... als ich eben diesen Artikel las: "Handwerker fordert Habeck zum Praktikum auf".
Sehr gut kann man es dort nachlesen, was er mitsamt seiner Wärmepumpen-Lobby angerichtet hat, und eigentlich ist es das Gleiche, was ich gestern im Nachsatz zu den Wahlen in den Niederlanden schrieb - wenn man den Bogen aus ideologischen Gründen überspannt, statt auf Pragmatismus zu setzen, schnappt das zurück und verkehrt sich leicht ins Gegenteil des eigentlich Gewünschten.
Etwas drastischer könnte man es auch so formulieren Wer unausgegorene Scheiße im Schnellschussverfahren abfeuert und die Leute derartig unter Druck setzt, sogar in Panik versetzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese dann mit Scheiße zurückwerfen.
Genau das ist nämlich passiert, all die, die die immensen Kosten für die Umrüstung auf Wärmepumpen oder Fernwärme nicht stemmen können oder wo das aus baulichen Gründen überhaupt nicht machbar ist, versuchten wie wir verzweifelt noch schnell ein herkömmliches Gerät zu bekommen, so lange es die Grünen noch gnädig gestatten, mit der Folge, dass die Lieferzeiten immer länger werden, weil sich die Aufträge stapeln.
Gut gemacht, werter Herr Minister, und sehr gerne würde ich mich diesem Handwerker anschließen und Sie einladen zu einem Probewohnen ohne Heizung.
Ab heute sinken die Temperaturen endgültig unter die 10°-Grenze, sollen sich in den nächsten Tagen sogar dem Gefrierpunkt nähern, also sollten Sie sich beeilen, wenn sie die momentane "Kuscheligkeit" bei immerhin 11,5° im Wohnzimmer noch miterleben möchten:
Noch ein Tipp: Bringen Sie sich viele dicke Klamotten mit, vor allem auch Handschuhe und am besten auch noch eine Wärmflasche, denn wir haben nur zwei und die brauchen wir selber im Bett.
Dann werden wir drei es uns so richtig gemütlich machen, also immer herein in die gute Stube. 😁
Hach ja, das Leben kann so richtig Spaß machen, gerade eben haben die Bauarbeiter vor dem Haus wieder losgelegt, alles dröhnt und bebt, da ziehe ich es vor, trotz Regen zum Einkaufen zu gehen, auch wenn es hinterher schwierig wird, die Klamotten trocken zu bekommen und mich selbst wieder aufzuwärmen.
Gab's sonst noch was?
Nö, eigentlich nicht, alles fein, ab morgen kann ich sogar mit dem 10-Tages-Countdown beginnen, immer in der Hoffnung, dass der Einbau wirklich am 4. und 5. ohne Probleme stattfinden wird und wir auch hinterher noch über ein Klo mit dichtem Abflussrohr verfügen, denn das muss ja ebenfalls umgebaut werden, weil Geräte immer komplizierter werden, je neuer sie sind. 🙄
Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊
Das ist doch eine tolle Aufforderung, die der Handwerker hier macht. Aus meienr sicht kann ich sagen, dass der Kinderbuchautor dafür einfach zu blöd ist. Der weis ja nicht mal was eine Insolvenz ist !! Aber was will von einem weltffremden ideologisch verbohrtem Kerl erwarten? Ist ein Ende der Bauarbeiten irgendwann mal abzusehen? Am Dienstag erfuhr ich, dass die Brücke, die jetzt seit einem Jahr verengt wurde, erst 2025 mit der Sanierung begonnen wird. Ende ungwiß. Ich drücke euch mal die Daumen, dass die neue Heizung wirklich zu dem Zeitpunkt eingebaut wird.
AntwortenLöschenDanke, im Moment können wir echt jeden Daumen gebrauchen. :-)
AntwortenLöschenErstaunlicherweise sind sie mit der Baustelle vorm Haus schon fertig, die hatten ja nackte Erde zurückgelassen, die sie nun überteert haben.
Buckelig ist es und wird sicher laut, wenn ständig Autos drüberrauschen, aber so sieht es ja überall im Lande aus mit den Buckel- und Löcherpisten.
