Samstag, 16. September 2023

Autsch

 Nicht ganz so schlimm, wie es klingt, aber doch schmerzhaft, dass mein Fuß nun wieder spektakelt, nachdem er monatelang Ruhe gab.

Mein Glück immerhin, dass es gestern Morgen so kühl war, dass ich freiwillig eine lange Hose anzog, denn zu Rock oder Capri-Büx hätte das nun wirklich doof ausgesehen: 


Heute brauche ich die Bandage erstaunlicherweise schon nicht mehr und denke, dass ich das dem Wechsel von Kytta zu Diclofenac-Salbe zu verdanken habe.

Ob Rücken, Knie, der vierfach operierte Fuß oder wo immer es auch ziept, stets hilft sie mir sehr viel besser, als Kytta es tat - keine Ahnung, warum ich trotzdem jahrelang damit herumwurschtelte.

Gestern war es wie gesagt aber unbedingt nötig, also tippelte ich dann mit gestütztem Gelenk los, erst mal zur Sparkasse, um u.a. Kontoauszüge zu holen.

Nach der Umstellung aufs Online-Banking hatte es ja bei F.s Konto das Problem gegeben, dass er Auszüge auf einmal gar nicht mehr bekam, stattdessen drehte einem der Automat eine lange Nase, man habe sich ja schließlich fürs elektronische Postfach entschieden.

Vor gut einem Monat war ich deswegen dann hoch in die Schalterhalle gegangen und hatte es ändern lassen, doch gestern klappte wieder nix, erneut mit Verweis aufs elektronische Postfach.

Also erneut Schlangestehen und das regeln, immerhin mit einer sehr netten Dame, die anschließend auch noch mit mir hinunterging zu den Automaten, wo wir dann gemeinsam Schlange standen. 😁

Auszüge habe ich nun - ohne wäre mein armer F. kreuzunglücklich - und jetzt schaun mer mal, ob es nächsten Monat dann auf Anhieb funktioneren wird.

Weiter ging es in mehrere Läden, in einem davon stieß ich zufällig auf einen plüschigen Fußwärmer in Hundeform.

Ha, schon wieder ein Weihnachtsgeschenk für F., der besonders im letzten Jahr ständig über Eisfüße jammerte, obwohl er schon so dicke Hausschuhe hat und auch noch zwei Paar Socken trug.

Aber ist klar, nix unterkellert, dazu noch kaum geheizt, da kann es einem schon mal kalt werden, und das nicht nur von unten. 🙄

Danach hatte ich wieder ein Erlebnis der Marke "Man muss sooo aufpassen".

Monatelang hatte es bei Netto keine Brechbohnen in der Dose mehr gegeben, nun hatten sie sie auf einmal wieder, und das auch noch zu einem absolut annehmbaren Preis von 95 Cent.

Gleich zwei davon in den Wagen und weiter zur Kühltheke, wo ich ein kleines Päckchen Biowurst fand, um 30% reduziert. Am Regal standen 1,19, na klar musste ich da zuschlagen, doch nach dem Kassieren kam mal wieder das böse Erwachen, denn die Bohnen waren von der Kasse mit jeweils 1,29 € berechnet worden und bei der Wurst lautete der Ausgangspreis auf dem Bon plötzlich 1,99 €.

Püh, das fand ich heftig, also drehte ich noch einmal eine Rude durch den Laden, um mich zu vergewissern, dass ich die Preise richtig im Kopf hatte, dann wieder hin zur Kassierin:

"Da stimmt gleich bei zwei Sachen etwas nicht ..."

Eine weitere Kollegin musste sie herbeirufen, die auch gleich noch mal durch den Laden eilte und hinterher zähneknirschend verkündete, dass ich recht habe.

Ergebnis war, dass sie mir 1,23 Euro in die Hand drückten, die die Firma einfach so einkassiert hätte, wäre ich weniger aufmerksam gewesen. 😧

Abends hörte ich dann in den Nachrichten, dass nun der Prozess beginnen soll gegen den Mann, vor dem ich mich so ängstigte, als ich vor einiger Zeit meine Freundin in der Psychiatrie besuchte.

Erst hatte er jemanden in der Fußgängerzone totgestochen und einige Tage darauf jagte er Menschen in einem Fitnessstudio, in der Absicht, sie zu enthaupten, wie ich nun erfuhr, und das wohl aus islamistischen Gründen.

Auch damals war ein Bus ausgefallen und ich stand ewig lange an einer Haltestelle herum in ziemlicher Nähe zu den Orten, an denen dieser Verbrecher sich in seinem Kampf gegen die Ungläubigen am Vortag ausgetobt hatte, und das mulmige Gefühl ist mir noch sehr präsent, mit dem ich alle Männer mit langen schwarzen Bärten beäugte, zumal ich mit A. ja zuvor auch noch durch den Stadtteil meiner Kindheit gelaufen war, in dem man als Frau mit unverhülltem Kopf inzwischen recht exotisch wirkt.

