Samstag, 30. September 2023

Eine ganz gute Mischung ist es offenbar ...

 ..., mit der ich gerade versuche, dem Virus, der mich so plötzlich angesprungen hatte, zu Leibe zu rücken.

Ganz wichtig ist das Inhalieren, wobei ich diese richtigen Inhalationsgeräte aber gar nicht mag, sondern eine "Gesichtssauna" vorziehe, in der man ganz einfach alles, was man sich reindampfen möchte, erhitzen kann.

Dann literweise Tee, um das Zeugs, das in mir so heftig festsaß, zu verflüssigen, außerdem noch Acetylcystein und ein paar kleine Hausmittelchen und nun merke ich, wie das Leben zwar noch etwas zögerlich, aber doch unübersehbar zurückkehrt in mich.

So schaffte ich heute früh schon das Einkaufen - mit Auto, aber immerhin war ich fit genug, durch den Laden zu laufen, und um das weiter zu unterstützen, habe ich mir gestern noch einen "Püster" bestellt.

Erinnert ihr euch, wie F. vom Lungen-Doc so ein Teil, das den Atem trainieren soll und optisch etwas an eine Trillerpfeife erinnert, verschrieben bekam und ich es gleich zu Anfang beim Auskochen im Topf vergaß, bis unser ganzes Haus ekelhaft nach verschmortem Kunststoff stank?

Damals kaufte ich es ihm für um die 60 Euro nach, inzwischen gibt es sie schon für unter 10 € und da konnte ich dann doch guten Gewissens zuschlagen.

Er selbst benutzt seinen viel zu selten, vielleicht kann ich ihn ja bissl mitreißen, wenn ich dann abends blubbernd hier sitze.

Denn durch den Infekt habe ich es sehr genau mitbekommen, dass das Ausatmen ganz, ganz wichtig ist, wenn hinterher wieder Luft rein soll in einen.

Finde, das darf ruhig mehr trainiert werden.

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂

6 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, kannst du mir sagen wie der Preisverfall zustnade gekommen ist? Ich denke F sollte das Ding eben öfter benutzen. Gut, dass du noch so einen Stein verwendest. Das ist immer hilfreich. Meine Heilpraktikerin hatte immer einen Krug Wasser bereit stehen mit entsprechenden Steinen am Boden. Liebe Rex-Mama, ich wünsche dir weiterhin GUTE BESSERUNG !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damals war dieses Ding offenbar neu auf dem Markt und daher noch sehr teuer. Inzwischen gibt es viele Nachahmerprodukte, daher sind sie nun so billig, mein Lieber.
      Und nun haste mich zum Lachen gebracht, denn genau diesen Fehler beging ich vor vielen Jahren auch einmal, ich hatte wie du schlicht falsch gelesen und erzählte meiner Mutter dann begeistert, dass in ACC akut oder NAC akut das gleiche Hustenlösende enthalten sei wie in Hühnersuppe, nämlich "Acetyl-Stein". 😂🤣😂
      Tatsächlich heißt es aber Acetylcystein und hat nichts mit irgendwelchen Steinen zu tun.
      Übrigens klingt es seltsam für mich, was deine Heilpraktikerin da machte mit ihrem Krug, aber ich bin bei Heilpraktikern eh sehr skeptisch, weil der Beruf ja nun einmal gar nicht geschützt ist und sich jeder so nennen darf.
      Bissl esoterisches Theater, ein paar Kügelchen, die so gut wie nix enthalten und höchstens Placeboeffekt haben können, und schon läuft der Laden und die Gläubigen strömen herbei.
      Ich selbst baue sehr auf altes, bewährtes und überliefertes Kräuterwissen, aber gerade davon haben viele Heilpraktiker eher keine Ahnung, sondern machen halt mit Placebo-Kügelchen herum.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ich hoffe sehr, dass du bald wieder ungestört atmen kannst.
    Es beruhigt zu hören, dass du zumindest kurz die Kraft hattest um einzukaufen. - Aber bitte schone dich! Und mach die nächste Woche noch langsam, auch wenn es schon wieder besser geht, nicht das der ganz große Rückschlag kommt und dich eiskalt erwischt.

    Geht denn momentan "F" ein wenig mit "Rex" Gassi? Oder läufst du zumindest ein kleines Stück mit ihm?


    Der Püster ist mal vorgemerkt. - Das klingt echt sinnvoll, wenn man angeschlagen ist.



    Liebe - frei durchatmende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lieber lifeminder, das muss ich tatsächlich, also noch sehr langsam tun, und noch mal ja, F. übernimmt gerade so einiges und geht auch mit Rex.
      Dieser ist, glaube ich, generell sinnvoll, nicht nur wenn man angeschlagen ist, denn er hilft, die Lungenfunkton zu verbessern, und wenn man eh rumsitzt und Tv oder PC guckt, dann kann man dabei auch eine Runde püstern, finde ich. ;-)

      Liebe Frei-durchatmen-ist-sooo-geil-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. Schön, dass es dir langsam wieder besser geht.
    Entweder die Viren sind hartnäckiger als früher, oder das fortschreitende Alter macht uns weniger widerstandsfähig ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mich hat es früher auch schon immer wieder mal so richtig heftig erwischt, besonders zu Weihnachtsmarktzeiten, wo ich es mir meiner Meinung nach immer im Bus holte.
      Vielleicht ist seit F.s Erkrankung genau das auch in gewisser Weise gar nicht so gut, dass ich nämlich ständig versuche, uns vor jedem Virus zu beschützen, und dadurch vielleicht weniger Widerstandskräfte aufbaue.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen