Dienstag, 2. April 2024

Die haben sich doch echt nicht mehr alle ...

 E.ON meine ich und allmählich bin ich nur noch sauer.

Nun geht das Theater seit Dezember, nur weil ich damals auf günstigere Verträge umstieg, was dringend angebracht war, denn wir wurden unverschämt zur Kasse gebeten.

Gas funktioniert, wie zuvor kann ich den Zählerstand jeden Monat direkt in meinen Account eingeben und auch die Höhe der Abschläge anpassen, wobei das allmählich aber eh zum Glücksspiel wird, so oft, wie sich die Preise und Zusatzabgaben verändern.

Doch seit nunmehr 2 Monaten kriegen die es nicht gebacken, den neuen Stromvertrag ebenfalls in meinem Account sichtbar zu machen - ich sehe nur den alten mit dem Vermerk "Nicht mehr in Belieferung".

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, weitere Verträge hinzuzufügen, fängt die Nummer allerdings mit einer 4 an, dann nicht, und genau das ist bei mir der Fall, so dass mir selbst jeder Zugriff verwehrt ist.

Warum die über alle Welt verstreuten Mitarbeiter das allerdings auch nicht hinkriegen, wird mir immer rätselhafter. So oft wurde es mir nun zugesagt - es geht ja auch um die zusätzliche Ersparnis bei Bündelung der Verträge -, doch nach wie vor rührt sich nix und meine Mails werden mit vorgefertigten Schreiben beantwortet, wenn überhaupt, die völlig am Thema vorbeigehen.

Ab dem 1.4. müssen wir wieder die volle Mehrwertsteuer bezahlen (Frechheit!!!) und man wurde ausdrücklich aufgefordert, die Zählerstände am 31.3. zu übermitteln, was wir beim Gas erledigten, beim Strom aber ja nicht konnten.

Also ran ans Telefon - in allen Schreiben der Firma wird gesagt, dass man auch samstags und sonntags bis 18 Uhr anrufen kann, und was passiert?

Ein Band teilt einem mit, dass man leider außerhalb der Geschäftszeiten anrufe und es doch bitte am nächsten Werktag noch einmal versuchen soll.

Was ich heute Morgen tat, doch nun sagt mir das Band, dass die Leitungen derzeit so überlastet seien, dass man noch nicht mal mehr in die Warteschleife passe - man soll später noch mal und so weiter und so fort.

Was mich allmählich nur noch ratlos macht ...

Der Personalmangel ist das eine, das andere ist aber, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, die vorhandenen Leute ordentlich zu schulen. Alles wird in Callcenter ausgelagert, irgendwo im Ausland. Die dortigen Mitarbeiter haben überhaupt keinen Bezug zum Unternehmen und können nur die gängigsten Dinge abarbeiten, so wie sie sie auf ihren Zetteln stehen haben.

Für alles andere gibt es überhaupt keine Ansprechpartner mehr, ist auch egal, Hauptsache, man kann seinen Aktionären tolle Dividenden ausschütten und seinen Managern die Klosschüsseln vergolden.

Wobei sicher noch die Frage hinzukommt, wie gut junge und sogar arbeitswillige Menschen überhaupt noch geschult werden können.

Wie schon neulich erlebte ich nämlich auch an diesem Wochenende wieder ein Zuverlässigkeitsdesaster mit einem jungen Mann.

Um eine Packung Discetten ging es, die er erst mal im Preis runterhandelte, bevor er sich erkundigte, ob die denn wohl für sein Keyboard geeignet seien.

Ja, woher soll ich das denn wissen? Hab ich sein Keyboard hier und kann mir das Laufwerk anschauen oder sollte er das vielleicht besser selber machen???

Über zwei Tage zog sich das Hin und Her und ... wenn ich einmal nicht innerhalb von zwei Minuten antwortete, bedachte er mich sofort mit vorwurfsvollen Fragezeichen.

Am Ende schrieb er, er wolle dann jetzt kommen und sich die Dinger holen, doch nichts rührte sich.

Nach etwa einer Stunde fragte ich nach, wann er denn hier aufzuschlagen gedenke, und nach einer weiteren halben Stunde war ich es, die ein nacktes Fragezeichen auf die Reise schickte, weil nun nämlich gar nichts mehr kam.

Geraume Zeit später bequemte er sich dann mir mitzuteilen, er könne heute doch nicht kommen ... 😡

Dafür hatte ich dann zwei Stunden hier bereitgesessen, mich vom Kränkel-Sofa erhoben, mir die Haare gerichtet, um überhaupt an die Haustür zu können, und natürlich darauf geachtet, die Klingel nicht zu überhören, statt ... mich zu einem Schäfchen niederzulegen, wie ich es eigentlich geplant hatte. 😣

Das gleiche in Grün also wie vor zwei Wochen und in Verbindung mit den Erfahrungen, die ich sonst so mache, beschleicht mich der Verdacht, dass der Arbeitskräftemangel nicht etwa damit zu tun hätte, dass es in Deutschland zu wenig Menschen gäbe.

Was ja auch nicht der Fall ist, denn es gibt hier so viele Einwohner wie niemals zuvor, aber viele von ihnen sind kaum noch in der Lage oder schlicht nicht willens, die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erfüllen. 

Schulabbrecher, Schulabgänger ohne jeden Bock auf irgendwas, davon haben wir reichlich, die Bildung, die sie in der Schule mitbekamen, reicht oftmals bei Weitem nicht aus, können etliche von ihnen doch kaum mehr als Smileys verschicken, und Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft sind nichts als Fremdwörter für sie.

Generation Z halt, also die erste, die schon mit Smartphones aufwuchs, und mir scheint, das ist nicht zu ihrem bzw. zum Besten der Gesellschaft.

Statt Einsatzbereitschaft steht Work-Life-Balance ganz vorn, wobei der erste Teil am liebsten ganz weggelassen wird, erscheint einem pures Chillen doch sehr viel angenehmer, zumal, wenn man dafür auch noch von der Allgemeinheit bezahlt wird.

Sollte es uns so ergehen wie den Ukrainern, dass wir uns plötzlich mitten im Krieg vorfinden, was mir so unwahrscheinlich gar nicht vorkommt, dann gnade uns Gott, denn dann gibt es wirklich ein ganz böses Erwachen. 

Unnu gehe ich weiter mit meinem Telefon rumorgeln, auch wenn ich befürchte, dass ich da heute überhaupt nicht mehr durchkommen werde, weil alle Kunden mit diesem blöden 31.3 genauso blöd in die Röhre guckten wie ich.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich zum Verzweifeln mit E.ON. Mein noch aktueller Stromanbieter senkt ab Mai den strom um 3 Cent. Ich habe noch keine Idee was ich mit dem eingesparten Geld tun kann? Was dieser Mensch von E.ON da betreibt, hat das was mit Kundenservice zu tun?Ja, die höhere MWSt auf Gas und in der Gastro wird dringend gebraucht damit wir endlich rufen können : Heil Olaf, der Sieg ist unser. (Ironie aus) !!! Ich meine natürlich den im neuen Bundesland. Die vielen neuen Einwohner, das sind alles Fachkräfte, die Deutschland ganz drigend braucht, denn sonst bricht morgen die Wirtschaft zusammen. NEIN, NICHT von den hohen Strompreisen .sondern vom Fachkräftemangel.
    Du solltest das verstehen mit der Work - Balance, wenn
    die nicht im Gleichgewicht ist, dann ist sein ganzer Tag beim Teufel.
    Ich bin der Meinung: der größte Fachkräftebedarf ist auf der Regierungsbank zu finden. Überall nur Idioten = Nichtfachkräfte. Man suchte nach einem Wirtschaftsminister gefunden wurde ein Kinderbuchautor, der nicht einmal die Bedeutung einer Insolvenz kennt.

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    1. Da sagst du was, Fachkräfte wären in Kundenbetreuungen von Vorteil und könnten tatsächlich auch an manch anderer Stelle nicht schaden.

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  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Jemanden immer und immer wieder zu versetzen ist alles andere als Kundenfreundlich. Auch bei dem Fachkräftemangel geb ich dir absolut recht.

    Jedoch, die meisten Leute auch aus der Generation "Z" sind nicht anders als du und ich, auch die wollen zumindest in meiner Umgebung stets ihr Bestes geben und wollen arbeiten und sind fleißig. ... wie geschrieben die meisten!

    Eine ordentliche Kundenbindung sieht auch anders aus.
    Dabei hört man eigentlich über deinen Anbieter auch viel Gutes.

    Man kann nur hoffen, dass sich auch hier noch der Nebel lichtet und euch das beste Angebot und Hilfe zuteilwird.
    Ansonsten ... muss man sich wohl wieder ein Wechsel überlegen?

    Liebe - Daumendrücken, Tee trinken und hoffen - Grüße
    Vom lifeminder

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    1. Natürlich sind sie nicht alle so, lieber lifeminder, aber nicht umsonst jammern Unternehmer/Handwerker darüber, dass selbst wenn sich mal Bewerber vorstellen kommen, diese
      häufig absolut unreif sind und nicht einmal die Mindestvoraussetzungen mitbringen.
      Ich könnte mir denken, dass es da durchaus auch ein Stadt/Land-Gefälle gibt, denn aus dem Dörfli höre ich ja auch Gutes, während man hier halt in der Anonymität der Großstadt, des Ballungsraumes viel weniger auffällt, wenn man null Bock auf gar nix hat.
      Und du hast recht, ein Wechsel beim Energieversorger steht auf jeden Fall an.

      Liebe Dir-eine-gute-PC-freie-Zeit-wünsche-Grüße zurück! :-)

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