Mittwoch, 15. November 2023

Warum wir? Warum denn immer wir?

 Das fragte F. mich gleich mehrmals, als vorgestern nun auch noch die Waschmaschinenverriegelung ihren Geist aufgab.

"Frag mal 10 andere, vermutlich würden dir 9 von ihnen das Gleiche sagen, dass es nämlich immer sie trifft", versuchte ich ihn zu trösten, aber insgeheim hatte ich natürlich ganz ähnliche Gedanken, denn im Moment reicht es wirklich und ich brauche nicht noch mehr Schwierigkeiten.

Das Frieren ist das eine, das andere ist das Trocknen von Wäsche, wenn man keine Heizung hat, es draußen ununterbrochen regnet und das Hygrometer konstant über 85% Luftfeuchtigkeit im Haus anzeigt.

Jeden regenfreien Moment mit Wind nutze ich aus, trage Wäsche in den Garten, um sie zumindest etwas vorzutrocknen, aber Handwäsche ohne Schleudern verbietet sich von selbst, also muss jetzt ganz schnell etwas geschehen.

Gestern gab es Schonzeit wegen der Impfung und weil F. kaputt war vom Laufen, aber heute muss das Bullauge ab und untersucht werden.

Entweder sehen wir den Fehler und können eingrenzen, welches Ersatzteil wir benötigen, doch falls nicht, muss eine neue her - klasse, wo wir erst gestern die ersten fünfeinhalb Tausender für die Heizung überweisen mussten, meine neue Brille noch aussteht und das Auto im Dezember Termin zur Inspektion hat. 🙄

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit "Gorenje"?

Bei Saturn zum Schnäppchenpreis zu haben, sämtliche Testergebnisse klingen gut, doch F. verzog das Gesicht, als ich herausfand, dass es sich um eine slowenische Marke handelt, die nun offenbar in chinesischer Hand ist.

Nun ja, erst mal gucken, wie das Innenleben der Tür sich präsentiert, dann sehen wir weiter.

Seinen Spruch ließ F. gestern übrigens auch beim Doc noch einmal los, denn als wir ankamen, hing am Aufzug ein Schild, dass er außer Betrieb sei, und ausgerechnet fürs Impfen muss man in den zweiten Stock - in einem Altbau mit sehr hohen Räumen nur über für F. deutlich zu viele Stufen zu erreichen.

So fertig war er, als er oben angeschnauft kam, dass er erst mal sein Notspray verwenden musste, aber dafür ging es dann mit dem Pieksen rasch, so rasch, dass man uns nicht mal einen Platz anbot, sondern das gleich im Stehen erledigte.

F. schickte ich dann schnurstracks heim und ging selber noch bei dem kleinen Sozial-Klamottencafé vorbei, dachte, vielleicht haben die ja zufällig eine Secondhand-Jeans dabei, die mir passt?

Pustekuchen, d.h. Hosen und auch Jeans hatten sie jede Menge, nur gibt es leider keine Umkleidekabinen mehr.

Darin sei so viel geklaut worden, erzählte mir eine der dort tätigen alten Damen, dass sie sie schließlich abschafften, es hätte einfach keinen Sinn. 

Pech, also werde ich wohl am Freitag schon wieder in den Nachbarstadtteil müssen, wo es immerhin einen Takko gibt. Vielleicht werde ich da ja fündig.

Und nun noch ein  Nachtrag zur Waschmaschine:

Gerade haben wir die Türe abmontiert und zerlegt, unfassbar, wie schon beim Lichtschalter ist es wieder nur ein winzig kleines Plastikteil, das abgebrochen ist, und zwar im Griff, genau wo der Haken einrastet.


Dieser Ersatzteilshop hatte mir übrigens innerhalb weniger Stunden geantwortet, mir aber nur einen Link für einen neuen Haken geschickt und so habe ich denen jetzt noch einmal geschrieben und gefragt, ob ich auch nur den Griff bestellen kann.

Was natürlich optimal wäre, vorausgesetzt, wir kriegen die Tür dann auch wieder korrekt zusammengesetzt. 😁

Und nun gehe ich mal schauen, was ich mit dem Loch in der Jeans anfangen kann.

