Donnerstag, 7. September 2023

Einen ganz interessanten Mailwechsel ...

... hatte ich mit der Fernsehlotterie.

F. soll ja u.a. ein neues Jahreslos zum Geburtstag bekommen und da wir in vielen Jahren bei der Aktion Mensch noch nicht mal wenigstens einen Mini-Gewinn zu verzeichnen hatten, dachte ich, ich wechsele mal nach dort.

Brav trug ich alle verlangten Angaben ein und merkte erst auf der nächsten Seite, dass man nicht mit PayPal bezahlen kann und vor allem das Los nicht selber mit eigenen Fotos gestalten.

Nee, das gefiel mir nicht, also verabschiedete ich mich von dem Gedanken und orderte stattdessen wieder bei der Aktion Mensch, doch dann kam - obwohl ich den Vorgang ja gar nicht abgeschlossen hatte - auf einmal eine Mail, ich solle doch bitte meine Anmeldung bei der Fernsehlotterie bestätigen und das Schreiben als gegenstandlos betrachten, falls ich das nicht selbst gewesen sei.

Okay, dachte ich, dann ist die Sache damit ja wohl vom Tisch, doch dann kam die nächste Aufforderung und um das abzustellen, machte ich mir die Mühe, kurz zu antworten, erwähnte auch meine Gründe fürs Abstandnehmen und bat den halben Anmeldeversuch zu stornieren.

Hihi, darauf teilte man mit mit, man könne die Anmeldung nicht löschen, da sie ja noch gar nicht stattgefunden habe, ging aber nicht auf meine Gründe ein, was mich dann zu einer erneuten Antwort veranlasste, in der ich noch mal auf sie hinwies und außerdem betonte, dass ich einfach keine weiteren Aufforderungen mehr erhalten wollte, sonst nichts.

Was nun kam, fand ich bezeichnend für die Servicewüste Deutschland, denn ja, PayPal sei zwar in Arbeit, man prüfe, ob man diese Bezahlmöglichkeit einführen könne, allerdings - wenn alle Lotterien das Gleiche, nämlich Motiv eigenes Bild, anbieten würden, dann sei das ja auch nicht mehr exklusiv. 

Hähhh? *koppkratz*

Man betrachtet es also als exklusiv, wenn man seinen Kunden Optionen schlicht verweigert, obwohl sie technisch leicht möglich sind?

Irgendwie verstand ich bisher etwas ganz anderes unter "Exlusivität", aber man ist ja lernfähig. 😂🤣😂

Ansonsten ging der Tag weiter wie geplant, denn da ich mich beizeiten ums Mähen gekümmert hatte, war ich dabei der momentan auch bei uns heftigen Hitze entgangen und fühlte mich frisch genug, nun noch ein paar Kilometerchen zu tippeln.

Im "Inernationalen Market" hat offenbar schon wieder ein Inhaberwechsel stattgefunden, jedenfalls kannte ich niemanden der herumwuselnden Familie und spannend für mich war, dass ich ihre Sprache auf Anhieb nicht zuordnen konnte.

Türkisch war es nicht, Arabisch auch nicht, das wusste ich sicher, aber dann geriet ich ins Trudeln.

Eben habe ich mir mal Sprachproben im Internet angehört und tippe jetzt auf Persisch bzw. Farsi, aber egal, wichtiger für mich war, dass sie alle kaum Deutsch sprachen, und so wurde es etwas kompliziert in der Gewürzecke mit wirklich riesiger Auswahl.

U.a. suchte ich nach "Köftelik Baharat" eine Hackfleisch-Gewürzmischung, die ich in Frikadellen über alles liebe, doch nach ausgiebigem Verhandeln mit dem Inhaber kamen wir beide zu dem Schluss, dass es wohl nicht vorrätig sei.

Dafür fand ich aber dies hier:


Nämlich Isot und Bulgur, beides unbedingt nötig für die Köfte, an der ich mich am Wochenende versuchen möchte.

