Heute früh zeigte das Thermometer nur noch 4° an und offenbar soll es die ganze Woche auch tagsüber nicht mehr über 10° hinausgehen, was wir natürlich im ungeheizten Haus nun deutlich zu spüren bekommen.
Wieder einmal ist Badetag angesagt, d.h. am Nachmittag werde ich 16x zwischen Küche und Bad hin und her rennen, bis genügend heißes Wasser in der Wanne ist, und eben machte ich mich daran, schon mal die Klamottenberge zusammenzusuchen, in die wir uns anschließend einpacken werden - seuuufz, ich komme mir mindestens doppelt so dick vor wie im Sommer. 🙄
Mussten nicht noch irgendwo dicke Sweatshirts sein, noch von F.s letzter Arbeitsstelle her?
Unter der Dachschräge steht immer noch eine ganze Kiste herum mit all so nem Zeugs, von dem er sich ... selbstverständlich ... nicht trennen mag, also wollte ich dort mal nachschauen, jammert er infolge seiner Luftnot doch zunehmend über Oberteile, die ihn am Hals einengen.
Ach, guck an, da war ja in der Kiste auch noch ein ganzer Beutel mit nagelneuen Socken von Papa, alle ohne Gummi, etwas, das ich nur sehr schwer bekomme, obwohl auch darüber F. gerne mal schimpft, wenn ihn nämlich die Strümpfe drücken.
Das lief ja prima und vollends begeistert war ich, als auch noch eine dünne Daunenweste von Papa auftauchte. "Werther", klar, er ließ es sich gerne etwas kosten, auch wenn ich dieses Teil nie an ihm sah, und mir selbst kam es nun wie gerufen.
Mit Ach und Krach bekam ich sie noch über meine im Moment sieben Hüllen gezogen und jetzt zeigt sich die Qualität, denn obwohl diese Weste überhaupt nicht bauschig oder sperrig ist, wärmt sie vortrefflich.
Das war mal eine Wühlerei, die sich gelohnt hat, auch wenn ich die gesuchten Sweat-Shirts nicht fand.
Vermutlich habe ich sie irgendwann mal heimlich in den Altkleidercontainer gebracht ...? 😁
Und dann war da noch die Sache mit dem Weckmann.
Schon vorgestern hatte F. gefragt, ob es die nicht jetzt geben müsste - so sind se halt, die Buben, ohne jährlichen Weckmann geht gar nichts. 😂
Gestern entdeckte ich dann welche in der Backtheke bei Aldi, 2,19 Euro fand ich ziemlich dreist, aber okay, er bekommt eh nur den einen, dann sollte es halt so sein und so packte ich ihn in eine Tüte.
Daheim fiel mir dann auf, dass er optisch in seiner Unförmigkeit eigentlich sehr gut zu uns passt:
Früher hat man sich sehr viel mehr Mühe mit den Kerlchen gemacht, aber was mich noch viel mehr stört, ist, dass sie nun zu politisch korrekten Nichtrauchern mutiert sind.
Was hatten wir als Kinder für einen Spaß daran, alles um drumherum wegzuknabbern, bis am Ende nur noch die Pfeife übrigblieb.
Heute ist da nichts mehr, kein Ziel, auf das man hinfuttert, wobei es aber eh fraglich wäre, womit man die heutigen Kinder überhaupt noch hinterm Ofen vorlocken kann.
Müsste man ihm vielleicht ein Klapphandy oder Markenklamotten in den Arm legen? 😅
Alles nicht so einfach heutzutage und auch unsere Stadtwerke haben es nicht ganz leicht, denn wir erhielten einen Brief von ihnen, in dem man uns mitteilte, dass aufgrund einer geänderten Rechtslage die Abwassergebührensatzungen für die letzten beiden Jahre neu erlassen worden seien.
"Es werden daher in Kürze neue Schmutzwassergebührenbescheide verschickt. Den Bescheiden ist zu entnehmen, dass der jeweilige Gebührensatz nun niedriger ist als zuvor."
Und weiter geht es so:
Ich muss gestehen, dass ich das erst zweimal lesen musste, um zu kapieren, dass ich zwar demnächst eine Rechnung erhalten werde, diese aber nicht bezahlen muss, sondern stattdessen eine Rückzahlung bekomme.
Was für ein bürokratischer Unsinn, welche Papier- und Ressourcenverschwendung!
Hätte man das nicht einfach bei der nächsten Jahresabrechnung verrechnen können und einen entsprechenden Vermerk sowie die neuen Festlegungen für die letzten beiden Jahre anhängen?
Nein, stattdessen gehen nun x Briefe an sämtliche Haushalte der Stadt und ich könnte wetten, dass einige das nicht verstehen und die Telefone dann heißlaufen.
Und die völlig überflüssig verursachten Kosten für den ganzen Spaß wird man uns allen natürlich auf die Augen drücken, indem man die Preise dann erhöht. 😕
So isse halt, diese Welt, wobei mir gerade auffällt, dass ich selbst sie auch nicht weniger bekloppt mache, weil ich mir allzu gerne mal ins eigene Fleisch schneide.
