Donnerstag, 23. November 2023

Watt'n jeckes Hündchen

 Verlass in Punkto Aufstehen ist jedenfalls nicht auf Rex.

Zurzeit gehen wir ja spät schlafen, weil uns das Trash-TV in seinen Fängen hat, und natürlich interessiert das den kleinen haarigen Burschen nicht die Bohne.

Gestern früh schmiss er mich tatsächlich schon um halb vier aus dem Bett.

Noch in der Hoffnung, er müsste vielleicht nur mal kurz in den Garten, stand ich auf, stieg vor Kälte schlotternd die Treppe hinab, doch er machte nicht mal Anstalten, mir zu folgen, also wieder hoch und ab ins noch warme Bett.

Pustekuchen, der Bursche versteht den Unterschied genau, ob ich nur im Nachthemd runterspringe oder mich zuvor anziehe, denn nur Letzteres riecht nach Aktivitäten, die auch ihn betreffen.

Schon ging das Gefiepe und Gemaule wieder los, so lange, bis ich endgültig aufstand und mich schließlich in die Küche begab.

Nein, den ersten Gassigang gewährte ich ihm nicht sofort, denn das hätte er als Belohnung für sein Verhalten aufgefasst, aber sein Frühstück stellte ich ihm dann doch hin.

Er fraß es begierig bis auf den letzten Krümel auf und ... ging dann wieder gemütlich schlafen, während ich notgedrungen und deutlich zu früh mit meinem Tagwerk begann. 🙄

Heute dann das genaue Gegenteil.

Wieder waren wir bis fast ein Uhr von dem Fernseher gesessen und ich machte mich schon auf Ähnliches gefasst, doch diesmal ließ er mich bis tatsächlich zehn vor sieben schlafen - viel zu lang, denn nun muss ich hetzen, um alles hinzubekommen, was ich mir für heute vorgenommen habe.

Armes Hündchen, gestern kassierte er sich ordentlich Schimpfe ein, heute beträgt er sich besser, und wieder isses nicht recht ... 🤣

Und dann war da noch der kleine Heizlüfter, den ich letztes Jahr besorgt hatte für den Fall, dass Deutschland das Gas komplett ausginge.

Bis jetzt haben wir ihn noch nie benutzt, aber nachdem für die nächste Woche so niedrige Temperaturen angekündigt sind, holte ich ihn hervor und gestern versuchten wir uns mit einem ersten Probelauf.

Mit eigentlich erstaunlichem Ergebnis.

Ich hatte ihn neben dem Tannenbaum auf den Boden gestellt, schaltete ihn ein und schon kurz darauf meinte F., der ca. einen Meter entfernt saß, seine Füße würden schon anfangen aufzutauen.

Zu Beginn zeigte das Thermometer unter dem Fenster 11° an, eine Viertelstunde später war es ein halbes Grad mehr und stieg dann sogar ziemlich rasch auf 12° an.

Dann machten wir aus, denn das Ding ist natürlich ein ungeheuerer Stromfresser, aber immerhin wissen wir nun, dass es uns im Notfall weiterhelfen wird.

Was mich aber seitdem im Hintergrund immer wieder mal beschäftigte, war die Frage, wie schnell sich ein Raum grundsätzlich aufheizen lässt.

Macht die Ausgangstemperatur dabei einen Unterschied aus oder schreitet die Wirkung konstant voran?

Meine Physikkenntnisse sind deutlich eingerostet, es war auch nicht wirklich wichtig, ging mir aber im Laufe des Tages doch immer wieder mal durch den Kopf.

Putzen z.B. macht mir deutlich mehr Spaß, wenn etwas sichtbar dreckig ist, denn wenn ich auf ohnehin so gut wie sauberen Flächen herumschrubbe, sieht man ja kaum einen Unterschied.

Wie ist das aber beim Erwärmen?

Wenn ich Badewasser auf dem Herd mache, bedecke ich den Wannenboden zunächst mit kaltem und kippe dann immer wieder kochendes dazu.

Steigt die Temperatur dann mit jedem weiteren Liter gleichmäßig weiter?

Nein, kann sie ja nicht, weil die Wanne sich nach unten verjüngt, d.h. die Oberfläche wird mit jedem weiteren Topf größer, also geht auch mehr Wärme flöten und natürlich dürfte auch die Raumtemperatur eine Rolle spielen, zumal sie sich durch die Dämpfe wohl noch etwas erhöht.

Und wie sieht das bei der Luft aus, inwieweit vermischt sich die kalte mit der neuen warmen überhaupt?

Gefühlt spürt man den Unterschied umso schneller, je kälter die Ausgangslage ist, aber ist das nicht vielleicht nur Einbildung?

Hm ... immer wieder grübelte ich darüber nach, während ich nach außen hin mit anderen Dingen beschäftigt war, und am Abend befragte ich dann mal F. dazu, der mich zunächst ratlos anguckte: 

"Worüber du aber auch immer so nachdenkst ...unfassbar." 😲 😁

Er grinste und meinte dann, warum ich dazu nicht eigentlich mal KI befragen würde.