Dieses Bild schickte ich auch gleich an A., die nicht schlecht staunte, dass ich auch beim "Araber" fündig geworden war. 😂

Dann ging es weiter zu Tedi, wo ich schon seit Wochen um diverse Aufbewahrungsboxen und -kisten herumgeschlichen war.

Mit ein Grund dafür, dass F. mir seine gesammelten Schätze im ganzen Haus verteilt, ist, dass unser Keller nicht wirklich brauchbar ist und F. überdies den hinteren Teil der Garage und den daran noch anschließenden Raum eh schon randvoll gepackt hat, und das muss nun endlich ein Ende haben.

Eine Tonne in der Speisekammer habe ich nun vom Hundefutter befreit, dort sollen die Dosen mit Schrauben und anderen "wertvollen Dingen" hinein, mit denen er mir bis jetzt den Schuhschrank im Flur verschönerte. Die Akkus der Gartengeräte kommen in die Kiste, die ich neulich aus der Stadt mitbrachte, die, für die ich einen Teil des hohen Bücherregales opferte, hat er schon bis oben voll und für eine weitere habe ich unter großen innerlichen Qualen 😁 im antiken Bücherschrank Platz freigemacht, indem ich mich halt von weiteren Büchern trennte.

Doch diese letzte galt es nun noch zu besorgen.

Den Zettel mit den gerade noch möglichen Ausmaßen hatte ich dabei, genau wie ein Maßband, prüfte noch einmal, dass man das Futter zum Waschen auch wirklich herausnehmen kann, und dann machte ich Nägel mit Köppen, nur um zu Hause festzustellen, dass ich vor lauter Herumhantieren mit dem Maßband meinen Zettel im Laden hatte liegen lassen.

Ziemlich doof, denn auf der Rückseite befand sich meine Einkaufsliste für Freitag. 🙄

(Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich beides auf einer Runde erledigen würde, denn da ahnte ich ja noch nix vom neuen Köfte-Plan.)


Ich hoffe, dass die nun wirklich groß genug ist, dass alle seine ausgemusterten Handys, Digis und was weiß ich noch alles darin verschwinden kann ... 

F. steht der Köfte übrigens sehr skeptisch gegenüber, vor allem seit er hörte, dass es ein veganes Gericht ist, und als ich nun den Bulgur auspackte, kam sogleich: "Iiihhhh, des ess i ned, des kannscht alloi fresse ..." 

"Papperlapapp, warte mal ab, das wird dir schmecken, vor allem, wenn dann noch richtig Feuer drin ist"

Damit zeigte ich auf die Isot-Dose und am frühen Abend brachte mich das noch mächtig zum Lachen, denn auf einmal präsentierte sich mir vor F.s Sessel dieses Bild:


"Jesses, du hast ja richtig Feuer im Arsch, wirkt dieses Gewürz schon nur vom Angucken so sehr bei dir, dass es nun unter dir brennt?", prustete ich los.

Das Wohnzimmer war abgedunkelt, da der Fernseher lief, und es war wirklich verblüffend, wie die untergehende Sonne, die durchs Fenster des Nebenraumes schien, genau unter F. landete und die Decke des Sessels derart zum Leuchten brachte. 😂


Unnu muss ich rasch die Wäsche in den Garten hängen und dann in die Küche eilen, denn heute soll es Curryreis geben mit scharf gebratenem Putenfleisch und Gurkensalat in Kräuterjoghurt, natürlich mit reichlich Senf, Zwiebeln, Knobi und Ingwer drin, auf dass das Feuer in F. niemals erlischen möge ... 😂🤣😂


Habt einen schönen Tag und bleibt bitte gesund! 😉

 

 

6 Kommentare:

  1. Nun weis nicht liebe Rex-Mama, ob es sich noch nicht bis zu euch herumgesprochen hat, dass sich bei dieser Fernsehlotterie das Geld auch zum Fenster hättest hinaus werfen können. Die Gewinnchance ist eher schlecht. Das einzige was ist, dass du sagen kannst: ich habe mit meinem Geld etwas GUTES getan. Du erinnerst mich an was: Bulgur gibt es bei mir auch noch im Vorrat. Und ein Packerl Mie - NUdeln stehen mir auch nocht zur Verfügung. Und ja, will mal ein Köfte Rezept ansehen. Dann werde ich morgen meine Klamotten packen, bei dir nochwas in den Blog schreiben und dann geht es ab Richtung Frankreich. Am Samstag gibt es eine Oldtimerausfahrt. Am Sonntag bin ich zum Mittagessen zu meinem Freund eigeladen und danach gehts wieder nach Hause.
    Foto wird eingepackt und Bilder gibt es Montag im Laufe des Tages.