Da fehlt mir jetzt tatsächlich meine Schwiegermutter, denn die beherrschte das perfekt, setzte bei F.s Hosen von innen Flicken auf und nähte mit der Maschine von außen so raffiniert im Zickzack immer wieder darüber, bis man davon tatsächlich überhaupt nichts mehr sah.

An sich beherrsche ich das auch ganz gut, musste es bei F.s Arbeitshosen ziemlich oft machen, aber da das Loch ausgrechnet an der engsten Stelle im Hosenbein sitzt, hab ich mit der Maschine keine Chance - mal sehen, ob ich trotzdem was zurechtfrickele, denn fürs Gassigehen taugt sie dann allemale noch.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

12 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, ich habe keine Erfahrung mir solchen Geräten. Ich weis nur, dass man diese Geräte fürher bei, Quelle - Versandhaus ordern konnte. Ja, die Frage nach dem immer nur ich habe ich mir auch gestellt? Eine Lösung warum, wieso, weshalb habe ich noch nicht für mich gefunden. Die Feuchtigkeit ist sehr sehr schwer aus dem Polo zu bringen. Es ist einfach zu viel. Bei einem Mietpark habe ich nach einem Teil suchen wollen, das die Feuchtigkeit raus befördert aber NIX gefunden. In diesem Jahr habe ich 1600 Euro investiert, denn ich will das Autole erhalten. Aber es wird immer schwieriger. Was deine Jeans betrifft, ich kann mich erinnern, dass es früher solche Teile gabe, die man einfach aufbügeln konnte. Gibt es das heute noch? Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Jeans.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, lieber Helmut, so etwas gibt es noch und habe ich auch im Haus, nur das Nachbearbeiten mit der Nähmaschine wird halt nicht so gut klappen.
      Das mit deinem Auto ist echt ärgerlich und ich drücke dir alle Daumen, dass du eine Lösung findest.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Man kann "F" gut verstehen, warum er sich fragt, warum es derzeit immer Euch erwischt. Dann, zu so einer ungünstigen Zeit wie gerade ist das doppelt bitter.

    Bleib zu hoffen, dass ihr vielleicht mit 1-2-3 Ersatzteilen wirklich die Waschmaschine reparieren könnt.
    Von der erwähnten Marke hatte ich bis zu Deinem Blog nie gehört.
    Würde man für diese denn auch gut Ersatzteile bekommen?

    Bin gespannt, welche Lösung Du für das Jeansproblem anstrebst?

    Die haben in einem Laden für Bekleidung die Umkleidekabinen abgeschafft? Unverständlich, wäre es nicht leichter gewesen, Taschen und ähnlich in die Umkleidekabine mitzunehmen zu verbieten?


    Schön, dass mit dem Impfen alles glattgelaufen ist.



    Liebe - Schade, dass es noch keine Impfung gegen Probleme gibt - Grüße
    Vom lifeminder



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, lieber lifeminder, das ist ja kein normales Geschäft, sondern ein Sozialladen mit angeschlossener Kaffeeecke.
      Dort ist immer der Deibel los, die Frauen kommen in Gruppen und meist mit vielen Kindern im Schlepptau, es herrscht unbeschreibliches Sprachengewirr und auch ohne Kabinen kann man kaum den Überblick behalten.
      Verstehen kann ich es schon und es war auch nur die Hoffnung auf einen Zufallstreffer, denn bei Hosen bin ich durchaus bissl eigen bzw. wählerisch. ;-)

      Liebe "Wie geil wäre es, wenn es gegen fast alles Impfungen gäbe"-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. https://www.euronics.de/duisburg-rheinhausen-slizewski/service/reparatur-und-kundenservice-gorenje

