Montag, 18. September 2023

So nah liegt alles beieinander

 Der kommende Freitag, an dem mein Cousin beigesetzt wird, ist gleichzeitig der Geburtstag der kleinen B., der Tochter von M. und A., und morgen werde ich zum Treffen mit A. ein bunt eingepacktes Stickerbuch mitnehmen, damit es auch von mir eine kleine Überraschung gibt. (Wähend ich selbst dann am offenen Grab stehen werde ...) 

Natürlich beschäftigt mich W.s viel zu früher und trotz der Krankheit völlig unerwarteter Tod weiter.

Es ist gar nicht lange her, da zeigte er im sozialen Netzwerk ganz glücklich Fotos aus dem Urlaub - ich meine, Griechenland war es diesmal, und gestern hatte ich das Bedürfnis, ihn bei WhatsApp aufzurufen.

Am Donnerstag um 16:52 war er zuletzt online, am Samstag gegen Mittag kam die Todesnachricht. 

Wann genau er starb, weiß ich noch gar nicht, irgendwann in den wenigen Stunden dazwischen, aber da ich am 16.9. davon erfuhr, habe ich das in meinem Kopf erst mal so abgespeichert und gerade eben geschah etwas, das mir wirklich unter die Haut ging.

Vor etwa drei oder vier Monaten habe ich mich bei einem weiteren Umfrage-Panel angemeldet und dort kann man, sofern man eine Woche lang täglich mindestens eine Aufgabe erledigte, an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Es öffnet sich dann ein Kasten mit, hm, ich meine es sind 24 Felder, alle mit einem Fragezeichen gekennzeichnet.

Eines davon klickt man an, sieht gleich seinen Gewinn und auch, was sich hinter den anderen verborgen hätte.

Es geht um Dollar-Cents, in europäische umgerechnet ist der Betrag also etwas niedriger als der ausgewiesene, der meistens auf 50 lautet. In einigen Feldern gibt es aber auch 100 und in einem einzigen sogar 1000 Cent, also knappe zehn Euro.

Manchmal fordere ich F. auf, mir eine Zahl zwischen 1 und 24 zu nennen, öffne dann entsprechend, manchmal verlasse ich mich auf mein eigenes Gespür, aber noch nie erreichten wir damit mehr als 100 Cent, meistens eh nur 50.

Eben nun war es wieder so weit - eine Woche komplett, also "Türchen" öffnen - fast wie beim Adventskalender.

Irgendwie formte sich der Satz in mir, ich denke an dich, kleiner Cousin, also wählte ich Kästchen Nr. 16, weil diese Zahl für mich nun unumstößlich mit seinem Tod verbunden ist.

Und was glaubt ihr, was geschah?

Die 1000 leuchtete mir entgegen - noch nie erlebt und auch kaum für möglich gehalten und trotzdem hätte ich darauf nun allzu gerne verzichtet.

Wenn ich am Freitag das Busticket löse (sofern denn überhaupt ein Bus kommt), werde ich ganz sicher das Gefühl haben: Nun hat der Bursche mir doch tatsächlich noch die Fahrt zu seiner Beerdigung selber bezahlt.

Natürlich ist es Quatsch, was für Gedanken einem bei so etwas durch den Kopf gehen, trotzdem war es ein Gänsehautmoment, der sogar F. noch mit einfing, als ich sogleich aufsprang, um ihm davon zu erzählen.

Und nun hurtig auf in den schnöden Alltag. Endlich, endlich nach etlichen kartoffelfreien Monaten - sie waren ja so unverschämt teuer und wollten gar nicht mehr billiger werden - endlich gibt es diese Woche ein Sonderangebot bei Netto, 10 kg für 5,99 €.

Da muss ich natürlich zuschlagen und weil F. sowieso ausprobieren wollte, ob unser ständig so grob vernachlässigtes Auto überhaupt noch anspringt, kann er auch gleich noch eine Runde fahren.

Diesmal lohnt es sich wirklich, denn für 20 kg Kartoffeln, 5 kg Zwiebeln, 6 l Milch und so weiter hätte ich meinen Trolley mehrmals bemühen müssen, zumal auch noch andere Einkäufe anstehen.

So ist es ein Aufwasch und bei dieser Gelegenheit können wir dann auch endlich zum Baumarkt, auch wenn ich mich schon fast an das Provisorium im Bad gewöhnt habe. 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund und vor allem lebendig. 😉

 


6 Kommentare:

  1. Ja, das mit dem unverschämt teuer habe ich letzte Woche auch erlebt. Bisher hatten 100 Kaffeefilter kein Markenprodukt -, 49 Cent, dann -, 66 Cent und gerade jüngst -, 99 Cent. Mein Mitgefühl zum Tod deines Cousins. Tja, nicht so einfach solche Momente. Ich wünsche dir viel Kraft dazu ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, mein Lieber, die kann ich am Freitag wahrlich brauchen, denn das wird ein sehr trauriger Gang.
      Mit den Preisen - einfach nur unverschämt, wobei ich aber neulich hörte, dass die Papierherstellung allgemein sehr teuer geworden ist, es wird also nicht mal unbedingt an den Läden liegen, zumindest nicht nur, denn dass die bei jeder Verteuerung auch für sich selbst noch mal ne Schippe drauflegen, ist ja leider bekannt.

      Löschen
  2. Lebendig, Liebe, vor allem beim Pflücken. 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ob nun den "diem" oder ganz etwas anderes. Lebendig ist immer von Vorteil. 😉

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das ist fast mystisch, dass du nun die 10 Euro gewonnen hast, aber vielleicht hat ja dein Cousin tatsächlich nachgeholfen und mit Recht.
    Dieser hat bestimmt gespürt und aus dem Jenseits deinen tollen Blog gelesen, in dem du ihn würdigst.

    10 Kg Kartoffeln für 5,99. Das ist echt ein Schnäppchen.

    Hoffentlich findet ihr im Baumarkt auch wirklich was ihr sucht und bekommt auch alles andere eingekauft.

    Ist es nicht toll, dass wir Menschen manchmal auch Sachen denken, in dem einen Moment, über den wir im nächsten schon die Hände zusammenschlagen? ... so sind wir eben!



    Liebe - viel Kraft für alles was bei dir in den nächsten Tagen ansteht - Grüße
    Vom lifeminder


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, genauso ist es. Man schlägt im Grunde die Hände zusammen über die eigenen Gedanken, hält sie - natürlich - für baren Unsinn, und trotzdem bleibt so ein ganz kleines Fünkchen, das man sich vielleicht auch durchaus bewahren sollte. ;-))

      Liebe Vielen-Dank-Grüße zurück! :-)

      Löschen