    AntwortenLöschen
  2. Na klar, die Gewinnchancen sind verschwindend gering, aber erstens finde ich es ein nettes Geschenk und besser, als sich ständig gegenseitig Dinge zu verehren, die eigentlich eh keiner braucht, und zweitens mag ich auch das Gefühl, wer weiß, vielleicht meldet sich Fortuna ja doch noch. ;-)
    Ein Köfte-Rezept hatte ich gestern ja verlinkt. Für mich klingt das sehr gut so und ich werde es einfach mal versuchen.
    Dann wirst du zwei Nächte in Frankreich verbringen?
    Wünsche dir eine gute Zeit dort und komm heile zurück, mit schönen Fotos natürlich! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Hu, das klingt wirklich nach Servicewüste, was du da mit dem Lotterielos erlebt hast.


    Würdest du denn sagen, du hast dir durch die Begegnungen mit "A" und "M" dir komplette neue Welten erschlossen, die dich auch als Mensch weitergebracht und vielleicht in irgendeiner Art dein Weltbild rundum verändert haben?


    Du gibst aber ganz schön viel für "F's" Sammelleidenschaft auf?
    Wie du ihm versuchst, überall Platz zu schaffen, bewundere ich sehr.
    Was ist denn mit dem Keller los, dass der nicht zu gebrauchen ist?
    Wäre es nicht schön, wenn "F" seinen Krempel in den Keller packen könnten und sich dort breitmachen kann?


    Ich bin auch noch skeptisch, was die "Köfte" betrifft, aber dank dir würde ich sie probieren.


    Liebe - hoffentlich erlischt auch niemals in der "Rex-Mama" das Feuer - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Keller gibt's so gut wie gar nicht, lieber lifeminder, d.h. wir haben ein kleines, uraltes Gewölbe, in das eine halbe Wendeltreppe hinunterführt (sehr schwierig zu begehen und in der Kurve am besten nur rückwärts), aber das ist viel zu feucht, als dass man es wirklich benutzen könnte.
      Und F.s Sammelleidenschaft, na ja, wir leben ja nun mal beide hier, und das funktioniert nur, wenn man Kompromisse schließt. Wasser predigen und selber Wein saufen geht mal gar nicht, von daher gehe ich halt mit gutem Beispiel voran, wenn ich von ihm erwarte, dass auch er sich von Dingen trennt. ;-)
      Was ich mit M. und A. erlebe, ist für mich menschlich rundum eine Bereicherung, auf der anderen Seite schärft es aber natürlich auch meinen Blick für die Einwanderungsproblematik, denn ich habe Deutschland und auch unsere Stadt ja noch "deutsch" erlebt, während z.b. die Stadtteile, in denen ich aufwuchs, inzwischen längst vornehmlich türkisch dominiert sind (neben anderen zugereisten Nationalitäten).
      Was wir da machen, ist wohl eine ziemliche Ausnahme, d.h. es wird mir immer klarer, dass Multi-Kulti nichts ist als ein sozialromantisches Märchen, das unsere Gesellschaft in voller Naivität zum Bersten bringen wird.
      Was wirklich stattfindet, ist reines Parallel-Kulti - man bleibt in den eigenen, riesigen Communitys unter sich, zwar gibt es einzelne Berührungspunkte, aber das Privatleben findet in der Regel getrennt voneinander statt, da vermischt sich gar nix.
      Wegen der stark ausgelebten Religion und aufgrund von jeweiligem Nationalstolz gilt das auch für die zugereisten Nationen untereinander - alle kochen hübsch ihr eigenes Süppchen.
      A. und M. waren bei einer türkischen Fahrschule, haben türkische Ärzte, einen türkischen Anwalt, gehen zu türkischen Frisören, kaufen türkisch ein usw. und natürlich macht auch die junge Ärztin gerade eine Art Praktikum in einer türkischen Praxis.
      Integration findet statt in die eigene Community, nicht aber in die deutsche Gesellschaft, bei der man vielerorts nicht mehr von einer Mehrheitsgesellschaft sprechen kann, vor allem nicht, wenn in Kindergärten oder Schulklassen oft mehr als 90% der Kinder muslimischen Glaubens sind.
      Gebildete Menschen wie M. und A. benötigen die Scheine der Deutschkurse, damit ihre Berufe hier anerkannt werden, das war der Grund, warum sie nach Kontakt zu Deutschen suchten, wirklich eine Ausnahme, denn viele Zuwanderer haben ja gar keinen Beruf, von daher geht ihnen Deutsch sonst wo vorbei, zumal sie es ja auch kaum noch wirklich brauchen, wenn sich doch fast alles in der eigenen Sprache erledigen lässt.
      Die Masse macht's und sollte unsere Wirtschaft weiter den Bach runtergehen und die "guten Gaben", die auch M. und A. als selbstverständlich betrachten, nicht mehr so reichlich fließen, dann darf man gespannt sein, wie das weitergeht. ;-)