Aber echt, warum hatte ich das nicht schon längst getan?

Und wieder einmal bin ich ziemlich begeistert davon, denn dieser ChatGPT von Bing spuckte mir dies hier aus:

"Ja, warme Luft erwärmt sich schneller als kalte Luft. Das liegt daran, dass die Moleküle in warmer Luft schneller schwingen als in kalter Luft. Wenn warme Luft auf kalte Luft trifft, stoßen sich die schnelleren Moleküle der warmen Luft gegen die langsameren Moleküle der kalten Luft. Dadurch wird Energie übertragen und die schnelleren Moleküle der warmen Luft werden langsamer, während die langsameren Moleküle der kalten Luft schneller werden. Am Ende haben alle Moleküle die gleiche Geschwindigkeit1."

 

Wobei ich mich nun  frage, wie man das überhaupt korrekt zitieren kann, weil man ja den entsprechenden Link nicht setzen kann.

Egal, nun habe ich die Lösung, die für mich bedeutet, je länger man das Ding laufen lässt, umso günstiger kommt jedes weitere Grad der Raumerwärmung, weil es immer schneller geht.

Gar nicht so doof zu wissen, oder? 😊


Unnu muss ich flitzen, denn diese Woche brauche ich einiges von Aldi und da ich meinen Trolley nie zu A. mitnehme aus Angst, er könnte mir im Treppenhaus geklaut werden, konnte ich am Dienstag den Einkauf nicht direkt nach unserem Treffen erledigen und sollte ihn daher heute nachholen.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


PS: Und während ich unterwegs bin, werde ich erst mal die Wahl in den Niederlanden sacken lassen, denn es ist schon sehr auffällig, dass das Gleiche in allen Ländern zu passieren scheint, in denen links-grüne Ideologien die Politik mit Keulen vermeintlicher Moral vor sich hertrieben.

Immer öfter schnappt das dann zurück und weit übers Ziel in die andere Richtung hinaus.

Nicht gut, gar nicht gut ... 🙁

6 Kommentare:

  1. Na, das Verhalten wir schon ungewöhnlich oder hat ermitbekommen, dass du sooo spät das Bettchen aufgesucht hast? Das Gas müßte nicht ausgehen, denn Rußland hat noch einmal klar und deutlich gesagt, dass Gas liefern würde, doch die deutsche Regierung der Ukraine ( der Kinderbuchautor, Trampolina und der demente Kanzlerdarstlleer) haben was dagegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja auch gar nicht ausgegangen, weil sie es nun teuer und umweltschädlich per Schiff herbeikarren. 🙄

      Löschen
  2. Mir hat mal ein Auskenner, was Heizung betrifft, gesagt, dass es besser ist, bei einem Thermostat ohne Nachtabsenkung zu arbeiten. Es kühlen über Nacht bzw. über längere Strecken auch die Wände aus, und es kostet mehr Energie, die Wohnung nach einer "abgesenkten" Nacht wieder auf Tagestemperatur zu bringen als wenn man die Tagestemperatur über Nacht hält.
    Grundsätzlich steigt Wärme auf und sinkt Kälte ab, deshalb die Heizkörper unterm Fenster empfohlen, damit nach dem Lüften die kalte Luft gleich "abgefangen" und wieder erwärmt wird.
    Soweit zu meiner Hausfrauen-Physik, aber ich habe nie einen Leistungskurs in diesem Fach besucht.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was dann ja dazu passt, dass sich warme Luft schneller erwärmt als kalte ...
      Ich hatte sogar mal ein Jahr lang Physik als Leistungskurs, aber gebracht hat es mir unterm Strich auch nicht viel. 😅

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Es beruhigt ein bisschen zu wissen, dass ihr zumindest für den Notfall euch ein wenig Wärme abholen könnt.

    Es ist wirklich unfassbar - "F" hat da vollkommen recht" - über was du da nachdenkst.
    Wenn ich putze, denke ich meist;; blöder Fleck geh nun weg", und schrubbe mir dabei die Hände wund.

    Nicht zu glauben, wer wählt den rechts - für mich ist das immer eine Wahl gegen Menschen. Gegen alles, wofür man selbst versuchen sollte, als Mensch zu stehen. Wo ist da Demokratie ...?



    Liebe - gar nicht so doofe - Grüße ;)
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade das ist ja Demokratie, lieber lifeminder, dass auch Meinungen zählen, die sich nicht mir der eigenen decken.
      Eigentlich sollte es um Mehrheiten gehen, aber da die Parteienlandschaft sich immer mehr zerfasert, wird das immer schwieriger und am Ende koaliert irgendwer mit irgendwem, Hauptsache, man kommt an die Macht und so richtig vertreten fühlt sich dann kaum noch jemand.

      Deine Gedanken beim Putzen finde ich interessant, denn du scheinst dich viel mehr darauf konzentrieren zu können als ich. :-)

      Liebe "Nun grüble ich grad, was wohl das Gegenteil von doof ist"-Grüße zurück!

      Löschen