Eigentlich hätte ich heute nämlich so richtig Appetit auf Apfelstrudel, doch ich Döskopp habe F. ja den Weckmann angeschleppt.
Zu viel Süßes soll er nicht, also wird er am Männsche knabbern und ich selber gucke in die Röhre ... 😭🤣
Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 😉
Tja, das ist immer das Gleiche mit den Ämtlern, liebe Rex-Mama. Es ist aber auch zum Verzweifeln. Und seit Jahren wird NIX besser. Eher schlechter. Ich bin sehr gespannt, wann dieses Bauwerk namens Stuttgart 21 fertig wird. Vielleicht 2030 oder 2035.
AntwortenLöschenDas Gebäck, das du erworben hast nennt man bei uns Dambedei.
https://sallys-blog.de/rezepte/dambedei.
Solche Abrechnung werden hier zum Ende des Jahres verschickt. Ich gehe mal davon aus, dass ich heuer das erste Mal eine Nachzahlung leisten darf. Zum ersten mal bekam ich bei der Steuer einen Betrag zurück. Die Steuerberatungskosten entfallen. Ich habe eine Bekannte die in einem Steuerberatungsbüro arbeitet. Am späten Abend gab es richtig schönen Regen.
Zum Glück war ich seitdem nicht mehr in Stuttgart, mein Lieber, vermutlich wäre ich einfach nur entsetzt, wenn ich diesen nun so bös verstummelten Bahnhof in Natura sähe.
LöschenDie Endabrechnungen der Versorger stehen hier auch noch aus, das war ja eine zusätzliche Geschichte.
Wie kommts, dass du damit rechnest, nachzahlen zu müssen?
Hallo, Liebe "Rex-Mama!"
AntwortenLöschenIch kann mich gar nicht erinnerten je Weckmännchen mit Pfeife gesehen zu haben, wobei das letzte, an dem ich knabberte, wohl mindestens 25 Jahre zurückliegen dürfte?
Die gab es bei uns einmal im Jahr. Entweder auf irgendeinen Markt oder eben zu Kindergarten- und Grundschulzeiten beim Laternenumzug.
Das mit der Abwasserbürokratie kann man nicht verstehen.
Zumal man überall aufgefordert wird, doch Ressourcen einzusparen. Man sollte es, wie du es vermerkt hast, einfach verrechnen.
Man fühlt auch weiterhin mit euch. Es sind noch immer über drei Wochen und man bangt und hofft, dass das wirklich gutgeht mit dem Einbauen des Gerätes dann.
Wenigstens seid ihr dick eingepackt.
Liebe - eingemummelte - Grüße
Vom lifeminder
Na so was, lieber lifeminder, ich kenne Weckmänner gar nicht anders als mit der kleinen weißen Tonpfeife.
LöschenUnd genau, wenn alles gut geht, dann wird heute in drei Wochen mit dem zweitägigen Einbau der Heizung begonnen.
An das Loch in der Wand darf ich noch gar nicht denken, denn bei diesen Temperaturen wird es keine Freude sein, das von außen wieder zu stopfen.
Liebe Mummelgrüße zurück! :-)
Was den Apfelstrudel betrifft, hätte ich an deiner Stelle eine glasklare Lösung. Ich würde den Apfelstrudel ganz allein aufessen und den Mitbewohner auf den Weckmann verweisen :)
AntwortenLöschenHihi, das würde ich niemals übers Herz bringen und für mich allein wäre es auch zu viel gewesen.
LöschenUnterm Strich war es sogar ganz gut so, denn so gerne ich nasche, letztlich bin ich dann doch froh um jede Kalorie, die an mir vorüberging. ;-))
Weckmänner gibt es hier überhaupt nicht, habe aber gestern von meinem Sohn ein Foto bekommen, wo die Kinder ihren Weckmann mampfen.
AntwortenLöschenJetzt habe ich mal Google gefragt... auch nach den Preisen.
Das scheint der ganz normale Preis zu sein, den du dafür bezahlt hast.
Interessanter fand ich aber die Pfeife. Die sind ja aus Ton :-) Ursprünglich war es der Bischofsstab, den der Weckmann in der Hand hielt, aber nach der Reformation wurde dieser ersetzt durch die Pfeife.
Dass der Weckmann bei Aldi keine Pfeife hat, würde ich weniger der politisch gewollten Manipulation zuordnen als vielmehr der Preisgestaltung. So eine Pfeife kostet lt. Google zwischen 0,50 und 1,- €. Die Form deines Aldi-Mannes ist ja die gleiche wie die des Weckmanns mit Pfeife, und vermutlich gibt es in der Bäckerei diesen MIT Pfeife für 1,- € mehr....
Lieben Gruß :-)
Ja, genau das mit dem Bischofsstab fand ich auch bei Google, also sind die kleinen Burschen nun nicht nur Nichtraucher, sondern auch noch unchristlich geworden, aber vermutlich hast du recht, und es geht dabei nur um Kohle.
LöschenAls so unförmig habe ich sie allerdings aus meiner Kindheit nicht in Erinnerung, aber vielleicht hat man sich der Gesellschaft angepasst, die ja auch immer dicker wird? *gg*
Lieben Gruß zurück! :-)