Dienstag, 26. September 2023

Nach wie vor kränkelnd

 Wäsche gewaschen und draußen getrocknet, Essen gemacht und PC-Arbeit erledigt, aber das war's auch schon, ansonsten hat mich die Bronchitis tatsächlich heftig im Griff und ich ziehe es vor, viel Zeit liegend auf dem Sofa zu verbringen - sehr selten bei mir und sehr wenig anregend. 🙄

Beim Herumzappen durch die verschiedenen Fernsehsender stieß ich auf eine Sendung über Makaken auf Sri Lanka.

Der Lebensraum durch den Menschen immer weiter eingeengt, dazu wetterbedingte Futterknappheit und mehrere Weibchen bekommen gleichzeitig Nachwuchs.

Dann geht es knallhart weiter, die Alpha-Dame - wie die anderen auch ihr Baby am Bauch klebend - frisst als erste und womöglich auch einzige und falls sich eine Gefahr nähert, gehört ihr der sicherste Platz auf einem Baum.

Alle anderen erkennen es ohne Weiteres an, dass ihr Nachwuchs die größten Überlebenschancen hat, doch ist dieser dann herangewachsen, beginnt die Auseinandersetzung darüber, wer in der nächsten Generation die Führungsrolle einnehmen und damit diese Privilegien haben wird, und er muss sich mit den Artgenossen messen.

Seitdem denke ich darüber nach, ob und inwieweit wir Menschen uns weiterentwickelt haben, seit wir von den Bäumen stiegen, wenn ich dann allerdings dies hier lese, dass nämlich nun auch Indien anfängt, wie Putin unbliebsame Zeitgenossen mal eben zu ermorden, und dass die Welt - aus nicht mal unnachvollziehbaren Gründen - den Schnabel dazu hält, dann frage ich mich doch, ob es nicht vielleicht besser wäre, wir kehrten auf die Bäume zurück?

Dort scheint mir einiges klarer und vor allem nicht so hinterhältig geregelt zu sein, selbst wenn es dem Betrachter deutlich an Empathie zu mangeln scheint ...

 

Und nun husch aufs Sofa mit mir ...

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

7 Kommentare:

  1. Liebe, sind wir nicht doch noch alle "auf den Bäumen". Unser Wald sind die Hütten in den Dörfern und Städten. Die Hackordnungen unterscheiden sich kaum von denen in der Natur, sind nur menschlicher (zynisch gemeint). Wichtig für uns ist, dass wir ein wohltuendes Rudel bilden, auch um solche unangenehmen Zustände mit welchem du gerade behaftet bist, zu überwinden. Ich helfe den Bronchien meist mit Hühnerbrühe, Gelomyrtol und Mucosolvan. Dass es aber gleich gar nicht bis in die Lungen gerät, pinsele ich morgentlich meine Nase mit Coldastop-Nasenöl aus. Hoffe mal, du hast ähnlich erfolgreiche Überlebensstrategien. Liebe, ab auf einen sonnigen Ast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder mal wunderbar auf den zynischen Punkt gebracht, das "Menschliche" ist unser Problem. *g*
      Hühnersuppe habe ich nach der Erfahrung von neulich leider keine im Haus, komme ihr aber zumindest mit Acetylcystein nahe, hoffe ich zumindest, was das Lösen angeht. ;-)

      Ansonsten halt inhalieren, inhalieren ...
      und mein sonniger Ast heißt gerade Sofa. ;-))

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama, zunächst einmal gute Besserung für dich. Das ist das WICHTIGSTE !!! Ob die Weiterentwicklung die wir als Menschen durchlaufen haben wirklich der Weisheit letzter Schluß ist. Hier soll, die Umwelt zerstört werden, um der sogenannten Erneuerbaren Energie zum Durchbruch zu verhelfen. Wobei ich feststelle, daß man die Energie nicht erneuern kann. Ebensowenig kann man das Klima schützen oder Retten.
    Vielleicht erleben wird ein ähnliches Schicksal wie Atlantis. Ich denke die Zeit ist höchst spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, lieber Helmut, Besserung kann ich grad wirklich gebrauchen.
      Das Klima, seufz, es ist sicher schon so, dass der Mensch an der momentanen Erwärmung beteiligt ist, nur ist es natürlich sehr vermessen zu glauben, dass wir grundsätzlich und auf lange Sicht das Klima nachhaltig beeinflussen können, es sei denn, wir versuchen auch noch die Erdachse zu verschieben.
      Es hat übrigens schon etliche Hochkulturen gegeben, die an Klimaveränderungen scheiterten, warten wir es also einfach ab ...

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ich tue mir schwer damit, mir dich krank und auf dem Sofa liegend vorzustellen. Bitte, werde schnell wieder gesund.

    Auf der anderen Seite, tun dir diese kleinen feinen Stunden, wo du auf der Couch diesen kannst und auch mal ins TV-Programm zappen kannst gut?


    Heftig, was sich in der Welt da draußen tut. Das tut niemanden gut. - Das einzige was mich freut, früher oder später bekommen solche Menschen immer ihre Strafe.



    Liebe - werde schnell gesund, besonders für dich und dann für Ehemann, deine Blog-Leser und Hund - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso, lieber lifeminder, ich selbst tue mich extrem schwer damit, gezwungenermaßen vor mich hinzugammeln, denn das TV-Zappen macht mir wenig Spaß, wenn das Gefühl fehlt mir den Feierabend redlich verdient zu haben.

      Mit der Strafe, biste dir da wirklich sicher?
      Man tröstet sich natürlich schon mal mit diesem Satz, aber ehrlich gesagt habe ich ziemlich aufgehört daran zu glauben, seit ich keine Märchen mehr lese. ;-))

      Liebe Gesundwerd-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  4. Ganz Sicher, liebe Rex-Mama!

    Wenn ich nur zum Beispiel an die ganzen Terroristen, Kriegsverbrecher und Co denke - die man - obwohl es alle für unmöglich hielten sie einzufangen und vor Gericht zu stellen, mittlerweile verurteilt wurden.
    Es werden weitere folgen die ihrer gerechten Strafe nicht entgehen.

    Außerdem, man sagt doch, in jedem Märchen steckt auch ein Funke Wahrheit.


    Liebe - märchenhafte - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen