Freitag, 12. April 2024

Sehr ruhig ist es bei uns

 Nichts ist vom üblichen Freitagseinkaufs-Stress zu spüren, wir essen kaum was, also brauche ich auch nichts zu besorgen.

Wobei es sich nun als sehr vorteilhaft erweist, dass ich ja eine Vorratshaltung betreibe, bei der sich andere die Augen reiben würden, die uns aber in die Lage versetzt, dass wir notfalls monatelang durchhalten könnten, sollte dies mal nötig werden.

Und natürlich kommen auch noch die heutigen Bestellmöglichkeiten hinzu, mit denen man sich ja eh fast alles kommen lassen kann,

Bei der letzten Grippe hatte ich "Grippostad" eingenommen, fand die Wirkung tatsächlich auch recht gut, kam aber ich Zweifeln, als ich später von mehreren starken Schwindelattacken geplagt wurde.

Nicht ausgeschlossen, dass da ein Zusammenhang zu diesem Kombipräparat bestand, also beschloss ich diesmal darauf zu verzichten und beschränkte mich auf Hustenlöser und Ass+C.

Als F. sich ansteckte, beschloss ich am Dienstag sicherheitshalber Nachschub zu ordern und zwar auf dieser Seite.

Schnell hatte ich zwei Ass-Packungen in meinen Warenkorb gepackt, doch dann stutzte ich, gab es diesen Artikel doch direkt darunter für 6,69 statt 7,39 Euro.

Potzblitz, diese Ersparnis musste ich mir ja nicht entgehen lassen, also schnell geändert und Bestellung abgeschickt.

Gestern bei der Lieferung kam das böse Erwachen, denn ich hatte in meinem Virennebel gar nicht auf die Packungsgröße geachtet und dachte, das Foto sei einfach aus anderer Perspektive aufgenommen worden.

Statt Doppel- hatte ich Einzelröhrchen angefordert, wobei sich mir der geringe Preisunterschied überhaupt nicht erklären will, denn wäre der so gewesen, wie man es erwarten könnte, wäre mir das sicher noch noch aufgefallen. 🙄

Und dann war da noch Discettenmännchen Nr. 2, der, mit dem ich am 30. und 31. 3. ziemlich viel hin und her geschrieben hatte, bis er sich zu Kauf entschloss.

Er war dann einfach nicht aufgetaucht und hatte mir auf mehrmaliges Nachhaken mitgeteilt, ja, er habe doch nicht kommen können.

Nerven wie Stahl scheint er ja zu haben, denn gestern meldete sich erneut, diesmal mit "Hi ist das Produkt noch da würde es heute abholen kommen."

Mit Geduld ist das Bübchen wahrlich nicht gesegnet, erneut schickte er Fragezeichen auf die Reise, offenbar empfand er es als unzumutbar, länger als 6 Minuten auf einen Antwort warten zu müssen.

Die Sache ging aus wie beim letzten Mal, er tauchte nicht auf, hat mich aber dazu gebracht, wieder einmal über diese Generation Z nachzudenken.

Das sind nun die Ersten, die komplett mit Smartphones aufwuchsen, das Gefühl gar nicht mehr kennen, dass es auch ohne geht, je nach Elternhaus natürlich, das so oder so mit dem Thema umgehen kann.

U.s Kinder gehören beispielsweise dieser Generation an und haben eine Mutter erwischt, bei der nicht nur ohne Handy gar nichts geht, sondern die auch Tag und Nacht eine Smartwatch trägt und sich lückenlos überwachen lässt.

Sowohl bei ihr drüben wie auch bei meinem Bruder halten sich die Kinder den ganzen Tag in ihren Zimmern auf, bunkern sich ein, um dann mittels Technik an einer Welt teilzuhaben, die völlig anders zu sein schein als die, die wir damals und auch noch heute erleben.

Vermutlich käme mein Discettenmännchen gar nicht auf die Idee, sein Verhalten als unhöflich anzusehen, und hält die sechs Minuten, die er bis zum ersten Fragezeichen wartete, vermutlich für sehr lange, weil er gewöhnt ist, ständig mit allem Virtuellen in Verbindung zu sein. 

Übrigens länder- und kulturenübergreifend. Der türkische Lehrling, für den wir beim Einbau der Heizung ganz schön bluten mussten, hatte sein Handy ständig in der Hand, stellte sich dafür bei jedem realen Handgriff saublöd an und ließ ja auch leicht durchklingen, dass dieser Ausbildungsplatz vermutlich kein dauerhafter für ihn werden würde.

Na kla, wie denn auch?

Erzeugen wir mit dieser Megatechnik nicht sozusagen eine Art Massen-ADHS?

Sorgen wir nicht dafür, dass die Leute immer weniger in der Lage sind,ihre Aufmerksamkeit auf etwas Reales zu lenken, und das auch noch für längere Zeit?

Wo soll man da noch Zeit, Konzentration und womöglich auch noch Lust an Ausbildung und Arbeit hernehmen, wenn der kleine Wunderkasten doch ständig blinkt und einem ununterbrochen zeigt, wie wichtig man für den Fortlauf der Welt ist?


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

7 Kommentare:

  1. Nun muss dieser Gen-Z Anteil in unserer Gesellschaft nur noch lernen wie man clicks essen kann. und wir Rentner, wie wir Rente backen können. Oder wir verlassen uns auf die Mordsideen allgegenwärtiger Imperialisten. Liebe, schalte deine Gedanken auf inneren reset, damit kannst du am meisten gewinnen. Glück auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, meinst du so ganz auf Anfang zurücksetzen?
      Dann hätte ich mir all die Lernerei im Leben echt ersparen können, oder? 😅

      Löschen
    2. Ui, Liebe, reset auf null, heißt Reinkarnation oder dergleichen - das hat schon noch ein paar Jährchen Zeit.
      Ich meine reset auf ein letztlich noch gut laufendes System, und das hoffe ich doch sehr, dass du dich gerne daran zurück erinnern kannst. (Suggestion)

      Löschen
    3. Ja, dann will ich mich mal bemühen, mich daran zurückzuerinnern, wie es war, als mein Gehirn noch ein gut laufendes System darstellte ... 🤣
      Aber ich glaube irgendwie habe ich dich falsch verstanden, oder? 😉

      Löschen
    4. Ganz natürlich, Liebe, es wird niemals gelingen, sich richtig zu verstehen. Es kann nur ein unendlicher Versuch sein, sich einander anzunähern.

      Löschen
  2. Vielleicht dient dieser Artikel, dir mein Denken näher zu bringen:
    https://www.psychotipps.com/autosuggestion.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, mein Lieber, die Frage war halt, ob du die Notwendigkeit zum Resetten bei mir oder bei der Gesellschaft sahst.
      Übrigens dachte ich auch hier im Blog ja in Zusammenhang mit Religionen ja schon öfter über Autosuggestion nach.
      Gib mir etwas, woran ich glauben kann, dann tue ich es und fühle mich sehr viel besser. Hilfe zur Selbsthilfe quasi ... und ich selbst versuche halt, den Umweg über Götter oder andere Ideologien zu vermeiden. ;-)
      Wobei der Placebo-Effekt genauso dazugehört. :-)

      Löschen