Freitag, 17. November 2023

"Kinder und Menschen tanzten"

 Diesen Satz ließ A. los, als sie mir gestern in einem Rollenspiel eine imaginäre Hochzeitsfeier zu beschreiben versuchte.

Ich lachte laut auf und nachdem sie ihren Denkfehler - denn natürlich hatte sie Kinder und Erwachsene gemeint - verstand, lachte sie mit, so wie wir überhaupt wieder viel Spaß hatten, während wir gemeinsam frühstückten und dabei intensiv arbeiteten.

Abends musste ich daran zurückdenken, als in den Nachrichten dieser Beitrag lief, den ich natürlich mit großer Freude ansah.

Wobei ich aber schon die Überschrift "Verbot inklusiver Sprache" als sehr manipulativ empfinde, denn ich selbst fühle mich ja deutlich ex- und eben nicht inkludiert, wenn ich als Frau durchs Gendern ständtig darauf hingewiesen werde, dass man es für nötig hält, mich darauf hinzuweisen, dass ich auch mitgemeint bin (obwohl ich ja "nur" Frau bin) ... 

Für mich enthält das generische Maskulinum ALLE Menschen und wenn dies zufällig die männliche Form ist, dann macht es für mich insofern Sinn, alsdass es eben die kürzeste und damit am einfachsten lesbare und verständliche ist, nix weiter. 

Heißt, ich empfinde dieses generische Maskulinum ähnlich als alles einschließenden Oberbegriff wie beispielsweise das Wort "Obst".

Wenn ich eine Schale auf den Tisch stelle mit Äpfeln, Bananen und Birnen, dann sage ich ja auch nicht zu F.: "Iss Obst UND Bananen und Äpfel", denn unweigerlich würde er denken, dass mit den beiden letzteren etwas nicht so ganz stimmt, er sie aber trotzdem essen soll. 🙄

In dem kurzen Filmchen sah ich übrigens erstmalig bewusst, wie sich diese Doppelpunkteritis in anderen Sprachen macht, und mir wurde klar, wie sehr mich das beim Lesen nicht nur meiner eigenen, sondern erst recht bei anderen Sprachen irritiert.

Europa, vor allem Deutschland quillt über vor Menschen mit anderen Muttersprachen und welche Probleme sie beim Deutschlernen haben, sehe ich ja ständig bei A. und M.

Denkt bei diesem ganzen Zirkus eigentlich auch mal jemand an sie und wie erheblich ihnen die Integration damit noch zusätzlich erschwert wird ...? 

 

Und dann gerieten wir am Nachmittag noch ordentlich ins Staunen.

Ich las F. gerade eine Mail vom Ersatzteilshop vor, dass unser Waschmaschinen-Türgriff soeben zum Versand gebracht worden sei, als im gleichen Moment die Türklingel ertönte.

"Hui!!!!", rief F. mehr als verblüfft, "Das ist ein gelber Wagen, DHL, sooo schnell können die doch gar nicht sein???" 😲

Ja, das hielt ich auch für ausgeschlossen, denn selbst eine Drohne könnte die Lieferung ja kaum in Sekundenbruchteilen herbeifliegen, aber Fakt war, dass ein Paketbote geschellt hatte.

Ich öffnete, nahm ein Päcken entgegen und war nach dem Öffnen mehr als gerührt, denn mein Bruder, den die Arbeit kürzlich wieder mal in die Nähe meines Dörflis führte, hatte mir nicht nur selbstgesammelte und -getrocknete Pilze (Steinpilze, Totentrompeten und Pfifferlinge) geschickt, sondern auch noch einen Ring meiner allerliebsten Lieblingswurst - "Ahle Wurscht", nach der ich mir schon als Kind die Lippen leckte:


 

Fand ich herrlich, diese Duplizität der Ereignisse und genauso klasse den Zufall, dass ich mittags von A. aus noch einkaufen ging und frische Brötchen mitbrachte.

