Samstag, 4. November 2023

Nun verstehe ich auch das mit der Schlange

 Eigentlich ist es eine schöne Idee, dieser kleine "Sozialladen" einer kirchlichen Einrichtung.

Hauptsächlich besucht wird er von Migrantinnen mit ihren Kindern und Rentnerinnen, die sich die Preise im Bäckereicafé nicht leisten können, denn man hat eine kleine Kaffee-Ecke eingerichtet, in der sie gemütlich beisammensitzen und plauschen.

Für kleines Geld kann man Klamotten und andere Kleinigkeiten erstehen, die andere dort abgaben, und so hatte ich mir gestern wieder einen Stapel Bücher eingepackt, wobei dieser Bereich dort so funktioniert wie ein öffentlicher Bücherschrank, man kann also einfach gratis mitnehmen.

Nur selber einräumen darf man nicht, deshalb stellte ich mich brav an der Theke an, um meine Schätze loszuwerden, und eine der ausnahmslos sehr betagten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen verschwand damit, wollte den Beutel in einem Nebenraum leeren.

"Junge Frauuuuu...! Nehmen Sie bitte einen Korb?" - fast kam es mir wie ein Keifen vor, denn diese alte Dame hatte eine sehr schrille Stimme, die mich nun so unmissverständlich aufforderte.

"Ich will gar nicht rein, habe Ihnen doch nur etwas gebracht und warte auf meinen Beutel", erklärte ich ihr und fragte dann nach, ob so viel geklaut würde oder warum ihnen die Benutzung von Einkaufskörben so wichtig sei.

Es ginge darum, dass der Laden ja nur begrenzt groß sei und sich nicht zu viele Menschen gleichzeigig darin aufhalten sollten. Wenn die Körbe an der Tür alle weg seien, hieße das für sie, nun sei es zu voll - sie benötigten das also für den Überblick und wenn ich keinen nähme, müsste ich leider draußen warten.

Na, kommt euch das bekannt vor, nachdem ich ja am Vortag beim Zahnarzt Ähnliches zu hören bekam und ins Freie verbannt wurde?

Im Zuge der Corona-Panik haben die Leute offenbar Blut geleckt, wie schön es ist, andere gängeln zu können, und auch wenn die staatlichen Zugangsauflagen längst Schnee von gestern sind, hält man mit Wonne daran fest, so kann auch der "kleine Mann", die "kleine Frau" sich endlich etwas wichtiger fühlen. 🙄

Nun kapiere ich jedenfalls, warum ich da so oft eine Schlange vor der Tür sehe, direkt an der vielbefahrenen Straße.

Sollen die Frauen doch ruhig die Abgase einatmen, Hauptsache, man kann sich drin im Laden schön groß fühlen ... 

Ansonsten war es ein recht arbeitsreicher Tag gestern, immer noch sehr windig, was ich mir zunutze zu machen wusste, denn es ist momentan schwierig, die Wäsche im Haus ganz ohne Heizung trocken zu bekommen.

Also hängte ich die meisten Teile rasch raus, wo sie derart durchgeblasen wurde, dass ich nachmittags fast alles falten und wegräumen konnte, sehr nett von Petrus.

Später endete der Tag mit einer etwas betrüblichen Erkenntnis.

Das Abendessen bzw. für mich ja Frühstück waren verputzt, als ich auf einmal ein deutliches Verlangen nach Kuchen bekam.

Hm, vielleicht noch schnell einen Zitronenkuchen backen, einen kleinen nur in der normalen Kastenform, die ja in den Backofen der Kombi-Mikrowelle passt?

Hmmmm, nun bekam ich richtig Appetit darauf, schon beim Gedanken daran fühlte ich, wie mir das Wasser im Munde zusammenlief, also öffnete ich das Rezept am Läppi, obwohl ich mir eigentlich eh sicher war, alles Nötige im Hause zu haben.

200 g Mehl, 50 g Speisestärke, 4 Eier, 150 g Zucker und 150 g Butter oder Margarine - herrjeeee, was war das denn für eine Kalorienbombe? 😲

Vor meinem inneren Auge sah ich den Zeiger der Waage freudig nach oben zappeln und schlagartig waren meine Gelüste auf Süßes dahin.

Nee, das musste echt nicht sein.

Wir machen beide mit dem Gewicht herum, ich selber befinde mich zwar im Normalbereich, hätte aber trotzdem gern zwei oder drei Kilos weniger und bei F. sollten mindestens noch 5 runter, also ersatzlos gestrichen, fast zumindest, denn ich hatte den Fehler gemacht, F. von meinem wieder verworfenen Plan zu erzählen, der nun sehr traurig wurde und dem entgangenen Küchsken nachtrauerte. 🤣

Zum Trost bekam er eine getrocknete Feige - die Dinger sind so süß, dass der Bedarf mit nur einer gedeckt ist, wie ich aus meiner Hardcore-Abnehmphase noch sehr gut weiß.

Es funktionierte auch bei ihm, er hörte auf zu jammern, doch nun fange ich an zu grübeln, wie um alles in der Welt das denn bloß mit der Weihnachtsbäckerei werden soll?

