schon die Köppe ein.
      Inzwischen tummeln sich mehr als 8 Milliarden von uns auf der Erde und darin sehe ich die weitaus größte Gefahr, doch leider lässt sich damit kein Geld verdienen, wenn man die Nachricht verbreitet, dass es absolut nichts mit Männlichkeit zu tun hat, wenn man 10 Kinder produziert, sind sie doch alle künftige Kunden.
      Ich habe absolut nichts dagegen, etwas sorgsamer mit den Ressourcen umzugehen, doch dieser Hype dient in erster Linie der Wirtschaft und natürlich den Ideologen, die ihn verbreiten.

      Liebe Ich-mag-deine-Träume-Grüße zurück! 😊

      Löschen