Das mit der Brücke bei euch klingt auch nicht gerade erfreulich, irgendwie scheint man überall nix mehr so richtig auf die Reihe zu bekommen.
Mit der
Das brachte mich jetzt zum Lachen: das Klo muss umgebaut werden, weil ihr eine neue Heizung bekommt? Ich glaube ich brauche doch einen Physik-Leistungskurs, haha!
AntwortenLöschenDu solltest aus deinem Leben ein neues Fernsehformat kreieren, so wie das Dschungelcamp. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Privatsender auf euer Kältecamp mit Begeisterung aufspringt …
Lieben Gruß
Ja, diese Thermengeneration verlangt leider nach einem Ablauf für Kondenswasser und dafür muss der Ablauf vom Klo geändert werden.
LöschenIch sags ja, es wird immer komplizierter und inzwischen denke ich sehnsüchtig an unser altes Junkersgerät zurück, es sah nicht nur wesentlich eleganter aus als die neuen, sondern es versah auch ohne großen Schnickschnack anstandslos seinen Dienst.
Das war halt noch eine ganz andere Qualität ..., zumindest sagen mir die Monteure das so.
Das mit dem Fernsehen ist eine tolle Idee, ich könnte dann beim Badewasser-Kochen eine Menschenkette mit den Handwerkern bilden, sofern sie nicht vorher schon steifgefroren sind. 😁
Lieben Gruß zurück!
Boah, es kommt ja immer noch eins drauf, liebe Rex-Mama.
AntwortenLöschenVerlässt du dich drauf, dass das Klo wieder einsatzbereit ist, wenn einer von euch muss?
Bei meinem Bruder kommen am Montag die Handwerker, aber das ist eine größere Baustelle als bei euch, dauert 3-4 Wochen. Sie bauen das EG behindertengerecht um und bewohnen dann nur noch das EG. Heute wollten sie ins OG umziehen und testen, ob alles oben ist was sie brauchen, damit sie morgen evtl noch nachrüsten können.
Ihre Heizung wird auch ausfallen und oben haben sie keine Öfen, aber sie haben Radiatoren geliehen bekommen. Wie lange ihr Klo nicht benutzt werden kann, wissen sie noch nicht so genau, sie haben sich vorsichtshalber eine Campingtoilette organisiert.
Lieben Gruß und einen unterhaltsamen Abend mit Trash-TV :-)
Mit dem Müssen wird das an diesen beiden Tagen so ne Sache, liebe Hermine, denn die werden ja eh auch das Wasser abstellen und dann zu zweit das Bad belagern.
LöschenHeißgetränke und auch Essen werden wir uns wohl bis abends verkneifen und ich selbst mir auch alles weitere, während F. es im Notfall Rex gleichtun wird. 🙄
Ist schon irre - bei der alten Junkers sah man nur die Therme, das Luftrohr ging direkt aus ihrem Inneren durch die Wand ins Freie, bei der Viessmann hat man es obendrauf gesetzt, ein deutlicher Makel im einst wirklich eleganten Bad, und nun kommt auch noch ein zusätzliches Rohr hinzu, das mit dem Klo verbunden wird - immer aufwändiger, immer hässlicher, dafür aber viel störanfälliger mit dem ganzen Pipapo.
Der letzte Einbau vor 11 Jahren ging auch noch einfacher über die Bühne, erstens im Sommer (so wie es ja jetzt auch geplant war), zweitens hatten wir damals grad keinen Hund und drittens war F. bei der Arbeit, so hatte ich keinen jaulenden Mann hier, der jammert, wenn er pieseln muss und man ihn lässt, und ich musste auch nicht schauen, wie ich das mit dem Hund geregelt bekommt, falls einer von den Monteuren ein Schisser ist. 🙄
Trotzdem wird das alles aber noch angenehmer sein als bei deinem Bruder, denn das klingt auch nicht wirklich erfreulich, zumal wenn es auch ausgerechnet zu dieser Jahreszeit stattfinden muss.
Da kann man nur die Daumen drücken, dass alles einigermaßen erträglich über die Bühne geht.
Biste auch im Trash-Modus gerade? ;-)))
Baff war ich über den Jürgen, denn von ihm hätte ich so ein Verhalten niemals erwartet.
