Montag, 4. September 2023

Was für ein erstaunlicher Mann ...

 ... muss Alexander von Humboldt gewesen sein, das wird mir gerade immer klarer, seit ich zufällig in den letzten Tagen gleich mehrmals auf Dokumentationen über ihn stieß.

Schon vor mehr als 200 Jahren wurde das Thema Umweltschutz für ihn wichtig, weil er auf seinen Reisen sah, wie die Menschen z.B. in Lateinamerika Seen zum Schrumpfen brachten, indem sie die umliegenden Wälder gnadenlos abholzten.

Die Bäume hatten einst das Wasser im Boden gehalten, doch nun fehlten sie, alles verdunstete einfach und die Seen begannen zu sterben.

Er war es auch, der der Natur den romantisch verklärenden Schleier herabriss, indem er sie als gnadenlosen Kampf ums Überleben bezeichnete, und genau das ist sie ja.

Eine Art ernährt sich von der anderen und ganz oben in der Kette kommen wir, die selbsternannte Krone der Schöpfung, die es sich auch gleich in die Bibel schrieb, dass wir uns "im Auftrag Gottes" die Erde untertan machen sollen, was wir seitdem emsig tun.

Wie gut, dass der selige Alexander die rasanten Fortschritte der Medizin nicht mehr mitbekam - vermutlich hätte er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, denn so sehr sie ein Segen für jeden Einzelnen ist, so sehr trägt sie doch auch zur Vernichtung dessen bei, von dem wir doch leben müssen, indem immer mehr von uns immer länger existieren.

Der Mensch bildet sich ein, dank seiner Ethik, dank seiner Religionen oder welchen Ideologien auch immer "zivilisiert" zu sein, und doch ist es nur ein ganz dünnes Mäntelchen, das wir uns da umgelegt haben und das zu jeder Zeit fadenscheinig werden kann oder ganz zerreißen.

Schon immer gingen wir aufeinander los, wollten die Lebensräume, die Ressourcen haben, die andere bereits innehatten, ob es nun Alexander der Große war, Caesar, Napoleon oder auch der verdammte Hitler, um nur mal einige wenige Namen zu nennen, und da sich inzwischen mehr als 8 Milliarden von uns auf einem viel zu kleinen Planeten tummeln, wird genau das weiter stattfinden, nur in sehr viel gravierenderem Ausmaß.

Allein in Ägypten wächst die Bevölkerung pro Jahr um etwa eine Million an, in vielen weiteren Ländern sieht es nicht anders aus und China und Indien haben zusammen inzwischen um die drei Milliarden Einwohner (wobei Indien die rasant wachsende Zahl sogar noch als Vorteil betrachtet, als "demographische Dividende".

China hat es sich auf die Fahnen geschrieben, bis spätestens zum Jahrestag 2049 die Weltmacht zu haben und von vielen viel zu unbemerkt arbeitet es bereits fleißig daran, indem es immer mehr Länder von sich abhängig macht. Indien wird auf diesem Weg vermutlich bald folgen und eines ist so klar wie das Amen in der Kirche - wächst unsere Zahl weiter so stark an, haben wir diese Erde bald komplett kahlgefressen und vor allem die Süßwasserreserven verbraucht.

Und damit wären wir dann wieder bei Alexander dem Großen oder auch schon denen, die vor ihm genauso verfuhren - man wird keinerlei Hemmungen haben, die Menschen dort auszurotten, deren Lebensraum man selber haben will, und das war's dann erst mal wieder mit dem hauchdünnen Mäntelchen der vermeintlichen Zivilisiation ...

Oh, wie gerne würde ich in 500 Jahren mal Mäuschen spielen kommen und schauen, was bis dahin aus unserer Spezies geworden ist.

Womöglich würde ich dann dumm gucken, weil ich die Einzige wäre, falls wir es nämlich bis dahin geschafft haben sollten, uns mit unserer Gier, Dummheit und grenzenlosem Egoismus gänzlich auszurotten? 

Der Natur wäre es fast zu wünschen, denn ich bin überzeugt davon, sie könnte etwas viel Wunderbareres als uns Menschen entwickeln, wenn man sie nur ließe ... 😊

Ansonsten gab es gestern nix Weltbewegendes. Ich wollte bei den Soziallotterien ja mal wechseln und F. nun ein Jahreslos der Fernsehlotterie zum Geburtstag schenken, doch dann merkte ich, dass man dort so ein Los nicht mal mit eigenen Fotos gestalten kann und vor allem nicht über PayPal bezahlen, also machte ich das Angefangene rückgängig und wandte mich wieder der Aktion Mensch zu.

Im letzten Jahr hatte ich lauter Bilder von ihm selbst genommen - dieses Los steht noch immer auf dem Regal über dem Schreibtisch - und damit es nicht langweilig wird, habe ich diesmal ausschließlich Hundebilder verwandt, drei von Rex, eines von Püppi und jeweils eins von den Hunden, die vor langer Zeit in seiner Familie lebten.

U.a. dies hier, das war "Axel", der Cockerspaniel, mit dem F. aufwuchs:

Schätze, daran wird er seine helle Freude haben, genau wie an der LED-Lichertkette übrigens, die ich kürzlich anschleppte.

Sie verbraucht nicht mal ein Watt, also noch viel weniger als die kleine Tischlampe, die sonst abends neben dem Fernseher leuchtet, und da er sich ja schon das ganze Jahr so sehr nach Weihnachten sehnt, kommt ihm das genau entgegen, und mir selbst gefällt es auch. 😀


Schon klar, dass auch in dieser Ecke wieder Bücher dazugehören, nicht wahr? 😂🤣😂


Und hier noch für Helmut ein Bild meiner heutigen Ernte:


Winzig sind sie, dafür aber in großer Zahl gewachsen, und lecker sind se och noch. 😊


Unnu muss ich hurtig los, Altglas wegbringen und zum Discounter, denn diese Woche ist schon wieder randvoll gepackt und will angegangen werden.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


6 Kommentare:

  1. Der immerwährende Krieg unter den Primaten liegt in der Natur angelegt. Sie wird das schon regeln.
    Lesenswert hierzu auch die Einlassungen von Sergei Gerasimow (https://www.nzz.ch/feuilleton/kriegstagebuch-aus-charkiw) welche einen Finger zeigen auf die Zukunft.
    Liebe, hoffen wir, unsere persönliche Zukunft noch eigenwillig gestalten zu dürfen.
    🙏🫣 Faradei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist ja das Irre am Ganzen: Wir meinen die Natur auszutricksen, vermehren uns in der Folge völlig unkontrolliert, und dann - so man sie denn so weit "personifizieren" will - schlägt sie zurück, indem sie uns mehr oder weniger zwingt, uns gegenseitig abzuschlachten.
      Mal ehrlich, wenn es denn einen Gott gäbe, was sollte das für einer sein, der Wesen mit durchaus hochentwickelten Gehirnen ersinnt, sie aber gleichzeitig zu blöde sein lässt, sie g'scheit zu benutzen?
      Danke für den Link, es gefällt mir außerordentlich, wie Herr Gerasimow schreibt und das Schlüsseziehen letztlich seinen Lesern überlässt.

      ... und deinen Hoffnungen schließe ich mich selbstverständlich vollinhaltlich an. 😉

      Löschen
  2. Hallo, Liebe Rex-Mama!

    Ja, das stimmt schon, wir müssen uns Sorgen machen. Jedoch sind findige Forsche und Co. schon dabei sich zu überlegen und zu forschen, wie wir auch weiterhin gut, richtig und verheißungsvoll weiterhin leben können. - Wir Menschen müssen uns nicht verstecken. Trotz unserer Marotten ... wenn wir hin und wieder auch den falschen Weg wählen, sind wir insgesamt eine gelungene Schöpfung.

    Deine Ernte sieht toll aus. Was für leuchtende Farben.
    Axel find selbst ich niedlich, mit seinen Schlappohren und dem gefleckten Fell. Da wird sich "F" ganz sicher freuen!