      Liebe Loder-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Du hast recht, das wollte ich, so glaube ich, gar nicht so recht als Wahrheit annehmen, dass es dieses Paralleluniversum gibt.

    Es gibt wirklich viele, die nur in ihrer eigenen Blase leben (wollen).
    Das ist mir jedoch eben erst klargeworden, nachdem ich mal selbst so den Blick habe schweifen lassen.

    Frage ist nun, wie ist speziell dieses Problem zu beheben? - Mit Deutschkurs für alle kann es ja nicht getan sein? - Die Politik und Zuständige müssen und sollten wirklich überlegen, wie sie dieses Problem angehen.


    Spannend ist auch die Frage, was kann der einzelne tun?



    Liebe - wärst du in der Politik aktiv, meine Stimme hättest du, du stellst die richtigen Fragen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben das ist es ja, dass man sich in gewissen politischen Kreisen ganz naiv einredet, es wäre mit Deutschkursen getan und damit, Neuankömmlingen das Grundgesetz in die Hand zu drücken.
      Dem ist aber nicht so, denn im Grunde ist das Kind ja längst in den Brunnen gefallen, indem man innerhalb nur weniger Jahrzehnte einen "Vielvölkerstaat" schuf, etwas das überall auf der Welt immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen führt, ob nun in Afrika oder z.B. dem ehemaligen Jugoslawien.
      Dabei ist das wohl etwas, das uns Menschen als Rudeltiere zutiefst zu eigen ist, wir suchen das Verbindende. Schau nach Mallorca, Thailand oder wohin auch immer, überall, wo beispielsweise Deutsche in großer Zahl einwandern, tun sie sich genauso zusammen und ich staune immer wieder darüber, wie wenige dieser Migranten dann nur bereit sind, die Sprache des aufnehmenden Landes zu erlernen. Sie brauchen es aufgrund der bereits vorhandenen großen eigenen Community schlicht nicht, und genauso geht es den Menschen, die nach Deutschland einwandern.
      Was der Einzelne tun kann, demonstrieren A., M. und ich ja gerade, aber so etwas geschieht viel zu selten, weil man gegenseitig meist gar kein Interesse aneinander hat.

      Ansonsten fällt mir kaum noch etwas ein, was man von offizieller Seite noch tun könnte, zumal ja auch jedes Jahr noch Hunderttausende dazukommen ...

      Liebe "Lach, aus der Politik würde ich sofort rausgekeult werden, weil so gar nicht politisch korrekt"-Grüße zurück! 🤣

      Löschen