Lieben Gruß zurück und heute Abend auf ein Neues :-))))))
Jo, bin auch im Trash-Modus und ärgere mich über mich selbst, weil ich immer wieder einschalte. Das ist echt verschenkte Lebenszeit :-(
LöschenMein Bruder und meine Schwägerin nehmen das gern in Kauf, sie sind froh, dass alles so schnell über die Bühne geht. Im Sommer sah es aus, als ob mein Bruder dauerhaft an die Dialyse müsse, aber er hat sich ganz wunderbar erholt. Da hätten sie wohl gar nicht mehr alleine wirtschaften können.
Es dauerte eine Zeitlang bis sie wussten, wie sie ihr Leben im viel zu großen Haus gestalten wollten, und dann ging es ruckzuck.
Mit dem Müssen hat schon einige Grübeleien gekostet, aber sie waren früher Camper, außerdem haben sie einen Nachtstuhl, den sie für die Mutter der Schwägerin gebraucht haben.
Ob sie mit dem Kochen zurecht kommen, werden sie sehen. Aber ich finde, zwei Kochplatten, eine Mikrowelle und ein Wasserkocher sind fast luxuriös :-)
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich deine Freundin und Nachbarin fragen. Die Sicherheit, zur Not ein Örtchen zu haben, entspannt doch ;-)
Lieben Gruß :-)
Lach, U. ist den ganzen Tag außer Haus, aber wenn wirklich alle Stricke reißen würden, gibts ja noch genug andere Nachbarn, wo ich dann klingeln könnte, egal, wie blöd die dann gucken.
LöschenAußerdem gibt es ja auch noch Eimer, irgendwie werden wir das schon hinbekommen.
Schön, dass dein Bruder sich so weit erholt hat und klar werden sie mit dem Notbehelf zum Kochen klarkommen.
Die ersten zwei Jahre hier im Haus hatte ich noch gar keine Küche, kochte in der Speisekammer auf so nem Zwei-Platten-Ding, gespült wurde im Bad und an Mikrowelle dachte damals noch keiner.
Es geht vieles, wenn man muss und vor allem auch will. -)
Zeitverschwendung?
Sehe ich eigentlich gar nicht so, aber natürlich sind wir zu zweit und können dann direkt drüber ablästern und außerdem fummle ich ja eh nebenher immer noch am Läppi herum, von daher ist mir so was eindeutig lieber als Filme, die mich ja seit Langem nur noch langweilen, und immer nur ernsthaft geht ja auch nicht. ;-))
Hallo, Liebe "Rex-Mama!"
AntwortenLöschenJa, das mit den Heizungen und dem Wechsel war insgesamt wirklich überstürzt. - Aber hoffen wir, dass unsere Regierung - das heißt nicht die grünen alleine - aus Fehlern lernt.
Die Temperaturen bei euch im Wohnzimmer und in den anderen Räumen erschrecken. Man ist mit den Gedanken öfters bei euch, wie du vielleicht glauben magst, im kalten Sitzen ist kein Spaß und dass ihr bei der Länge noch optimistisch seid, ist euch hoch anzurechnen.
Das mit der Toilette klingt doof und fast komisch. Wie verlegen die denn das?
Liebe - freundliche Grinse - Grüße
Vom lifeminder
Lach, lieber lifeminder, ich hoffe bei dieser Regierung eigentlich nur noch auf eines, dass sie nämlich so schnell wie möglich abtritt, denn in dieser Konstellation halte ich sie für untragbar in Zeiten, wie sie schwieriger wohl niemals waren.
LöschenSchön, wenn du in Gedanken ab und zu bei uns bist, dieses Wissen sorgt für zumindest etwas innere Wärme, wenn wir schon von außen keine bekommen, und das verdammte Rohr wird wohl an der Wand entlang bis hinters Klo führen, wo ein neues Abflussrohr mit Abzweigung montiert werden muss.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor und hoffe, dass das funktioniet, denn unser Klo sitzt schräg in der Raumecke, d.h. man kommt hinten verdammt schlecht ran.
Liebe Grinsen-kommt-immer-gut-Grüße zurück! 😁