Montag, 6. November 2023

Das Thema Kindheit ...

 ... beschäftigt mich weiter, schon wegen A., doch heute reicht mir die Zeit nicht, darauf noch einmal einzugehen, ... verschoben ist ja nicht aufgehoben. 😉

A.s Kleiner hat immer noch heftig mit seiner Mandelentzündung zu kämpfen, also haben wir unser für heute geplantes Treffen noch einmal verschoben, zu ihrer großen Betrübnis, denn sie schrieb mir, wie gut ihr unser Beisammensein und das Deutsch-Üben immer täten, und fragte nett an, ob wir das nicht nachholen könnten, indem wir uns in der nächsten Zeit dann zweimal in der Woche träfen.

Na klar, das kriegen wir hin, ich selbst habe ja auch Freude daran, nur muss ich halt schauen, wie ich alles zeitlich unter einen Hut kriege, zumal auch noch einige Termine anstehen, diese Woche der Optiker, in der nächsten die Corona-Impfung usw. - immer genau in der Zeit, in der wir uns sonst treffen.

Hier habe ich mal mein neues Fenstergehänge geknipst:


Zwar ist es mit den Schneeflocken eigentlich weihnachtsneutral, trotzdem wollte ich die Beleuchtung aber jetzt noch gar nicht einschalten, doch da hatte ich die Rechnung ohne meinen F. gemacht, der mit zunehmendem Alter immer mehr Freude daran zu entwickeln scheint, wenn ich alles gemütlich herrichte.

Vielleicht ist es auch das Fehlen von physischer Wärme, die ihm die psychische noch verlockender erscheinen lässt, womöglich auch eine Sehnsucht nach kindlichem Sich-geborgen-Fühlen in einer immer unsicherer werdenden Welt?

Auf jeden Fall versucht er nun täglich aus mir herauszukitzeln, wann ich denn "endlich" den Tannenbaum aufstellen werde 🤣, gar nicht unpraktisch für mich, hat er mir damit doch ein feines Druckmittel in die Hand gegeben.

Im Esszimmer bin ich ja seit Langem fertig mit allem, was mich und meinen Kram betraf, doch F. lässt sich leider immer weiter bitten, endlich den Tisch oben und untendrunter freizuräumen.

Nun habe ich gesagt: "Einigen wir uns so - ist drüben alles in Ordnung, dann darfst du mich erneut nach dem Tannenbaum fragen, doch vorher haste keine Chance, denn ich mache nicht das eine Zimmer schön, wenn das andere noch wie eine Wüste aussieht. Entweder beide fein oder keines!"

Das saß, gestern machte er sich endlich ans Werk und meinte, spätestens in drei Tagen hätte er alles fertig.

Schaun mer mal ... 😁

Was die Kälte angeht: Die 3 ist weg, nun sind es nur noch 29 Tage, bis wir hoffentlich wieder über eine funktionierende Heizung verfügen werden, und schon bin ich bei der nächsten Frage, die ich noch klären muss, weil ich gestern nämlich im Internet las, dass viele Kreditinstitute die Höhe von Überweisungsbeträgen beim Online-Banking einschränken.

Gehe ich gleich noch vor Ort abklären, denn wenn der Einbau wie geplant stattfinden kann, sollten wir die gesamten Materialkosten vorab überweisen, damit uns das Skonto nicht flöten geht. 🙄

Und dann tauchte gestern nach F.s ersten Räumungsbemühungen noch diese Schale wieder auf:


Meine Mutter kaufte sie einst und bemalte sie passend zu den Farben ihres Bauernmalerei-Esszimmers und ein wenig in Anlehnung an die alte selbstausgegrabene Bauernkeramik, von der ich ja auch noch einiges hier herumstehen habe.

Seufz, wieder so ein Teil, um das ich mich nie gerissen habe, aber nachdem es mir aus Jugendzeiten so vertraut ist und mit so vielen Erinnerungen verbunden, schaffe ich es natürlich nicht, das einfach wegzuwerfen, also wird es wohl im Esszimmer auf dem Tisch stehen bleiben. 🙄

Immerhin schaut das Ding aber doch noch freundlicher aus als die neuerliche Pilzausbeute meines Bruders mit schwarzen "Totentrompeten":


Hihi, klingen gefährlich und das Schwarz wirkt auch nicht sehr verlockend, aber offenbar schmecken sie prima und der Name hat auch nichts mit Giftigkeit zu tun, sondern damit, dass ihre Erntezeit in die Zeit fällt, in der Totengedenktage liegen.

Wieder was gelernt dank Tante Google. 😀


Und nun muss ich hurtig los, wenn mir der Tag nicht davonlaufen soll.

Lasst es euch gutgehen und ... bleibt bitte gesund! 😉

10 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Dein Fenstergehänge gefällt mir sehr gut. Was mich amüsiert, das erste was mir in den Kopf kam als ich die Beleuchtung mit den Pflanzen sah, der "Karl May" Klassiker: "Weihnachten im Wilden Westen". Wieso? - Ich habe keine Ahnung.

    Ich bin gespannt ob "F" seinen Kram in drei Tagen gehändelt bekommt, selbst wenn es fünf Tage dauern sollte, hauptsache ihr habt danach wieder etwas mehr Platz und "F" bekommt sein Bäumchen.