    Liebe, verzweifle nicht, es ist völlig normal, dass der Zahn der Zeit an ALLEM rumnagt. Besonders ärgern tue ich mich wenn scheinbar neue Dinge nicht haltbar sind und die Garantie dann gerade mal ein Jahr abgelaufen ist. Ich habe auch einen Gorenje Kühlschrank - keine Probleme. Aber mit Euronics habe ich schon gute Erfahrung gemacht, deshalb obiger link. Heute hat netto tolle Holzmacher Thermohosen im Angebot, sehen schick aus und erfüllen deine notwendigen Zwecke. Warum nicht den teuren und umweltschädlichen Jeans nen Tritt in den orcus verpassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, mein Lieber, von Siemens hätte ich besonders an einem so viel belasteten Verschleißteil schon etwas mehr Qualität erwartet, aber nun kann man es nicht ändern.
      Danke für deine Meinung zu Gorenje, kann nie schaden, denn selbst wenn (hoffentlich) nicht jetzt, das nächste Großgerät wird sicher irgendwann wieder fällig.
      Über die Hose musste ich schmunzeln, denn von "schick" haben wir offenbar etwas unterschiedliche Vorstellungen. ;-)
      Solche Schnitte trug meine Schwiegermutter und F. zur Arbeit, für mich ist es eher nix, wobei mir sogar Stretch-Jeans, wie meine Eltern sie gerne trugen, zu bieder, zu spießig erscheinen, absolut nicht authentisch für mich alte Wranglerianerin. ;-)))
      Wobei ich aber auf Marke auch keinen Wert mehr lege, denn es gibt sie wesentlich günstiger, nur der Stil muss schon stimmen für mich.
      Was genau soll denn eigentlich an Thermohosen (die ich außer vielleicht in Wintersportgegenden eh nicht tragen würde) umweltschädlicher sein als an Jeans?

      Löschen
  4. Ach, Liebe, ich wollte doch nur wissen, wie eitel du bist..🫣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher, und wie lautet das Ergebnis? 🤣

      Löschen
  5. Liebe, ohne eine gewisse Eitelkeit gäbe es die Spezies Mensch nicht. Süchtige Eitelkeit würde ich dir nicht konstatieren, also von 10 dann 6👍. Ich schau mir manchmal auf vox die Sendung zwischen Tüll und Tränen an. Schön, wie dort den Protagonistinnen Eitelkeit zugebilligt werden kann. Oft denke ich bei besonderen Schönheiten, die dann auch noch ein höheres Maß an Eitelkeit erkennen lassen, sie könnten einen Rupfensack tragen und würden trotzdem schön sein. Diese Schönheit wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, und ich denke mir oftmals genau das Gegenteil ... selbst wenn ihr euch auch die letzte Pore noch vom Onkel Doktor zurechtschnibbeln lasst, so wird euch doch immer das Wichtigste fehlen, nämlich die Schönheit, die von innen kommt. ;-)

      Löschen
  6. Gibt es bei euch einen Markt für Gebrauchtgeräte? Bei uns hat es das zumindest früher gegeben, und ich würde, wenn ich die Wahl hätte, ums selbe Geld lieber eine gebrauchte Miele als eine neue Gorenje nehmen.

    Zum Flicken fällt mir ein, dass die Profis da immer die Beinnaht auftrennen, den Flicken anbringen und die Naht danach wieder schließen. Ob es sich nicht auszahlen würde, die Hose zu einem Änderungsschneider zu bringen? Vor allem die türkischen, haha, sind bei uns sehr günstig. Hat A keinen Tipp für dich?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst lachen, die Vorgängerin meiner jetzigen Maschine, ebenfalls eine Siemens, war sogar gebraucht.
      Eine alte Dame hatte sie sich wohl gekauft, war dann in ein Heim übersiedelt und hatte sie ihrem Verkäufer zurückgegeben.
      Ich nahm sie, kurz darauf gab etwas sehr teures in ihr den Geist auf, wurde aber zum Glück auf Garantie ausgetauscht, danach lief sie 19 Jahre lang wie am Schnürchen.
      Man kann da also schon Glück haben.
      Bei der Jeans, lach, da sieht man genau, dass ich nun wahrlich kein Profi im Nähen bin, denn an dicken Jeansnähten würde sich meine einfache Maschine buchstäblich die Zähne ausbeißen - und ich gleich mit. *g*
      Die noch zu einem Änderungsschneider zu bringen, lohnt auch nimmer, denn sie hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
      Irgendwas werde ich schon selber zurechtgefrickelt bekommen.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen