Dienstag, 5. September 2023

Von etwas mühsamer Beweisführung und großer Freude

Schon seit geraumer Zeit ist F. auf der Suche nach neuen Schuhen.

Nicht, dass er sie wirklich benötigen würde für die paar Male, die er überhaupt nur noch das Haus verlässt, aber wenn sein Herzchen dran hängt, dann ist das nun einmal so.

Immer wieder bekomme ich mit, wenn ich hinter ihm durchs Esszimmer rausche, wie er sich am PC Schuhe auf allen nur erdenklichen Webseiten anschaut, und immer wieder predige ich dann fast gebetsmühlenartig:

"Das hat doch gar keinen Sinn, du musst sie anprobieren, denk dran, dass dir die meisten Schuhe vorne zu eng sind."

"Ja, aber ...", kommt dann meist und ich antworte dann ungerührt, "bestell sie halt, aber erwarte nicht, dass ich es anschließend bin, die die Bescherung zur Post trägt, um sie zurückzuschicken. Das kannste dann gefälligst selber erledigen ..." 🙄

Schon klar, dass es seine Atemnot ist, die ihm die Aussicht auf den Besuch eines Schuhgeschäfts wenig verlockend erscheinen lässt, aber im Nachbarort gibt es immerhin eine Deichmann-Filiale mit Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Die paar Schritte kann er schaffen und im Laden drin braucht er sich nur hinzusetzen, während ich - ganz die brave Dienstmagd - hin und her flitze und ihm alles anschleppe, von dem ich denke, dass es ihm gefallen und auch noch passen könnte.

So oft schon beschrieb ich ihm dieses Szenario und doch sehe ich ihn immer wieder im Internet vor den Schuhen sitzen, also trat ich gestern die Beweisführung an, als ich nämlich beim Discounter ein Paar entdeckte, sportlich, leicht, schick und auch mit der Größe hätte es hinhauen können.

Daheim kam das, was ich befürchtet hatte, sogar dieser Schuh, der auf den ersten Blick recht großzügig geschnitten wirkte, war ihm vorne zu eng, also muss er zurück.

Müsste er nun wieder verpackt und zur Post getragen werden, wäre mir das eindeutig zu lästig, so brauche ich ihn nur zu schnappen und kann ihn an der Kasse wieder gegen Geld eintauschen.

Bedeutet für mich einen zusätzlichen Weg, aber das isses mir wert, weil F. nun nämlich kapiert hat, dass das Bestellen von Schuhen wenig Sinn macht.

Apropos Verschicken - die Tage schrieb mich ein junger Mann an, ob ich die Jeanshose (nagelneu, noch mit Preisschildern dran, wohl vor sehr langer Zeit einfach falsch gekauft), die ich seit sage und schreibe drei Jahren im Internet zum Verkauf anbiete, auch nach Köln verschicken würde.

Ich erteilte ihm einen abschlägigen Bescheid, da ich Dinge nur an Selbstabholer abgebe, doch nur eine Woche später, nämlich letzten Samstag, schrieb er mich erneut an, ob er sie womöglich am Sonntag abholen könne?

Herzlich gerne, wir vereinbarten eine Uhrzeit am Mittag und pünktlich auf die Minute klingelte er an der Tür. Ein Blick auf die wirklich gute Hose, schon drückte er mir das Geld in die Hand und war nach ein paar netten Worten wieder verschwunden. 

Fein, wieder um einen Zehner reicher und auch beruhigt, dass er nicht etwa wegen der Hose den weiten Weg auf sich genommen hatte, sondern übers Wochenende in der Nachbarstadt zu Besuch war.

Und mit noch größerer Freude ging es gestern weiter, nachdem ich mich mit der Aussicht versöhnt hatte, vor meinem heutigen Besuch bei A. noch beim Discounter vorbeizumüssen, um die Schuhe umzutauschen, denn auf einmal kam eine WhatsApp-Nachricht von A.:

 "Hallo xxx ..."

Ach, dachte ich noch, vermutlich ist was mit dem Kleinen und sie will mir für morgen absagen?

Doch dann folgte dies hier: "Ich habe die Fuhrerschein prüfüng bestanden."

 Potzblitz!!!

Die Tage dachte ich noch darüber nach, dass wir bei unserem letzten Treffen gar nicht darüber gesprochen hatten, ob sie schon einen neuen Termin dafür hat.

Eigentlich wollte ich ihr schreiben und fragen, versuselte es dann aber, beschloss, es unbedingt heute zu erkunden, und wollte ihr dann doch noch die kleine Ente mitnehmen, die ich einst als Glücksbringer für meine eigene Prüfung bekam.

