Mittwoch, 20. September 2023

Des Rätsels Lösung

 Zumindest in einem Falle habe ich sie, leider aber nicht, was die Heizung angeht.

Gerade mit der Firma telefoniert und nachdem ich schon befürchtete in der Warteschlange alt und grau zu werden, erklärte mir eine freundliche Dame, dass sie leider gar nix wisse und von Vaillant auch nichts Genaueres in Erfahrung zu bringen sei bezüglich der Lieferung.

"Was meinen Sie denn, wie lang die warten müssen, die in ihrer Panik eine Wärmepumpe bestellten?, fragte sie, dort gäbe es Wartezeiten von weit über einem Jahr und selbst bei Ersatzteilen sei der Markt wie leergefegt.

Bei einem anderen Kunden gehe es nur um ein winziges Teilchen, das aber seit Monaten nicht lieferbar wäre, er säße nun genau wie wir ohne Heizung und warmes Wasser da.

Ein Trost war mir das nicht wirklich, zumal es auch absolut keine erfreulichen Aussichten sind.

Selbst wenn wir bisher eh schon extrem wenig heizten, wussten wir aber doch, wir könnten sie einschalten, wenn es denn gar nicht mehr geht.

Das fällt nun ganz flach und wenn es so weitergeht, könnte das ein heftiger Winter für uns werden, mal abgesehen davon, dass mir jetzt schon graust, die Außenwand, die sie ja unweigerlich wieder aufstemmen werden, dann mit eiskalten und wunden Fingern flicken zu müssen. 

Aber noch spielen die Temperaturen ja mit, also wollen wir die Hoffnung mal nicht ganz verlieren und diese Woche habe ich eh noch ganz andere Dinge vor der Brust.

Zum Rätsel:

Erinnert ihr euch, wie ich - hm, vermutlich war es im letzten Jahr? - im Garten ein Tier entdeckte, das ich gar nicht einzuordnen wusste?

Es war noch dunkel, ich öffnete die Hintertür, der Bewegungsmelder sprang an und ich sah "das Biest" aus dem Augenwinkel gerade noch aus dem Lichtkegel verschwinden.

Grau-beige und sehr buschiger Schwanz, das hatte ich sicher gesehen, aber für eine Katze war es mir deutlich zu groß erschienen.

Gestern Abend - wir saßen auf dem Sofa, schauten fern - sagte F. auf einmal: "Guck, draußen ist das Licht angegangen."

Schon war ich mit dem Kopf unter der Gardine, hatte ich doch üble Befürchtungen, weil Rex schon seit einigen Tagen wieder so merkwürdig reagierte morgens, dass ich unweigerlich an eine Ratte dachte.

Doch, ... huiiii: "Mööönsch, das ist eine Katze, und was für ein Riesenbiest", sagte ich in F.s Richtung und beobachtete erst mal weiter.

Da saß sie direkt neben dem Blumenkübel, doch nun sah ich im Schattenwurf der Pflanzen noch ein kleineres Tier sich bewegen, direkt neben ihr?

Das Fliegengitter trübte meine Sicht ein wenig, also schaute ich noch einmal genauer hin - eine Katze mit einem dicken Meerschweinchen oder so etwas im Schlepptau, das erschien mir doch recht unwahrscheinlich. 😲

Und nun erst erkannte ich, dass das tatsächlich an ihr dranhing. Mehr Busch als Schwanz, aber letztlich konnte ich es doch eindeutig als solchen identifizieren. 😂🤣😂

Keine Ahnung, wo sie herkommt, ist mir aber auch wurscht, denn sie soll sich ruhig richtig bei uns einnisten und das tun, was eine Katze tun sollte, nämlich Mäuse jagen, vorausgesetzt, sie kommt sich mit unserem Büble nicht in die Quere. 😁

Monster-Cat, so habe ich sie nun getauft, denn so ein Riesending habe ich echt noch nie gesehen. 😂

Außerdem gab es gestern natürlich noch das Treffen mit A., das wieder wunderschön verlief.

Erneut arbeiteten wir intensiv mit ihrem Deutschbuch und auch mit den Bögen, die sie sich aus den Unterlagen ihres Mannes kopiert hat, der ja schon fortgeschrittener ist.

Interessant fand ich, als sie erzählte, dass im Gegensatz zu ihrem Kurs, der eher als Turbo angesetzt ist, der seinige von Anfang an ein extrem langsamer sei, weil er nämlich Kinder habe, da würde man aus Rücksicht das Tempo reduzieren und es gäbe eine Art "Schleichkurse".

Häh?

"Ihr wart doch aber zu zweit und du bei den Kindern, wozu benötigte er dann einen extra langsamen Kurs?"

Das konnte sie sich auch nicht erklären, zumal sie fand, dass M. sich bei diesem gemächlichen Tempo deutlich langweile.

Dann kamen wir auf ihre eigenen Fortschritte zu sprechen, die ich wirklich beachtlich finde, sie selbst aber als zu klein empfindet.

"Überleg mal, als wir uns kennen lernten - 'tut mir leid, ich spreche nicht', mehr kam doch von dir nicht und heute können wir uns schon über fast alles unterhalten", sagte ich, um sie etwas aufzubauen, und fuhr fort, "es liegt halt auch an der fehlenden Übung. Mit wem sprichst du denn eigentlich Deutsch?"

Nun hob sie die Finger, begann aufzuzählen: "XXX (damit war ich gemeint), hm ...., mein Lehrer im Kurs, aber nur er, mit den anderen kein Deutsch, dann noch ... Kindergarten, zwei Worte, wenn ich A. bringe oder abhole ..."

"Also eigentlich nur XXX", antwortete ich grinsend und sie fiel nickend in mein Lachen ein.

Mehr ist da tatsächlich nicht, denn ihr gesamtes Umfeld ist ja türkisch, Einkäufe und Dienstleistungen jeder Art finden in den Stadtteilen statt, die sie als "wie Ankara" bezeichnet, und selbst wenn sie mal zu Netto oder Tedi geht, sitzen dort Landsmänninnen von ihr an den Kassen, sie braucht schlicht kein Deutsch.

So ist es kein Wunder, wenn so viele Migranten es kaum erlernen und dann auch nur schwer in den Arbeitsmarkt integrierbar sind, es fehlt einfach an Kontakten, der auch bei uns ja nie zustandegekommen wäre, hätte M. nicht so viel Initiative gezeigt und diese Suchanzeige aufgegeben. 

Richtig warm wurde mir ums Herze, als wir etwas später eine Aufgabe bearbeiteten, in der Punkte erstellt werden sollten, die man bei der Suche nach einem Arbeitsplatz berücksichtigen könnte.

"Brauche ich alles nicht", meinte sie, schaute mich ganz lieb an und meinte, "ich habe ja XXX, die ich immer fragen kann." 😊

Zum Abschluss unseres gemeinsamen Arbeits-Frühstückes gab es dann noch Grütze. 

Dieses Wort hatte sie noch nie gehört und irrtümlich zwei Gläser davon gekauft, weil sie sie für Marmelade hielt. 

Für meine findige A. aber gar kein Problem, denn ruckzuck hatte sie zwei sehr hübsche Schalen angerichtet mit Schichten aus einer hellen Creme, Kekskrümeln und einem Grütze-Topping.

Sehr lecker ... 😀

Darüber, dass ich mir den Geburtstag der kleinen Tochter gemerkt und für diesen ein kleines Geschenk mitgebracht hatte, freute sie sich sehr und natürlich legte ich ihr das Verstecken ans Herz, denn der große Tag ist ja erst am Freitag.

Hihi, war wohl nix, abends schrieb sie mir ein Dankeschön der Kleinen und als ich nachhakte, ja, sie habe das Verstecken leider vergessen und so habe sie es dann gleich entdeckt. 🙄

Was ich wiederum von meiner Tante ganz gut kenne. Schicke ich ihr etwas zum Geburtstag, extra ein paar Tage früher, falls es bei der Post länger dauert, kann ich Gift drauf nehmen, dass sie umgehend anruft und sich begeistert zeigt, noch nie schaffte sie es, sich bis zum Geburtstag zusammenzureißen mit dem Auspacken. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das mit der Heizung sind wirklich unerfreuliche aussichten. Man kann nur hoffen, dass noch was passiert, denn ihr könnt schlecht im Winter im kalten sitzen und noch mehr Kleidungsschichten auftragen, wie ohnehin.