Was sind das nur für Menschen, die erst als angeblich Schutzsuchende in ein Land einreisen, sich von den dortigen Bürgern ausgiebig alimentieren lassen, nur um sie dann abschlachten zu wollen?

Wobei ich mich auch frage, woran zum Teufel stößt sich so einer denn überhaupt noch?

A. umd M. erwähnen oft, dass sie sich hier in so einigen Teilen der Stadt wie daheim in Ankara fühlen, und laut ihrer Aussage (ich selbst habe gar keine verlässlichen Zahlen) ist bereits mehr als die Hälfte der hiesigen Bürger islamischen Glaubens.

Gestern war ich in drei Läden und in allen dreien trugen die Kassiererinnen Kopftuch, es gibt mindestens 43 Moscheen in der Stadt, was also will der noch???

Egal, wie lange man ihn dafür tatsächlich einknastet, er wird sich dort als Märtyrer brüsten und seine Mitgefangenen versuchen zu indoktrinieren, dass sie ebenfall solch "gute Taten" begehen sollen, wenn sie vor ihm rauskommen - da stellen sich mir alle Haare zu Berge.

Was stimmt nicht in solchen Köpfen???

Da doch lieber zurück zum täglichen Kleinkram, der heute Morgen in Überlegungen bestand dazu, was ich nun mit der Rolle Blätterteig anfangen sollte, die ich kürzlich "gewonnen" hatte.

Ich entschied mich für einen Apfelstrudel, schaute kurz mal Rezepte im Internet an und wurschtelte mir dann einen Mix daraus zusammen, indem ich einige Äpfel schälte und würfelte.

Ich mischte sie mit Rosinen, etwas Zucker und Zimt, gab Zitrone darüber, zwei Esslöffel Grieß und gehackte Mandeln und formte daraus eine Wurscht in der Mitte des inzwischen ausgerolltem Teiges, dessen Ränder ich mit verkleppertem Ei bestrich.

Um das Ganze noch richtig einrollen zu können, war meine "Wurscht" zu dick, außerdem der Teig etwas zu schlabberig, also klappte ich die Querseiten ein und die langen oben einfach zusammen, schnitt die Oberfläche mehrmals ein und bestrich sie mit dem Rest des Eis, bevor dann alles bei 180° für etwa 35 Minuten in den Backofen wanderte.

Vor dem Backen war ich noch etwas skeptisch, was da wohl rauskommen würde, denn ich hatte wirklich nur ganz locker "eingepackt":


Doch hinterher war ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis:


 F. bekam dann dies hier mit einer kleinen Kugel Vanilleis:


Und er war so begeistert, dass er das Foto sogar gleich weiterschickte an seine Schwester, die gerade schon wieder in Kroatien urlaubt.

Was will man mehr? 😊

Ich bin ja sonst kein großer Freund von Convenience-Produkten, aber in diesem Falle sind sie schon sehr hilfreich, denn das war wirklich kein großer Aufwand und ich kann es mir genauso gut mit einer würzigen Füllung vorstellen.

Gehacktes mit Porre z.B. oder Schinken mit diversen Gemüseresten ...

Hach, nun kriege ich doch glatt Appetit, und das, wo ich noch geschlagene 7 1/2 Stunden bis zum Frühstück warten muss. 😲

Herrjeeee, watt hab ich da nun wieder angestellt? 😂🤣😂


Nun gehe ich mich flugs davon ablenken, indem ich meinen "Schulaufsatz" endlich zum Ende bringe, so komme ich schon nicht auf komische Fressgedanken ... 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀

8 Kommentare:

  1. Liebe, Apfelstrudel: warum nicht einfach, wenn es dir doch Zeit bringt und es letztendlich sogar noch gut schmeckt. Für warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis lasse ich jede Hochzeitstorte stehen. Wer weiß, ob so etwas leckeres nicht sogar gegen diese posttraumatischen Belastungsstörungen vieler unserer, vor allem neuen "Mitbürgern" helfen würde. Liebe soll ja bekanntlich durch den Magen gehen. Und an Liebe muss es ja eindeutig mangeln.
    Wünsche dir gute Gedanken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, irgendworan mangelt es da ganz erheblich und zumindest F. konnte dieses Backwerk eindeutig fröhlich stimmen.
      Gute Gedanken, seufz, ich bemühe mich, aber grad bekam ich eine ganz traurige Nachricht, die ich erst mal etwas verdauen muss.

      Löschen
  2. Aber Hallo, liebe Rex-Mama, was ich da lese ist wirklich nicht lustig, deshalb zu allererst mal GUTE Besserubng. Das mit der Kytta -Salbe ist mir gänzlich unbekannt, denn ich hatte NIE Probleme mit ihr. Ich hatte zwischendurch auch meine Bankverbindung übers Handy, aber das mag ich nicht aus Sicherheitsgründen. Bei mir hat es nach der Umstellung KEINE Probleme. Ich kann immer zum Auszugsdrucker gehen und bekomme meine Asuzüge pronlemlos. Heute war ich mit meinem Bekannten hier aus dem Haus einkaufen. dem armen Kerl ist sein Auto auf der Fahrt zu seiner Freundin verreckt, im wahrsten Sinne des Wortes. Nun ist er auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. In Dresden hat er einen Skoda Fabia gefunden für 10000 Euro mit 52000 km drauf.Heute waren wir noch hier in der Gegend nach einem Auto gucken. sehr teuer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, mein Lieber, aber der Fuß ist schon wieder ganz okay, wenn auch mit Hilfe von Diclofenac.
      Kytta, hm, keine Ahnung, vielleicht habe ich einfach die Lust dran verloren, seit der Indianer durch dicke alte und vor allem nackte Menschen ersetzt wurde, die nun die neuen Werbeträger sein sollen, aber sie hat mir auch immer weniger geholfen.
      Bei mir geht das mit den Auszügen auch problemlos, gehakt hatte es nur bei F., aber ich hoffe, dass das jetzt behoben ist.
      Dein Freund hat den Skoda also nicht genommen?
      Wir fahren seit Langem einen Fabia Kombi und sind sehr zufrieden damit.

      Löschen
  3. Gtuen Morgen Rex-Mama, er wollte sich einfach mal sehen, ob es hier in der Umgebung auch so ein ähnliches Angebot gibt. Aber außer Spesen nix gewesen. Er hat mir gestern ein Foto gezeigt und dazu geschrieben, dass er das Auto für 115 Euro frei Haus geliefert bekommt. Das freut ihn sehr, denn so braucht seine Tochter nicht nach Dresden fahren. Ich werde ihm von deinen Erfahrungen berichten. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Lieber, wir wissen wirklich nur Gutes von Skoda zu berichten, angefangen von der hervorragenden Betreuung durch das Autohaus bis hin zum Wagen selber.
      Ist es denn eigentlich der Kombi oder die Kurzversion, für die er sich entschieden hat?

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Seit einigen Wochen kontrolliere ich den Einfaufszettelt auch nochmals strenger als zuvor. - Die müssten doch merken, spätestens beim auszeichnen der Ware, dass dort ein Falsche Preis auf dem Regal pappt?

    Dennoch es sind Menschen. Da passieren nun einmal Fehler, wobei sich das ja allmählich bei dir häuft.

    Der "F" muss schon ein ganz braver sein, so wie der an Weihnachten beschert wird ;). - Vielleicht gibst du ihm ja doch noch was vorher zum Auspacken. :)

    In Worms würde ich auch sagen, gut die Hälfte, die mir begegnet hat Wurzeln aus anderen Ländern, worüber ich mich freue, zumindest so lange niemand mich versucht zu enthaupten oder ähnliches. - Man hört selten in Worms, dass hier die Gruppen aufeinanderprallen. Ende der 90er war das anders. Da hatten Türken und Griechen öfters gegeneinander zu tun.

    Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist zusammenzuleben mit allen - nicht mit im Kopf kranken - egal welchen glauben sie es sind.

    Deine Leckereien sehen toll aus und auf so einen Strudel mit Eis hätte ich auch richtig Appetit.



    Liebe - Beste und schnellste Genesung für dein Füßchen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Supermärkten, lieber lifeminder, werden ja schon seit Langem kaum noch Artikel einzeln ausgezeichnet, Der Preis steht am Regal und wenn reduziert wird, kommt halt ein 30%-Kleber drauf.
      Es liegt also daran, dass ins System andere Preise eingespeist sind, als an den Regalen stehen, vielleicht fehlen da auch einfach Zeit und Infos, als dass Letztere immer aktuell sein könnten.
      Kicher, die entgangenen und nun gleich für Weihnachten weggelegten Geschenke machen dir ja ganz schön zu schaffen, aber keine Sorge, ich bin gut im Durchhalten. Vor Weihnachten gibbet nix davon. 😂🤣😂
      Zur Migration: Es wird halt bedenklich, wenn die Menge der Zuwandernden die der Einheimischen zu übersteigen beginnt, denn dann wird Integration in die andere Richtung notwendig, und besonders wenn intensiv ausgelebte Religion im Spiel ist, könnte das leicht zu Problemen führen.
      Es ist immer die Frage, wie viel eine aufnehmende Gesellschaft leisten kann, bevor sie zerbricht, weil keinerlei Kontrolle mehr möglich ist.

      Da doch lieber die Gedanken an den Strudel, der wirklich sehr lecker war. :-)))

      Liebe Das-Füßchen-sagt-danke-Grüße zurück! :-)

      Löschen