    Du hast recht, ich stelle das auch an mir fest.
    Je älter ich werde, desto mehr verzaubert mich Weihnachtsdekoration und Co. Es löst in mir eine große Behaglichkeit aus.

    Euer Adventskalender ist noch 29 Tage. Hoffen wir, dass dann das herauskommt, was euch jeder wünscht, eine funktionierende Heizung und warmes Wasser.

    Ich erkenne eindeutig die Trompetenform an den Pilzen.
    Könnte es sei, dass du in den letzten Jahren schon einmal über Trompetenpilzen berichtet hast? Oder spielt mir meine Fantasie einen Streich?

    Wie reagiert den Rex eigentlich auf solche Weihnachtsbeleuchtung, fällt ihm das auf?



    Liebe - morgen sind es nur noch 28 Tage bis zum Ziel - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, lieber lifeminder, wenn, dann hat er sie mir damals als Herbsttrompeten angepriesen, wie sie wohl auch genannt werden, denn die "Totentrompeten" hätte ich mir sicher gemerkt, so schauerlich, wie das klingt.
      Keine Ahnung, ob Rex Beleuchtungszuwächse registriert, aber ich schätze, das ist ihm eh wurscht, da er ja überhaupt kein Kunstlicht bräuchte.
      Das Weniger an Platz durch den Tannenbaum nimmt er jedenfalls immer klaglos hin, vermutlich denkt er sich, watt für nen Zirkus machen die komischen Menschen doch um alles ... 😂

      Liebe Dankbar-für-jeden-Tag-weniger-Frieren-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  2. Konntest du klären, wie hoch die Grenze bei deiner Bank ist?
    Ich überweise meistens per App, da bin ich schon an meine Grenze gestoßen, die am Laptop aber deutlich höher ist.
    Als ich mein Auto kaufte, sagte ich, ich muss mich erst bei der Bank informieren, wie hoch die Überweisungsgrenze ist und diese notfalls für diese eine Zahlung aussetzen, sagte der Autohändler, ich soll die Rechnung halt stückeln, sie wüssten dann schon Bescheid.

    Die Farben der Schale sind wunderschön! Also als einzelnes Stück. Unser ganzes Haus, Bj. 1980, war in diesen Farben. Sogar die Fliesen im Flur hatten die Bezeichnung Herbstlaub. Tödlich, wenn ich heute dran denke :-)))

    Dass der Termin nicht nach hinten verschoben wird, hoffe ich auch sehr und drücke die Daumen.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, liebe Hermine, das wusste ich z.B. nicht, dass es zwischen App und Website auch noch mal einen Unterschied gibt, mir sagten sie nur, es sei von Konto zu Konto verschieden, aber bei uns ist die Höhe okay.
      Hihi, diese Farben kenne ich auch noch, Bäder in Moosgrün oder Curry z.B., aber damals fand man es wohl schick.
      Davon war das Esszimmer meiner Mutter zum Glück weit entfernt, hauptsächlich ging es bei den Möbeln und Grün und Rot, ist schwer zu beschreiben, aber gemeinsam mit ihrem ungeheuer tiefen und breiten Blumenfenster war das schon wirklich etwas Besonderes.
      Muss mal sehen, wo ich Fotos davon habe ...

      Danke fürs Daumendrücken und liebe Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. Der Name Herbsttrompete gefällt mir auch besser. Nach denen will ich mich einmal umschauen, aber essen wird die außer mir vermutlich keiner …
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann sie wohl genauso wenig züchten wie Pfifferlinge, dafür sollen sie aber besonders auch getrocknet ein sehr gute Aroma haben.
      Bin gespannt, ob du welche findest.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Ja, vorweihntliche Erinnerungen gibt es bei mir auch. Aber ein solches Fensterbild wie bei dir gabe es bei mir nicht. Meine Patentante kam in der Adventszeit angereist um mit einem Adventskalender zu beglücken. Zu Beginn war ein genz übliches Teil. Später war hinter jedem Türchen ein kleines Schokolädchen heraus zu poolen. Er hing in der Küche, so dass ich am Morgen noch dem Frühstück ein Türchen öffnen konnte. Danke für das Thema. Ich konnte mich sofort an die Zeit erinnern und sehe noch alles vor mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu unserer Kinderzeit war elektrische Weihnachtsbeleuchtung ja auch eher die Ausnahme. Bei uns jedenfalls waren am Baum immer echt Kerzen angebracht.
      Schön, dass auch bei dir nun die Erinnerungen hochkommen.
      Ich mag das sehr ... :-)

      Löschen
  5. Siehste das habe ich ganz vergessen. Natürlich gab es auch hier nur echte Kerzen. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Fernseher in ein Zimmer geschoben wurde und wir wurden mit dem Programm auf die Bescherung vorbereitet. Um 18 Uhr gab es ein Glockenzeichen damit wir wußten jetzt gibt es Bescherung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glöckchen gab es bei uns auch, allerdings keinen Fernseher als Kinderbeschäftigung, denn der stand im Wohnzimmer in Tannenbaumnähe und war gar nicht transportierbar.
      Aber wir waren ja zu zweit, später sogar zu dritt und spielten oder lasen dann stattdessen.

      Löschen