Vielleicht mal ganz drauf verzichten ...?

Ist ja noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken und nun gehe ich erst mal einen großen Topf Linsensuppe anfertigen, so früh am Tag, denn später will ich noch das Küchenfenster abräumen und putzen, die Pflanzen baden, um dann alles mit meinen neuerworbenen "Schneeflöckchen" zu dekorieren. 


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊

 


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Rex-Mama,

    wir haben im Nachbarstädtchen zwei solcher Läden, der eine ist ein reiner Gebrauchtwarenladen (leider ohne Kaffee-Ecke) und ein LebensMittelPunkt, in welchem außer Gebrauchtwaren auch Lebensmittel ausgegeben werden. Wenn also solche Ausgabetermine anstehen, stehen auch Schlangen davor, auch nicht nur auf dem Vorplatz, sondern auch auf dem Gehweg.
    Ich vermute also, dass diese Schlangen bei eurem Laden nicht daher kommen, dass so viele auf einmal einfach mal stöbern wollen, sondern sich für etwas Bestimmtes anstellen, vielleicht für Lebensmittel.
    Bei uns werden diese Läden von der ehemaligen Lebenshilfe, nennen sich heute wohl Sozialbetriebe, betrieben und die Mitarbeiter sind zwar jünger, aber deutlich vom Leben oder ihrer Erkrankung gezeichnet. Angekeift wurde ich noch nie und Körbe gibt es dort nur wenige, glaube ich. Ich habe nicht mal zu Coronazeiten einen nehmen müssen.

    Die Weihnachtsbäckerei war bei uns kürzlich auch Thema. Die Jungen achten so sehr auf gesundes, ausgewogenes Essen und die Plätzchen sind ja reinste Zuckerbomben. Aber ein bisschen was gehöre doch einfach dazu, sind sie sich einig.

    Viel Spaß mit deinen Schneeflöckchen und lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, meine Liebe,

      nein, da gibts keine Lebensmittel, sondern hauptsächlich Klamotten und zusätzlich sind an den Wänden noch wenige Regale, in denen schon mal Haushaltsartikel wie Gläser oder ein paar Tassen stehen. Und eben noch die Bücher, die man sogar kostenlos mitnehmen kann.
      An den Tafeln gibts sicher überall Schlangen, aber hier liegts tatsächlich nur am Korbzwang, der außer damals bei Corona absolut keinen Sinn macht - außer dass sie Spaß dran haben, den Eingang zu bewachen. 🤣
      Um eine gesunde und ausgewogene Küche bemühe ich mich übrigens auch sehr und fand es ganz interessant, dass A. und ihr Mann beide Probleme mit dem Cholesterin haben, während bei uns ja alles tipptopp ist trotz einiger Jahrzehnte Altersunterschied (toitoitoi).
      Da kommt doch der Verdacht auf, dass es mit der Ernährung zu tun haben dürfte, und ich sehe die Unterschiede auch fast jede Woche.
      Fleisch halten sie für zu ungesund, essen es kaum, dafür tischt A. aber ständig Gebäck auf, das sie mit Weißmehl und reichlich Fett, Zucker und Eiern anfertigt und auch Käse darf nie fehlen, der ebenfalls viel Fett enthält.
      Wir essen das alles auch sehr gerne, hihi, so ist es ja nicht, aber ich versuche halt, sparsam damit umzugehen, nicht zuletzt den Erfahrungen meiner Mutter zu verdanken.
      Papa kam mal vom Doc mit erschreckend hohem Cholesterin, erst da "flog es auf", dass er sich jeden Morgen zum Frühstück ein oder gleich zwei Eier gönnte, die er dann gestrichen bekam. *g*
      Außerdem stellte Muttern ihre Küche rapide um, Hühnersuppe z.B. nur noch aus Hähnchen statt Suppenhuhn, Rindfleischsuppe nur noch aus Braten- statt Suppenfleisch usw.
      In der Folge kamen seine Werte wieder ins Lot und das habe ich mir gut gemerkt.
      Ausreißer müssen natürlich drinhängen, aber grundsätzlich ziehe ich die fett- und zuckerarme Linie eigentlich recht konsequent durch.
      Ich werde es also wohl halten wir ihr, ein bissl was werde ich machen, schon auch geschenkehalber, nur eben nicht mehr diese Mengen wie früher, als ich noch richtig gefordert war.
      Meine Mutter war ja Backmuffel, daher versorgte ich dann die ganze Familie mit Plätzchen, aber nun ist ja eh keiner mehr da, sie zu vertilgen. ;-)

      Lieben Gruß zurück! :-)

      PS: Fenster ist geputzt und die Flöckchen sind sooo klein gar nicht. Hattest du letzte Woche dieses Angebot bei Aldi mitbekommen mit der LED-Beleuchtung?
      Da hatte ich mal zugeschlagen, denn meine alten Herbst- bzw. Weihnachtsteile kann ich gar nicht mehr in die Fenster hängen, da sie noch nicht mit LED waren und aus heutiger Sicht zu viel Strom fressen.