    Das Jahr 2023 ist verflogen. Ich kann kaum glauben, dass es schon wieder September ist! - Auch meiner einer kann sich an Lichtchen und Co. ganz jährlich erfreuen.

    Hoffen wir, dass wir in ein tolles letztes Vierteljahr 2023 alle gehen dürfen, das viel mehr Positives wie negatives für uns bereithält!



    Liebe - Blognachbar - Grüße
    Vom lifeminder


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, dann sollten diese findigen Forscher sich aber schleunigst etwas einfallen lassen, wie sie Männer an ihrem Tun hindern können, die sich einreden, nur mit so vielen Nachkommen wir möglich könnten sie an Ansehen gewinnen.
      Ich stehe unserer Spezies sehr viel weniger euphorisch gegenüber, d.h. einzelne von uns mag ich natürlich sehr wohl, aber die Menschheit als Ganzes betrachte ich eher als Fehlentwicklung, die sich über kurz oder lang selber in die Pfanne hauen wird.
      Und immer mehr beschleicht mich der Verdacht, wir könnten so etwas wie ein böses Computerspiel sein, dessen Schöpfer sich befriedigt die sadistischen Händchen reibt:
      So ähnlich wie bei Hahnen- oder Hundekämpfen, wo ja auch alle zugucken und Wetten abschließen, wessen Blut am Ende fließen wird.

      Mit dem Jahr 2023 hast du Recht, auch für mich ist es bisher verflogen wie nix und bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde es sich verlangsamen wollen. ;-)))

      Liebe Blognachbar-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis auf Alexander Humboldt. Nun, ist es ja so, dass im Amazonas Hölzer geschlagen werden, die Verwendung in den Rotoren der Windmühlen sich wieder finden. Das ist ja auch NICHT schlimm, denn wird Gutmenschen dürfen das ja. Denn wir schützen und retten das Klima. Das funktionert aber nicht, denn das Klima kann man weder schützen noch retten. Wer hat denn Hitler finanziert? Es waren meine allerbesten Freunde die von über dem großen Teich. nach dem Krieg haben sie viele Menschen von hier einfach "mitgenommen". Glaubst du etwa, dass die ohne Wernher von Braun in den Weltall reisen konnten? Und weil du da die "Krone" der Schöpfung zum Vorschein bringst, Es wurde gesagt: Macht euch die Erde Untertan, aber von Zerstörung wurde NIX erwähnt. Ich sehe diese Windmühlen als Zerstörung an. Die erneuerbare Energien . Wenn sich die Solarmodule auf den Dächern sich bezahlt machen gehen' se Kaputt und dann muß ma se erneuern. Das sind die erneuerbaren Energien. Ich bin gespannt was das noch gibt mit der Energiewende, wenn sich das Blatt emol wendet.Muß nur ein schneebedeckter Winter kommen und es ist windstill. Grünen sind aber so was von dunkelgrün, rennen mit der Taschenlampe vor die Atomkraftwerke rum und suchen den Schalter.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das mit dem Balsaholz ist tatsächlich eine Plage: https://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/amazonien/balsaholz-fuer-windraeder
    Es herrschen wohl regelrecht mafiöse Zustände rund um die Windradwirtschaft und kürzlich sah ich einen Bericht, wie massiv man damit vermutlich auch ins Wetter eingreift, weil man den Wind schlicht umlenkt.
    Abgesehen davon zerstören sie auch optisch die Natur so sehr, dass ich es künftig wohl vorziehen würde, Erholungstage lieber in dicht bebautem Gebiet zu verbringen, denn Natur gibt es ja gar nicht mehr, wenn sie überall herumstehen.
    Dazu, wer welche buchstäblich über Leichen gehende Regime finanziert hat oder es akutell tut, sage ich mal lieber gar nix mehr, denn so ist unsere Spezies nun mal: Es finden sich immer genügend, die wirklich alles zu tun bereit sind, um ihre persönliche Gier nach Macht und Reichtum zu befriedigen.

    AntwortenLöschen