Gar nicht mehr nötig, denn nun hat sie schon bestanden, ohne dass ich davon wusste, und ich freute mir mit ihr ein regelrechtes Loch in den Bauch.

Fast noch größer war allerdings meine Freude darüber, dass sie mir sofort geschrieben hatte.

Der Termin war gerade mal gute zwei Stunden her, also muss sie beim Heimkommen sofort an mich gedacht haben - ein Zeichen, dass nicht nur ich es so empfinde, dass sich zwischen uns ein richtiges Band zu bilden beginnt, ein sehr warmes und schönes Gefühl. 🥰

Und da ich ja nun eh wegen der Schuhe früher losmuss, werde ich dann gleich schauen, ob ich nicht einen netten kleinen Blumenstrauß finde, den ich ihr mitnehmen kann. 😊

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀

6 Kommentare:

  1. Dann auch von mir die besten Wünsche zur bestandenen Fahrprüfung.
    Das erinnert mich wieder an meinen Tag. Ich war glaube ich der vorletzte Prüfling. Alle kamen wieder ins Lokal zurück, freudestrahlend. Jeder hatte also seinen grauen Lappen bekommen.
    Schukauf per Internet kann gut gehen oder auch nicht. Wie bei mir. Ich vergas die Schuhe zurück zu schicken, weil ich dachte, das gibt sich noch. Scheibenhonig. Und so stehen heute ein paar Wanderschuhe bei mir herum, die mir nicht passen. Zurüch geben konnte ich gestern meine Glühlampen bei MediaMarkt. Es lag nicht daran sondernan einem Lichtschalter der nicht richtig eingestellt war und sich neben meinem Bett befand. Bevor ich die Lampe wieder montierte habe ich sie im Bad sauber gemacht. Stell dir vor die Lampe ist danach nicht runter gefallen !! Grins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, da gratuliere ich dir aber zum Nichtherunterfallen der Lampe. *mitgrins*
      Kannst du die Schuhe nicht weiterverkaufen? Mir ist das ja nun schon mehrmals gelungen und es ist doch schad drum, wenn sie einfach ungenutzt herumstehen.

      Löschen
  2. Ich habe sie schon immerhalb der Wandergruppe angeboten. Ohne Chance.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte dabei eher ans Internet. Warum machst du nicht Fotos und setzt sie mal in die Kleinanzeigen?

      Löschen

  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"


    Ein Eintrag einmal quer durch das Alltagsleben und Freundschaften.
    So viele Themen in so wenigen Zeilen, Blogs sind wirklich manchmal faszinierend.

    Du hast mir A durch deine Blogs so nahe gebracht, dass sogar ich mich mit gefreut hatte, dass sie den Führerschein nun bestanden hatte.

    Noch besser gefällt mir allerdings auch, dass sie an dich sofort dachte. - Weil das heißt, du bist auch hier, alles andere als auf dem Holzweg und dein Gefühl trügt dich nicht.



    Ich würde niemals Schuhe im Internet kaufen.
    Fast alles andere könnte ich mir vorstellen, aber Schuhe nie.
    Vor allem auch, weil jeder Fuß anders ist.
    Ich mich sehr gerne beraten lassen und auch mein Wissen - wenn auch zumeist über Turnschuhe - gerne am Objekt - also den Schuhen - teste.



    Dass man eine Hose noch nach 3 Jahren loswird finde ich sensationell. - Deine Hartnäckigkeit und Geduld haben sich einmal mehr ausgezahlt.



    Liebe - ganz warme - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, lieber lifeminder, ich sehe da auch wenig Sinn drin und von der Hin- und Herschickerei, wie sie viele Vielbesteller praktizieren, halte ich erst recht nix.
      Zwar käme ich nie auf die Idee, mich beim Schuhkauf beraten zu lassen, aber ich will sie sehen, anfassen und vor allem anprobieren können und wäre da nicht F.s Luftnot, sähe er das sicherlich auch genauso.
      Nun habe ich ihm ja auf die Sprünge geholfen, also werden wir demnächst wohl mal in den Nachbarort fahren und schauen, ob sich etwas findet.
      Diese Jeans, kicher, das Preisschild war noch in D-Mark ausgezeichnet, also lag sie vermutlich schon mehr als 25 Jahre hier herum. Dagegen sind doch die drei Jahre, die ich sie annonciert hatte, fast ein Pappenstiel, oder? 🤣

      Liebe Schön-warm-ist-immer-fein-Grüße zurück! 😊

      Löschen