Für jeden gab es ein halbes mit ahler Wurscht und weil ich sie natürlich gut einteilen will, die andere Hälfte mit Gouda, dazu weichgekochte "Frühstücks-"Eier - was für ein vorzügliches Abendbrot und prompt fühlte ich mich locker fuffzich Jahre jünger, denn in Gedanken saß ich nun am Küchentisch bei Großonkel -und Tante, wo ich jeden Morgen in diesen Genuss kam. 😊

Später begleiteten wir dann noch den Flug von Schwägerin und Schwager nach Philadelphia über "flightaware", d.h. ich tat es, denn F. kann die Seite ja nach wie vor auf seinem PC nicht öffnen, und als wir sie sicher gelandet wussten, begaben wir uns nach oben in die inzwischen eisekalten Gemächer.

Der für heute geplante Ausflug in den Nachbarort zwecks Jeanskauf ist verschoben, weil wir nun auf den Türgriff warten, der eindeutig wichtiger ist, also werde ich den Freitagseinkauf wieder mal zu Fuß erledigen, aber ... inzwischen freue ich mich über jede Art von Bewegung, denn heute ist es wirklich kalt. 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

 

4 Kommentare:

  1. So ein Packerl macht ungemein Freude, liebe Rex-Mama. vor allen dingen, wenn man solche Dinge darin findet die man gerne mag. Getrocknete und selbst gesuchte und geernete Pilze sind mit denen aus der Dose oder aus dem Glas im Suprmarkt nicht zu vergleichen. Und schon kommen Erinnerungen auf, wie es denn früher so war. Also ist die Freude doppelt schön. Ich freu mich für dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, lieber Helmut, und stimmt, so etwas ist mit Gekauftem wirklich nicht zu vergleichen.
      Was macht dein Auto - bekommst du es irgendwie trocken?

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Du könntest noch tausend weitere male schreiben, dass du mit A Deutsch lernst und frühstückst, es würde mich nicht langweilen. Das sind Dinge, wenn man sie liest, die tun einfach gut. Vielleicht gerade, weil sie so unendlich einfach und verständlich sind, was in unserer Welt ja nicht immer (derzeit) der Fall ist.

    Bei der Vorstellung, dass das wirklich nach Vorlesung der E-Mail bereits der Türgriff gewesen wäre, musste ich sehr lachen. Das wäre dann futuristisch wie das Beamen auf dem "Raumschiff Enterprise" gewesen.

    Diese innige Bindung zu deinem Bruder und wie ihr aneinander denkt finde ich super und man wünscht euch so sehr, dass das immer so weiter gehen mag.

    Herr Gott lass Dezember werden für die Rex Familie und ihre lieben!



    Liebe - Heizung, warmes Wasser, Waschmaschinen-Ersatzteile, Türgriff, Jeans alles kommt hoffentlich nicht erst zu rechten Zeit, sondern schon viel früher bei euch an - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher, lieber lifeminder, wir haben im Nachhinein auch laut gelacht, denn eine Sekunde lang machten wir ja wirklich blöde Gesichter, dachten, hähhhhh?, sooo schnell können die doch gar nicht sein? 😂🤣😂
      Mit A. macht es wirklich sehr viel Freude, und es ist nicht nur das Lernen, sondern wir nehmen ja auch immer stärker gegenseitig am Leben der anderen teil, lernen uns immer besser kennen. Wer hätte das gedacht, als ich damals auf M.s Anzeige antwortete ...
      Und mein Bruder, jaa, ich bin auch froh, dass sich das Schweigen wieder gegeben hat und wir nun wieder viel Kontakt haben, wobei es sicher richtig von mir war, dass ich einfach abwartete, denn ich halte es für kontraproduktiv, jemanden zu etwas drängeln zu wollen oder sich gar aufzudrängen.

      Liebe Den-Dezember-wünsche-ich-mir-wirklich-immer-dringlicher-herbei-Grüße zurück! :-)

      Löschen