    Über den Eintrag von den nicht zu identifizierenden Tier kann ich mich erinnern.
    Über das Bild eine Katze mit einem Meerschweinchen im Anhang konnte ich mich beömmeln.
    Ich habe schon von Werwölfen gehört von Werkatzen noch nicht. Aber Monstercat scheint mir durchaus angebracht für das Riesenvieh. - Mal sehen wie Rex auf die Katze reagiert.

    Das gerne Geschenke auspacken liegt wohl in der Familie bei Euch. Ob wohl "F" doch noch ein Geschenk vor Weihnachten auspacken darf? ;)

    Es ist toll zu sehen, was da zwischen Dir und A. passiert. Das klang diese Woche nochmals vertrauter und offensichtlich habt ihr Euch bereits gegenseitig ganz feste ins Herz geschlossen.

    Dass Du an die kleine gedacht hast, finde ich einfach super.
    Das hätten auch nicht viele getan!

    Genau das ist es, was ich so oft bemängele. Oft bleiben die Gastarbeiter, Flüchtlinge, Emigranten und ausländische Besuche nur in ihrer eigenen Blase. - Kommen und müssen nicht kommunizieren. - Wie nanntest Du es so treffen, Paralleluniversum

    Es ist zwar spannend im Blog zu lesen, wie viele Baustellen ihr derzeit bewerkstelligen müsst und vor allem wie Du das angehst, dennoch würde ich mir für Dich wünschen, dass Du mal zumindest den Heizungs- und Badkram allmählich loswirst.



    Liebe - hoffentlich mal Bad, Heizung und Gast bald auch Euch mal wieder Spaß - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, lieber lifeminder, beömmeln also? 😂🤣😂
      Wobei es echt gar nicht so einfach war, rauszufinden, dass das "Meerschweinchen" tatsächlich an ihr dranhing. 😁

      Mit A., ja, das ist so.
      Am 6. Februar traf ich mich erstmals mit M. in einem Café, seitdem ist viel geschehen und vor allem A. wächst mir wirklich mehr und mehr ans Herz.
      Einfach nur schön ... 🥰

      Liebe Heizung-wäre-toll-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  2. Die Handwerker kommen nicht mehr nach, das ist einfach nur dem politischen Irrsinn geschuldet. tagtäglich bekommen wir erzhählt, dass wir in einer Demokratie leben. Seit wann denn das?.Frag ich mich immer wieder ? Der heiß geliebte Virus ist ein Ergebnis aus einem Biolabor unserer Besatzungsmacht. Ich würde doch mal sagen, dass die korrupte Frau von der Leichen nur dosen von Pfizer/BioNTech bestellt hat ist schon sehr merkwürdig. Gerade lese ich von der Plänen der EU zum Thema Führerschein uns Senioren. Das ist reine Abzocke. die Taugenichtse wollen ja, dass das dumme Wahlvolk im Kommenden Jahr zur Wahlurne schreidet. Nun wäre es doch mal genial, wenn das dumme Wahlvolk zu Hause bliebe.Woher kommt das vieh im Garten? Hab ihr eine Ahnung? Nun ja, Rex wird das nicht wirklich gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui, da kommt ja mal wieder alles zusammen, was die Verschwörungskiste zu bieten hat, was? *g*
      Ich habe übrigens keine Ahnung, wer welche Impfstoffe bei wem bestellt, es ist mir auch wurscht, denn wir sind mit Biontech bisher sehr gut gefahren und werden es auch weiter tun.
      F. ist nun mal leider kein blutjunger Typ mehr und so gesund, dass ihm kein Virus etwas anhaben könnte - ich selbst ja auch nicht, von daher bin ich mehr als froh, wenn man sich schützen kann, so gut es geht.

      Dieses "zur Strafe bei der Wahl zu Hause bleiben" kann ich gar nicht nachvollziehen, genauso wenig wie die, die zur Wahl marschieren, um dann ihre Zettel mit Absicht ungültig zu machen.
      Wer soll damit beeindruckt werden?

      Löschen