      Löschen
    2. Nein, habe ich nicht mitbekommen. Die Werbeblättchen kommen nicht regelmäßig und ich gucke nicht immer nach den Angeboten. Bin aber auch gar kein Deko-Typ :-)

      Löschen
    3. Ich auch nur bedingt, allerdings mag ich Lichtchen besonders zu Weihnachten schon sehr gern und F. steht noch mehr drauf als ich.
      Das am Fenster habe ich aber nun vornehmlich wegen A. gemacht, denn wir unterhielten uns letzte Woche darüber, wie sehr ihr diese Bräuche gefallen, und da sie täglich auf dem Weg zum Deutschkurs mit dem Bus bei uns am Haus vorbeifährt, dachte ich, das wird ihr Freunde machen.
      Ist halt optimal, wenns nicht nur von innen, sondern auch noch von außen erfreuen kann. :-)))

      Löschen
  2. Liebe, sind eigentlich Suppen auf deinem Speiseplan ? Gerade wenn ich mit schaudern an eure kalte Behausung denke, kann ich mir vorstellen, dass ein heißes Süppchen so wertvoll wie Zitronenkuchen sein muss

    AntwortenLöschen
  3. Aber selbstverständlich, mein Lieber, grad heute früh habe ich ja einen großen Topf Linsensuppe gekocht und bereits um viertel nach elf verlange F. danach. So lecker fand er es, dass er unbedingt noch einen Nachschlag brauchte.
    Und mit kalt hast du recht, wir haben jetzt nur noch 12° in den unteren Räumen, da wird es schon recht ungemütlich, oben ist es kälter, da helfen nur noch mehrere Decken.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch mal bei der Tafel ehrenamtlich gearbeitet. meine Tätigkeit war die zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter die Discounter Penny, Netto, Aldi abzuklappern um die bereit gestellte waren abzuholen. Auch eine Bäckerei war dabei. Die waren anschließend die Lebensmittel einzuräumen. Irgendwann brannte das Haus ab und dabei kam ein Mensch ums Leben.. Ich gebe meine ausrangierten Bücher in eine aufgestellte Ex-Telefonzelle ab oder verkaufe sie an medimops. Porte braucht man nicht bezahlen man bekommt einen Paketschein via Internet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so kann man es natürlich auch machen. Mir wäre das Einpacken und Zur-Post-Schleppen wohl zu lästig dafür.

      Löschen
  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das Gängeln nimmt wohl zu.
    Die Regel mit dem Einkaufskorb ist auch nur bedingt nachzuvollziehen. Warum man die Bücher nicht die "Bringer" selbst einräumen lässt, ist mir auch nicht so ganz klar. Das erspart doch auch eine Menge Arbeit. Welcher normaler Mensch wird den zugemüllte oder unleserliche Bücher abgeben.

    Man kann "F" gut verstehen. Gerade am Wochenende mag ich so ein Stück Kuchen von Zeit zu Zeit recht gerne.

    Besonders zur Weihnachtszeit liebe ich Süßkram und Weihnachtsleckereien umso mehr. - Ob ihr wirklich darauf verzichten werdet, ich hoffe ja irgendwie nicht :).

    Deine Schneeflöckchen klingt ja sehr gemütlich und der Jahreszeit angemessen.



    Liebe - Wochenende ohne Ende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, lieber lifeminder, für mich ist beides auch nicht nachvollziehbar und ich werde froh sein, wenn die Bücherschrank-Telefonzelle wieder begehbar ist.

      Ganz verzichten auf Weihnachts-Süßkram werden wir sicher nicht und Ausreißer hängen ja eh immer drin, nur achte ich halt drauf, im Gegenzug Fett und Zucker einzusparen, wo immer es gute Alternativen gibt.

      Liebe Liebe Endlos-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  6. Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Grant betreffend Abstand-halten nicht. Während der Corona-Phase warst du sehr darauf bedacht, dass der Abstand eingehalten wurde, alle eine Maske hatten und gut gelüftet war. Jetzt, wo die Zahlen wieder steigen und F nicht gesünder geworden ist, müsste es doch in eurem Interesse sein, euch selber und andere wieder zu schützen.
    Bei uns wird eher zu wenig auf solche Maßnahmen geachtet, leider.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Grant" sieht bei mir anders aus, mir war es lediglich aufgefallen, dass ich nun gleich zu drei Gelegenheiten hintereinander recht unschöne Erfahrungen machte.
      Die Begründung der alten Damen lautete, sie wollten wissen, wie viele Leute im Laden seien. Warum auch immer, denn mit Abstandhalten hat das absolut nichts zu tun, denn die Wartenden stehen dann ja nicht nur draußen neben dem tosenden Verkehr, sondern sie stapeln sich besonders auch im Vorraum zwischen den beiden Eingangstüren und wenn sich sich dann um die Ständer mit den Kinderklamotten knubbeln, juckt es auch niemanden.
      Mit Logik hat das alles nicht viel zu tun, hatte es auch während der Panik-Hochphase oftmals nicht, denn was brachte es, wenn sie den Frisör in die Pleite jagten, damit sich dort niemand zu nahe kam, sich nebenan die Menschen beim Discounter aber eh trafen und in den Öffis dicht an dicht standen?

      Löschen